Jump to content

Islandurlaub kurzfristig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gestern hat sich ergeben das Ende August / Anfang September eine spontane Islandreise zu dritt drin ist. Flüge gehen übers Miles&More Programm.

Daher jetzt meine Frage: Wie kann man möglichst günstig und flexibel die Insel erkunden ? Gibt es Gegenden die sich nicht so lohnen und die man "aussparen" kann ?
Teilnehmer: 2 Fotografen/Filmer, eine Nicht-.Fotografin aber sehr Natur interessiert. 

Eure Erfahrungen, Tips etc. würden mich interessieren. Alles hier rein ! 
 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, lies Dich mal ein bisschen im Netz ein, gibt auch haufenweise Bilder zu den einzelnen Gegenden. Was Euch speziell interessiert kann ja was ganz anderes sein als bei anderen.

Auf jeden Fall empfehle ich aber Jökurlason, den Gletschersee!

Ich war selbst im Januar dort, habe nur den Südosten und Süden erlebt, da Hotel ganz im Südwesten gebucht. Wussten im Winter ja nicht, wie die Straßenverhältnisse sind. Und je nach Schnee waren immer wieder Straßen gesperrt :(

Zu Deiner Zeit ist das alles kein Thema. Falls Ihr Erfahrung mit Allradlern habt (ich meine richtige Erfahrung, also nicht Feldwege) würde ich quer durch die Insel fahren, durch Furchen usw, auch zu den Gletschern. Aber immer auf den Straßen und Wegen - offroad ist verboten!

Was sonst noch Euch interessiert, lest einfach mal.

Wir haben uns Gullfoss & Skogafoss (Wassefälle), Geysir Strokkur, Jökurlason und Kirkjufell angeschaut. Aber wir fahren sicher nochmal eine Woche, aber auch wieder im Winter - ruhiger und herrlich im Schnee...

Hotels gibt es genügend, weiß aber nicht, wie voll es um diese Zeit ist. Ich würde im Vorhinein eine Route erstellen von den Punkten, wo ihr hinwollt und dementsprechend Hotels buchen. Nicht wundern, Zimmer für über 100€ und trotzdem Gemeinschaftsdusche auf dem Gang ist nicht selten ;)

Mietwagen gibt es in allen Preisklassen - zu dritt würde ich zu einem größeren SUV raten. Unbedingt inkl Asche- und Steinschlag-Versicherung dazu buchen.

So viel in Kürze, viel Spaß dort, ist echt der yhammer diese Insel!!!

VG Matthias

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standardprogramm ist die Ringstrasse (Richtung egal), die zu umrunden mit Leihautos gut geht. Interessant ist auch eine Hochlandquerung, wenn man auf der Piste bleibt, geht das auch mit gewöhnlichen Leihautos. Alles was ein wenig abseits ist, kann zur Herausforderung werden. Da würde ich mich jeweils bei den Einheimischen schlau machen und die Gefahren nicht unterschätzen. Als wir oben waren, verschwanden 2 Franzosen spurlos in einem Gletschergebiet.

Vereinfacht gesagt, jede Ecke in Island ist sehenswert, einige ganz besonders, zB Eistouren auf Gletschern (natürlich mit Guide), Gletscherbrüche mit Boot erkunden, etc. etc.

Etwas problematisch sind die Unterkünfte, es gibt nicht viele! Während der Schulferien fungieren Schulen als Hotels - Edda. Zelt geht auch, habe aber keine Erfahrung damit, nur gehört, dass die, die es machten, Gefallen daran fanden. Bergschuhe sollte man dabei haben, wind- und wetterfestes Zeug sowieso.

 

Der Urlaub wird euch gefallen - das ist gewiss!

 

Ein berühmter Vulkan, der Eyjafjallajökull

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nochwas:

Falls du etwas für Mystik über hast, nimm ein entsprechendes Buch mit. Wenn du zB Askja, den Sitz der Götter in der Ferne siehst, dann sind entsprechende Geschichten für die Stimmung förderlich. Wenn du verstehst, warum vor einem Strassenbau Elfenbeauftragte (kein Witz!) testen ob auch keine Elfen oder Feen gestört werden und sich mit Unfällen dagegen wehren, wenn du verstehen willst, warum an jeder Ecke und jedem Ende fabelhafte Geschichten erzählt werden, an vielen Kreuzungen Feenhäuschen stehen, dann hilft ein Sagenbuch. Du kannst natürlich auch das Manual deiner Cams studieren! ;-)))

 

Askja, Sitz der Götter (mit Guide besteigbar, ohne, rate ich strikt ab):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nochwas,

Badezeug nicht vergessen!

Badeanstalt mit Duschen, ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was würdet ihr an Equipment mitnehmen ? Ich nehme auf jeden Fall die a6500 mit, dazu das Zeiss 1670z als immerdrauf, das Touit 12mm 2.8 als Landschaftsobjektiv mit allen Filtern, das SEL24F18Z für weitwinklige Nahaufnahmen im Gegenlicht, z.b. Eis etc., das SEL50F18 als Portraitlinse für Menschen in der Landschaft. Als Tele hab ich leider nur das SEL55210, sollte aber bei genügend Licht schicken. Halte die ganze Zeit mit mir Rat ob ich mir lieber noch eine Drohne kaufen soll,oder ein neues Tele. Ansonsten halt mein gutes Stativ und das Gimbal für die Kamera. Passt alles in mejnen Fotorucksack und die Cosyspeed Camslinger Outdoor.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Licht gibt es immer, es wird nie N8! Es ist allerdings oft diffus. Deine Objektivauswahl ist gut, Tele würde ich auf alle Fälle mitnehmen (ich hatte damals das 70300 noch nicht, 200 war oft zu kurz - zB für Papageientaucher). Highlights sind die vielen Fälle, dort standen oft auch etliche Drohnenflieger. Stativ hatte ich keines, jedoch einen Beanbag.

Die Insel hat nur ca. 350.000 Einwohner (jeder kennt jeden - Wikinger-Eigenschaft) und ein Vielfaches an Touristen. Rechne an den hotspots (im wahrsten Sinn des Wortes;-) damit, nicht alleine zu sein. Wie bereits gesagt - Unterkunftfrage klären, das Land ist sehr, sehr dünn besiedelt. Natürlich ist das zB in der Stadt der Liebe (Akureyri) kein Problem.

 

Leider musst du oftmals mit diesen Lichtbedingungen rechnen (übrigens ist links Amerika und rechts Europa - oder umgekehrt)!

 

Bearbeitung:

Zum Foto: das ist übrigens eine ganz berühmte Gegend (ist geogetagged), der Platz der ehemals höchsten Gerichtsbarkeit (heute hat der Präsident dort sein Sommerhaus - du könntest übrigens die Klingel betätigen!). Wenn du dir zB hier https://www.google.com/search?q=thingvellir+national+park&client=firefox-b-ab&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjkweDUnLfbAhUEiCwKHR7aAMoQsAQIbA&biw=1536&bih=790 die Fotos dazu ansiehst, frage ich mich, wie die Fotografen das angestellt haben;-) (Ich weiß natürlich was EBV kann - zumindest Polfilter und ein Satz ND-Filter sind Pflicht - ich weiß jedoch aus dem Forum, dass du kein Laie bist;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zu Tele oder Drohne:

für mich wäre Entscheidung eindeutig: mit Drohne darfst du kaum wo fliegen (bei uns in Österreich noch weniger wie in Deutschland), Tele darfst du überall benützen! ;-)

Aber mit dem 55-210 kommst du durch, ich hatte auch nur das 18200. Aber heute würde ich das 70-300 ganz sicher mitnehmen! Island ist sehr, sehr weitläufig. Die Menschen leben großteils in den wenigen Städten (ich glaube mehr als die Hälfte in und um Reykjavik), das Land ist weitgehend 'menschenleer'! Darum auch auf keine Experimente einlassen!!! Ein sehr ernstgemeinter Rat!

 

Btw, beachte Kleidung und Schuhwerk der Flieger!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten unsere Islandtour individuell geplant (allrad Mietfahrzeug - GPS mit topografischen Raster-Karten 1:50.000) zu den vermeintlichen Top Spots im Süden bzw. südöstlich bis Jökulsarlon.

 

Übernachtungen im "Bölti" (Skftafellsheidi) mit ausgedehnten Wanderungen in diesem Gebiet war ein highlight unserer Reise.

 

Tipp allgemein:
strickt an die Geschwindigkeit Limits halten (spart Geld)

 

Fotoausrüstung:
Superweitwinkel bis Supertele wären meine Empfehlung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Infos bisher. Ich hab mir die interessantesten Spots mal in einer Karte bei Google markiert und mache mich jetzt in den nächsten Tagen an die Planung die richtigen Campingplätze, Hotels, Wohnungen etc. auszusuchen und eine Fahrroute mit groben Zeiten zu erstellen.

https://drive.google.com/open?id=12IiWU7zGrTisCmVSR9cJLOQNO0LgO2oV&usp=sharing
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange bist du denn auf der Insel? Meine erste Reise war die typische Rundreise über die Ringstraße. Das ist dann von Spot zu Spot und dabei verbringt man sehr viel Zeit im Auto, das Land "erleben" kann man so nicht gerade.

 

Unterbodenschäden und Schäden durch Furten sind m.W. gar nicht durch die Versicherung abgedeckt, nur als Hinweis für das Hochland. Jeden Tag Wetterbericht checken, da kann eine Furt auch schnell mal unpassierbar sein.

 

Karten-Tip: https://www.amazon.de/Iceland-Road-Atlas-Plans-2016-2017/dp/9979336455/ref=sr_1_fkmr1_4?ie=UTF8&qid=1528049027&sr=8-4-fkmr1&keywords=iceland+road+card

 

Ab Ende August besteht die Chance auf Polarlichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Campingplätze gecheckt ? Sind die Plätze entlang der Ringstrasse gut ausgerüstet ? Der größte Teil der Reise läuft bei uns nämlich mit Mietwagen und Zelt ab. Da wir Lufthansa Business mit 2x 35 KG + 2x 8KG Handgepäck haben (pro Person) nehmen wir das Campingequip mit.

Meine größte Sorge ist der Strom, nehme alleine für die a6500 schon 7 Akkus mit, da gehts beim filmen und fotografieren schnell leer. In allen bisherigen Campingurlauben in Europa gabs immer Campingplätze mit Strom am Zeltplatz, Verlängerungsschnur, Mehrfachstecksose und fertig. Weiss abe rnicht ob das hier auch so ist.

Hotels und selbst Wohnungen sind halt oft sehr unflexibel, das Campen macht halt vieles flexibler, vor allem wenn man morgens schnell zum Spot will. Alles abends ins Auto packen, morgens unter die Dusche, ab ins Auto und zu den Spots (zumindest zu den hoch frequentierten wo man lieber früh sein will, auch wegen dem Licht). Später dann zurück, Frühstücken, abschlagen und dann am Tag die weniger kritischen Spots.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht inspiriert dich unsere Runde!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Campingplätze rund um die Ringstraße sind alle sehr gut in Schuss. Empfehlen kann ich dir die Campingcard, hat sich bei uns sehr gelohnt: http://www.campingkarte.is/

 

Außerdem schau das dein Auto eine Heizung hat oder eure Zeltausrüstung Kälte abhält, da auch zu dieser Zeit die Nächte verdammt kalt werden können.

 

Drohne würde ich daheim lassen bzw nicht erst extra für Island kaufen. Es gibt mittlerweile sehr viele Flugverbote und die Drohnenflut ist gerade in Island teilweise wirklich anstrengend - sage ich als Drohnenpilot.

 

Und die Ostfjorde kannst du dir ruhig genauer ansehen, die sind auch weniger überlaufen als der Rest um die Ringstraße - und noch dazu beinahe so schön wie das Gegenstück im Westen :)

 

Papageientaucher könnten etwas knapp werden, wenn du gleich zu Beginn nach Vik fährst, dann könntet ihr sie noch etwas erwischen. Wir waren letztes Jahr am 18.8 dort und das war die letzte Woche vor deren Abflug - im Norden waren sie schon früher weg. Dafür kannst du mit etwas Glück auch Anfang September schon die Nordlichter sehen, wenn auch etwas seltener, da die Nächte noch relativ kurz sind.

 

Diese Campingplätze kann ich besonders empfehlen - super Lage und Ausstattung:

http://www.campingkarte.is/fjalladyrd/

http://www.campingkarte.is/skagastrond/

http://www.campingkarte.is/faskrudsfjordur/

http://www.campingkarte.is/drangsnes/

 

Aber auch der Rest der inkludierten Campingplätze ist in Ordnung bis sehr gut, einzig die oben genannten sind mir besonders in Erinnerung geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Weitere Tipps zu Island sind gerne erwünscht, war ja bisher schon eine gute Resonanz. Wenn Ihr noch Tipps habt (vor allem zu Campingplätzen außerhalkb der Campingcard im Süden, da gibt es ja einen größeren Bereich wo es nichts gibt, z.B. in der Nähe von Jokusarlon) dann immer her damit !  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...