Jump to content

Sony RX100 VI vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht um die neue High-End-Kompakte von Sony. Und dazu gehört auch das entsprechende Wettbewerbsumfeld.

Dein Beitrag ist allerdings ziemlich destruktiv (und was Du "Gründe" nennst würde ich eher als persönliche Mutmaßungen werten)

Nochmal die Bitte an Dich, wenn du über die Entwicklung von Panasonic sprechen magst, tu das doch in einem dazu passendem Thread. Hier werde ich darauf nicht eingehen (besonders nicht bei dieser Art der Diskussion).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die neue High-End-Kompakte von Sony. Und dazu gehört auch das entsprechende Wettbewerbsumfeld.

Dein Beitrag ist allerdings ziemlich destruktiv (und was Du "Gründe" nennst würde ich eher als persönliche Mutmaßungen werten)

Sehe ich genauso. Dies ist nicht der Erfahrungsthread, sondern der allgemeine, der zur Ankündigung einer Kamera in der Regel gestartet wird. Da ist es schon sinnvoll, das neue Produkt im Kontext der Mitbewerber zu diskutieren. So wird es schon immer hier gemacht. Stattdessen sollten die elenden Metadiskussionen aufhören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony RX100 VI ist sicher eine tolle Kamera, diesmal mit anderem Objektivkonzept. Allerdings würde ich sie wenn überhaupt nur als Drittkamera kaufen. Und da stört mich dann doch der sehr hohe Preis. 1.300 € löst bei mir kein „Habenwollen“ auf, sondern eher den Drang zum Verzicht auf diese Kameraklasse. Natürlich kommen die älteren Modelle in Frage, aber die 24-70mm des letzten wären mir zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du woher? Panasonic hat mit Umsatzeinbußen zu kämpfen und steht bei weitem nicht so gut da wie Sony. Auch haben Sie schon länger nichts mehr in diesem Bereich gebracht von daher liegt die Vermutung nahe sich auf die anscheinend vielversprechenderen Bereiche zu fokussieren.

 

 

 

Ja, schon länger nichts mehr ... die TZ202 ist ja auch schon megaalt :D fast 3 Monate :D

 

 

Dank Sonys Preisschild für diese wunderbare neue RX100, habe ich mir jetzt auch eine gekauft .... also eine Lumix ;) ... 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage :)

 

aber ich denke, die Stylus darf schon noch manchmal mit .. das Klappdisplay fehlt bei der TZ ja doch ziemlich.

 

Der Sucher ist nicht schlecht, etwas grösser und besser aufglösst, als bei der TZ101 .. da kann ich gut damit leben (was aber nervt ist die Position des Dioptrienausgleichs .. man kann den eigentlich nicht einstellen, ohne sich die Brille zu vertappen ... genau der gleiche Blödsinn, wie bei meiner A6000 ... arbeiten bei denen eigentlich nur Leute ohne Brille? Was ist denn so schwer daran, das dämliche Rädchen einfach seitlich anzubringen?

 

Der Vorteil der TZ202 ist halt der gleiche Akku, wie ihn meine LX100 hat (mit der sie wohl meistens unterwegs sein wird) und der bessere AF .. sowie das stromlinienförmigere Design, mit dem sie in Jackentaschen ohne hakeln passt

 

 

Ich bin schon gespannt auf den ersten Test, der die Sony RX100 VI mit der TZ202 vergleicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

...ich halte die Displays (trotz Ablösung der oberen Schutzschicht, sofern kein weiterer Schutz verwendet wird) der Sony's für die besten Displays überhaupt. Auf den Displays meiner RX100 I und RX100 IV kann ich selbst im grellsten Sonnenlicht noch etwas erkennen. Weder Panasonic, Olympus oder Canon ist hier ansatzweise in der Nähe einer RX.

Angeblich hat die RX100 VI kein transreflexibles Display mehr (wegen Touch?). Das wäre für mich ein ganz wesentlicher Rückschritt, so dass der Sucher in solchen Situationen zwingend wird. Wer kann etwas dazu sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Warum ist man immer so auf Telebrennweiten aus? Panasonics und auch Nikons Kompakte sind tlws mit aberwitzigen Telebrennweiten versehen (60fach-Zoom????), die man so gut wie nie braucht (außer vielleicht die Ornitologen), die zudem im Telebreich kontrastarm sind und an den Rändern auch noch oft unscharf. (siehe Tests der neuen Lumix). Der Ausschnitt einer Aufnahme mit der RX100 iii bei 70mm (@Kleinbild) ist immer noch detailreicher als die gesamte Aufnahme mit der Lumix 101 bei 150mm (@Kleinbild)!

Warum bringt Sony nicht eine RX100 mit 18-70mm (@Kleinbildäqivalent) auf den Markt, was für den Urlaub ideal wäre. Nikon hatte 2016 so etwas im Rohr mit der DL 18-50mm, die aber leider kurz vor der Markteinführung zurückgezogen wurde.

Wie ist eure Meinung dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese kleinen Sonys sind schon beeindruckend, echte Wunderwerke, winzig, aber alles drin.

die Version III habe ich dann auch mal kaufen "müssen", da war der Gebrauchtpreis erträglich

aber eigentlich finde ich sie zu klein.

Super zum Tragen, aber lausig zum Fotos machen.

ich habe immer Angst, dass sie mir runter fällt, trotz des kleinen Zusatzgriffs,

und ständig komme ich ungewollt an irgendeinen Knopf dran.

und ich habe definitiv keine großen Hände.

die GX9 ist derzeit meine Alternative, sie wiegt viel mehr und ist größer, aber das empfinde ich als Vorteil.

und auch die kann man den ganzen Tag durch die Stadt schleppen, ohne dass sie stört.

obwohl, mit 200 mm wird sie dann schon wieder größer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist man immer so auf Telebrennweiten aus? Panasonics und auch Nikons Kompakte sind tlws mit aberwitzigen Telebrennweiten versehen (60fach-Zoom????), die man so gut wie nie braucht (außer vielleicht die Ornitologen), die zudem im Telebreich kontrastarm sind und an den Rändern auch noch oft unscharf. (siehe Tests der neuen Lumix). Der Ausschnitt einer Aufnahme mit der RX100 iii bei 70mm (@Kleinbild) ist immer noch detailreicher als die gesamte Aufnahme mit der Lumix 101 bei 150mm (@Kleinbild)!

Warum bringt Sony nicht eine RX100 mit 18-70mm (@Kleinbildäqivalent) auf den Markt, was für den Urlaub ideal wäre. Nikon hatte 2016 so etwas im Rohr mit der DL 18-50mm, die aber leider kurz vor der Markteinführung zurückgezogen wurde.

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Tele verkauft sich besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Version III habe ich dann auch mal kaufen "müssen", da war der Gebrauchtpreis erträglich

aber eigentlich finde ich sie zu klein.

Super zum Tragen, aber lausig zum Fotos machen.

Meine III liegt auch nur noch zu Hause. Ist mir zu klein und rauscht mir zu früh. Deshalb habe ich die A6500 zur Immerdabei Kameras befördert. Macht mehr Spass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
Am 15.9.2018 um 15:37 schrieb fwde:

Wie ist das Rauschen bei der neuen Sony RX100 VI ?

Das Rauschen ist für die Sensorgröße erstaunlich gering. Hier mal ISO 6400 als JPG OOC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier ISO 2500:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grapher
Foto hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Grapher,

auch ich bin von der Leistung der RX100 VI bei schwachem Licht begeistert. Der Szenenmodus "Handgehalten bei Dämmerung" ist in Verbindung mit dem schnellen Prozessor praxistauglicher als bei den Vorgängern. Trotzdem vermisse ich zum indirekten Blitzen den Zubehörschuh der RX100 II. Hast du als Blitzexperte schon eine Möglichkeit gefunden, drahtlos einen externen Blitz zu verbinden?

Gruß

Mehmet 

bearbeitet von Mehmet Kowalski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 2.12.2018 um 14:08 schrieb Mehmet Kowalski:

Trotzdem vermisse ich zum indirekten Blitzen den Zubehörschuh der RX100 II. Hast du als Blitzexperte schon eine Möglichkeit gefunden, drahtlos einen externen Blitz zu verbinden?

Uups, die Frage ist schon länger her und ich habe hier wohl zu selten reingeschaut. Sorry für die späte Antwort.

Nein, ich habe mich da noch nicht so richtig drum gekümmert. Es wird wohl Mai werden, bevor ich Zeit zum Experimentieren habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, jetzt hat mich E:91:01 auch erwischt. Seit 2Tagen blinkt dieser Fehlercode unübersehbar in der Mitte des Displays. Batterie und SD-Karte 24 Stunden raus hat nichts genutzt, Komplettzurücksetzung auf Auslieferungszustand auch nicht.

Was bedeutet das? Der Blitz geht nicht mehr, läßt sich auch gar nicht mehr anwählen. Der Sucher bleibt auch schwarz, die Umschaltung von Display auf den Sucher geht aber. Andere Fehler habe ich bis jetzt nicht entdeckt, sobald der Urlaub zu Ende ist geht die Kamera in den Service (aus dem Netz weiß ich schon, daß das Mainboard getauscht wird und das ganze um die 300€ kosten wird, wenn es nicht auf Gewährleistung gemacht wird).

Wenn die Kamera von der Reparatur zurück ist werde ich weiter berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein bekannter Fehler? Ich hatte die Kamera nicht verfolgt

 

/edit: ah, wenn man den Code in  " " setzt, dann klappt das mit dem googlen ;) 

Hmm, dann wünsche ich Dir alles Gute, dass das schnell behoben wird ... wenn ich das richtig gesehen habe, sind nur Bilder mit Blitz betroffen? Ist das bei Dir anders?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

 ... wenn ich das richtig gesehen habe, sind nur Bilder mit Blitz betroffen? Ist das bei Dir anders?

Der Sucher geht auch nicht, und der Sucher war für mich eines der Hauptargumente für den Kauf. Ansonsten bin ich froh, daß man "normale" Bilder machen kann, auch wenn die ständige blinkende Einblendung des Fehlers schon sehr stört. Den Blitz habe ich übrigens so gut wie nie benutzt und die Nichtfunktion auch erst nach Erscheinen des Fehlercodes bemerkt. Vielleicht habe ich zu selten geblitzt und der kleine Kerl ist aus Langeweile gestorben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Den Thread hatte ich fast schon vergessen ... inzwischen ist die Kamera repariert zurück, alles funktioniert wieder einwandfrei. Die Reparatur hat ca. 3 Wochen gedauert, Kostenpunkt 254,74€ (55€ für die Platine, der Rest ist Arbeitszeit, Versand und Steuer) genau wie im Kostenvoranschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich bin (wie schon woanders geschrieben) sehr zufrieden mit der RX100 VI. Aber eine Sache wurmt mich:

Mein Display hat einen Rotstich, bzw. die Farbtemperatur ist zu warm. Schaue ich durch den Sucher ist das Bild deutlich kühler und entspricht dem, was ich letztendlich auf meinem (kalibrierten) PC-Monitor sehe. Das lustige ist nun, dass es im Menü der RX100 VI eine Option zum Einstellen der Farbtemperatur für den Sucher, aber nicht für das Display gibt. 🤨

Habe ich etwas übersehen, oder muss ich mit dem Farbstich leben (am Ende gehe ich sowieso über RAW und stelle die Farbtemperatur im Konverter ein; wäre aber trotzdem toll näher an der Realität zu sein). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...