Jump to content

Alle RAW Dateien in DNG umwandeln? --> zukunftssicher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lege beispielsweise in LR auch ganz gerne Sammlungen an. Da ist eine gute Verschlagwortung eine sinnvolle Basis, gerade auch mit Doppelungen. Wobei man ja in LR ziemlich gut jedes Schlagwort mit Synonymen bzw hierarischen Ober- und Unterbegriffen koppeln kann oder auch was bei mir die Regel ist, eine Zweisprachigkeit anlegen. Gerade wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, Keywords mit Synonymen zu koppeln, dann erhält man mit der Eingabe weniger Schlagwörter ganz schnell eine breite Basis von Tags

 

Hm okay das muss ich mir erst anschauen. Das sagt mir bis jetzt gar nichts, dass es verschiedene Schlagwörter gibt und man die auch noch Koppeln kann etc.

 

Ich kenne nur Tags/Stichwörter. Unter Schlagwörter verstehe ich das gleiche. Diese stehen bei mir alle in der Datei drin (JPG --> XMP). Da gibt es nur eine Ebene, bzw bei mir.

 

Ich lege mir vielleicht LR zu, allerdings das neue (CC?), nicht das Classic. Da gibts das eventuell gar ned...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege beispielsweise in LR auch ganz gerne Sammlungen an. Da ist eine gute Verschlagwortung... jedes Schlagwort mit Synonymen bzw hierarischen Ober- und Unterbegriffen koppeln... Zweisprachigkeit anlegen. Gerade wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat...

Jesses Leute, wenn ich manche Ausführungen hier lese, dann bin ich geneigt, mir einen Termin beim Psychiater zu buchen... Ich käme nie auf die Idee, in ein proprietäres Herstellersystem mehr Mühe zu investieren, als unbedingt nötig...

 

Aber interessant, welchen Aufwand hier manche betreiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, macht Sinn, wenn man nie was anderes als Adobe machen will... hatte nicht mit so einer Antwort gerechnet, da ich grundsätzlich so weit es geht Hersteller-unabhängig agiere...

 

Mich nervt es umgekehrt, wenn eine grosse Datei jedesmal dann geändert wird, wenn ein paar Byte geändert wurden... Ein RAW, was ich einmal abspeichere, darf für mich nie wieder geändert werden... so tickt jeder völlig anders... bunte Welt...

Dabei ist es schön, wenn Programme so angelegt sind, dass sie eine problemlose Anpassung an individuelle Vorlieben und Workflows gestatten...wie gerade ein anderer Forist sagte: ein allgemeines richtig oder falsch gibt es da nicht!

btw Frage an Dich: wieso nervt es Dich, wenn die Dateien geändert werden? Das geht doch automatisch im Hintergrund. Und regelmäßige Backups macht man doch auch, um alles auf dem aktuellen Stand zu sichern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jesses Leute, wenn ich manche Ausführungen hier lese, dann bin ich geneigt, mir einen Termin beim Psychiater zu buchen... Ich käme nie auf die Idee, in ein proprietäres Herstellersystem mehr Mühe zu investieren, als unbedingt nötig...

 

Aber interessant, welchen Aufwand hier manche betreiben...

 

Genau deswegen schreibe ich alles IN die JPG Datei selber rein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw Frage an Dich: wieso nervt es Dich, wenn die Dateien geändert werden?

Ich bin Datensicherungs-Autist... beim Kopieren/Sichern mache ich danach einen Binärvergleich... ca. 1x pro Jahr mache ich auch Binärvergleiche zwischen den Backups...

 

Wenn ich eine DNG-File mit dem Backup vergleichen würde, wüsste ich nicht, ob ein Binärfehler vorliegt, oder einfach was Rechtmässiges via Lightroom geändert wurde...

 

Deshalb ist für mich eine Veränderung eines RAW (oder jeder anderen File, die ich nicht selbst geändert habe) ein persönliches NoGo...

 

Welchen Arzt kann man hier empfehlen?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich das System falsch ^^

Ja, nur verstehe ich nicht warum, da du ja das Kombinieren von Tags bereits selbst erwähnt hast, und du genau damit wiederum gezielt nach einem bestimmten Ereignis suchen kannst, ohne für dieses Ereignis ein eigenes Schlagwort vergeben zu haben.

 

Warum zum Beispiel:

- Weihnachten

- Weihnachten 2016

- Griechenland

- Griechenland 2016

- Kreta

- Kreta 2016

- Kreta Dezember 2016

 

wenn du mit folgendem die gleichen Suchmöglichkeiten hast:

- Weihnachten

- Griechenland

- Kreta

- Dezember

- 2016

 

Wenn du bei der Suche "Griechenland" und "2016" kombinierst, kriegst du genau das gleiche Ergebnis wie bei "Griechenland 2016". Eben weil man bei der Vergabe hierarchisch verschlagworten und bei der Suche kombinieren kann sind Dopplungen unlogisch. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss die Schlagworte nur sauber wählen, dann ist das absolut kein Aufwand:

 

- Bilder mit Menschen drauf ---> Frau, Mama, Sonstiges

 

- Bilder ohne Menschen --> Landschaft

 

Du in Deiner kleinen Welt! Wenn jemand Kinder hat und in der Stadt wohnt, wird es schon umfangreicher. ;)

 

Ich habe mich bei meiner Software bisher vor Schlagworten und Farben gedrückt. Ich müsste dann ein SchlagwortInhaltsVerzeichnis und eine SchlagwortInhaltsVerzeichnisDurchsuchApp anlegen, das lasse ich lieber.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur verstehe ich nicht warum, da du ja das Kombinieren von Tags bereits selbst erwähnt hast, und du genau damit wiederum gezielt nach einem bestimmten Ereignis suchen kannst, ohne für dieses Ereignis ein eigenes Schlagwort vergeben zu haben.

 

Warum zum Beispiel:

- Weihnachten

- Weihnachten 2016

- Griechenland

- Griechenland 2016

- Kreta

- Kreta 2016

- Kreta Dezember 2016

 

wenn du mit folgendem die gleichen Suchmöglichkeiten hast:

- Weihnachten

- Griechenland

- Kreta

- Dezember

- 2016

 

Wenn du bei der Suche "Griechenland" und "2016" kombinierst, kriegst du genau das gleiche Ergebnis wie bei "Griechenland 2016". Eben weil man bei der Vergabe hierarchisch verschlagworten und bei der Suche kombinieren kann sind Dopplungen unlogisch. ;)

ah :D

dachte man Kombiniert verschiedene Arten/Formen von Tags.

 

Also man kann zB am Smartphone mit der App F-Stop nur nach einem Tag suchen. Daher wäre "Griechenland" + "2016" nicht möglich, aber "Griechenland 2016".

Kann man vll doch nach mehreren suchen, muss ich gleich mal testen :D

 

Wenn, dann kann ich binnen Minuten die Tags anpassen. Mit digikam ist das gleich erledigt :)

 

Eigentlich sind Ort und Zeit (Jahr, Monat, Tag, Uhrzeit) überflüssig, das steht ja in der Datei auch drin. Kann nur irgendwie niemand automatisch auslesen bei eine Suchanfrage...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dachte man Kombiniert verschiedene Arten/Formen von Tags

Zu dem Thema was Helios richtig darstellt: geh mal zurück in die 90er Jahre und google nach "relationale datenbank dritte normalform" oder einfach nur "relationale datenbank normalisierung"

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema was Helios richtig darstellt: geh mal zurück in die 90er Jahre und google nach "relationale datenbank dritte normalform" oder einfach nur "relationale datenbank normalisierung"

… that is me too high! Ich nix verstehen, was du wolle sagen. Mei Zeitmaschin kabudd

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es können halt nicht alle so intelligent sein wie du ;)

"Unter Normalisierung eines relationalen Datenbankmodells versteht man die Aufteilung von Attributen in mehrere Relationen (Tabellen) mithilfe der Normalisierungsregeln und deren Normalformen, sodass eine Form entsteht, die keine vermeidbaren Redundanzen mehr enthält."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es können halt nicht alle so intelligent sein wie du ;)

 

"Unter Normalisierung eines relationalen Datenbankmodells versteht man die Aufteilung von Attributen in mehrere Relationen (Tabellen) mithilfe der Normalisierungsregeln und deren Normalformen, sodass eine Form entsteht, die keine vermeidbaren Redundanzen mehr enthält."

… das kann man doch auch in einem Wort schreiben:

 

Multiattributaufteilungsnormalrelationaldatenbankmodellregelnormredundanzvermeidung

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es können halt nicht alle so intelligent sein wie du ;)

 

"Unter [/size]Normalisierung eines [/size]relationalen Datenbankmodells versteht man die Aufteilung von Attributen in mehrere Relationen (Tabellen) mithilfe der [/size]Normalisierungsregeln und deren Normalformen, sodass eine Form entsteht, die keine vermeidbaren Redundanzen mehr enthält."[/size]

Und dann mal ein konkretes Beispiel:

 

Tante Frieda 2015

Tante Frieda 2016

Tante Frieda 2017

 

... ist nicht in der dritten Normalform... denn wenn man Frieda in Frida ändern müsste, gäbe es mehrere Redundanzen, die sich durch 'Frieda' plus getrennt davon 'Jahreszahl' hätten vermeiden können...

 

Siehste Schabing, jetzt haste auch die Wissenschaft der relationalen Datenbanken in dritter Normalform verstanden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… kann man das auch in einem (zusammengesetzten) Wort schreiben?

Das ist ein kopiertes Zitat/Definition, nicht von mir...

 

Und dann mal ein konkretes Beispiel:

 

Tante Frieda 2015

Tante Frieda 2016

Tante Frieda 2017

 

... ist nicht in der dritten Normalform... denn wenn man Frieda in Frida ändern müsste, gäbe es mehrere Redundanzen, die sich durch 'Frieda' plus getrennt davon 'Jahreszahl' hätten vermeiden können...

 

Siehste Schabing, jetzt haste auch die Wissenschaft der relationalen Datenbanken in dritter Normalform verstanden...

 

Habe nie gesagt dass ich das nicht verstehe :D Nur noch nie davor gehört.

 

Bringt mir trotzdem nichts, wenn ich nur nach einem einzigen Tag suchen kann...

 

PS: Wenns nach mir ginge, muss ich 2017 gar ned eintragen, sondern das wird aus der Datei ausgelesen ;)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mal ein konkretes Beispiel:

 

Tante Frieda 2015

Tante Frieda 2016

Tante Frieda 2017

 

... ist nicht in der dritten Normalform... denn wenn man Frieda in Frida ändern müsste, gäbe es mehrere Redundanzen, die sich durch 'Frieda' plus getrennt davon 'Jahreszahl' hätten vermeiden können...

 

Siehste Schabing, jetzt haste auch die Wissenschaft der relationalen Datenbanken in dritter Normalform verstanden...

  2018 war sie dann tot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt mir trotzdem nichts, wenn ich nur nach einem einzigen Tag suchen kann...

Dann kannste aber auch nicht nach deinem Opa mit Hut im Zoo suchen. Noch mehr Tags sind wirklich keine Lösung, und vernünftige Programme sollten auch mehreren Stichworten suchen können. Wenn nicht, gibt es doch bestimmt eine passende Alternative. Das ist ja jetzt kein exotischer Sonderwunsch, sondern gängige Praxis.

 

PS: Wenns nach mir ginge, muss ich 2017 gar ned eintragen, sondern das wird aus der Datei ausgelesen ;)

Auch das können die meisten mir bekannten Bildverwaltungsprogramme, allerdings tatsächlich nicht alle. Digikam kann es über die erweiterte Suche, richtig gut ist es aber auch noch nicht implementiert. Allerdings soll ja mit der kommenden Version 6 sowieso einiges in dem Bereich passieren. Mich stört etwa die nicht anpassbare Dateinamenserweiterung für die XMP-Filialdatei, da sie so nicht kompatibel zu gängigen Programmen ist. Aber auch das soll kommen, wir werden sehen.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manuell Gesichter markieren?

Ort kann man nicht eintragen.

Ja die Selbstverschlagwortung (sowie Gesichtererkennung) ist beides beängstigend gut! Habe ich ja gesagt, aber lange nicht gut genug, fehlt viel zu viel!

 

Interessieren würde mich, ob Google die Tags in die Datei reinschreibt oder nur in seinem Programm sich merkt.

 

Bei mir nutzt Google Fotos wohl alles, paar GB in 5 Minuten ^^ Apple Upload dagegen ist echt langsam.

 

Ne, das geht nicht. Vielleicht noch nicht. Schade, dass sie Picasa nicht weiterentwickelt haben, aber sie wollen halt alles online haben. Und Ort erkennt Google selber, wenn Du ein Android-Smartphone mit Standortverlauf hast.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jesses Leute, wenn ich manche Ausführungen hier lese, dann bin ich geneigt, mir einen Termin beim Psychiater zu buchen... Ich käme nie auf die Idee, in ein proprietäres Herstellersystem mehr Mühe zu investieren, als unbedingt nötig...

 

Aber interessant, welchen Aufwand hier manche betreiben...

Außer der Datenbank und den Bearbeitungsvorschriften ist nicht so viel bei LR proprietär, jedenfalls schon gar nicht mehr als bei anderen. XMP ist eine gute Brücke zum Austausch zwischen den Systemen.

 

Hinzu kommt: Warum sollte ich ein Programm wechseln? LR nutze ich seit 2006. Keine der Alternativen finde ich vom Gesamtkonzept bislang überzeugend. Warum sollte ich dann nicht das komplette Potential von LR nutzen? Soll ich auf Funktionen (Sammlungen, Veröffentlichungsdienste, virtuelle Kopien, Schlagworte) verzichten nur weil ggf. einiges davon proprietär ist? Sollte ich auf ein anderes Programm wechseln, steht doch immer noch der Nutzen, den mir diese Funktionen zu einem großen Teil seit 12 Jahren gegeben haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann kannste aber auch nicht nach deinem Opa mit Hut im Zoo suchen. Noch mehr Tags sind wirklich keine Lösung, und vernünftige Programme sollten auch mehreren Stichworten suchen können. Wenn nicht, gibt es doch bestimmt eine passende Alternative. Das ist ja jetzt kein exotischer Sonderwunsch, sondern gängige Praxis.

Kann ich nicht, aber mit Hut oder Zoo hab ich in so einem Fall genügend gefiltert ^^

 

Am PC mit digikam kann ich mehrere Filter nutzen.

 

Aber wenn ich jetzt eben unterwegs bin oder bei Verwandten/Bekannten bin, dann ist es eben doch die Lösung am Handy. Denn dann muss ich irgendwie den Urlaub vom Mai 2016 in Italien raussuchen.

Ich bin auch manchmal zwei mal im Monat im Urlaub, mehrmals im Jahr im gleichen Land. Daher bleibt mir am Handy nichts anderes.

 

 

 

Auch das können die meisten mir bekannten Bildverwaltungsprogramme, allerdings tatsächlich nicht alle. Digikam kann es über die erweiterte Suche, richtig gut ist es aber auch noch nicht implementiert. Allerdings soll ja mit der kommenden Version 6 sowieso einiges in dem Bereich passieren. Mich stört etwa die nicht anpassbare Dateinamenserweiterung für die XMP-Filialdatei, da sie so nicht kompatibel zu gängigen Programmen ist. Aber auch das soll kommen, wir werden sehen. 

Ohhh mir kommen die Tränen, das klingt toll mit digikam :)

Hoffe da tut sich wirklich was, aber digikam ist bis jetzt schon mit Abstand das beste Bildverwaltungsprogramm. Finde ich zumindest ^^

 

Meinst du mit XMP-Filialdatei die externe sicecard Datei? Oder die eigens von digikam erstellten .db Dateien? Oder doch was anderes?

 

 

 

 

Ne, das geht nicht. Vielleicht noch nicht. Schade, dass sie Picasa nicht weiterentwickelt haben, aber sie wollen halt alles online haben. Und Ort erkennt Google selber, wenn Du ein Android-Smartphone mit Standortverlauf hast. ;)

Alles Online ist perfekt!! Allerdings wäre Offline sowie Online gut, einfach die Wahl zu haben oder es zu kombinieren!

 

Ja das weiß ich, aber aufwändig und sinnlos, muss ich jedes Bild einzeln öffnen um nachzusehen.

 

Wo wir wieder beim Punkt wären, wo ist die Landkarte auf dem ich meine Bilder sehe? Google Fotos ist für mich einfach naja, es kann eben noch VIEL zu wenig...

 

 

 

Hinzu kommt: Warum sollte ich ein Programm wechseln?

Sieht ja auch nicht so aus, als ob Adobe morgen "weg" ist ^^ Daher sollte man so ein gutes Programm schon voll nutzen.

 

Ich für meinen Teil allerdings, schreibe alles was ich brauche direkt in die Datei rein und bin Programmunabhängig. Daher interessiert mich LR in dem Sinne nicht. Nutze es lediglich für die RAW Bearbeitung und Export.

 

Werde es vll gleich diese Woche noch abbonieren ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...