Jump to content

GAS ... gehen Sie zum Doc ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gucke nicht gerne Videos. Um was geht es da? Um Gründe, eine neue Kamera zu kaufen? 

 

Das geht mir genauso. 

Die meisten Videos sind nichts anderes als unnötige Zeitfresser da man erst am Ende weiß ob es sich gelohnt hat. Texte kann ich problemlos überfliegen. Bei Videos geht das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Sammeln und GAS.

 

Ein Sammler hat das Ziel eine Sammlung aufzubauen und zu erweitern und jeder Kauf ist direkt eins zu eins Ausübung des Hobbys. Für Außenstehende mag das zum teil merkwürdig aussehen aber der Sammler folgt gradlinig seinem Hobby. Ich kenne jemanden, der sammelt Frösche und im Laufe von Jahrzehnten ist ein komplettes Haus mit ca. 4300 Fröschen und Froschmotiven gefüllt worden. Ein Besuch da ist schon ein Erlebnis.

 

GAS ist was anderes. Da hat man ein Hobby wie z.B. Fotografieren oder Musik. Man ist aber ständig getrieben neue Werkzeuge zu kaufen weil man meint erst damit sein Hobby richtig ausüben zu können. Statt zu fotografieren oder Musik zu machen arbeitet man an der Ausrüstung, testet Einstellungen, probiert welches der vielen Geräte wann besser ist und findet immer wieder was noch fehlt damit endlich richtig angefangen werden kann. Beim Fotografen-GAS kann das bedeuten, dass man eine große Sammlung aufbaut aber gar nicht zufrieden ist, weil man innerlich natürlich lieber fotografieren würde und sich mit GAS nur selber blockiert. Ich denke dahinter steckt meistens die Angst richtig nach draußen zu gehen und sich sichtbar als jemand zu präsentieren, der ernsthaft fotografiert, weil man unsicher ist ob man es wirklich kann. Man muss dafür ja in der Regel entweder mit entsprechender Ausrüstung in die Natur oder auf den Sportplatz gehen, um Erlaubnisse fragen und eventuell dann auch Ergebnisse vorweisen, die mit denen von hunderten anderen Fotografen verglichen werden können. Eine zu gute Ausrüstung kann das sogar verstärken, weil man dann noch mehr Angst hat nicht die Erwartungen zu erfüllen.

 

Es kann auch sein, dass man in Wirklichkeit glücklich ist als Sammler und das Ziel, Fotos zu machen, nur vor sich her trägt, weil man sich oder anderen gegenüber nicht zuzugeben will, dass man das meiste nur kauft um es zu haben. Dann ist man mit seiner Sammlung glücklich und es gibt keinen Grund sich zu überlegen was man grundsätzlich ändern müsste.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Sammeln und GAS.

 

Ein Sammler hat das Ziel eine Sammlung aufzubauen und zu erweitern und jeder Kauf ist direkt eins zu eins Ausübung des Hobbys. Für Außenstehende mag das zum teil merkwürdig aussehen aber der Sammler folgt gradlinig seinem Hobby. Ich kenne jemanden, der sammelt Frösche und im Laufe von Jahrzehnten ist ein komplettes Haus mit ca. 4300 Fröschen und Froschmotiven gefüllt worden. Ein Besuch da ist schon ein Erlebnis.

 

GAS ist was anderes. Da hat man ein Hobby wie z.B. Fotografieren oder Musik. Man ist aber ständig getrieben neue Werkzeuge zu kaufen weil man meint erst damit sein Hobby richtig ausüben zu können. Statt zu fotografieren oder Musik zu machen arbeitet man an der Ausrüstung, testet Einstellungen, probiert welches der vielen Geräte wann besser ist und findet immer wieder was noch fehlt damit endlich richtig angefangen werden kann. 

 

 

... dazu muss man wissen, dass das G früher nicht für Gear, sondern für Guitar stand ;) .... 

 

 

super analysiert, es ist ein Unterschied .. zum Glück :)  wobei man sich interessanterweise als Sammler nicht rechtfertigen muss, als GAS Opfer erntet man oft Unverständnis ...

 

Das liegt vermutlich daran, dass man als GAS kranker Fotograf immer versucht seine Anschaffungen vor seiner Umwelt logisch zu begründen .. während der Sammler einem mit verständnislosem Blick zu verstehen gibt, wie seltsam es ist, dass man nicht auch eine Sammlung hat :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vermutlich daran, dass man als GAS kranker Fotograf immer versucht seine Anschaffungen vor seiner Umwelt logisch zu begründen .. während der Sammler einem mit verständnislosem Blick zu verstehen gibt, wie seltsam es ist, dass man nicht auch eine Sammlung hat :D

 

Stimmt!

 

Wobei der Sammler natürlich sehr viel mehr Arbeit hat: Systematisch suchen und kaufen, systematisch aufbauen, katalogisieren, einordnen, beschreiben, ausstellen, Kameras kaufen müssen, die zwar nicht gefallen, aber passen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt!

 

Wobei der Sammler natürlich sehr viel mehr Arbeit hat: Systematisch suchen und kaufen, systematisch aufbauen, katalogisieren, einordnen, beschreiben, ausstellen, Kameras kaufen müssen, die zwar nicht gefallen, aber passen...

 

 

:D das erinnert mich immer an meinen Kumpel, der Filmsammler (Kriterien habe ich noch nicht ganz verstanden, aber es ist wichtig, dass man die dann alphabetisch hat und anschaut) ist  ....

 

"Mann, der Film xxxxx war wirklich der grösste Mist ... aber was erwartet man, wenn man einen Film von xxxxx ansieht ...."

 

"Wieso schaust Du ihn dann an, wenn Du schon weisst, dass er nichts taugen kann?"

 

" .. aber er beginnt doch mit einem "D" " ... fassungsloser Blick in meine Richtung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Sammeln und GAS.

 

Ein Sammler hat das Ziel eine Sammlung aufzubauen und zu erweitern und jeder Kauf ist direkt eins zu eins Ausübung des Hobbys. Für Außenstehende mag das zum teil merkwürdig aussehen aber der Sammler folgt gradlinig seinem Hobby. Ich kenne jemanden, der sammelt Frösche und im Laufe von Jahrzehnten ist ein komplettes Haus mit ca. 4300 Fröschen und Froschmotiven gefüllt worden. Ein Besuch da ist schon ein Erlebnis.

 

GAS ist was anderes. Da hat man ein Hobby wie z.B. Fotografieren oder Musik. Man ist aber ständig getrieben neue Werkzeuge zu kaufen weil man meint erst damit sein Hobby richtig ausüben zu können. Statt zu fotografieren oder Musik zu machen arbeitet man an der Ausrüstung, testet Einstellungen, probiert welches der vielen Geräte wann besser ist und findet immer wieder was noch fehlt damit endlich richtig angefangen werden kann. Beim Fotografen-GAS kann das bedeuten, dass man eine große Sammlung aufbaut aber gar nicht zufrieden ist, weil man innerlich natürlich lieber fotografieren würde und sich mit GAS nur selber blockiert. Ich denke dahinter steckt meistens die Angst richtig nach draußen zu gehen und sich sichtbar als jemand zu präsentieren, der ernsthaft fotografiert, weil man unsicher ist ob man es wirklich kann. Man muss dafür ja in der Regel entweder mit entsprechender Ausrüstung in die Natur oder auf den Sportplatz gehen, um Erlaubnisse fragen und eventuell dann auch Ergebnisse vorweisen, die mit denen von hunderten anderen Fotografen verglichen werden können. Eine zu gute Ausrüstung kann das sogar verstärken, weil man dann noch mehr Angst hat nicht die Erwartungen zu erfüllen.

 

Es kann auch sein, dass man in Wirklichkeit glücklich ist als Sammler und das Ziel, Fotos zu machen, nur vor sich her trägt, weil man sich oder anderen gegenüber nicht zuzugeben will, dass man das meiste nur kauft um es zu haben. Dann ist man mit seiner Sammlung glücklich und es gibt keinen Grund sich zu überlegen was man grundsätzlich ändern müsste.

 

Richtig - eine Sammlung aufbauen ist ein Steckenpferd, hingegen ist das GAS eine suchtgesteuerte Ersatzhandlung für die kreative Arbeit mit dem betreffenden Werkzeug.

 

Ganz immun dagegen ist wahrscheinlich niemand von uns ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag' ich, dass ich Kameras sammle, hauen sie auf mich ein, weil ich unkoordiniert und viel zu wenig gesammelt habe

 

Sag' ich, dass ich nur Bilder machen will, sagen sie, wozu ich dann soviele Kameras brauche ...

 

 

:(

 

also habe ich mein Hobby umdefiniert:

 

mein Hobby ist es Bilder von Kameras zu machen *

 

:) Jetzt kann keiner mehr was gegen meine Motivsammlung sagen und Bilder darf ich auch noch machen :)

 

 

 

 

 

 

* ich hatte auch schon überlegt Fotomodelle zu sammeln, aber die kommen zu teuer im Unterhalt ... und die meisten wollten nicht in meinem Speicher bleiben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...