Jump to content

*** Rückrufaktion und Umtausch bei Peak Design ***


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DP-Review und wohl noch diverse andere informieren heute darüber, daß Peak-Design seine Anchors, Version 3, zurückruft bzw. umtauscht. Hier die Info bei dpreview https://www.dpreview.com/news/0303883162/peak-design-anchor-connector-issue-replacements und hier eine von Peak Design eingerichtete Seite https://peakdesign.typeform.com/to/u9JrZC, wo man a) klären kann, ob man anchors der gefährderten Version 3 hat und b ) die Zusendung von neuen veranlassen kann.

 

Der Schwachpunkt der Version 3 ist nicht wirklich alarmierend. Es hat bis jetzt 7 Fehlermeldungen bei über 1 Million verkauften Teilen gegeben. Aber offenbar sind die Befestigungsösen bei einigen Kameras etwas scharfkantig und können die Schlingen der Anker durchscheuern.

 

Da man an den hier geposteten Fotos von Kameras sehen kann, daß ich nicht der einzige Anwender von Peak Design Produkten bin, setz ich das mal möglichst auffällig hier rein.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich habe diese Ankerschlaufen eh nie direkt durch die Ösen gezogen sondern durch die dreieckigen Ringe bei den Sonys. Da sollte nichts scheuern. Und von der alten Version 2 habe ich noch genug auf Lager. Die liefern ja immer reichlich mit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Ich habe V2 und wüßte nicht, wie ich die Kordeln durch die Kameraösen hätte bringen können. Allerdings achtete ich beim Montieren der Plastikklemme, dass der Enden-Schenkel in der Klemme ist, um nicht an der Kordel zu scheuern. Bei einem Bruch der Kordel fällt ganz schön viel Geld zB auf einen Betonboden - da habe ich vorgezogen, zu denken! ;-) Auch kontrolliere ich regelmässig den Übergang Kordel zu Pille. Falls ich da mal eine Auffaserung feststellen sollte, montiere ich sofort die Reservekordel - es werden ja immer 2 geliefert, ich habe somit 4 Reservestücke;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bei einem Bruch der Kordel fällt ganz schön viel Geld zB auf einen Betonboden - da habe ich vorgezogen, zu denken! ;-) 

Ja - deshalb bin ich von den zierlichen Optech-Klipsen auf Peak Design umgestiegen. Die A7-III bringt mit dem 24-105 gut anderthalb Kilo auf die Waage - da wollte ich sicher gehen.

 

Nun ist eine Versagerquote von 7 auf über eine Million nicht wirklich beängstigend - da geht man vermutlich täglich größere Risiken ein. Aber ärgerlich ist es doch, zumal ich froh war, nicht noch einen zusätzlichen Metallring zwischen Öse und Kordel zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kleinw: die V2 bringt man nicht direkt durch die Ösen. Die V3 vermutlich schon. Ich habe es jedoch nicht ausprobiert. Aber genau deshalb hat PD den Durchmesser damals verkleinert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nun ist eine Versagerquote von 7 auf über eine Million nicht wirklich beängstigend - da geht man vermutlich täglich größere Risiken ein. Aber ärgerlich ist es doch, zumal ich froh war, nicht noch einen zusätzlichen Metallring zwischen Öse und Kordel zu haben.

 

Welche Firma wird bei 7 zu 1000000 einen Rückruf veranlassen, wenn nicht eine viel höhere Dunkelziffer vermutet wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kleinw: die V2 bringt man nicht direkt durch die Ösen. Die V3 vermutlich schon. Ich habe es jedoch nicht ausprobiert. Aber genau deshalb hat PD den Durchmesser damals verkleinert.

Ja. Und ich habe sie bei den Sonys auch so montiert. Mal sehen, was die V4 bringt...

 

Welche Firma wird bei 7 zu 1000000 einen Rückruf veranlassen, wenn nicht eine viel höhere Dunkelziffer vermutet wird.

Ja, das muß man befürchten. Und dabei stellen sie "90kg Tragkraft" als besonderes Werbeargument heraus. Wahrscheinlich wollen sie auf Nr. Sicher gehen. An den Peak Designs hängen ja in der Regel die teureren Geräte, und wenn es da zu einer Klagewelle kommt, wird es ernst. Die jetzige Umtauschaktion kostet vermutlich an Arbeitsaufwand und Porto schon genug. bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Warnung bezüglich der "anchors"

Ich bin gerade für 3 Wochen in Urlaub mit 8 von den Dingern V3 und finde es gar nicht lustig. Da hat Peakdesign den Mund etwas zu voll genommen, mir kam die Nylonschnur schon verdächtig dünn vor...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Warnung bezüglich der "anchors"

Ich bin gerade für 3 Wochen in Urlaub mit 8 von den Dingern V3 und finde es gar nicht lustig. Da hat Peakdesign den Mund etwas zu voll genommen, mir kam die Nylonschnur schon verdächtig dünn vor...

Ich denke nicht, daß man kurz- oder mittelfristig Probleme bekommt. Zumindest dann nicht, wenn die Kameraösen, wie das bei meinen Kameras sämtlich der Fall zu sein scheint, innen nicht scharfkantig sind. Es ist ja ein Warnsignal eingebaut: WEnn die äußere schwarze Schicht des Schnurgewebes abgescheuert ist, kommt die rote "Seele" zum Vorschein - und dann soll man wechseln.

 

Solange Du nicht rot siehst...

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch die V2 durch die Ösen bringen. Einfach mit einem kleinen Draht / Nylonschnur o.Ä. durchfädeln. Habe ich bei meinen Kameras gemacht. Die dreieckigen Ringe da nerven mich immer

Mache ich bei den Olympus Ösen mit Zahnseide. Bin jetzt seit 3 Jahren mit Kamera am Wandern und sehe immer noch nichts vom blank gescheuerten farbigen Untermaterial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Peak Design Formular benutzt und bin gespannt, ob ich wirklich 6 V4 Anchors erhalte.

In diesem Formular wird auch darauf hingewiesen, dass bei der V3 Version wenn sie mit den Dreiecksösen oder Ringen montiert werden keine Probleme auftreten. Die 6 neuen Anchors nehme ich trotzdem gerne :cool:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep - meines wurde bereits am Frankfurter Flughafen dem "Delivery Partner" übergeben. Mal sehen, wie lange der nach Berlin braucht ;).

Ist heute angekommen! Den Versuch, die dicken Dinger durch die Ösen zu ziehen, habe ich aufgegeben und statt dessen die ursprünglich von Sony mitgelieferten Ringe benutzt. Die sind mir wegen ihres Kunststoffschutzes sympathischer als die jetzt auch von PeakDesign gelieferten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei Kits zu je vier Ankerschlaufen erhalten. Bestellt hatte ich sechs. Prima. Konnte also alle Kameras mit neuen Ankerschlaufen versehen. Da muss ich Peak Design wirklich ein Kränzchen winden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 10 Stück geordert, da sich im Laufe der Zeit einiges an Version 1 angesammelt hatte. Vier Clips von Version 3 stammen von dem sehr empfehlenswerten Leash V2 Schultergurt. Exzellenter Verstellmechanismus, sehr klein verpackbar. Angenehm, dass man selbst nichts zurücksenden muss. Letztlich wird den Kunden unbesehen vertraut. Darauf trifft man nicht alle Tage. Es ist zwar nur ein kleiner Massenartikel, aber die Zahl der getauschten Clips könnte recht hoch sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Austauschanker sind auch eingetroffen. Per Einschreiben aus GB.

Mit den Ankern Version 3 wurde ja auch eine Mini-Befestigungsplatte fürs Stativgewinde eingeführt. Ich fand die zwar auf den ersten Blick praktisch, aber vielleicht lege ich mir auch noch die ältere, schwerere Version als Ergänzung zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kann es sein das die Umtauschaktion schon vorbei ist ? Gerade erst gesehen :( Habe 8 Stück zuhause.

 

Vorbei nicht, aber PD kann aktuell nicht gut liefern.

Als ich meine bestellt hatte, kam ein HInweis, daß erst eine zweite Produktionsreihe aufgelegt werden muß, da man nicht mit derart vielen Bestellungen gerechnet hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...