Jump to content

Kaufberatung Sony A7ii, A6500, A6300 oder bei Nex-6 bleiben


Empfohlene Beiträge

...

 

X-T2 oder X-H1 sind sicher super, aber mir zu gross und zu schwer. X-E3 wäre von Form und Grösse perfekt, aber der Sucher ist mir zu klein, ein Klapp-Bildschirm ist Muss, ein Stabi ist wünschenswert, und einen eingebauten Blitz finde ich auch ganz praktisch (wäre aber nicht absolutes Muss). X-T20 hat immer noch den kleinen Sucher und fehlenden Stabi, ausserdem den platzfressenden Sucher-Höcker, mit dem sie in kleine Fototaschen wohl nicht mehr hineingeht.

 

AF Fuji vs. Sony: Ich finde eigentlich nur Tracking-AF wirklich sinnvoll, und genau da scheint Fuji im Vergleich zu Sony noch zu schwächeln (sofern man entsprechenden Testberichten trauen darf; selbst ausprobiert habe ich es nicht).

 

...

Das ist schon ziemlich konkret und nachvollziehbar. Was mich wundert, ist dein Eindruck von den Suchern bei Fuji, der NEX-Sucher ist ja nicht größer (oder geht's genau darum, dass eine neue Kamera was größeres braucht?). Richtig große Sucher wie bei der Fuji X-T1/2, der Oly E-M1, vorher deren externem VF-4 usw. sind nur mit Buckel möglich. Irgendwas ist immer...

 

Der aktuelle Vorteil von Sony beim AF-Tracking erscheint mir auch unbestritten. Ob man jedoch die optimale Leistung mit einem Fremdobjektiv wie z.B. dem Tamron auch bekommt, wäre ich skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, ist dein Eindruck von den Suchern bei Fuji, der NEX-Sucher ist ja nicht größer (oder geht's genau darum, dass eine neue Kamera was größeres braucht?). Richtig große Sucher wie bei der Fuji X-T1/2, der Oly E-M1, vorher deren externem VF-4 usw. sind nur mit Buckel möglich. Irgendwas ist immer...

 

Hätte mich jetzt gewundert, denn mein Eindruck war schon, dass der Sucher der X-T20 (X-E3 hatte ich noch nicht in der Hand) deutlich kleiner als der der NEX-6 ist. Habe deshalb gerade mal bei Fuji in der Spezifikation nachgeschaut -- der Eindruck stimmt; die Suchervergrösserung ist nur 0.62, also gerade mal DSLR-Niveau.

 

Den Sucher der NEX-6 empfinde ich als "genügend". Ich muss nicht zwingend etwas Besseres haben (obwohl etwas stärkere Vergrösserung und vor allem höhere Auflösung natürlich schön wären), aber weniger sollte es dann auch nicht sein. Die vergleichsweise geringe Wiederholrate stört mich übrigens, anders als viele andere, gar nicht.

 

Ein elektronischer Sucher ist im Prinzip eine kleines Display mit 'ner Linse davor; den kann man einbauen, wo man will.

 

Gruss

Bezier

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich ist das.

 

Damals 2013 empfand ich den X-E2-Sucher trotz der laut Daten kleineren Vergrößerung besser als den der NEX-6 und bin unter anderem deshalb bei Fuji gelandet. Auf die Idee, dass aufgrund eines Zahlenwertes mit einer DSLR zu vergleichen, wäre ich nie gekommen, sind doch die meisten erschwinglichen DSLR deutlich unter 0,6... die 0,6 knacken erst solche DSLR, für deren Preis man eine X-T2 mit 0,77 bekommt.

 

Sony hat seit der NEX-6 auch von 0,73 auf 0,7 verkleinert, liegt damit nach wie vor ziemlich genau zwischen einer X-T20/E3 und X-T2/H1 und über allen APS-C-DSLR. Angesichts der Gehäusegröße ist das tatsächlich sehr gelungen und seit der A6300 mit wieder eingefügtem elektronischem Horizont auch technisch ordentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Entscheidung war schon vorher gefallen.

Deine Zusammenfassung der Gründe doch bei der Nex zu bleiben teile ich voll und ganz.

 

Die 6500 ist toll, aber echt zu teuer und das Objektivangebot nicht überzeugend, auch nicht die neuen Sigmas.

 

Ich "muss" nicht investieren, meine jetzige Ausrüstung passt schon sehr gut auf meine Bedürfnisse. Bei den angekündigten Neuerscheinungen lohnt es sich etwas zu warten und dann zu entscheiden.

 

Ein treffender Anglizismus: haste makes waste....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

... Feedback mit einem Jahr Verzögerung: eine neue A7M2 für 915 Euro dank Sony Cashback Aktion.

Bin super glücklich mit der Verwendung meiner alten Nikon Objektive. IBIS funktioniert ertklassig, auch mit meinem 80-200 f4.0. Die Bildqualität ist im Vergleich zur Nex6 sooo viel besser, als suggeriert wurde. Zusätzlich habe ich mir noch die Meike Griffverlängerung gegönnt. Macht die Haptik, gerade bei schwerem Altglass doch viel besser.

Was letzlich zur Entscheidung geführt hat, war die fehlende Perspektive für APS-C Obejektive, die mir die A6500 versauert hat und die Realisation, dass ich auch in Zukunt wohl bei Altglas bleiben werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich krame mal aus gegebenem Anlass diesen Uralt-Thread wieder raus.

Auch ich bin neulich anlässlich eines sehr guten Angebots für eine (neue) A7r2 und ein (neues) Sony 2.0/28 dem " Sog der A7[r]2" erlegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob wir Freunde werden.

Die Kamera ist sehr gross und sehr schwer und fasst sich mit dem klobigen Griff und der klebrigen Gummierung nicht gut an. Ok, das wusste ich vorher schon – selbst schuld. Dazu kommt dann noch der unsinnigerweise in der Mitte montierte Sucher, weswegen ich jetzt immer ein von meiner Nase gut gefettetes Display habe. Das nervt. Einen Vorteil dieser Anordnung kann ich nicht erkennen.

Ausserdem kann ich nun nachvollziehen, warum man häufig von der trägen Reaktion, dem unmöglichen Menüsystem und der geringen Batterielaufzeit der A7x liest: In diesen Punkten ist sie ein klarer Rückschritt zur NEX-6.

Überraschend dann noch der AF. Wie oben schon geschrieben, empfinde ich den der NEX-6 als zu langsam, um nützlich zu sein. Mit grossem Erstaunen musste ich feststellen, dass der AF der A7r2 nicht viel besser ist, zumindest nicht mit dem 2.0/28. In vielleicht 80% der Fälle sitzt er sofort; beim signifikanten Rest erst nach längerem Suchen oder überhaupt nicht. Da hätte ich, mehr als 30 Jahre, nachdem ich erstmals eine AF-Kamera in der Hand hatte, bei einer Kamera, die bis vor kurzem das Spitzenmodell von Sony war, doch einiges mehr erwartet. Zusammen mit der irre komplizierten Bedienung heisst das in der Praxis: Bis ich den richtigen AF-Modus gewählt, das AF-Feld verschoben habe und dann beim dritten Versuch der Fokus tatsächlich sitzt, habe ich schon fünfmal manuell scharfgestellt. Mag sein, dass Sony mit dem "Realtime AF" (oder wie er heisst) nun endlich ein Durchbruch gelungen ist – der AF der A7r2 ist wenig überzeugend.

 

Dem gegenüber stehen nun die unleugbaren Vorteile: Vollformat-Sensor gegenüber Speedbooster, generell besserer Sensor, Stabi. Ich bin wirklich gespannt, welche Kamera künftig häufiger mitdarf – die NEX-6 oder die A7r2.

Aber vielleicht hätte ich doch besser noch auf eine Sigma fp mit Sucher oder eine Canon RP mit vernünftigem Sensor warten sollen...

Gruss
Bezier

 

bearbeitet von Bezier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt Du findest das Nex Menü besser als das der ILCE Serie? 😳 Interessant, das hab ich noch nie gehört oder gelesen.. 😅

Ansonsten sollte der Rest eigentlich vorher bekannt oder klar gewesen sein. Das ein High MP Bolide inkl. IBIS mit dem identischen Akku weniger weit kommt als eine Nex-6 sollte eigentlich einleuchten.

AF und Akku wurden erst mit der IIIer Serie deutlich verbessert.

Für mich ließt sich das so als wärest Du mit der A7III deutlich besser bedient gewesen (bis auf die offensichtlichen Dinge welche Dir nicht gefallen wie Sucherbuckel, klobiger Griff (welcher den meisten noch zu klein ist)). Sie kostet ja ähnlich..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bezier:

Die Kamera ist sehr gross und sehr schwer und fasst sich mit dem klobigen Griff und der klebrigen Gummierung nicht gut an.

Sehr gross und sehr schwer? Wie nennst du denn eine Canon EOS 1DX III?

 

vor einer Stunde schrieb Bezier:

Ausserdem kann ich nun nachvollziehen, warum man häufig von der trägen Reaktion, dem unmöglichen Menüsystem und der geringen Batterielaufzeit der A7x liest: In diesen Punkten ist sie ein klarer Rückschritt zur NEX-6.

Sicher. Die Kamera ist fast fünf Jahre alt. Ich wusste schon weshalb ich meine RII gegen eine RIII getauscht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du dir die falsche Kamera gekauft hast. 

zu groß: für Kleinbildkameras sind die Sonys eher klein.

Sucher in der Mitte: hier gibt es Alternativen bei den kleineren Formaten

schneller Autofokus: ab der 7III oder bei den kleineren Formaten

"Spitzenmodell": war das zu der Zeit nicht die A99II und später die A9?

Akku: Ja, das ist neben dem AF die bekannte Schwäche dieser IIer Kamerageneration. Aber Ersatzakkus kosten und wiegen wenig und man bekommt mit der Kamera eben sehr gute Bildqualität für relativ wenig Geld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bezier:

Ich krame mal aus gegebenem Anlass diesen Uralt-Thread wieder raus.

Auch ich bin neulich anlässlich eines sehr guten Angebots für eine (neue) A7r2 und ein (neues) Sony 2.0/28 dem " Sog der A7[r]2" erlegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob wir Freunde werden.

 

Aber vielleicht hätte ich doch besser noch auf eine Sigma fp mit Sucher oder eine Canon RP mit vernünftigem Sensor warten sollen...

Gruss
Bezier

 

der Anfang liest sich nach Geiz ist geil....

und der Sensor der aktuellen Canon RP ist vernünftig 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hätte nicht gedacht, dass meine Ergänzung zu diesem alten Thread so viel Echo hervorruft...

 

Also der Reihe nach.

Zitat

Das heißt Du findest das Nex Menü besser als das der ILCE Serie?

Ja, tatsächlich. Bei der NEX gab es ein Setup-Menü, bei der A7r2 gibt es gleich drei davon. Und auch die Gruppierung erschien mir bei der NEX noch ein bisschen logischer zu sein, während bei der A7r2 wirklich alles bunt ducheinandergewürfelt und willkürlich auf die Menus verteilt erscheint. Der Trost ist natürlich, dass man das Menü nur selten aufsuchen muss. Aber das ist bei der NEX auch nicht anders.

Zitat

Ansonsten sollte der Rest eigentlich vorher bekannt oder klar gewesen sein. Das ein High MP Bolide inkl. IBIS mit dem identischen Akku weniger weit kommt als eine Nex-6 sollte eigentlich einleuchten.

Ja, klar. Weswegen ich ja weiter oben im Thread auch schrieb, dass mich die A7x nicht interessieren. Aber bei einem Preis, der nur unwesentlich über dem lag, was ich seinerseits für die NEX bezahlt hatte, konnte ich dann doch nicht widerstehen. Denn für mein Altglas ist ein Vollformater nun einmal ganz klar besser geeignet.

Zitat

Für mich ließt sich das so als wärest Du mit der A7III deutlich besser bedient gewesen

Ich hatte mir die natürlich auch angesehen. Aber während ich den Griff der 2 noch gerade so als akzeptabel empfinde, war der der 3 dann doch definitv zu viel des Guten. Ich möchte eine Kamera nicht mit der ganzen Hand fest umfassen müssen, sondern mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger locker halten können. Und das geht mit so einem Knubbel an der rechen Seite nicht. Abgesehen davon, dass sie auch peislich noch nicht in Regionen vorgestossen ist, die ich für eine Kamera maximal auszugeben bereit bin.

Ausserdem erhoffe ich mir von der höheren Auflösung der A7r2 (die ich eigentlich überhaupt nicht benötige; mir reichen 10 MP), durch Verwendung des "Digitalzooms" das ein oder andere Objektiv zu Hause lassen zu können und damit den Grössen- und Gewichtsnachteil zumindest teilweise ausgleichen zu können. Deswegen auch das 2.0/28: An Vollformat ein brauchbares Weitwinkel, am Crop ein ordentliches Normalobjektiv, und das für 200 Gramm...

Zitat

Sehr gross und sehr schwer? Wie nennst du denn eine Canon EOS 1DX III?

Indiskutabel 😀

Zitat

der Anfang liest sich nach Geiz ist geil....

Ich würde denn doch "Geiz" von einer klaren Vorstellung, was mir ein Produkt -- egal welches -- maximal wert ist, unterscheiden wollen. Und bei einer Digitalkamera liegt das bei mir in der Grössenordnung von 1000 Euro. Bin kein Profi, sondern Gelegenheitsfotograf, und habe auch noch andere Hobbies.

Zitat

und der Sensor der aktuellen Canon RP ist vernünftig

Klar. Aber nach dem, was ich so gesehen und gelesen habe, nicht sooo viel vernünftiger als der der NEX-6 (insbesondere mit Speedbooster), dass ich bereit gewesen wäre, dafür Geld auszugeben.

Beste Grüsse,
Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...