Jump to content

nur ein Test - Panoramabild mit NX20


Michi67

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Hallo Michi,

Danke für Deinen Input.

Ich habe ziemlich viele Digiknipsen und die NX300 macht noch mit die besten Panoramen von allen, aber insgesamt sehe ich das mit Panoramen so:

Die Hersteller müssen dieses Feature anbieten, in die Kamera verlegen, damit sie im Prospekt mehr "kann". Wir können uns aber davon freimachen.

Es gibt den Windows ICE (Image Composing Editor) der ist GUT und FREI. Besorge Dir den. Mache Einzelaufnahmen mit 40% Überdeckung und lade die Bilder in den ICE, schaue Dir das Ergebnis an. Du behälst die VOLLE Kameraauflösung. Alle Panoramafunktionen in Digitalknipsen, die ich kenne, arbeiten mit REDUZIERTER Auflösung. Warum? Es ist eine Frage der Rechnerkapazität. Ein PC kann mehr rechnen als eine Kamera, so ganz grob. Lasse die Kamera gute Einzelbilder machen und den PC das Ganze zusammenbrutzeln, der hat Zeit und kann besser rechnen. Der ICE bietet Dir zudem die Auswahl an verschiedenen Projektionen, Du kannst ein und das selbe Bilderset in verschiedenen geometrischen Darstellungen ausprobieren und feintunen, das kann keine Kamera! Der ICE schafft es sogar, fliessendes Wasser in Bachschleifen so zusamenzurechnen, dass Du keine Geisterbilder siehst, ist mir spanisch, aber es funktioniert. Die Fliesenfugen am Boden sind natürlich gemein, aber das geht anders. Halte die Digitalkamera beim Schwenken nicht zu weit weg vom Gesicht, benutze eher den EVF, damit die Parallaxe im Nahbereich geringer wird.

Fiel Ervolch,

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...