Jump to content

Sigma MC-11 + Sigma 150-600 C Fokus einstellen. Tipps und Tricks


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

 

Ich will demnächst mal das adaptierte Sigma mittels des Sigma USB Converters den Fokus „optimieren“.

Soweit ich das gelesen habe, darf man den Fokus an mehreren Brennweiten verstellen.

 

Jetzt frage ich mich wie ich eine Defokussierung am besten festelle?

 

- Kamera auf Stativ

- Probeausdruck an die Wand heften

- AF-S fokussieren.

- probefoto

- manuell scharfstellen und vergleichen.

- wechsel auf den USB Dock

- per Software verstellen

- wechsel auf Kamera

- Prozedur wiederholen

 

Jetzt ist mein Problem das die Software zwar +- 20 Einheiten zum verstellen zulässt.

Aber woher weiß ich in welche Richtung? Oder wieviel?

Gibt es da Tipps?

 

Falls interesse besteht, kann ich die Fotos auch mal einstellen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du denn überhaupt unscharfe Bilder?

 

Mach doch mal je ein Bild:

 

- manuell scharfgestellt

 

- per AF scharfgestellt

 

- per AF scharfgestellt und ein bisschen zurückgedreht

 

- per AF scharfgestellt und ein bisschen vorgedreht

 

 

:) wenn die ersten beiden ähnlich aussehen, hast Du kein Problem, wenn nicht, weisst Du danach von Bild 3 und 4 die Richtung, in die Du korrigieren musst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du denn überhaupt unscharfe Bilder?

 

Mach doch mal je ein Bild:

 

- manuell scharfgestellt

 

- per AF scharfgestellt

 

- per AF scharfgestellt und ein bisschen zurückgedreht

 

- per AF scharfgestellt und ein bisschen vorgedreht

 

 

:) wenn die ersten beiden ähnlich aussehen, hast Du kein Problem, wenn nicht, weisst Du danach von Bild 3 und 4 die Richtung, in die Du korrigieren musst

 

Ich weiß ja trotzdem nicht in welcher Richtung plus oder minus ist :) oder stehe ich gerade am Schlauch ?

 

Unscharfe Bilder habe ich jetzt nicht.

1.4 er Konverter und 600mm sind halt 840mm und das erreicht halt nicht die schärfe einer Festbrennweite :)

Aber ich will es mal versuchen weil ich mich extrem ärgern würde, wenn ich in 2 Jahren herausfinde das eigentlich mehr ging :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich will demnächst mal das adaptierte Sigma mittels des Sigma USB Converters den Fokus „optimieren“.

Soweit ich das gelesen habe, darf man den Fokus an mehreren Brennweiten verstellen.

 

[...]

 

Meines Wissens haben die Fokuseinstellungen keine Wirkung bei Verwendung des MC-11.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich weiß, sind die Einstellungen am Dock für den Betrieb an DSLMs völlig irrelevant. Angeblich gibt es bei "uns" ja keinen Front- oder Backfokus (wozu das gedacht ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...