Jump to content

A6000: Moduswahlrad ändert sich spontan


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag- bei meiner A6000 verstellt sich im 'Scene'-Modus die Voreinstellung ohne Einwirkung. Ich fotografiere z.B. mit der Voreinstellung 'Sport' und plötzlich ändert sich von 'Geisterhand' diese z.B. auf 'Sonnenuntergang' oder 'Portrait'- dies ist beim Fotografieren bei einer Sportveranstaltung nicht gerade förderlich.... Es kann sich nicht um eine Überhitzung oder Überbeanspruchung handeln, das Problem trat nach <50 Fotos innerhalb von 90 Minuten auf.

Die Camera wurde bereits zweimal bei Sony eingeschickt- keine Veränderung, das Problem tritt weiterhin auf. Es tritt NICHT immer auf- daher ist es nicht möglich, dieses Verhalten zu demonstrieren: es kann dann 10x hintereinander oder auch nur 1-2mal auftreten....

Angeblich kennt man weder im Fachhandel (Foto Koch, Düsseldorf) noch bei Sony das Problem.

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser: einen Lösungsvorschlag??

 

Vielen Dank im Voraus..

Ann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte was Ähnliches schreiben, habe mich aber nicht getraut...

 

 

Naja, bevor sie sich eine neue Kamera kaufen muss .. der Sonyservice weiss ja auch nicht weiter, wie es scheint .. ist das der deutlich einfachere Weg und da die meisten Fotografen ohne Szenenmodus Sport auskommen, ist das vielleicht sogar die Chance auf eine fotografische Entwicklung

 

 

Ähm, die Kamera ist aber nicht zufällig mal feucht geworden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kann ich auch mit Blenden- oder Zeitautomatik arbeiten. Das war ja nicht meine Frage....

Auf MR habe ich die für mich wichtigen Einstellungen gespeichert.

Dennoch ärgert mich dieser Fehler- es geschieht natürlich auch bei anderen Vorwahl-Einstellungen, man landet dann z.B. plötzlich im Macro-Bereich!

Es ist eben bequem, wenn man nicht alle Voreinstellungen für den Sonnenuntergang ändern muss, sondern die Automatik wählen möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag- bei meiner A6000 verstellt sich im 'Scene'-Modus die Voreinstellung ohne Einwirkung. Ich fotografiere z.B. mit der Voreinstellung 'Sport' und plötzlich ändert sich von 'Geisterhand' diese z.B. auf 'Sonnenuntergang' oder 'Portrait'- dies ist beim Fotografieren bei einer Sportveranstaltung nicht gerade förderlich....

 

Wie stellst du denn den Scene-Modus ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn  die  Kamera  ansonsten  keine  Ausfälle  oder  Ungewöhnlichkeiten  aufweist, könnte  ein  Software Fehler  der  Grund  sein. Somit würde ich die  aktuelle  einmal  überschreiben, also  über  Sony Online  die  aktuelle  Firmware übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn  die  Kamera  ansonsten  keine  Ausfälle  oder  Ungewöhnlichkeiten  aufweist, könnte  ein  Software Fehler  der  Grund  sein. Somit würde ich die  aktuelle  einmal  überschreiben, also  über  Sony Online  die  aktuelle  Firmware übertragen.

Es scheint sogar Tastaturen mit solchen Defekt-Phänomenen zu geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke, wenn keiner die Kamera 'heilen' kann, dann eben ohne Scenemodi machen... Meine Kameras haben die bestimmt auch, aber ich habe keine Ahnung wo ich die finden und vor allem damit machen sollte.

 

Also, nimm es wie ein Mann/Frau und akzeptiere, dass dieser Bug halt nun mal da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe ähnliches Problem, allerdings mit einer Samsung NX300:

Steht das Drehrad auf Programmautomatik, wechselt die Kamera unvermittelt einige Sekunden lang zwischen Blenden- oder Zeitautomatik und Programmautomatik hin und her. Abhilfe schafft hier die Einstellung des Drehrads auf den manuellen Modus oder Neustart der Kamera. Das Problem tritt nur hin und wieder auf (alle 50 Bilder vllt), daher konnte ich bisher keinen Auslöser feststellen (Betriebsdauer => Temperatur, Feuchtigkeit, Außentemperatur, verwendendes Objektiv, ...). Das Problem trat nach etwa 2-3 Jahren zum ersten Mal auf, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen ob ein Softwareupdate evtl. unmittelbar davor stattfand oder Feuchtigkeit evtl. verantwortlich ist. Da das System eingestellt wurde, erwarte ich keine Hilfe vom Support. Lästig ist dieses Phänomen vor allem, wenn es auftritt, wenn jemand anderes meine Kamera bedient für ein Gruppenfoto o.ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...