Jump to content

Lumix G80 & XLR Mikrofon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal,

 

bin der Daniel und habe mir gestern eine Lumix G80 (bzw. G81 in Deutschland - lebe auf den Kanaren) bestellt.

Welche ist die beste Möglichkeit, ein XLR Mikrofon anzuschließen?

 

Geplant sind Interviews während Livestreams und ich würde gerne das Sennheiser AVX-835 Set bestellen. Der Panasonic DMW-XLR1E XLR-Mikrofonadapter funktioniert anscheinend zwar auf der GH5, jedoch nicht auf der G81.

 

Kann mir jemand eine andere Lösung bzw. einen kompatiblen Adapter empfehlen?

 

Beste Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Zu dem Sennheiser-Set gehört auch das passende Kabel.

 Adapterkabel CI 400 XLR - Miniklinke Stereo und eine Blitzschuhhalterung.

Damit kannst du den Funkempfänger direkt mit der Kamera verbinden.

 

Oder willst du noch ein weiteres Mikrofon anschließen, dann schau mal bei Tascam.

 

Gruß Video-W

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das geht, wäre das natürlich genial!

 

Denn ich hatte bei Youtube dieses Video gesehen in dem erklärt wird, dass diese Kabel nichts bringen bzw. die Soundqualität verschlechtern. Was hat es damit auf sich? 

 

bearbeitet von tdialog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Video erklärt eigentlich alles.

Ein "professionelles" (Mono-) Mikro mit XLR-Anschluß hat eine sog. "symmetrische" Beschaltung, d.h. an zwei der verwendeten Buchsenkontakte liegt das Mikrofonsignal an, an einem unverändert (XLR Pin2) am anderen phasenverdreht (XLR Pin3). Wenn man so ein Mikrofon z.B. an einem Mischpult mit symmetrischen Eingang anschließt, so sorgt die im Mischpult integrierte Symmetrieschaltung wieder für das richtige Signal. Der Vorteil dieser Technik ist, dass Störsignale, die durch das Kabel aufgefangen werden, eliminiert werden.

Willst Du nun so ein Mono-Mikrofon an einen 3-poligen Miniklinken Stereoanschuss einer Kamera anschließen, so brauchst Du ein Kabel, das nur das Signal von XLR Pin2 auf den rechten (oder linken) Kanal des Stereoanschlusses legt, wobei natürlich dann der andere Kanal der Miniklinkenbuchse unbenutzt bleibt.

 

Was mir nicht klar ist: willst Du mit einem oder zwei externen Mikros arbeiten?

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte nur mit einem Mikro arbeiten, also den Mikrofonempfänger einstecken und dann mit einem Mikro Interviews durchführen.

Reicht hierfür das o.g. Adapterkabel aus oder muss ich mit so ein Gerät kaufen?: 

 

https://www.bhphotovideo.com/c/product/868931-REG/juicedLink_RA333_RA333_Riggy_Assist_Low_Noise.html

 

Ich verstehe das Video so, dass einfache Adapterkabel, wenn sie richtig gemacht sind, das Mikro nicht schlechter machen. Es geht nur der Vorteil verloren, den die XLR-Technik bringt. Man ist dann also nicht mehr besser als mit einem gleich guten Mikrofon, dass einen normalen Anschluss hat. Störungen auf dem Kabel werden nicht mehr eliminiert.

 

Eventuell ist noch wichtig was für ein Mikro das genau ist und ob es eine Stromversorgung benötigt. In Verbindung mit XLR hört man immer den Begriff Phantom Power.

 

Ich bin kein Soundfachmann aber ich würde vermuten, dass solche Störungen in schwierigen Umgebungen häufiger auftreten, sonst würde man das ja nie brauchen. Wichtige ist es dann z.B. bei einem Konzert, wo man viele Kabel über größere Entfernung bis zur Bühne legt und Instrumente, Verstärker und Lautsprecher alle möglichen Störungen verursachen. In einer Interview-Situation unter kontrollierten Bedingungen ist es vermutlich kein Problem.

 

Erlebt habe ich schon häufiger, dass eingeschaltete Smartphones zirpende Störgeräusche verursachen. Es ist also durchaus möglich, dass genau so etwas von der XLR-Technik verhindert wird. Andererseits nehmen viele Leute ihr Smartphone als externes Aufzeichnungsgerät für den Ton ohne ständig Störungen auf den Leitungen zu haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben doch die lange Version:

- auf die Webseite von Sennheiser gehen
https://de-de.sennheiser.com

- die Seite zum Sennheiser AVX-835 ansehen
https://de-de.sennheiser.com/kamera-drahtloses-mikrofon-system-set-avx-835

- unten die Bedienungsanleitung öffnen
https://assets.sennheiser.com/global-downloads/file/9817/AVX_Manual_06_2015_DE.pdf

- Seite 14 und 15 ansehen

Man benötigt nur das Sennheiser AVX-835 Set. Es ist ein Funkmikrofon mit Empfänger. Es ist alles zum Anschliessen an die Kamera dabei, Halterung und auch das kurze Audiokabel vom Empfänger zur Kamera.

Das ist doch das Gute heutzutage: man kann sich die Bedienungsanleitungen zu den Produkten vor dem Kauf durchlesen. Eine bessere Information, als die, direkt vom Hersteller gibt es kaum. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...