Jump to content

Samyang 24mm F2.8 FE vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Samyang noch ein Objektiv mit etwas längerer Brennweite nachlegt, wenn sich das 24er genauso gut verkauft wie das 35er. Die Frage ist aber, welche Brennweite noch relativ kompakt gebaut werden kann? Das SAL 85/2,8, was ja schon recht kompakt ist, kommt immerhin auf 8 cm am E-Mount, wäre dafür aber genau wie die anderen beiden eine "klassische" Brennweite. Ich mag es ja eigentlich etwas weiter, von daher fände ich ein 70er nicht schlecht. :)

 

Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, wie gut sich das 24er in der Praxis zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Sensorauflösung den Bildwinkel beeinflussen soll, habe ich auch nicht ganz verstanden

 

Brauchst Du auch nicht, denn die Sensorauflösung beeinflusst den Bildwinkel doch nicht, da die Sensorfläche ja gleichbleibt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Mit A7rii statt A7iii beispielsweise hätte man nochmal Wurzel(24/42) = 0.75

28 * 0,75 * 0,75 = 16 mm"

Wie soll diese Rechnung funktionieren?

Mal abgesehen von der effektiven Blende, welche sich beim Beschneiden des Bildes ändert und was mir jedoch bei Weitwinkel egal ist: Mit einer Kamera mit höherer Auflösung kann ich ein weitwinkligeres Objektiv nehmen und das Bild nachher beschneiden, um die selbe Auflösung wie mit der anderen Kamera zu erhalten.

 

Also wenn ich an einer 24 MPix Kamera einen Auflösungsverlust/Brennweiten-Sprung von 0.75 akzeptiere, dann kann ich mit 42 MPix um den Faktor 0.56 runtergehen um die selbe Auflösung wie mit 24 Mpix und Faktor 0.75 zu erhalten, da der Auflösungsunterschied zufällig ebenfalls 0.75 beträgt.

 

Das betrifft jetzt nur die Auflösung. Was ihr wahrscheinlich kritisiert ist, dass man trotzdem was verliert. Der ausgeschnittene Bereich ist nun mal kleiner und es kommt weniger Licht auf das ausgeschnittene Bild (aufs Bild bezogen und nicht aufs Pixel), was defacto drauf raus läuft als wenn ich mit einer geschlosseneren Blende fotografiert hätte. Und die effektive Auflösung wird auch beinflusst sein, da sich die Auflösung aus Sensor und Objektiv ergibt. Andererseits werden eventuell unscharfe Eckbereiche weggeschnitten, was vorteilhaft sein kann.

 

Was ich sagen wollte: mit einer hoher auflösenden Kamera würde ich größere Abstände zwischen den einzelnen Festbrennweiten wählen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen wollte: mit einer hoher auflösenden Kamera würde ich größere Abstände zwischen den einzelnen Festbrennweiten wählen.

 

Deine Rechnungen werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr nachvollziehen können   :D

 

Ich denke, man soll die Brennweiten kombinieren die einem liegen und nicht versuchen die möglichst gleichmäßig zu verteilen.

 

Es ist auch ein Unterschied, ob ich (gerade) ein WW-Bild direkt im Sucher komponieren kann oder schätzen/raten muss weil es erst später beschnitten wird.

 

...aber jeder wie er mag   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...