Jump to content

Samyang 24mm F2.8 FE vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Test sieht in der Tat vielversprechend aus. Irgendwie hat man aber das Thema Bildfeldausleuchtung / Vignettierung noch nicht erschöpfend behandelt, und das sollte bei einem so kompakten 24mm FF Objektiv mit recht kleinen Front- und Hinterlinsen doch einer Betrachtung wert sein.

 

Vielleicht gehen ja andere Tester darauf ein, erst dann könnte ich mich für dieses Objektiv ernsthaft interessieren.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Test sieht in der Tat vielversprechend aus. Irgendwie hat man aber das Thema Bildfeldausleuchtung / Vignettierung noch nicht erschöpfend behandelt, und das sollte bei einem so kompakten 24mm FF Objektiv mit recht kleinen Front- und Hinterlinsen doch einer Betrachtung wert sein.

 

Vielleicht gehen ja andere Tester darauf ein, erst dann könnte ich mich für dieses Objektiv ernsthaft interessieren.

 

Gruß von

Axel

 

Da würde ich keine Wunder erwarten. Wenn das die einzige Schwäche ist?! Nichts läßt sich leichter korrigieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr denn zu der doch recht heftigen Vignettierung, wie sie im obigen Link zu sehen ist? Ich finde das Objektiv auch sehr interessant, allerdings kommt mir der Heliigkeitsabfall spontan nicht besser vor als beim Voigtländer 4/21mm. Kann es sein, dass trotz elektronischer Kontakte keine softwareseitige Korrektur vorgenommen wird? Dann wäre das ja im Rahmen, man müsste es halt in der Nachbearbeitung ausgleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigte Vignettierung ist vermutlich unkorrigiert, da es in Lightroom noch kein Korrekturprofil gibt.

Warum aber soll es keine kamerainterne Korrektur in JPG geben? Die Übermittlung eines Korrekturprofils ist doch sicher auch Gegenstand der E-mount-Spezifikation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

klar, ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich, läßt aber gut erahnen, daß größen- und preis-sensible

Leite durchaus Interesse an dem Samy anmelden werden.

 

Absolut!

Und die BQ scheint durchaus auch zu passen.

Die Vignettierung finde ich am aller ehesten vernachlässigbar.

 

Mich interessiert vor allem die Nummer hier:

https://camerasize.com/compact/#691.766,ha,t

Wenn man dann noch die GeLi weglässt, freut sich das kleine Täschchen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Objektiv, was bei camerasize kleiner dargestellt wird, als es ist. Der Außendurchmesser ist lt. Spezifikation gleich groß wie beim Batis 25, aber auf der Größenseite ist das Batis dicker. Es wird auch dünner als das Sigma DN 30/2.8 dargestellt.

 

https://camerasize.com/compact/#656.766,656.369,656.373,ha,t

 

Aber gut, es wird leicht, das bleibt sicher. Etwas größer als ein Sony SEL-20, etwas kürzer als ein Sigma DN 30/2.8 und auch von der Brennweite genau dazwischen. Eigentlich wird's genau so groß wie das SonyZeiss FE35/2.8, nur überträgt es den KB-Blickwinkel jenes Objektives auf eine APS-C-Sony mit einer Blende Abstrich bei der Äquivalenz der Bildwirkung.

 

Eigentlich könnte Samyang doch ein 24/2 für APS-C draus machen? Vignettiert dann evtl. so stark an APS-C wie jetzt an KB. Bei deren attraktiven Preisen könnte das glatt erfolgreich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Pancakes landen für KB meist um 35-40 mm, darunter und darüber bauen die meisten Rechnungen bei vergleichbarer optischer Leistung wieder länger. Da wollte ich auch gar nichts gegen sagen, das Samyang ist ein cooles Ding, wenn's am Ende so tut, wie versprochen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ja prinzipiell, dass es endlich mal ein 24er gibt, das kein großer und schwerer Trümmer geworden ist. Kann ich mir auch gut in Kombination mit dem 28-75 Tamron vorstellen.

Da sind mir die 24 mm zu nah an den 28 mm.

Ich würde 18 bis 20 mm dazu sehr gut finden. Leider gibt's da nicht viel was relativ preiswert und klein ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind mir die 24 mm zu nah an den 28 mm.

Ich würde 18 bis 20 mm dazu sehr gut finden. Leider gibt's da nicht viel was relativ preiswert und klein ist.

Nachtrag: Das hängt aber auch von der Kamera-Auflösung ab und davon, wie viel man von der Auflösung noch haben will.

 

Ich habe ja die UWW Aufsätze für das SEL16 sowie für das FE28, beide bringen den Faktor 0,75 was ich noch akzeptabel finde. 28 * 0.75 = 21 mm.

Mit A7rii statt A7iii beispielsweise hätte man nochmal Wurzel(24/42) = 0.75

 

28 * 0,75 * 0,75 = 16 mm

 

Deshalb sind die 24 mm des Samyang für mich nicht interessant.

 

Und als Ergänzung zu einem 50er ist der Sprung wiederum etwas groß.

 

Deshalb frage ich mich, wie viele das 24er wirklich kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Fehlt hier nicht 50/55 mm?

Wenn man es gerne gleichmäßig hat, hast du natürlich recht. Ein 55er habe ich auch. Fast immer beschränke ich mich aber auf maximal 3 Objektive, ein alter Spleen. Spart Gewicht und schützt vor zu viel Wechselei vor Ort. Ein 21er im Stil des neuen 24er wäre mir zu der Dreierkombi auch recht, aber das gibt’s (noch) nicht. 15 ist mir zu heftig, der Sprung zum 35er zu groß.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...