Jump to content

Erste Gerüchte GH6


Empfohlene Beiträge

Sehr beunruhigender Trend:

o cloud based features with monthly cost

o Other features can be possible to be enabled permanently, but paid

 

So, als geht das Feature 'Licht im Kühlschrank' nur dann, wenn man extra zahlt... Ich bin da altmodisch... aber so eine Politik ist für mich ein NoGo... bin ja auch nicht mehr bei Adobe... nur meine eigene persönliche Meinung...

 

Wahrscheinlich bekommt man Firmwareupdates (mit Bugfixes) auch nur noch dann, wenn man zahlt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beunruhigender Trend:

o cloud based features with monthly cost

o Other features can be possible to be enabled permanently, but paid

 

So, als geht das Feature 'Licht im Kühlschrank' nur dann, wenn man extra zahlt... Ich bin da altmodisch... aber so eine Politik ist für mich ein NoGo... bin ja auch nicht mehr bei Adobe... nur meine eigene persönliche Meinung...

 

Wahrscheinlich bekommt man Firmwareupdates (mit Bugfixes) auch nur noch dann, wenn man zahlt...

 

Zur Cloud stimme ich dir zu... Wird aber eine Datensicherungs-"Option" sein, wenn da überhaupt was kommt...

 

Bezahl-Features hatte ich schon für die GH5 befürchtet und in einem sehr speziellen Videobereich gibt es die bereits.

 

Das ist doch was feines... 8k-Photo nutze ich nicht, kann weg ... Fokus Stack via Video nutze ich auch nicht, kann weg ... da heulen viele rum, dass die Kameras durch die vielen unnötigen Features so teuer sind und wenn die Optionen zukaufbar werden ist es auch nicht recht :P Soll mal einer die Kunden verstehen...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o Other features can be possible to be enabled permanently, but paid

Vielleicht kauft man Kameras in Zukunft ja per Konfigurator, wie heute schon Neuwagen? Etwa so:

+ Lichtpaket serienmäßig in der GH5 De Luxe Edition,

+ gegen Aufpreis in der Pro Edition (Vorraussetzung: Option Lederbezug ist mitausgewählt)

+ nicht verfügbar in der Standard-Edition

 

Oder so

+ Auslöser in Gehäuse-Farbe: ohne Aufpreis

+ Auslöser in Perlmutt: 50 €

+ Auslöser in Titan-Finish: 100 €

 

Anscheinend sinkt den Herstellern die Zahl der Kamerakäufer nicht schnell genug. Während die einen die Zukunft verschlafen denken die anderen über aktive Kundenvertreibung nach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der cloudbasierten Lizensierung von Zusatzfeatures halte ich für durchaus wahrscheinlich, das ist mittlerweile state of the art. Cloud bezieht sich dabei eher nicht auf das Speichern der Bilder sondern auf das Lizenzmanagement. Zumindest ist das bei den Geräten, die ich kenne und die das implementiert haben der Fall..

Ob es sich dabei um Abo Modelle handelt oder um andere werden wir sehen, spannend ist die Idee, überall Zugrng zu zusätzlichen Features zu haben auf jeden Fall.

 

Wenn sowas gut gemach ist, kauft man sich eine Kamera mit Basisausstattung zum Basispreis und dazu perpetual oder als Abo nur die Features, die man auch wirklich nutzen möchte. Dazu gäbe es dann vielleicht noch eine zeitlich befristete Nutzung, Pay per Use oder Demolizenzen von Features, die man erst mal ausprobieren will oder die man nur eine Woche im Jahr braucht.

 

Ich will sowas sicher nicht schön reden aber ganz so schrecklich wie das immer dargestellt wird, sind Abomodelle und cloud-basierte Lizenzen nicht. Es gibt in der EU allerdings eventuell Probleme mit dem Datenschutz was die Lizenzprüfung via LTE o.ä. angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit NFC Kreditkarte oder mit Münzeinwurf ?

 

Na das geht direkt online per PayPal. Hat man kein Netz, funktioniert die Kamera nur im Demomodus. Die Bildrechte werden einem auch noch abgenommen, außer man zahlt den doppelten Preis.

 

Also ich hoffe das sowas nie kommt. Sonst deck ich mich bis ans Lebensende mit Gebrauchten ein, solange man noch Kameras findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der cloudbasierten Lizensierung von Zusatzfeatures halte ich für durchaus wahrscheinlich, das ist mittlerweile state of the art. Cloud bezieht sich dabei eher nicht auf das Speichern der Bilder sondern auf das Lizenzmanagement. Zumindest ist das bei den Geräten, die ich kenne und die das implementiert haben der Fall..

Ob es sich dabei um Abo Modelle handelt oder um andere werden wir sehen, spannend ist die Idee, überall Zugrng zu zusätzlichen Features zu haben auf jeden Fall.

 

Wie soll das den cloudbasiert bei einer Kamera stattfinden? Funktioniert dann die Kamera nicht mehr wenn man sich nicht gelegentlich online anmeldet? Wie soll das bei Arbeiten im Dschungel oder am Nordpol laufen?

 

Das Problem was ich sehe ist folgendes, je nachdem wie stark man an den Features beschneidet. Selbst wenn ich nur mit der Kamera fotografieren will habe ich dennoch die Hardwaregrundlage für sämtliche Features verbaut. Es dann an der Software scheitern zu lassen finde ich dann bescheuert... programmiert ist es ja schon, ob es einer oder 100.000 verwenden ist doch bei Software schnuppe, der Aufwand war der selbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...programmiert ist es ja schon, ob es einer oder 100.000 verwenden ist doch bei Software schnuppe, der Aufwand war der selbe.

Aber den Firmen ist es nicht schnuppe, wieviel sie verdienen...

 

In meinem neuen Auto ist quasi auch ein Navi drin... ich müsste es dadurch 'kaufen', dass ich eine codierte 4GB SD-Karte für über 1000 Euro kaufe... habe eine für 35.- Euro auf eBay aus Rumänien gekauft... funktioniert einwandfrei...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird schlecht! Kann man denn kein Ding mehr kaufen, nach Hause nehmen und einfach für sich benutzen? Ich fürchte, es bleibt ja nicht bei den Zusatzfunktionen. Das ist einfach grässlich. Ich glaub, ich steig aus dieser Welt aus.... ich meine das vollkommen ernst! Jetzt will die EU ernsthaft vorschreiben, dass in Neuwagen neben dem GPS auch noch ein Mindeststandard an E-Käse eingebaut wird "damit sich die Leute an lenkerlose Autos gewöhnen". Haben die es noch alle??? Sorry für meine heftigen Worte, aber da stellen sich mir die Haare auf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, Mädels, Mädels...

Wie immer wird niemand gezwungen ein solches Modell zu kaufen (oder mieten/leasen).

Wenn es intelligent gemacht wird kann man sich Gedanken darüber machen.

Sollte es mit der Brechstange gemacht werden (wie bei Adobe) sucht man sich etwas anderes.

Nur wage ich zu bezweifeln, dass Panasonic eine komplette Cloud-Lösung mit entsprechender Bezahlung (im Gegensatz zu Adobe) nicht am Markt "durchdrücken" kann.

Aber vielleicht warten wir erstmal ab, was da kommen könnte, bevor wir uns alle aus dieser Welt verabschieden wollen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht Kleinkram, aber meine Erfahrung lehrt mich, dass, wo Wirtschaft, Politik, Geld und Macht im Spiel ist, es meistens genauso kommt, wie befürchtet. Und das läßt mich für die Zukunft unserer Gesellschaft ein bisschen sorgenvoll dreinschauen. ...o.k. ich steig nicht aus dieser Welt aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das differenziert. Ein "Freischaltungsmodell", bei dem alles mögliche aus Rationalisierunggründen schon eingebaut ist, aber gegen Zahlung freigeschaltet werden muß, könnte mir einleuchten.Aber etwas, was eine ständige oder regelmäßige Kontaktaufnahme mit einem Server des Herstellers erzwingt, kommt mir nicht ins Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag zwar aus der eigenen Erfahrung langsam nicht mehr angebracht sein ... aber man kann ja trotzdem mal versuchen, den Dingen auch gelegentlich etwas Positives abzugewinnen. Verhindert Stirnfalten und Magenschmerzen ;)

 

Was Cloudbasierte Lizensierung angeht, muss man das in einer Kamera natürlich sinnvoll implementieren, ist ja eine Kamera und eben kein Handy, sprich Internetverbindung ist eben nicht immer vorhanden und wehe wenn dann etwas wofür man bezahlt hat, nicht funktioniert.

ich glaube auch nicht, dass die Kamera dauernd irgendwo die Lizenzen prüfen will, i.a. passiert sowas je nach „Dauer“ alle 3 Monate oder so. Da muss man dann halt vor der Safari dran denken und es muss sicher gestellt sein, dass lizensierte Features freigeschaltet sind, auch wenn bei der Kamera mal die interne Batterie leer ist.

 

Ansonsten denke ich an die vielen Stimmen, die kein Video, keine Artfilter, keine 30 FPS .... wollen und dafür auch nicht zahlen wollen. Vielleicht muss man das ja in Zukunft wirklich nicht. Wäre doch gar nicht so verkehrt, oder?

 

also - nicht nur schwarz sehen :D

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag zwar aus der eigenen Erfahrung langsam nicht mehr angebracht sein ... aber man kann ja trotzdem mal versuchen, den Dingen auch gelegentlich etwas Positives abzugewinnen. Verhindert Stirnfalten und Magenschmerzen ;)

 

Was Cloudbasierte Lizensierung angeht, muss man das in einer Kamera natürlich sinnvoll implementieren, ist ja eine Kamera und eben kein Handy, sprich Internetverbindung ist eben nicht immer vorhanden und wehe wenn dann etwas wofür man bezahlt hat, nicht funktioniert.

ich glaube auch nicht, dass die Kamera dauernd irgendwo die Lizenzen prüfen will, i.a. passiert sowas je nach „Dauer“ alle 3 Monate oder so. Da muss man dann halt vor der Safari dran denken und es muss sicher gestellt sein, dass lizensierte Features freigeschaltet sind, auch wenn bei der Kamera mal die interne Batterie leer ist.

 

Ansonsten denke ich an die vielen Stimmen, die kein Video, keine Artfilter, keine 30 FPS .... wollen und dafür auch nicht zahlen wollen. Vielleicht muss man das ja in Zukunft wirklich nicht. Wäre doch gar nicht so verkehrt, oder?

 

also - nicht nur schwarz sehen :D

Also Sabine, glaubst du daran wirklich selbst? Dass es billiger wird, wenn man weniger Featues braucht? Ich nicht! Es wird den bisherigen Normalpreis für eine abgesteckte Basisversion geben und teurer werden, wenn man das nutzen will, was bisher sowieso schon drin war, wetten?

 

Und einen Apparat, der mich zwingt, alle paar Monate mit der Firma Kontakt aufzunehmen, werde ich ganz gewiss nicht kaufen. Am besten lesen die dann auch gleich aus, wo ich in der Zwischenzeit überall war und was ich bevorzugt fotografiert habe? Alles natürlich nur, um das nächste Modell oder die zubuchbaren Fähigkeiten noch besser auf meine Bedürfnisse zuschneiden zu können :D

 

Das würde bei mir den Umstieg auf andere Anbieter bewirken. Und wenn es irgendwann alle so machen? An dem Tag, an dem es nur noch solche Kameras gäbe, würde ich wohl wieder analoge Filme kaufen (sofern noch erhältlich) — oder die Fotografie aufgeben und einen Malkurs belegen.

 

Weniger dramatisch (und halbwegs akzeptabel) hat sowas ja schon Sony mit seinen Apps versucht. Ein wirkliches Erfolgsmodell war das nach meiner Wahrnehmung bisher aber nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 8k bleiben wohl noch lange Zeit Wunschträume. Das würde ja bedeuten, die Kamera hätte mindestens 7680Pixel in der Breite und bei einem FT-Sensor wären das dann 5760Pixel in der Höhe.

Macht dann gesamt 44.24MP. Da haben sie von der ersten 16MP-Kamera (G3, Erscheinen Mitte 2011) bis zur ersten 20MP-Kamera (GX8, Erscheinen Anfang 2016) fast 5 Jahre gebraucht und nun sollte es dermaßen rasant nach oben gehen? Glaub ich nicht. Höchstens mal an echte 6k glaube ich, das wäre dann immer noch ein Sensor mit 24.88 MP. Bis auf die Samsung NX1 hat aber bisher noch keine APS-C-Kamera die 24MP übersprungen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Sabine, glaubst du daran wirklich selbst? Dass es billiger wird, wenn man weniger Featues braucht? Ich nicht! Es wird den bisherigen Normalpreis für eine abgesteckte Basisversion geben und teurer werden, wenn man das nutzen will, was bisher sowieso schon drin war, wetten?

Olympus wird das gleiche machen: Für 100€ pro Monat kann man dann die EM10 III auf das professionellere Niveau der billigeren IIer upgraden...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag zwar aus der eigenen Erfahrung langsam nicht mehr angebracht sein ... aber man kann ja trotzdem mal versuchen, den Dingen auch gelegentlich etwas Positives abzugewinnen. Verhindert Stirnfalten und Magenschmerzen ;)

 

Prinzipiell ja... Als Grafiker und Adobe Cloud Anwender... Niemals! ;):)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...