Jump to content

Neue Systemkamera zum Filmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einer ordentlichen Systemkamera. Mein Fokus liegt dabei beim Filmen von Business-Interviews, Reisevideos, kleinere Events und Musikvideos.

Das Budget für Body, Objektiv(e) und Gimbal liegt bei 4,000-4200 Euro.

 

In den letzten Tagen hab ich mir bereits etliche Reviews angeschaut und bin nun noch verwirrter als vorher :)

 

Derzeit liebäugle ich mit verschiedenen Systemen bzw Kameras:

 

  • Panasonic Lumix GH5
  • Sony Alpha 6500
  • Sony 7er Reihe

 

Eigentlich war ich mir mit der GH5 fast schon sicher, jedoch schreckt mich die Low-Light-Performance doch etwas ab. 4K in 60fps ist natürlich ein geiles Feature. Habe noch die G81, jedoch nur mit dem 25er und 42.5mm von Panasonic, die ich gerne für Fotografie verwende. Sind zwar beide ganz nett, aber 100% bin ich davon nicht überzeugt. 

 

Wichtig zu erwähnen wäre die Anschaffung eines Gimbals. Hier habe ich den bald erscheinenden DJI Ronin S im Sinn. Alternative wäre der Crane V2 Gimbal, der preislich noch einmal 100 Euro weniger kostet. Da hab ich jedoch gehört, dass der Touchscreen sich auf dem Crane nicht wirklich berühren lässt (zB zum fokussieren). Die DJI unterstützt alle oben genannten Kameras.

 

Auch in Sachen Objektiven habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht:

 

Sony Alpha 6500

  • Sigma 18-35mm 1.8 inkl. MC-11 Adapter
  • Sigma 30mm 1.4

 

Panasonic Lumix GH5

  • Lumix G 12-35mm f2.8
  • Sigma 18-35mm 1.8 inkl. Speedbooster
  • Leica 12-60mm f2.4-4

Sony Alpha 7er Reihe

  • Sigma 24mm 1.4 ART
  • Sigma 35mm 1.4 ART

Was würdet ihr empfehlen? Welche Kamera sollte ich für das Filmen verwenden?

Könnte ich zB auch die 6500 kaufen und dann mit einem Adapter das Sigma 24mm 1.4 aufsetzen?

 

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar! Natürlich auch über weitere Objektive oder sowas :)

 

Vielen Dank euch!

 

Steve

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Zum filmen kann ich nichts sagen. Mache ich nicht.

 

Könnte ich zB auch die 6500 kaufen und dann mit einem Adapter das Sigma 24mm 1.4 aufsetzen?

Das Sigma 24mm Art gibt es innert der nächsten Wochen nativ mit Sony E-Mount (https://www.sigma-foto.de/objektive/sony-e-mount/). Da brauchst du keinen Adapter mehr. Dann werden auch alle AF Modi unterstützt. Das ist adaptiert nicht der Fall. Ist halt ein schwerer Klotz. Zum Filmen an APS-C soll sich das Sigma 16mm 1.4 sehr gut eignen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mit dem Budget wird schnell eng werden  :cool:

 

Erstmal zur Crane V2 bzw. Plus/Ronin S/Moza Air Cross: mit solchen Trümmern wie dem Sigma drauf kommst du an die Lastgrenze, die lassen sich schwer ausbalancieren. Die V2 z.B. trägt die GH5 + Speedbooster + Sigma 18-35 nicht, obwohl es rechnerisch klappen könnte. Meine Empfehlung ist hier eine Kategorie höher zu gehen um noch Luft für weiteres Zubehör zu haben. Also z.B. die Crane 2 (nicht mit der V2 verwechslen!). Die Sichtbarkeit des Monitors bei Ronin ist zwar nett - aber auf der Gimbal während der Aufnahme kannst du Display eh nicht berühren, sonst gibt es Wackler im Bild. Bei der Lumix kannst du z.B. über die ImageApp fernsteuern. Ein Feldmonitor bzw. eine App wie GMonitor sind by the way dringend zu empfehlen.

 

Zur Kamera: Wenn Video klar im Vordergrund steht dann würde ich mir auch die GH5S anschauen - bei Video Low Light schon eine klasse für sich.

 

Beide Sony haben den deutlich besseren AF im Video - die Frage wie wichtig dir der AF dann am Ende wirklich ist musst du dir selber beantworten. Wahrscheinlich investierst du dann am Ende doch eher in ein Follow Fokus & manuellen Linsen...

 

Die GH5/GH5s sind von den technischen Specs der 6500 überlegen bis auf den AF. Auch Low Light ist die 6500 nicht soviel besser. Ausserdem ist das Angebot an nativen Linsen größer. Adaptieren lässt sich an die GH5 alles mögliche, u.U. auch C-Mount Linsen. Wenn du das Sigma willst dann nimm auch einen Speedbooster dazu. Das 12-35mm ist eine klasse Linse für den Anfang, das 12-60mm schon schwerer und lichtschwächer. Für Lowlight würde ich mit lichtstarken Linsen ergänzen.

 

Bei Sony wäre ich dagegen konsequent und würde eine Alpha 7 nehmen. APS-C hat kaum Vorteile gegenüber der Lumix. Und bei Low Light ist die 7er dann weit vorne. Da bleibt dan die Überlegung welche der 7er Normal, R oder S? Linsen gibt es da viele schöne und vor allem teuere - schwer obendrein. Also wieder große Gimbal. Wie gesagt, dein Budget ist schnell dahin.

 

Hoffe das gibt dir noch ein paar Hilfestellungen - letztendlich musst du entscheiden ob dir Vollformat dass alles wert ist.  Persönlich würde ich zur GH5s greifen wenn du eh eine Gimbal benutzen willst und primär für Video gedacht.

 

Übrigens plane auch Geld für V-Log bei der GH5 ein, LUTs kosten auch, Schnittprogramm, Rechner, Storage, Mikrofone, Stative, Feldmonitor, Schnelle & teure Speicherkarten, Cage, ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) 

 

Klar, 4000 Euro sind echt nichts, gerade was vernünftiges Equipment angeht.

Ein paar Sachen habe ich bereits durch die G81 am Start, u.a. U3-Speicherkarten, mehrere externe SSDs, ordentlichen Rechner, Stative, Mikros, usw.

Es geht im Endeffekt nur um einen guten Body & Objektiv fürs Filmen :)

Filmen reizt mich einfach deutlich mehr als die Fotografie.

 

Die GH5s hab ich mir auch angeschaut, gerade weil sie deutlich lichtstärker ist als die GH5.

Welche Objektive würdest du dort für den Anfang empfehlen?

Preislich bewegt sie sich ja schon auf dem Level einer A7S II oder A7 III.

 

Die Sache mit dem Gimbal ist natürlich extrem unglücklich. Der Ronin S soll 3.2kg vertragen, damit hab ich erhofft auch für die Zukunft sicher zu sein.

 

Also im Endeffekt ist die 6500 so ziemlich raus.

Alternativ wäre die GH5(s) inkl. einem nativen und lichtstarken Objektiv und Gimbal interessant.

Auf der anderen Seite die A7S II oder A7 III mit einem Objektiv und Gimbal.

 

It's all about the money :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die a6500 zum filmen und bin bis auf den Rolling Shutter bei 4K sehr zufrieden. 60FPS 4K wie bei der GH5 wäre echt schön, aber geht mit der richtigen Technik auch so. Dafür hat die a6500 einen genialen Autofokus von dem die GH5 nur träumen kann.

 

Linsen musst du dir gut überlegen. Da ich filme und fotografiere habe ich Wert darauf gelegt Objektive zu haben die beides gut können und vor allem ohne Bugs und AF-Probleme uneingeschränkt funktionieren. Ich würde dir allerdings vom Sigma 18-35mm 1.8 abraten. Auch wenn die BQ gut ist, das ist ein schwerer Klotz und hat außerdem einen sau lauten Autofokus. Zudem funktioniert der Adapter manchmal schon mal nicht und man muss den dann von der Kamera trennen und wieder ansetzen.

Als Standardzoom nimm das SEL18105 (wenn du nicht fotografieren willst, ansonsten kann  ich das SEL1670Z empfehlen). Das SEL24F18Z ist zum filmen auch der Hammer. Als Ultraweitwinkel das Samyang 12mm 2.0 (oder bei mehr Budget das 12er Zeiss, das hat allerdings auch einen lauten AF). Von Sigma kann ich noch das 16mm 1.4 und das 30mm 1.4 empfehlen, allerdings haben die diverse Bugs mit der Schärfe bei bestimmten Blenden und einen leichten Gelbstich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Gimbal (habe eine Crane V2) & GH5 nutze ich das Pana 7-14mm, 12-35 & 14-140mm - letzteres kann man auch gut zoomen wenn es bei rund 60mm ausbalanciert ist. Die V2 schafft dann auch noch ein Mikro obendrauf. Als lichtstarke Festbrennweiten adaptiere ich - aktuell mit Lensturbo - ein Samyang 1.4/85mm & Nikon 1.4/50mm. Damit geht dann auch Lowlight richtig gut. Bei der geringen Schärfentiefe bei Offenblende komme ich mit manuellem Fokus besser klar. 

 

Nativ geht zum Filmen in MF das 1.7/20mm ganz gut. Das Panaleica 1.4/25mm ist eine Wucht, aber im AF auch nicht das schnellste Model. Aber Video AF ist eh bei der GH5 durchwachsen, auch wenn es mit dem letzten FW Update viel besser geworden ist. Empfehlenswert sind noch das Oly 17mm, das Sigma 16mm, SLR Magic 12mm,  Panaleica 1.4/12mm bzw, Samyang 12mm wenn es Richtung WW geht. UWW wäre das Leowa 7.5mm (manuell) oder Oly 1.8/8mm Fish (in der Post entfischen) 

 

Das Sigma ist wie beschrieben ein echter Klotz - dafür aber mit Metabones Adapter ein super lichtstarkes WW Zoom (ca. 12-25mm bei f1.2). Mir persönlich aber viel zu schwer.

 

Bei der Gimbal - wenn die Ronin 3.2kg tragen kann (ich dachte es wären 2.4kg) dann geht die natürlich auch. Die kleine Cranes wie V2 etc. klappen nur mit den beschrieben Objektiven - dafür ist das ganze auch tragbar ohne Zusatzequipment wie Tragewesten etc. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...