Jump to content

Bessere BQ - was zuerst?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meinem Thread https://www.systemkamera-forum.de/topic/123407-kaufberatung-sony-a7ii-a6500-a6300-oder-bei-nex-6-bleiben/ habe ich die Frage gestellt.

 

Was zuerst?

Besserer Body Nex-6 zu A6500 oder bessere Objektive?

 

Vorhanden sind:

Nex-6, SEL1650, SEL50F1.8, SEL55210, SamyangNC12F2.0

Nikkore AI/s 20f4, 55f3.5, 85f2.0, 35-135f3.5, 80-200f4, 500f8

 

Was meint Ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht viel Ahnung. Ich sehe mir sehr viele YT Videos zum Thema fotografieren an. Da sagte einer: " Man kann den besten Body haben, wenn man keine vernüntigen Objektive hat, dann ist essig mit brillianten Bildern. Ich rate allen Einsteigern die sich für ein Format entschieden haben, ihr Geld primär in Objektive zu investieren und wenn man da 2, 3 oder vielleicht auch 4 sehr gute Objektive hat, dann in einen vernünftigen Body." Ich weiß nicht wie weit die Aussage stimmt, aber für mich klingt es logisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was zuerst?

Besserer Body Nex-6 zu A6500 oder bessere Objektive?

 

Vorhanden sind:

Nex-6, SEL1650, SEL50F1.8, SEL55210, SamyangNC12F2.0

 

...

 

Mit dieser Technik habe ich super Bilder gemacht. Ich frage mich, wo es da bei Dir Enpässe gibt. Was behindert dich?

 

Hast Du Fotos, die zeigen, dass Du an einer Grenze angelangt bist?

 

Ansonsten würde ich sagen: die Zooms sind tolle, leichte Reisezooms. Mit dem 12/2 bist Du bei Landschaft top aufgestellt. Ich würde wohl zur a6500 greifen und ggf. noch das Sigma 16/1,4 oder 30/1,4 anpeilen. In der Reihenfolge: Body, Optiken.

 

Aber nochmals: mit Deinem Set kann man m.E. bombastische Bilder machen. Wo ist wirklich der begrenzende Faktor? Oder hast Du einfach Bock auf was Neues? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kollege,

 

zumindest das 50er Sony und das 12er Samyang würden einen besseren Sensor verdienen. Die Frage ist aber tatsächlich: Was fehlt dir? Ein schnellerer AF -> a6500. Videoqualität? -> a6500. Bessere Rauschempfindlichkeit? -> a6500.

 

Ich würde aber in deinem Fall, sofern es nicht eilig ist, auf ein kommendes APSC Modell von Sony warten. Ein Nachfolger der a6500 soll noch dieses Jahr vorgestellt werden. Evtl. wäre eine a6300 eine günstige Alternative, wenn du auf den IBIS verzichten kannst.

 

Grüße

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist der Untersschied zwischen dem Thread hier und dem anderen?

 

gehts nur um die Reihenfolge?

 

Das richtet sich danach, was Dich am meisten stört.

 

 

im anderen Thread schreibst Du:

Allenthalben nervt der AF an der Nex-6.

 

was natürlich für die neue Kamera spricht

 

Andererseits .. welches 50er hast Du? Das SEL 1,8/50 OSS oder das 1,8/50 F?

 

Das SEL 1,8/50 OSS wird besser an der neuen Kamera (eine Rakete wird es aber nicht ;) ) das F (günstiges Vollformat 50er) wird nicht, oder kaum, gewinnen

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 6500 wird dir ein geringeres rauschen, besseren AF, mehr puffer und ein stabi liefern.

Gerade für bewegliche Ziele und lange Brennweiten wird es Vorteile bieten.

 

Schärfe und Bokeh bekommst du aber nur mit besseren Objektiven.

Sigmas 16 und 30 mit F1.4 sowie Sony 85F1.8 Haben hier das beste BQ/Preis/Größe Verhältnis an APS-C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Schärfe und Bokeh bekommst du aber nur mit besseren Objektiven.

...

 

Mit den 12/2 und dem 50/1,8 (sofern das SEL) hat er zwei Top-Objektive. Das 50/1,8 SEL hat ein sehr schönes Bokeh, welches keinen Vergleich scheuen muss. Mit dem 55-210 hat er ein Top-Reisezoom.

 

Wenn jemand glaubt, dass seine Bilder mit dem Kauf neuer, teurer Optiken besser werden, ist er auf dem Holzweg.

 

Ich könnte die Empfehlung nach besseren Objektiven nur unter dem Aspekt verstehen, wenn jemand nur das 16-50 oder 18-55 an der Nex hätte. Dann empfiehlt man ihm Festbrennweiten. Aber davon hat er ja schon zwei. Wenn es mit denen nicht funzt, liegt der Kern des Pudels woanders.

 

Und zum schlechten AF der Nex6: da lach ich drüber! ;)  Ich habe damit Sport, Reise, Skiurlaub usw. fotografiert. Natürlich gibt es bessere AF, aber das ist idR nur für sehr wenige Situationen von Belang. Die meisten Situationen kann man wunderbar mit der Nex6 lösen. 

 

Ich schreibe das explizit, weil mir auffällt, dass es ganz allgemein einen Hang zur Technik mit den besten und aktuellsten Features gibt. Und dann sehe ich, dass die Leute, die zuvor hunderte Forenseiten mit Diskussionen um AF und Bildfrequenz gefüllt haben, nach Erwerb der ultimativen Power-Kamera weiterhin ihre Blümchen im Garten, die schlafende Katze oder die Ehefrau an der Strandpromenade fotografieren. Was ja auch sinnvoll ist, wenn man daran Freude hat! ;)

 

Will sagen: wer nicht gerade Action-Sport oder Vögel im Flug als wesentliches Sujet fotografiert, sollte überdenken, ob er denn für seine Lieblingsmotive eine hochgezüchtete Sport-Kamera benötigt.

 

Die a6500 mag dennoch ein Tip sein, weil der Sensor einfach moderner ist und viel mehr Spielraum für die Bildbearbeitung bietet, als der Nex6-Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 12/2 und dem 50/1,8 (sofern das SEL) hat er zwei Top-Objektive. Das 50/1,8 SEL hat ein sehr schönes Bokeh, welches keinen Vergleich scheuen muss. Mit dem 55-210 hat er ein Top-Reisezoom.

 

Wenn jemand glaubt, dass seine Bilder mit dem Kauf neuer, teurer Optiken besser werden, ist er auf dem Holzweg.

 

Ich könnte die Empfehlung nach besseren Objektiven nur unter dem Aspekt verstehen, wenn jemand nur das 16-50 oder 18-55 an der Nex hätte. Dann empfiehlt man ihm Festbrennweiten. Aber davon hat er ja schon zwei. Wenn es mit denen nicht funzt, liegt der Kern des Pudels woanders.

 

Du hast natürlich recht :)

Ich würde das Samyang jetzt zwar nicht als Top Objektiv sehen, aber es ist eine gute Festbrennweite.

 

Hab die Objektive auch eher als Erweiterung gewählt.

Ein 16er 1.4 oder ein 85er 1.8 ermöglichen schon andere Bilder als ein 12er und 50er.

 

Es ist halt die Frage was er genau verbessern will.

Theoretisch kann er auch auf die a6000 umsteigen und hat schon dezent bessere BQ und 24MP :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe das explizit, weil mir auffällt, dass es ganz allgemein einen Hang zur Technik mit den besten und aktuellsten Features gibt.

Da der Threadtitel ja auf 'BQ' abziehlt... Für mich hat z.B. die absolute Bildqualität überhaupt nichts mit dem AF zu tun... Hat ein schlechter AF mal seinen wachen Moment, dann ist die BQ c.p. identisch mit der des besten AF.

 

Es gibt meines Erachtens nur sehr wenige Kamerabody-Merkmale, die einen direkten Einfluss auf die BQ haben... das einzige Merkmal, was mir einfällt, ist der Sensor... alles andere sind für mich Featureausprägungen, welche aber mit der BQ in meiner Definition nichts zu tun haben.

 

Absolute BQ bedeutet für mich: Features, welche immanent eine schlechtere oder bessere BQ erzeugen... Ein dynamikschwacher Sensor wird auch nach 1000 Probeaufnahmen nicht besser, er wird in dieser Hinsicht niemals einen wachen Moment bekommen, er packt es einfach nicht... aber eine hohe Ausschussrate durch schlechten AF bedeuet lediglich etwas mehr Frustration, ändert aber nichts an der BQ der gelungenen Aufnahmen vs. einem besseren AF.

 

Für mich hätte also eine Olympus PL1 die gleiche BQ wie eine PEN-F, wenn da nicht ein merklich besserer Sensor wäre... alle anderen Features zwischen PL1 und PEN-F sind daher für mich BQ-mässig irrelevant...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem SEL 50, dem AIS 20,55,80mm hast du einen Objektivpark mit dem man tolle Bilder machen kann.

Ich würde eher in Richtung FF denken. Gegenüber der NEX 6 gewinnst du erst mit einer R7II die gebraucht im Bereich der A6500 liegt.

Schönwetterbilder kann deine alte NEX schon hervorragend. 

LG
Jürgen

PS eine A7RII ist zwar etwas teurer aber lässt sich auch mit deinen APC  Linsen gut verwenden.

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmals:

mit Deinem Set kann man m.E. bombastische Bilder machen.

Wo ist wirklich der begrenzende Faktor?

Oder hast Du einfach Bock auf was Neues? ;)

Ich habe meine bisherige Aurüstung mit Bedacht gewählt und weiss, dass diese "eigentlich" völlig ausreicht.

Wie bei manch anderem Fotohobbyisten bin "ich" der begrenzende Faktor, gar keine Frage.

Rein technisch... der Telebereich und der mittlere Weitwinkelbereich bis Normal sind so lala... die Haptik mit längeren/größeren Optiken ist fer Preis für klein. leicht.

Wer nicht? Ausserdem hab ich demnächst Geburtstag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist der Untersschied zwischen dem Thread hier und dem anderen?

 

gehts nur um die Reihenfolge?

 

Das richtet sich danach, was Dich am meisten stört.

 

 

im anderen Thread schreibst Du:

 

was natürlich für die neue Kamera spricht

 

Andererseits .. welches 50er hast Du? Das SEL 1,8/50 OSS oder das 1,8/50 F?

 

Das SEL 1,8/50 OSS wird besser an der neuen Kamera (eine Rakete wird es aber nicht ;) ) das F (günstiges Vollformat 50er) wird nicht, oder kaum, gewinnen

In meinem Thread Kaufberatung ging es um die grundsätzliche Frage, ob es für mich Sinn macht ergänzend meine APS-C Ausrüstung mit der A7ii zu erweitern, bei APSC zu verbleiben, aber den Body zu upgraden oder bei der Nex-6 zu verbleiben.

Dieser Thread soll mir helfen eine Meinung zu bilden, ob es für mich - vorausgesetzt ich bleibe exklusiv bei APS-C - sinnvoller ist zuerst in einen Upgrade Body oder in Objektive zu investieren. Also ja, es geht um die Reihenfolge.

 

Ich habe das APS-C SEL50f1.8 mit dem wunderschönen Bokeh. Leider ist dies im AF Modus, bis auf wenige Situationen, an der Nex-6 so frustrierend langsam, dass ich es realtiv oft im MF nutze. Beispiel Rauhreif überzogene dünne Äste, relativ dicht ran, offene Blende für die Freistellung und es weht ein leichter Wind.............

Der AF mit dem 1650 und dem 55210 sind für (fast) alles völlig ausreichend. Libellen am Weiher sind allerdings schon eine echt sportliche Herausforderung.

Für meine Fische im Aquarium wäre in schneller Augen AF wirklich hilfreich, auch hier ist der Auschuß mit AF höher, als mit MF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 6500 wird dir ein geringeres rauschen, besseren AF, mehr puffer und ein stabi liefern.

Gerade für bewegliche Ziele und lange Brennweiten wird es Vorteile bieten.

 

Schärfe und Bokeh bekommst du aber nur mit besseren Objektiven.

Sigmas 16 und 30 mit F1.4 sowie Sony 85F1.8 Haben hier das beste BQ/Preis/Größe Verhältnis an APS-C

Du hast sehr schön die mir natürlich wohlbekannten Fakten zusammengefasst.

Aber was nun zuerst ?

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 12/2 und dem 50/1,8 (sofern das SEL) hat er zwei Top-Objektive. Das 50/1,8 SEL hat ein sehr schönes Bokeh, welches keinen Vergleich scheuen muss. Mit dem 55-210 hat er ein Top-Reisezoom.

 

Wenn jemand glaubt, dass seine Bilder mit dem Kauf neuer, teurer Optiken besser werden, ist er auf dem Holzweg.

 

Ich könnte die Empfehlung nach besseren Objektiven nur unter dem Aspekt verstehen, wenn jemand nur das 16-50 oder 18-55 an der Nex hätte. Dann empfiehlt man ihm Festbrennweiten. Aber davon hat er ja schon zwei. Wenn es mit denen nicht funzt, liegt der Kern des Pudels woanders.

 

Und zum schlechten AF der Nex6: da lach ich drüber! ;)  Ich habe damit Sport, Reise, Skiurlaub usw. fotografiert. Natürlich gibt es bessere AF, aber das ist idR nur für sehr wenige Situationen von Belang. Die meisten Situationen kann man wunderbar mit der Nex6 lösen. 

 

Ich schreibe das explizit, weil mir auffällt, dass es ganz allgemein einen Hang zur Technik mit den besten und aktuellsten Features gibt. Und dann sehe ich, dass die Leute, die zuvor hunderte Forenseiten mit Diskussionen um AF und Bildfrequenz gefüllt haben, nach Erwerb der ultimativen Power-Kamera weiterhin ihre Blümchen im Garten, die schlafende Katze oder die Ehefrau an der Strandpromenade fotografieren. Was ja auch sinnvoll ist, wenn man daran Freude hat! ;)

 

Will sagen: wer nicht gerade Action-Sport oder Vögel im Flug als wesentliches Sujet fotografiert, sollte überdenken, ob er denn für seine Lieblingsmotive eine hochgezüchtete Sport-Kamera benötigt.

 

Die a6500 mag dennoch ein Tip sein, weil der Sensor einfach moderner ist und viel mehr Spielraum für die Bildbearbeitung bietet, als der Nex6-Sensor.

 

Achje... wo fang ich hier an?

 

Vielleicht mit der Aussage, dass ich nicht irgendso eine Nase bin, die glaubt bessere Aurüstung führt automatisch zu "besseren" Bildern. Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren, je nach Lebensphase mal mehr, mal weniger ambitioniert. In meiner Jugend war die Dunkelkammer fester Bestandteil meines Hobbies, heute arbeite ich intensiv mit C1 Pro.

 

Zum AF der Nex - nochmal, die überwiegende Zeit mrinrs Lebens habe ich mit MF und manueller Belichtung fotografiert. Die allermeisten Sachen gehen mit dem AF gut, aber ist gibt für mich frustrierende Einschränkungen, die ich weiter oben beschrieben habe.

 

Die Nex-6 ist eine tolle Kamera. Daher fällt mir die Entscheidung, diese mit einem neueren Body der gleichen Produktfamilie zu ersetzen, schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Also ja, es geht um die Reihenfolge.

 

Ich habe das APS-C SEL50f1.8 mit dem wunderschönen Bokeh. Leider ist dies im AF Modus, bis auf wenige Situationen, an der Nex-6 so frustrierend langsam

 

Da hilft schon eine A6000 weiter ... eine 6500 natürlich umso besser :)

 

Es läuft wirklich darauf hinaus, zuerst eine Kamera anzuschaffen und dann über weitere Objektive nachzudenken

 

manuell zu fokussieren ist mit Sonys Umsetzung von "fly by wire" Fokussierung eine Zumutung

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht :)

Ich würde das Samyang jetzt zwar nicht als Top Objektiv sehen, aber es ist eine gute Festbrennweite.

 

Hab die Objektive auch eher als Erweiterung gewählt.

Ein 16er 1.4 oder ein 85er 1.8 ermöglichen schon andere Bilder als ein 12er und 50er.

 

Es ist halt die Frage was er genau verbessern will.

Theoretisch kann er auch auf die a6000 umsteigen und hat schon dezent bessere BQ und 24MP :)

Die A6000 ist kein ausreichend großer Upgrade, um die Nex-6 zu ersetzen. Die Entscheidung habe ich für mich schon mkurz nach dem Erscheinen der 6000er getroffen.

 

Zu den Festbrennweiten; Ich analysiere seit einiger Zeit, welche Brennweiten ich am häufigsten nutze, wenn ich das 1650 oder das 55200 drauf habe.

Keine große Überraschung... eigentlich müsste ich alles kaufen, aber in der Reihenfolge 30, 200, 16, 70.

Wobei die Anforderungen von Städte/Architektur, Landschaft und ander Sujets sich deutlich unterscheiden.

Bei Landschft kann ich eher öfters den Bildausschnitt zu Fuß verändern, in Städten geht dies häufiger nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Threadtitel ja auf 'BQ' abziehlt... Für mich hat z.B. die absolute Bildqualität überhaupt nichts mit dem AF zu tun... Hat ein schlechter AF mal seinen wachen Moment, dann ist die BQ c.p. identisch mit der des besten AF.

 

Es gibt meines Erachtens nur sehr wenige Kamerabody-Merkmale, die einen direkten Einfluss auf die BQ haben... das einzige Merkmal, was mir einfällt, ist der Sensor... alles andere sind für mich Featureausprägungen, welche aber mit der BQ in meiner Definition nichts zu tun haben.

 

Absolute BQ bedeutet für mich: Features, welche immanent eine schlechtere oder bessere BQ erzeugen... Ein dynamikschwacher Sensor wird auch nach 1000 Probeaufnahmen nicht besser, er wird in dieser Hinsicht niemals einen wachen Moment bekommen, er packt es einfach nicht... aber eine hohe Ausschussrate durch schlechten AF bedeuet lediglich etwas mehr Frustration, ändert aber nichts an der BQ der gelungenen Aufnahmen vs. einem besseren AF.

 

Für mich hätte also eine Olympus PL1 die gleiche BQ wie eine PEN-F, wenn da nicht ein merklich besserer Sensor wäre... alle anderen Features zwischen PL1 und PEN-F sind daher für mich BQ-mässig irrelevant...

Die Prioritäten absolut auf den Punkt gebracht !

Aber wenn das Hobby mehr frustet, weil für bestimmte Sujets immer durch jede Menge Ausschuß gewühlt werden muß, verliert das schnell den Spass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem SEL 50, dem AIS 20,55,80mm hast du einen Objektivpark mit dem man tolle Bilder machen kann.

Ich würde eher in Richtung FF denken. Gegenüber der NEX 6 gewinnst du erst mit einer R7II die gebraucht im Bereich der A6500 liegt.

Schönwetterbilder kann deine alte NEX schon hervorragend. 

LG

Jürgen

PS eine A7RII ist zwar etwas teurer aber lässt sich auch mit deinen APC  Linsen gut verwenden.

Zugegeben, die Entscheidung ist hier noch nicht gefallen.

Aber dies möchte ich in meinem anderen Thread Kaufberatung vertiefen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manuell zu fokussieren ist mit Sonys Umsetzung von "fly by wire" Fokussierung eine Zumutung

Leider kann ich dem nur zustimmen, daher gehört das SEL50f18 zu den bei mir eher selten genutzten Objektiven.

Wenn Bokeh/Freistellung keine Priorität haben, das Nikkor 55/3.5 ist optisch hervorragend und haptisch ein Genuß.

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe immer alles - Optiken, wie auch den Body - aktualisiert und verbessert. Den Body dann, wenn ein neuer auf den Markt kam (ja, Sony ist mir dankbar!), die Optiken dann, wenn mir etwas fehlte oder nicht gefiel. Ich würde bei deiner Ausrüstung zunächst den Body aktualisieren. Neue A6xxx in 2018 hin oder her - die A6500 ist eine absolut tolle Kamera, die es verdient hat, gekauft zu werden.

 

Die Verbesserungen wurden ja schon genannt. Und ich finde schon, das ein schneller und treffsicherer AF auch etwas mit BQ zu tun haben. Denn was ist, wenn der Augeblick vorbei ist, und man nur ein leidlich scharfes Bild zustande brachte?! Ein scharfes hat meiner Meinung nach eine bessere BQ, als das Unscharfe.

 

Und die Reserven für die LoWLight Momente sind auch nicht zu verachten.

 

Go for it!

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht mit der Aussage, dass ich nicht irgendso eine Nase bin, die glaubt bessere Aurüstung führt automatisch zu "besseren" Bildern. ..

 

 

O.k. Gekauft.

 

Dann kaufe das, wo nach deinem Bauch gelüstet. Ich bin da auch der Meinung des Kollegen Nightstalker: das worauf man juckig ist, nimmt man gern in die Hand, macht gute Bilder, weil Spaß und Freude dabei ist. Da spielen rationelle und technische Resentiments keine Rolle. Der Mensch ist in der Liebe und beim Konsum kein Rationalist. Er lässt sich von seinem Herzen (Bauch) leiten, oder hat jemand von Euch seine Frau nach einer Stärken/Schwächen-Analyse gewählt?

 

;)

 

Also: was "macht Dich an"? Das kaufe! Gönn Dir!

 

:D

 

Ich habe z.B. nach wie vor riesig Spaß, mit der kleinen 15er Festbrennweite an meiner GX80 los zu ziehen. Oder das 75/1,8 anzuflanschen. Es macht einfach Spaß, mit den Teilen zu arbeiten.

 

Suche etwas, was Deine Kreativität und Deinen Spaß befeuert. Dann kommen auch geile Bilder heraus.

 

Zum Abschied noch ein paar Bilder aus der Nex6 (Gott hab sie seelig. Sie dient heute meiner Tochter treu)

 

8807011353_bfc00354b5_h.jpg

 

ISO 3200

 

8806720045_849b526569_h.jpg

 

ISO 100

 

8818540934_8b76aa3aa3_h.jpg

 

29113555466_8e7113a986_h.jpg

 

28955322244_9190955597_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese miese Tour reitet er jedesmal ... da hat man sich gerade für das neue Teil entschieden, mit dem man endlich die ultimativen Bilder machen kann, dann kommt Noreflex und postet aus der alten Kamera dermassen schöne Bilder, dass man wieder von vorne anfängt mit der Überlegung :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese miese Tour reitet er jedesmal ... da hat man sich gerade für das neue Teil entschieden, mit dem man endlich die ultimativen Bilder machen kann, dann kommt Noreflex und postet aus der alten Kamera dermassen schöne Bilder, dass man wieder von vorne anfängt mit der Überlegung :D

 

Ja, man muss den Abschied auch ein wenig schwer machen! *devil* :ph34r:

 

Aber ich pflichte dem TO ja in einer Hinsicht bei: Das Bessere ist der Feind des Guten. Und sowohl AF als auch Bearbeitungsreserven der a6500 sind eben schon ein wenig moderner. Man hat weniger Ausschuss. Das würde ich auch unterschreiben...

 

;)

 

Nex6

 

14343321639_7e883a409e_h.jpg

 

14471019042_d01f5c0d28_h.jpg

 

15828727089_de21b55b3f_h.jpg

 

15828863017_01afa184ef_h.jpg

 

15804135840_508966e8dc_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ... ich würde mit der Cam anfangen, weil du die Verbesserung bei jedem Objektiv spüren wirst. Wenn dir der Stabi nicht so wichtig ist, nimm die A 6300, der Rest ist wie bei der A 6500. Später kannst du immer noch selektiv die eine oder andere Linse austauschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meiner NEX-6 auch lange treu geblieben und bin dann bei einem Sonderangebot auf die A6300 umgestiegen. Den Unterschied finde ich schon sehr deutlich, vor allem beim AF und bei der Bedienung. Die A6300 kann ich viel besser auf meine Bedürfnisse einstellen, die AF-Verriegelung mit C-AF, den Augen-AF, die ISO-Mindestzeit und den Silent Shutter finde ich sehr praktisch, und die etwas höhere Auflösung hilft bei Ausschnitten. Mir gefiel die NEX sehr gut, aber die A6300 gefällt mir deutlich besser. An der habe ich eigentlich nur noch eines auszusetzen: dass man das hintere Rad nicht blockieren oder funktionslos machen kann, bzw. dass es so leichtgängig ist. Ich muss schon aufpassen, da nicht versehentlich etwas zu verstellen, das könnte besser gelöst sein — war aber an der NEX auch nicht besser.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...