Jump to content

Bessere BQ - was zuerst?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rein gefühlsmäßig tendiere ich ja auch Richtung A6500, mit der um 500€ günstigeren A6300 als eine ernsthafte Alternative.

 

Leider hat Sony für das APS-C System nichts Brauchbares im Telesektor anzubieten.

Anders sieht es im Weitwinkelbereich aus. Hier gibt es eine schöne Auswahl zur Ergänzung meiner Ausrüstung.

Das hervorragende FE 70200F4 (€1400) ist qualitativ der einzig mögliche Upgrade zu meinem bravem 55210 (€250)

Dazwischen gibts leider nichts bezüglich BQ, Größe/Gewicht und Preis.

 

Ausser dem FE(!) 85/1.8 gibt es keine Telefestbrennweiten. Kein 135er, kein 200er. Nichts.

Mal von sündhaft teuren Zeiss 85 und 135 abgesehen, jedoch auch hier nichts Längeres....

 

Um im bezahlbarem Rahmen zu verbleiben, gibts nur zu adaptierendes Altglass, dass wohl mit dem IBIS der 6500er bessere Bilder aus der Hand bieten würde.

Leider liebe ich Teles, ich spiele gerne mit der Verdichtung der Bildtiefe, der Begrenzung des Blickwinkels oder der Fokusierung auf ein Detail.

 

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Sony für das APS-C System nichts Brauchbares im Telesektor anzubieten.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... hätte ich APS-C (ich habe es sogar), dann würde ich für Tele ein weiteres MFT (ich habe es sogar) nehmen...

 

Unheimlich praktisch... und man braucht kein Tebonin oder Ginkobil, weil der Kopf wg. zwei Systemen ständig wach gehalten wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D ich spiel mal den Advokat des Teufels:

 

wie wäre es mit einem Zusatzsystem?

 

;)

 

Panasonic G81 + 100-300 II .... längeres Tele wirst Du vermutlich nicht brauchen .. schneller AF .. nicht zu gross ... kostet auch um die 1300.- .. mit G81, 12-60 und 100-300 II ;) ..und für 160.- Euro drauf, hast Du noch ein sehr gutes Normalobjektiv dabei

 

 

(Ah, nicht soviele Steine, haaalt ... *nix wie weg* )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... hätte ich APS-C (ich habe es sogar), dann würde ich für Tele ein weiteres MFT (ich habe es sogar) nehmen...

 

 

Boah, das ist jetzt gemein!

 

 

 

 

 

[Gedächtnisleerzeile für Kirschm]

 

 

 

 

einfach so reinzugrätschen, wo ich doch gerade so stolz auf meinen kreativen Einwurf war ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ausser dem FE(!) 85/1.8 gibt es keine Telefestbrennweiten. Kein 135er, kein 200er. Nichts.

Mal von sündhaft teuren Zeiss 85 und 135 abgesehen, jedoch auch hier nichts Längeres....

 

 

 

Das ist nicht nur bei Sony APS-C so. Es gibt, egal wo man hinguckt,  keine kompakten, halbwegs bezahlbaren Festbrennweiten mittlerer Lichtstärke zw. EQ 135 u 200. Zu analogen Zeiten, waren 2,8/135 und 4/200 Standard.

In deinem Fall gibt es praktisch nur die Möglichkeit, dich mit dem FE 4/70-200 anzufreunden.

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D ich spiel mal den Advokat des Teufels:

 

wie wäre es mit einem Zusatzsystem?

 

;)

 

Panasonic G81 + 100-300 II .... längeres Tele wirst Du vermutlich nicht brauchen .. schneller AF .. nicht zu gross ... kostet auch um die 1300.- .. mit G81, 12-60 und 100-300 II ;) ..und für 160.- Euro drauf, hast Du noch ein sehr gutes Normalobjektiv dabei

 

 

(Ah, nicht soviele Steine, haaalt ... *nix wie weg* )

 

Ich habe es so getan. Der Vorwand war, dass mein Sohn die a6000 in Neuseeland dabei hatte und ich für ein paar Monate ohne Kamera war. 

 

Da habe ich die GX80 angeschafft. Diese wäre auch aus meiner Sicht die Lösung für das "Tele-Problem".

 

GX80 plus 75/1,8 (= 150mm an KB) und sofern der TO viel Tele zu kleinem Gewicht und Preis möchte: 100-300 II.

 

Das wäre auch meine Empfehlung. Allerdings muss ich sagen: wer nicht viel auf Wildlife loszieht, der ist auch mit den ca. 300mm KB völlig ausreichend bedient. Und die hat das 55-210.

 

Bild mit dem 75/1,8

 

36181807671_e094f9d976_h.jpg

 

Größenvergleich GX80 + 75 vs a6500 + 85 vs GX80 + 100-300

 

https://camerasize.com/compact/#673.346,691.639,673.629,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschied noch ein paar Bilder aus der Nex6 (Gott hab sie seelig. Sie dient heute meiner Tochter treu)

 

 

diese miese Tour reitet er jedesmal ... da hat man sich gerade für das neue Teil entschieden, mit dem man endlich die ultimativen Bilder machen kann, dann kommt Noreflex und postet aus der alten Kamera dermassen schöne Bilder, dass man wieder von vorne anfängt mit der Überlegung :D

 

Super Bilder... die wieder ALLE Zweifel befeuern....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... hätte ich APS-C (ich habe es sogar), dann würde ich für Tele ein weiteres MFT (ich habe es sogar) nehmen...

 

Unheimlich praktisch... und man braucht kein Tebonin oder Ginkobil, weil der Kopf wg. zwei Systemen ständig wach gehalten wird...

Habe gerade mal die Mittelchen gegoogelt. Anstatt Dauerkonsum von Tebonin könnte ich mir bald ein Zeiss Objektiv leisten...

Gehirnjogging bietet mein Berufsleben im Überfluß.

 

Aber irgendwie kann ich mich mit dem MFT Gedanken - so richtig er wohl auch ist - nicht anfreunden.

Geht mir auch um Berufsleben so... unterschiedliche Werkzeugsysteme im gleichen Projekt einzusetzen, da muß es schon sehr schwerwiegende Gründe geben.

 

Weiterverarbeitung, Kompatibilität, Training, Wartung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur bei Sony APS-C so. Es gibt, egal wo man hinguckt,  keine kompakten, halbwegs bezahlbaren Festbrennweiten mittlerer Lichtstärke zw. EQ 135 u 200. Zu analogen Zeiten, waren 2,8/135 und 4/200 Standard.

In deinem Fall gibt es praktisch nur die Möglichkeit, dich mit dem FE 4/70-200 anzufreunden.

 

Wenn APS-C Sony ein Fujifilm XF 3,5-4,8/55-200 R LM OIS für €750 im Angebot hätte, wäre mir geholfen.

 

Mit dem FE 4/70200 anzufreunden fällt mir sehr schwer.

Sehr gut ist es ja, der Preis.. mit etwas Geduld auch machbar, Größe/Gewicht kriegen wir hin, aber: es ist WEISS, wie ein CANON !!!

Also das ist schon eine heftige Zumutung fürn alten Nikon Mann, wie mich !

 

Und die Kollegen empfehlen mir MFT ....

 

:eek:  :P   :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. oder halt gleich alles weg und eine schöne Fujiausrüstung ... würde wohl von der Bedienung auch gut zu Dir passen ... und schöne Objektive haben die auch

 

So eine XT2, oder X Pro 2 sind schon coole Kameras

 

Das war (ist?) ehrlicherweise schon eine ganz konkrete Überlegung.... Der hohe Verlust durch die bescheidenen Verkaufspreise wären eine einmalige Sache.

Die XT20 ist mir zu winzig, die XT2 besser, aber dann hab ich den Fehler gemacht die A7ii in die Hand zu nehmen.

Die ist soooo perfekt für meine Hand, danach war die A6500 keine wesentliche Verbesserung zur Nex-6.

 

Okay, gehört eigentlich nicht hierher, sondern in meinen anderen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

Die XT20 ist mir zu winzig, die XT2 besser, aber dann hab ich den Fehler gemacht die A7ii in die Hand zu nehmen.

Die ist soooo perfekt für meine Hand

 

 

:D ... und damit hast Du Dir schon die Antwort gegeben, was Du wirklich willst .... und auch, was Du zuerst kaufen musst .. nämlich die Kamera 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann hab ich den Fehler gemacht die A7ii in die Hand zu nehmen.

Die ist soooo perfekt für meine Hand, danach war die A6500 keine wesentliche Verbesserung zur Nex-6.

 

Okay, gehört eigentlich nicht hierher, sondern in meinen anderen Thread.

Nach kleineren Unzufriedenheiten mit dem AF eines SEL55210 brauchst du nun ein FE70300, um überhaupt zu dem Blickwinkel zu kommen, das wird teuer. Ein 18er für FE gibt's für brutal viel Geld von Zeiss (und was anderes wird die Qualität des sehr guten Samyang 12 nicht erreichen). Gerade im Objektivthread wirft die Idee einige Fragen auf.

 

Elektronischen Verschluss für den offenblendigen Einsatz deiner Festbrennweiten ohne ND-Filter gibt's an der A7II auch nicht (aber an der A6500 mit schneller und damit problemloser Sensorauslesezeit), auch sonst dürfte die flinke Arbeit der A6500 bis hin zu den Blackouttimes des Suchers einen Gedanken im Kamerathread wert sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach kleineren Unzufriedenheiten mit dem AF eines SEL55210 brauchst du nun ein FE70300, um überhaupt zu dem Blickwinkel zu kommen, das wird teuer. Ein 18er für FE gibt's für brutal viel Geld von Zeiss (und was anderes wird die Qualität des sehr guten Samyang 12 nicht erreichen). Gerade im Objektivthread wirft die Idee einige Fragen auf.

 

Elektronischen Verschluss für den offenblendigen Einsatz deiner Festbrennweiten ohne ND-Filter gibt's an der A7II auch nicht (aber an der A6500 mit schneller und damit problemloser Sensorauslesezeit), auch sonst dürfte die flinke Arbeit der A6500 bis hin zu den Blackouttimes des Suchers einen Gedanken im Kamerathread wert sein.

 

 

Emotion und Ratio werden bis zur letzten Minute miteinander kämpfen!

Wenn dann alles normal verläuft, gibt nach der Entscheidung/Kauf wohl noch einige Zeit die Zweifel, ob man nicht doch einen riesen Fehler gemacht hat.

 

Das FE70300 steht nicht zur Debatte. Wenn die A7ii das Rennen machen sollte, dann eher für adaptiertes Altglass. Da gibt es noch einiges an spannenden Optiken im bezahlbarem Bereich.

Übrigens, die kleineren Unzufriedenheiten mit dem AF beziehen sich mitnichten auf das 55210, das hat den besten AF aller meiner Sony Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...