Jump to content

SONY's 70-200mm Tele-Zoom-Objektive für E-Mount im Vergleich


Empfohlene Beiträge

Das ist aber das alte 4er, nicht die IS-Version.

 

An der Optik hat sich doch nichts verändert - dieselbe Rechnung, aber mit IS?

 

Nun - bin vorhin grad schnell auf den Balkon gerannt und habe diese drei Häuser diagonal aufgenommen mit meinem Sony (an der A7rIII) - bei Blende 8.0.

 

Sehr detailreiche Bilder, praktisch kein Randabfall vom Zentrum in die Ecken hinein - voll landschaftstauglich, würde ich sagen...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf? Tagträume? Das ist gleich schwer wie das Sony Pendant: https://www.tamron.eu/ch_de/objektive/70-210mm-f4-di-vc-usd/ Ein Sony E-Mount Version wird da eh nicht kommen, weil Tamron Sony nicht ins Gehege kommen will. Und wenn wäre die noch schwerer als die Canikon Versionen.

 

 

Okay, das war ein dummes Posting  :mellow:

Wie gesagt, das auffällige Design ist nicht so meins, ich bevorzuge schlichtes schwarz, das macht das Objektiv auf jeden Fall schlanker. Deshalb wirkt das Tamron in der Vitrine wenigstens schlanker als das Sony-Pendant.

Warum wäre eine Sony-Version schwerer als Canikon?

 

Tamron ist Sony doch schon mit dem 28-75 ins Gehege gekommen, das wildert garantiert unter den 24-70 f4-Interessenten. Und ein WW-Zoom soll ja auch in der Pipeline sein, was wiederum mit dem 12-24 konkurrieren könnte.

 

Ich bleibe guter Dinge, dass das 70-210 f4 doch noch kommt. Wenn nicht, muss ich mit dem 70-300 liebäugeln, wobei ich den sehr hohen Preis doch abschreckend finde. 

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft aber nix, wenn man 200-300 mm Brennweite haben möchte......

Wird Zeit, dass Sony auch im Telezoom-Bereich von seinem hohen (Preis)Ross herunterkommt.

Wie sieht denn die rechtliche Seite für Tamron eigentlich aus? Brauchen die Sony's Erlaubnis für E-Mount Objektive? Ist das E-Mount-Protokoll nicht offen?

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft aber nix, wenn man 200-300 mm Brennweite haben möchte......

Wird Zeit, dass Sony auch im Telezoom-Bereich von seinem hohen (Preis)Ross herunterkommt.

Wie sieht denn die rechtliche Seite für Tamron eigentlich aus? Brauchen die Sony's Erlaubnis für E-Mount Objektive? Ist das E-Mount-Protokoll nicht offen?

 

Auf Tamron würde ich nicht hoffen :)

Das 18-200 kam 2011 und das 28-75 kam 2018.

 

Aktuell gäbe es das Sony 100-400 (geil und teuer) und das Sony 70-300.

Oder eine Adapterlösung.

 

Von Drittherstellern würde ich da eher auf Sigma hoffen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft aber nix, wenn man 200-300 mm Brennweite haben möchte......

Wird Zeit, dass Sony auch im Telezoom-Bereich von seinem hohen (Preis)Ross herunterkommt.

Wie sieht denn die rechtliche Seite für Tamron eigentlich aus? Brauchen die Sony's Erlaubnis für E-Mount Objektive? Ist das E-Mount-Protokoll nicht offen?

 

Immer wenn ich das lese frag ich mich echt wieso denn eigentlich alle immer noch in "DSLR" rechnen.

 

Schaut euch doch mal Fujis preise an, keine Frage eigentlich sind Fujis Objektive alle Top aber die Preise sind es eben nicht bzw. die sind over the top wenn man bedenkt dass es APS-C Objektive sind.

 

Womit willst du denn Sonys Preise vergleichen? Hat schon jemand anders ein spiegelloses Vollformat System auf dem Markt? Hab ich was verpasst?

 

Selbst Nikons 70-200 2.8 FL kostet so viel wie SONYs, Canons neues ist ebenfalls mit 2300 € näher am Sony, Canon braucht aber auch nicht die Marge pro Objektiv da die das locker über die Menge rein holen.

 

Das 100-400 ist ein verdammt gutes Objektiv, jeder der es getestet hat schwärmt davon, wieso soll das also günstiger werden? Gibt doch nicht mal Konkurrenz dazu.

Würdest du, wenn du auf diese Brennweite ein E-Mount Monopol hättest, im Preis runter gehen damit ein Hobby-Fotograf glücklich wird?

 

Es wird immer Leute geben, gerade Profis, die gerne mehr für ein Hersteller-Objektiv ausgeben als zum Dritt-Anbieter zu greifen.

 

Tamron muss Sony nicht fragen, jeder der will kann den E-Mount verwenden, sogar an eigenen Kameras, und ja das Protokoll ist auch offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mein Förmchen ist besser als Deins! Was da so alles geschwafelt wird! Ich habe nun mal das SONY FE 4/70-200mm und bin damit voll zufrieden! Ich verwende es auch gerne an meiner APS-C Sony! Die Blende 2,8 brauche ich nicht und nur zum Angeben ist das auch viel zu teuer!

 

Das diese Objektive in weiß gehalten sind, hat schon eine tiefere sinnvolle Bedeutung! Die empfindlichen optischen Gläser werden somit besser vor hohen Temperaturen geschützt!

 

Ich würde mir auch aus diesem Grund, auch kein schwarzes Auto kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit, dass Sony auch im Telezoom-Bereich von seinem hohen (Preis)Ross herunterkommt.

Schau dir einfach die Nikon Preise an. Merkst du was? Ich kann das Gejammer nicht mehr hören. In jedem Forum dasselbe mimimi "achdiesonyobjektivesindjasoteuerheul" Gejammer. Die Konkurrenz ist nicht billiger! Gutes Glas kostet Geld. Und bitte komm mir jetzt nicht mit Gebrauchtpreisen.

 

Wie sieht denn die rechtliche Seite für Tamron eigentlich aus? Brauchen die Sony's Erlaubnis für E-Mount Objektive? Ist das E-Mount-Protokoll nicht offen?

Sony ist an Tamron beteiligt und Tamron ist OEM Hersteller für Sony Objektive. Keiner weiss jedoch welche Objektive Tamron für Sony herstellt. Aber Tamron hat anscheinend verlauten lassen, dass sie Sony nicht ins Gehege kommen wollen. Deshalb kam auch nur ein 2.8/28-75 und kein 24-70.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mein Förmchen ist besser als Deins! Was da so alles geschwafelt wird! Ich habe nun mal das SONY FE 4/70-200mm und bin damit voll zufrieden! Ich verwende es auch gerne an meiner APS-C Sony! Die Blende 2,8 brauche ich nicht und nur zum Angeben ist das auch viel zu teuer!

 

Das diese Objektive in weiß gehalten sind, hat schon eine tiefere sinnvolle Bedeutung! Die empfindlichen optischen Gläser werden somit besser vor hohen Temperaturen geschützt!

 

Ich würde mir auch aus diesem Grund, auch kein schwarzes Auto kaufen!

 

So hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet, aber aus diesem Grund ist mein Auto auch weiß! :)

 

Als ich angefangen habe zu fotografieren wollte ich immer ein "weißes" haben, denn das sah so Professionell aus :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ähnlichen Objektiven sind die preislichen Unterschiede bei Canon Nikon Sony echt marginal.

 

Canon/Nikon haben nur den Vorteil auch viele günstige Lösungen zu haben.

Gerade die Canon 70-300 ii usm als Beispiel für gerade einmsl 480€.

Allerdings ist da auch viel dabei was vor gut 20 Jahren konstruiert wurde :)

Und vor 20Jahren hat man noch etwas anders fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es ja verstehen, wenn man Angebote für Profis macht, die diese auch bezahlen können und wollen. Dennoch wäre es wünschenswert, dass Sony auch Angebote für Hobbyfotografen machen würde, so wie bei dem Tamron 28-75 und den Samyang-Objektiven.

Durch das bisherige Alleinstellungsmerkmal bei den spiegellosen KB-Kameras ist Sony auf diesem Gebiet wohl auch gar nicht unter Druck, wie bisher die DSLR-Canikon, wo man auch als Hobbyist ein gutes Angebot an Objektiven von Fremdherstellern hat.

Dann muss ich eben noch ne Mark zur Seite legen, bis es dann eben für das 70-300 reicht. Wobei der Unterschied zu einem imaginären Tamron 70-210 f4 mit ca. 400 € auch nicht gewaltig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf warten sicher einige. Scheinbar hat Sigma aber noch SW-Probleme bei den Zooms, sonst hätten sie ihre gerade erneuerten Zoom-Objektive (24-70 und das neue 14-24 sowie das 12-24) schon längst für E-Mount angeboten, noch vor den Primes.

 

Komisch, via MC-11 können sie es doch auch mit Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Sony 70-200/4 sehr zufrieden. Die weiße Farbe hat einen merkbaren Vorteil, wenn man den ganzen Tag in der Sonne steht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt gerade zur Diskussion, lt SAR überlegt Sigma, ein 70-200 f2,8 auch für E-Mount zu bringen:https://www.sonyalpharumors.com/rumor-says-sigma-still-uncertain-if-they-will-release-the-new-70-200mm-lens-for-e-mount-in-september/

Sigma soll endlich das längstens überfällige 70-200 Sports bringen. Und das auch für E-Mount. Ich denke schon, dass das realistisch ist. Nach den Festbrennweiten sind die Zooms dran und das neue 70-200 wäre ein guter Anfang. Ich gehe davon aus, dass Sigma ab jetzt jedes neue Objektiv auch für E-Mount bauen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das auffällige Design ist nicht so meins, ich bevorzuge schlichtes schwarz, das macht das Objektiv auf jeden Fall schlanker. Deshalb wirkt das Tamron in der Vitrine wenigstens schlanker als das Sony-Pendant.

Warum wäre eine Sony-Version schwerer als Canikon?

Schwarz wäre mir auch lieber. Aber dann würde ich eher auf Sigma hoffen.

 

Die FE Versionen sind minimal schwerer weil sie noch länger sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt, das auffällige Design ist nicht so meins, ich bevorzuge schlichtes schwarz, das macht das Objektiv auf jeden Fall schlanker. Deshalb wirkt das Tamron in der Vitrine wenigstens schlanker als das Sony-Pendant.

 

Naja, aber das Gewicht bleibt.  :P Und für die Vitrine brauche ich das nicht. Für mich ist das ein Werkzeug das seinen Zweck erfüllen soll und das tut es.

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...