Jump to content
Michi67

Altglas- sinnvoll oder nur ein aufgeblähter Hype ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb rostafrei:

Könnte es sein, dass analoge Objektive für das frühere, große KB-Filmformat am kleinen MFT-Sensor einfach zu viel Licht bringen, dass sie an MFT evtl. nicht richtig wirken oder überzeugen? Möglicherweise ist es ja sogar der Cropfaktor, der den Effekt schluckt. Die, die hier regelmäßig Fotos mit alten manuellen und lichtstarken Objektiven an neuen Kameras zeigen und ich sage mal "bestens zufrieden sind", haben sie dem Vernehmen nach vorzugsweise an KB-DSLR/DSLM. Besteht da ein irreführender oder erweiterter Zusammenhang?  Ich bin bisher nicht unzufrieden und komme allmählich auf die Spur, aber den Aha-Effekt konnte ich bisher nicht wirklich erleben. Mag aber auch an meinen speziellen Motiven liegen.

Gruß Andreas

Der Anspruch an die Auflösung von Linsen bei MFT ist höher wegen der größeren Pixeldichte. Ausserdem wirken sich schräg auf den Sensor einfallende Lichtstrahlen negativer aus da die Abschattung größer ist. MFT Linsen waren die ersten die gezielt auf parallel einfallende Lichtstrahlen auf den Sensor hin konstruiert waren. Deshalb ist die Nutzung von Altglas an FF Sensoren erfolgreicher, jedenfalls ab ca 50mm.

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Könnte es sein, dass analoge Objektive für das frühere, große KB-Filmformat am kleinen MFT-Sensor einfach zu viel Licht bringen, dass sie an MFT evtl. nicht richtig wirken oder überzeugen? Möglicherweise ist es ja sogar der Cropfaktor, der den Effekt schluckt. Die, die hier regelmäßig Fotos mit alten manuellen und lichtstarken Objektiven an neuen Kameras zeigen und ich sage mal "bestens zufrieden sind", haben sie dem Vernehmen nach vorzugsweise an KB-DSLR/DSLM. Besteht da ein irreführender oder erweiterter Zusammenhang?  Ich bin bisher nicht unzufrieden und komme allmählich auf die Spur, aber den Aha-Effekt konnte ich bisher nicht wirklich erleben. Mag aber auch an meinen speziellen Motiven liegen.

Gruß Andreas

Abgesehen vom Crop-Faktor, ist das Problem bei MFT-Kameras wohl der relativ dicke Filter-Stack vor dem Sensor.

@ImmergutLicht Der Filter-Stack der Sonys ist auch nicht gerade dünn, aber bei MFT soll er wohl noch deutlich dicker sein. Wenn man an den Sonys alte SLR-Weitwinkel verwendet, sind es Retrofokus-Konstruktionen und man hat nicht die Randstrahlen-Probleme, wie bei Leica M Objektiven. Selbst ein Canon FD 2.8/20 mm verhält sich an der A7 II völlig problemlos.

Nun, vor MFT-Sensoren sind insgesamt ca. 4-4,5mm Filterglas verbaut, einmal der IR-Blocker + Schutzglas (t ca. 1,5mm) und der AA-Filter direkt am Sensor fast aufliegend (t ca. 3mm).  Könnte schon eine Rolle spielen. Vllt. sollte ich das Rokkor mal an der umgebauten IR-M5 ausprobieren...

Gruß Andreas

vor 18 Stunden schrieb 123abc:

Abgesehen vom Crop-Faktor, ist das Problem bei MFT-Kameras wohl der relativ dicke Filter-Stack vor dem Sensor.

... der aber nur "Ärger" macht, wenn die Hinterlinse zu nah am Sensor sitzt (C-Mount, Leica M...) und dann auch nur bei Brennweiten kleiner 50-75 mm.

Alte DSLR-Linsen sind alle weit genug vom Sensor entfernt...

vor 17 Stunden schrieb ImmergutLicht:

In diesem Thread geht es nicht darum "wer hat den dickeren Stack" sondern in einer Systemübegreifenden Diskussion "Altglas - sinvoll...."

Mein Beitrag war nicht auf Deinen bezogen.

Ja, Altglas sinnvoll, wenn man den Stack beachtet 😉
Alles voll im Thema...

Edited by 43nobbes

vor 12 Stunden schrieb rostafrei:

AA-Filter direkt am Sensor fast aufliegend (t ca. 3mm)

Dachte die neueren hätten keinen AA Filter? Oder bezieht sich dies auf einen digitalen Filter?

Zählt ihr FT Objektive an MFT auch zu Altglas?

Edited by wasabi65

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Das ist Geschmackssache und fällt in die Kategorie Spassobjektive für einige. Kommt halt auf die Kundenwünsche an...

Entschuldigung, aber unter "Spassobjektiven" verstehe ich so etwas wie "Lensbaby", oder "Holga" und nicht solche etwas älteren Objektive, wie ich sie verwende. 🙄

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Dachte die neueren hätten keinen AA Filter? Oder bezieht sich dies auf einen digitalen Filter?

Die, die ich umgebaut habe, M5.1/G5 hatten einen. Das ist ein richtiger "Glasbaustein". Ob die MK IIer oder >G5 auch einen haben, kann ich nicht sagen, habe noch keine aufgemacht. Die alte Nikon D3000 mit CCD-Sensor hatte auch keinen. Bei der gebraucht gekauften G5 war das Rokkor dabei, benutzt habe ich es bisher aber nur an einer nicht umgebauten M5.1, da kann ich die Gegenprobe dann nur an der umgebauten 5.1 machen.

Das hat ja niemand behauptet, denn dafür, dass es sehr wohl geht und auch gute Ergebnisse bringt, gibt es genug "Beweise" oder Nachweisfotos. Was eigentlich fehlt, sind die Vergleichsfotos mit den modernen Gegenstücken unter denselben Bedingungen. Obwohl es da auch einige wenige Gegenüberstellungen gibt. Vllt. ist dieser Effekt ja auch längst im Bild erhalten, nur "springt" er einen nicht direkt an - ich weiß es nicht, ich suche selbst noch danach...

vor 9 Minuten schrieb 43nobbes:

1.7/85 auf ca. 5.6 abgeblendet

Wobei ich mich dann frage, warum man dafür Altglas verwendet?

So ein FD 85mm F/1.8 oder 135mm F/2.8 war bei Offenblende und einem Motiv auf Distanz in meinen Augen unbrauchbar, da musste man quasi schon abblenden damit die Bilder halbwegs etwas wurden. Selbst dann war man von der Leistung nativer mFT Objektive noch weit entfernt. Auch an der Fuji waren solche Objektive eher mäßig.