Jump to content

Alle RAW Dateien in DNG umwandeln? --> zukunftssicher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

man muss die Schlagworte nur sauber wählen, dann ist das absolut kein Aufwand:

 

- Bilder mit Menschen drauf ---> Frau, Mama, Sonstiges

 

- Bilder ohne Menschen --> Landschaft

 

seit ich das so mache, finde ich ... äh, irgendwie garnix mehr, aber es ist schön ordentlich!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss die Schlagworte nur sauber wählen, dann ist das absolut kein Aufwand:

 

- Bilder mit Menschen drauf ---> Frau, Mama, Sonstiges

 

- Bilder ohne Menschen --> Landschaft

 

seit ich das so mache, finde ich ... äh, irgendwie garnix mehr, aber es ist schön ordentlich!

 

wieso findest du nichts mehr??

 

Meine Bilder haben alle viele Tags. Ein Bild kann zB haben:

 

- Weihnachten

- Weihnachten 2016

- Griechenland

- Griechenland 2016

- Urlaub

- Kreta

- Kreta 2016

- Kreta Dezember 2016

- Weihnachtsbaum

- Geschenke

- Couch oder Wandbild

- Weihnachtsmann

- Kind 1

- Kind 2

 

Das wäre dann ein Bild, das an Weihnachten auf Kreta gemacht wurde, auf dem ein Weihnachtsbaum und Geschenke sowie ein Weihnachtsmann und Kinder zu sehen ist. Ach und ne Couch oder ein Wandbild :D

 

(War an Weihnachten 2016 nicht dort, nur frei erfunden ;) )

 

Muss nicht immer so aufwendig sein, aber ich kann wenn ich mal ein Bild suche nach so verdammt vielen Möglichkeiten suchen. Ich finde Bilder in Sekunden ^^

 

Leider fehlen mir noch 1798 :D Aber 500 bekomme ich heute vielleicht noch durch, mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und wenn wir uns schon Sorgen machen, ob RAW-Daten lange lesbar sein werden, dann mache ich mir viel mehr Sorgen, ob Schlagwort-Datenbanken oder Dateien genauso lange lesbar sein werden. Denn diese sind in noch viel stärkerem Maße vom SW-Lieferanten abhängig als die Fähigkeit, einen RAW-File aufdröseln zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso findest du nichts mehr??

 

Meine Bilder haben alle viele Tags. Ein Bild kann zB haben:

 

- Weihnachten

- Weihnachten 2016

- Griechenland

- Griechenland 2016

- Urlaub

- Kreta

- Kreta 2016

- Kreta Dezember 2016

- Weihnachtsbaum

- Geschenke

- Couch oder Wandbild

- Weihnachtsmann

- Kind 1

- Kind 2

 

 

 

nene, das ist mir zu unordentlich ... 

 

 

 

 

man muss die Schlagworte nur sauber wählen, dann ist das absolut kein Aufwand:

 

- Bilder mit Menschen drauf ---> Frau, Mama, Sonstiges

 

- Bilder ohne Menschen --> Landschaft

 

 

So sieht das übersichtlich aus :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was, ausser ein paar Byte zu sparen, spricht dafür, RAWs in DNGs umzuwandeln und dann wegzuschmeissen?

Umwandeln kann man doch immer noch, wenn man merkt, dass die RAWs von irgendeiner Software vernachlässigt werden.

Kann mal jemand den Threadtitel - oder zumindest meine bescheidene Frage - beantworten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Import bekommen die Fotos ein Filename mit Ort oder Event und Zeitsempel und kommen ein einen Ordnder mit dem Ort/Event. Dann ist ein Tag schon beim Import vorgegeben. Bei Reisen bekommen alle GPS Tags und man könnte sie noch mit Ortsnamen taggen. Excire kann übrigens recht suchen nach Features. Damit lässt sich relative einfach Tags im Nachinein vergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilder haben alle viele Tags. Ein Bild kann zB haben:

 

- Weihnachten

- Weihnachten 2016

- Griechenland

- Griechenland 2016

- Urlaub

- Kreta

- Kreta 2016

- Kreta Dezember 2016

- Weihnachtsbaum

- Geschenke

- Couch oder Wandbild

- Weihnachtsmann

- Kind 1

- Kind 2

Oh Gott, wenn ich mir deine Liste so anschaue verstehe ich die Leute, die von Verschlagwortung nicht viel halten; das schaut ja gruselig aus ;)

 

Mal Spaß beiseite, über die besten Strukturen zur Verschlagwortung gibt es ja sehr viele verschiedene Ansichten, die häufig primär anders und nicht besser oder schlechter sind. Ich würde dir jedoch trotzdem raten, dich mal mit dem Konzept von hierarchischen Schlagworten zu beschäftigen; diese spielen ihre Vorteile besonders dann aus, wenn es um Suchanfragen und Bildinhalte geht, die man sich vorher noch gar nicht vorstellen konnte bzw. die man so nicht eingeplant hatte. Vielleicht ist das was für dich, und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm - denn wichtig ist, dass man selbst mit seiner Variante zurecht kommt, nicht, was andere darüber denken :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene, das ist mir zu unordentlich ... 

 

 

 

 

So sieht das übersichtlich aus :)

Hehe so hatte ich es am Anfang, ich habe mir überlegt wie ich alles am besten zusammenfassen könnte.

 

Ich hatte mal alle Urlaube unter Urlaube. Aber irgendwann habe ich dann unter Länder aufgeteilt. Danach dann noch nach Orte und Inseln und schließlich dann auch den Monat und das Jahr :D

 

Unter Bildung hatte ich mal Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Berufsschule, BOS, Studium... das hab ich jetzt wie eben aufgezählt aufgeteilt.

 

Sonst finde --ich-- ja nichts mehr. Oft suche ich ein einziges Foto... wäre sonst ne Katastrophe :D 

 

Es kommt natürlich auf den Einsatzzweck auch drauf an.

Wenn ich zB mit meinen Eltern bei Verwandten oder Bekannten bin und die Wollen einen bestimmten Urlaub, einen Besuch oder eine Wanderung oder sonst was sehen, dann ist es schon luxuriös das in Sekunden parat zu haben :)

 

Wobei ich nochmal anmerken möchte, kommt drauf an wie viele Bilder man hat und was man genau macht (wie und für was man sucht).

Ich hab ALLE Bilder auch mit einem Datum und ca 80% mit einem Ort. Das erleichtern die suche auch bzw. kann erleichtern.

 

Wie viele Bilder hast du denn ca? Ich habe mit dieser "leichten" Sortierung/Taggen meistens nichts gefunden :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch da Standards (EXIF, IPTC).

Habe gelesen, dass XMP IPTC ablösen soll. Ich schau dass bei meinen Bilder alles in XMP eingetragen wird.

 

Ich mag Standards :)

 

Kann mal jemand den Threadtitel - oder zumindest meine bescheidene Frage - beantworten?

Habe ich in Post #42:

 

Naja ICH für mich dachte, dass DNG das JPG der Rohdateien ist. WENN das so wäre, würde es Sinn ergeben ^^

 

Aber ist ja leider nicht so...

 

PS:

 

DNG hat den Vorteil, dass zB der Windows Explorer ohne extra Aufwand ein Vorschaubild angezeigt wird.

 

Mein Handy macht DNG Bilder, das kann ich auch nicht ändern... kann man nix machen...

 

Beim Import bekommen die Fotos ein Filename mit Ort oder Event und Zeitsempel und kommen ein einen Ordnder mit dem Ort/Event. Dann ist ein Tag schon beim Import vorgegeben. Bei Reisen bekommen alle GPS Tags und man könnte sie noch mit Ortsnamen taggen. Excire kann übrigens recht suchen nach Features. Damit lässt sich relative einfach Tags im Nachinein vergeben.

Kann hier auch digikam empfehlen zum Tags eintragen.

 

Ich schau mir das Excire mal an ;)

 

Oh Gott, wenn ich mir deine Liste so anschaue verstehe ich die Leute, die von Verschlagwortung nicht viel halten; das schaut ja gruselig aus ;)

 

Mal Spaß beiseite, über die besten Strukturen zur Verschlagwortung gibt es ja sehr viele verschiedene Ansichten, die häufig primär anders und nicht besser oder schlechter sind. Ich würde dir jedoch trotzdem raten, dich mal mit dem Konzept von hierarchischen Schlagworten zu beschäftigen; diese spielen ihre Vorteile besonders dann aus, wenn es um Suchanfragen und Bildinhalte geht, die man sich vorher noch gar nicht vorstellen konnte bzw. die man so nicht eingeplant hatte. Vielleicht ist das was für dich, und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm - denn wichtig ist, dass man selbst mit seiner Variante zurecht kommt, nicht, was andere darüber denken :)

 

Das ist wohl durchdacht! Das ergibt alles Sinn.

 

Vielleicht will ich alle Griechenland Bilder sehen oder alle Griechenland Bilder aus 2016. Eventuell nur die Kreta Bilder oder nur die Kreta Bilder 2016.

Oder Ich suche in 10 Jahren genau ein Bild von Kreta mit einem Weihnachtsbaum etc.

 

Ich tagge alles was man auf dem Bild sieht, denn oft sucht man ein Bild und man kann sich nur an eine "Sache" erinnern... wie zB dass auf dem Bild ein Statue war oder sonst was :)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Finde KIs wie von Apple oder Google können da noch überhaupt ned mithalten...

Die Gesichts-/Personen-Erkennung in LR ist zB äußerst mickrig. Was da alles mit der Frage "Ist das xyz" erkannt wird, ist oft eher belustigend...Bild einer Blumenvase: Ist das Tante Klara?, Bild einer weiblichen Schaufensterpuppe "Ist das Rudi?" :lol: . Selbst nachdem bestimmte Personen bereits zig mal identifiziert und bestätigt wurden ist die "Lernfähigkeit" ziemlich bescheiden. Man kommt da nicht um das "händische" Tagging herum. Wenn das der aktuelle Stand von AI/KI ist, dann steckt das noch ziemlich in den Kinderschuhen und sollte eher als humoristische Intelligenz bezeichnet werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich kannst du dich dann noch an die Tags erinnern :lol:

Hehe an 95% aus dem Kopf, ja :)

 

Ich hab ein sehr analytisches denken, bei mir ist alles nach Logik aufgebaut :D

Aber die stehen eh in digikam aufgelistet ^^

 

Merken brauche ich sie mir auch nicht. Sie müssen ja nur da sein, mehr müssen sie nicht können. Denn wenn ich in zig Jahren was suche, muss es nur auffindbar sein :)

 

Die Gesichts-/Personen-Erkennung in LR ist zB äußerst mickrig. Was da alles mit der Frage "Ist das xyz" erkannt wird, ist oft eher belustigend...Bild einer Blumenvase: Ist das Tante Klara?, Bild einer weiblichen Schaufensterpuppe "Ist das Rudi?" :lol: . Selbst nachdem bestimmte Personen bereits zig mal identifiziert und bestätigt wurden ist die "Lernfähigkeit" ziemlich bescheiden. Man kommt da nicht um das "händische" Tagging herum. Wenn das der aktuelle Stand von AI/KI ist, dann steckt das noch ziemlich in den Kinderschuhen und sollte eher als humoristische Intelligenz bezeichnet werden

Also Apple und Google machen das schon großartig!!

Ich nutzte Google und das geht unglaublich gut, fast keine Fehler! würde sagen, 98% richtig. Problem ist, viele Fehlen einfach und manuell kann man da nichts ändern.

 

digikams Gesichtererkennung ist ok, aber auch nicht das Wahre :D

 

Daher schreibe ich Gesichter einfach als Tag in die Datei manuell und gut ist :) Einmalig und für immer. Wenn ich zB von Google zu Apple wechseln würde, wäre alles weg und müsste ich mich auf eine neue KI verlassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich nutzte Google und das geht unglaublich gut, fast keine Fehler! würde sagen, 98% richtig. Problem ist, viele Fehlen einfach und manuell kann man da nichts ändern...

 

Wenn Google jetzt noch ein gutes Photo-/Bildbearbeitungsprogramm entwickelt, wäre das ja toll. Google Photos (das ich zum Teilen von bestimmten Alben hin und wieder nutze) ist für mich eine Katastrophe, Problemlos(!) mehrere Bilder verschieben oder nach frei gewählten Kriterien in Alben anordnen wäre schon mal ein Anfang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen

Ordnung ist mein zweiter Vorname :D

Meine reale sowie digitale Welt ist komplett durchorganisiert ^^

 

Aber in tausenden Bildern dauert es halt ein bestimmtest Bild irgendwo zwischendrin zu finden. Ich liebe meine Tags. Immer vorbereitet und finde alles binnen Sekunden :)

 

Wenn Google jetzt noch ein gutes Photo-/Bildbearbeitungsprogramm entwickelt, wäre das ja toll. Google Photos (das ich zum Teilen von bestimmten Alben hin und wieder nutze) ist für mich eine Katastrophe, Problemlos(!) mehrere Bilder verschieben oder nach frei gewählten Kriterien in Alben anordnen wäre schon mal ein Anfang

 

 

Ja der Funktionsumfang von Google Fotos ist eine Katastrophe!!!!! Man kann Bilder in anderes Album kopieren und dann aus dem alten löschen. Aber da ist es klar, dass man irgendwas übersieht und dann bleiben Bilder übersehen etc.

Filtern und so geht auch nichts.

Diese Nutzlosigkeit gepaart mit dem Sicherheitsaspekt, hat mich dazu gebracht, meine Bilder aktuell wieder Offline zu verwalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl durchdacht! Das ergibt alles Sinn.

  

Ich hab ein sehr analytisches denken, bei mir ist alles nach Logik aufgebaut :D

Wenn du mit deinem System klar kommst, dann ist ja wie gesagt alles in Ordnung. Richtig oder Falsch gibt es nicht, die einen machen es gar nicht, und jene die es machen, machen es auf die verschiedensten Arten. Ich will auch nicht unterstellen, dass du dein System nicht durchdacht hast, aber mit Logik hat es, ganz ehrlich, nicht viel zu tun. Logisch wäre es, Dopplungen zu vermeiden und Schlagworte zu trennen, wie bereits erwähnt hierarchische Strukturen aufzubauen und nicht an gewünschte Suchanfragen auszurichten. Das besondere am analytischen Denken ist es ja gerade, sich von konkretem zu befreien. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

 

Wenn du mit deinem System klar kommst, dann ist ja wie gesagt alles in Ordnung. Richtig oder Falsch gibt es nicht, die einen machen es gar nicht, und jene die es machen, machen es auf die verschiedensten Arten. Ich will auch nicht unterstellen, dass du dein System nicht durchdacht hast, aber mit Logik hat es, ganz ehrlich, nicht viel zu tun. Logisch wäre es, Dopplungen zu vermeiden und Schlagworte zu trennen, wie bereits erwähnt hierarchische Strukturen aufzubauen und nicht an gewünschte Suchanfragen auszurichten. Das besondere am analytischen Denken ist es ja gerade, sich von konkretem zu befreien. ;)

Wieso sollte man nicht Doppeln? Das macht doch gar keinen Sinn :D Also ich versteh was man damit erreichen will...

 

Aber wenn ich einen speziellen Urlaub finden will, müssen die alle den gleichen Tag haben. Dopplung ist bei mir ganz wichtig :)

 

Da ich alles markiere was ich auf dem Bild erkenne bzw. wichtig ist, muss man danach halt auch suchen. Wenn ich jetzt ein Bild von meinem Opa suche auf dem er eine spezielle Mütze/Hut oder so trägt... Suche ich nach nach Mütze, Hut, Cap oder was auch immer, bekomme dann zB 10 Bilder und dann hab ichs :)

Wenn ich weiß dass es im Zoo war, suche ich nach Cap und Zoo.

 

Ich denke mal, das System ohne Dopplung ist einfach eine ganz andere Art, find ich aber nicht gut. Müsste ich zu jedem Bild den passenden Tag finden. Das kann nie im Leben bei tausenden Bildern klappen.

 

Also ich bin ned nur zufrieden mit meinem System, sondern ich finde Bilder halt auch binnen Sekunden. Daher finde ich es gut, da es ja auch funktioniert :)

 

Wie würde man ohne Dopplung zB einen ganzen Urlaub finden? Wenn ich jetzt zu besuch bin und jemand will zB einen Italien Urlaub im Dezember sehen wollen? (Dezember, weil ich zB öfters im Jahr im selben Land bin).

 

Kann mir das grad ned vorstellen ohne eine Dopplung. Vielleicht verstehe ich das System falsch ^^

Wenn man das Googelt findet man lustige Artikel :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Google jetzt noch ein gutes Photo-/Bildbearbeitungsprogramm entwickelt, wäre das ja toll. Google Photos (das ich zum Teilen von bestimmten Alben hin und wieder nutze) ist für mich eine Katastrophe, Problemlos(!) mehrere Bilder verschieben oder nach frei gewählten Kriterien in Alben anordnen wäre schon mal ein Anfang

 

 

Geht doch alles. Vor allem ist die Selbstverschlagwortung von Google geradezu beängstigend gut. Die Update-Geschwindigkeit ist ziemlich hoch und der Editor (der sehr LR-like ist) ist nach meiner Meinung einer der besten für schnelle unkomplizierte Bildbearbeitung von JPGs.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hauptvorteil von DNG ist für mich, dass Filialdateien/xmp in das DNG geschrieben werden und nicht als Sidecars separat (was nervt...)

OK, macht Sinn, wenn man nie was anderes als Adobe machen will... hatte nicht mit so einer Antwort gerechnet, da ich grundsätzlich so weit es geht Hersteller-unabhängig agiere...

 

Mich nervt es umgekehrt, wenn eine grosse Datei jedesmal dann geändert wird, wenn ein paar Byte geändert wurden... Ein RAW, was ich einmal abspeichere, darf für mich nie wieder geändert werden... so tickt jeder völlig anders... bunte Welt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in ein paar Jahren frage ich google einfach nach dem was ich sehen will und meine unverschlagworteten Bilder werden durchsucht und google zeigt mit genau, was ich finden wollte ... 

 

:) Da google bis dahin auch meine gesamten sozialen Verbindungen kennt, kommt dann noch irgendwann das Feature "soll google Dir Bildervorschläge zeigen?" ... und ich sehe Bilder, bei denen ich denke, oh, die wollte ich doch eigentlich suchen

 

Das Pro Feature ist dann:

 

"Google Auswertungen zeigen, dass Du für diese Bilder in den nächsten Tagen Kaufanfragen bekommen wirst"

 

 ...

 

 

"Googles Auswertungen zeigen, dass Du dieses Jahr in Korsika Urlaub machen wirst, sollte Google Dir ein Fotobuch mit Deinen wahrscheinlichen Erinnerungsfotos zusammenstellen, zur Einstimmung?"

 

 

 

 

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch alles. Vor allem ist die Selbstverschlagwortung von Google geradezu beängstigend gut. Die Update-Geschwindigkeit ist ziemlich hoch und der Editor (der sehr LR-like ist) ist nach meiner Meinung einer der besten für schnelle unkomplizierte Bildbearbeitung von JPGs.

 

Manuell Gesichter markieren?

Ort kann man nicht eintragen.

Ja die Selbstverschlagwortung (sowie Gesichtererkennung) ist beides beängstigend gut! Habe ich ja gesagt, aber lange nicht gut genug, fehlt viel zu viel!

 

Interessieren würde mich, ob Google die Tags in die Datei reinschreibt oder nur in seinem Programm sich merkt.

 

Bei mir nutzt Google Fotos wohl alles, paar GB in 5 Minuten ^^ Apple Upload dagegen ist echt langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege beispielsweise in LR auch ganz gerne Sammlungen an. Da ist eine gute Verschlagwortung eine sinnvolle Basis, gerade auch mit Doppelungen. Wobei man ja in LR ziemlich gut jedes Schlagwort mit Synonymen bzw hierarischen Ober- und Unterbegriffen koppeln kann oder auch was bei mir die Regel ist, eine Zweisprachigkeit anlegen. Gerade wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, Keywords mit Synonymen zu koppeln, dann erhält man mit der Eingabe weniger Schlagwörter ganz schnell eine breite Basis von Tags

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...