Jump to content

ND Filter für Sony A7ii mit SEL-35F14Z


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich habe mir ein SEL-35F14Z zugelegt, jedoch sind meine Bilder bei Sonnenschein oft viel zu hell. Ein Freund meinte ich bräuchte einen ND Filter um die Blende bei vollem Tageslicht perfekt auszunutzen.

Kann mir hier einmal jemand sagen welchen Filter ich brauche und evtl. auch erklären warum das so ist.

Wie ihr seht bin ich ein Anfänger. 

Schon mal vielen Dank an alle die mir helfen können.

 

VG 

 

Storift

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist sehr einfach:

 

ND-Filter (= Graufilter) nehmen einfallendes Licht weg wodurch , abhängig vom Modus, für richtige Belichtung entweder die Blendenöffnung größer werden muss, die Zeit länger werden muss oder die Empfindlichkeit (ISO) gesteigert werden muss. In der Regel geht man auf Blende und Zeit 'los'.

Bei grösserer Blendenöffnung wird die Tiefenschärfe geringer, dadurch (meist beim Filmen) kann man eine bessere Räumlichkeit erwirken, da zB der Filmstar sich besser vom Hintergrund abhebt.

Bei grösserer Zeit wird Bewegung geglättet, sanfter gemacht bzw ganz ausgeblendet (wenn sich zB am Stadtplatz die Personen bewegen, verschwinden sie am Foto bei zB 30 Sekunden sogar gänzlich).

 

Die Zahlen sind ein wenig verwirrend, da es verschiedene Bezeichner gibt, üblich sind Potenzen von 2, also 2,4,8,64 ... 1000 (=1024). Du brauchst die Belichtungszeit ohne ND nur mit der Filterzahl MULTIPLIZIEREN für die nun neue Zeit. Braucht eine Foto zB 1/10 Sekunde ohne Filter, braucht es mit ND8 8/10 Sekunden, mit ND1000 100 Sekunden.

Du kannst Filter stapeln, ND4 und ND1000 verschraubt ergeben eine 4000 Mal höhere Belichtungszeit.

 

Variable Filter sind (alle) Mist, billige feste (zB ND2,4,8 um 9,99 aus China) auch. Ich habe alle verschmissen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber zwei verschiedene Anwendungsfälle.