Jump to content

Spekulationen spiegellose Nikon Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Nikon erwartet man nicht mehr und nicht weniger als ein professionelles spiegelloses System, das es mit der Alpha 9 aufnehmen kann. Mit allem anderen werden die nicht mehr ernst genommen.

 

sehe ich nicht so, eine D750 in spiegellos hätte wahrscheinlich schon Erfolg. Günstiger als die A7 III, dann würde das schon laufen oder eben eine D500 ohne Spiegel.

 

 

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon sieht das anders: https://www.photoscala.de/2017/07/11/indirekt-bestaetigt-nikon-entwickelt-professionelle-spiegellose/     Da kommt etwas professionelles und nichts halbgares. Mit einem halbgaren System wie EOS M können sie den  Laden auch gleich dicht machen.

 

eigentlich wie bei uns auch nur Spekulationen, eine D750 in spiegellos mit aktuellem Sensor würde ich nicht als halbgar ansehen.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht grad halbgar aber sie könnte nicht mit einer Alpha 9 konkurrenzieren. Und genau das hat Nikon angekündigt. Die haben den Mund ziemlich voll genommen.  Eigentlich müsste eine spiegellose D5 kommen um mal bei Nikon zu bleiben. Nikon wird sich hüten die Fehler bei Nikon 1 zu wiederholen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hat es selbst vollmundig für 2019 angekündigt, dann sollten sie sich sehr wahrscheinlich auch daran halten.

Wie war das gleich mit der vollmundig angekündigten (mit Previews, Marketing-trara und Press-Releases) High-End-Kompaktbaureihe DL? Gackern und dann "nicht liefern" wäre bei Nikon kein Novum :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung und Erinnerung.

Das war die Ankündigung in der offiziellen Nikon Pressemitteilung vom Februar 2016:

Perfektion wird mobil. Rund um die Uhr perfekte Aufnahmen mit den Premium-Kompaktkameras der brandneuen DL-Serie von Nikon

 

Zwei Monate später (April 2016) gab es diese Nikon-Kressemitteilung:

Verzögerungen beim Verkaufsstart neuer Kameras

 

Und dann weitere 10(!) Monate später im Februar 2017 die endgültige Absage:

Absage der Einführung der DL-Premium-Kompaktkameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein.

Nur hat die jahrzehntelange Erfahrung sich in spiegellosen Systemen des Herstellers bisher gut zu verstecken gewusst...

Oder durfte Nikon so etwas bisher nicht bauen?

Sicherlich ist die D850 eine sehr gute Kamera.

Aber auch ein wenig wie das letzte Aufbäumen vor dem Zusammenbruch der alten Technologie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das „Kannibalisieren“ Argument habe ich noch nie verstanden. Ein Nikon DSLM Kunde bleibt ja ein Nikon Kunde. Wenn er allerdings zu Sony, Fuji, Olympus oder Panasonic wechseln würde, wäre das weitaus schlimmer, zumal zu einem System noch mehr gehört als nur ein Kameragehäuse. Für alle anderen DSLM Hersteller hat der Umstieg auf DSLM ja auch die Chance eröffnet, ein gutes Geschäft mit neuen Objektivreihen zu machen. Das hätte sich für Nikon schon lange angeboten. Canon macht es ja auch kleinerem Niveau.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Nikon besitzt jahrzehntelange Erfahrung im Kamera- und Objektivbau (man werfe mal einen Blick auf die D850) Der eine oder andere SKF'ler dagegen nur im Sprüche klopfen.

Und „ein wenig“ mehr Expertise in Marktforschung und Marketing als sich hier tummelt. Die werden aus ihren Fehlern der letzten Jahren und den Verlusten höchstwahrscheinlich etwas gelernt haben und können sich nur noch wenig bis gar keine Patzer erlauben. Ich hoffe sie bekommen es gebacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das „Kannibalisieren“ Argument habe ich noch nie verstanden. Ein Nikon DSLM Kunde bleibt ja ein Nikon Kunde. Wenn er allerdings zu Sony, Fuji, Olympus oder Panasonic wechseln würde, wäre das weitaus schlimmer, zumal zu einem System noch mehr gehört als nur ein Kameragehäuse. ...

In der Sache hast Du sicher recht. Aber Du vergißt die innerbetrieblichen "Befindlichkeiten", die sich in Japan, soweit ich das sehen kann, noch stärker auswirken als hierzulande.

 

Führt man eine neue Technik in einer eigens dafür bestimmten neuen Subdivision ein, kann es zum Krieg der alteingesessenen Platzhirsche gegen den Neuankömmling kommen: Die Alteingesessenen fürchten um Rang, Prestige und Einkommen, wenn Neue sich per Spitzentechnik an die Spitze setzen.

 

Läßt man die neue Technik aber in der gleichen Subdivision entwickeln, die bisher die alte gebaut hat, können dort Guerillakämpfe ausbrechen, die von denen angezettelt werden, die nicht einsehen wollen, daß das, was 200 Jahre lang erfolgreich war, nun plötzlich relativiert wird.

 

Nur durch solche Entwicklungen kann ich mir ein Fiasko wie das bei der DL erklären. Und noch eines von der Sorte kann sich die Firma m.E. nicht erlauben. Eine Produktlinie, bei der der allgemeine Tenor wäre: "So ganz nett, aber doch kein Vergleich mit der 3. Generation bei Sony", geht m.E. auch nicht. Sie müssen schon zeigen, daß sie nicht nur präsent sind, sondern an der Spitze mitspielen.

 

Da sind sie jetzt in einer unbequemen Lage - "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der DL Serie könnte gewesen sein, dass sie eine Serie auflegen wollten, die mit den Vorlagen insbesondere von Panasonic und Sony, mithalten konnten, was aber wohl für Nikons / der Zulieferer technisches Vermögen zu ambitioniert war. Die Kosten und technischen Probleme waren den Berichten nach nicht mehr in den Griff zu bekommen, um bei den anvisierten Stückzahlen noch profitabel zu bleiben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat die jahrzehntelange Erfahrung sich in spiegellosen Systemen des Herstellers bisher gut zu verstecken gewusst...

Oder durfte Nikon so etwas bisher nicht bauen?

Ich tippe auf das nicht dürfen. Ich wette die Jungs und Mädels aus der Mirrorless-Abteilung hätten geniale Kameras bauen können, wenn die Entscheider nicht ständig gemeint hätten, dass diese Produkte nicht zu gut sein dürfen. Man stelle sich eine Nikon hätte eine Mirrorless mit Vollformat-Sensor und PD-AF vor 5-6 Jahren vorgestellt. Das hätte wie eine Bombe eingeschlagen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon besitzt jahrzehntelange Erfahrung im Kamera- und Objektivbau (man werfe mal einen Blick auf die D850) Der eine oder andere SKF'ler dagegen nur im Sprüche klopfen.

Stimmt. Keiner der Forenten besitzt Erfahrung im Kamera- und Objektivbau :rolleyes: Und Millionen unfähiger User, die nicht in der Lage sind, sich ihre eigenen Geräte zu bauen, entscheiden dennoch über den Erfolg und die Existenz von Kamera- und Objektivbauern :P

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon besitzt jahrzehntelange Erfahrung im Kamera- und Objektivbau (man werfe mal einen Blick auf die D850) Der eine oder andere SKF'ler dagegen nur im Sprüche klopfen.

 

Nikon ist in den letzten Jahren aber leider durch nicht funktionierende AF Punkt, verölte Verschlüsse, die den Sensor versauten und andere Kleinigkeiten aufgefallen, SKFler haben dagegen noch keine Bugs in Kameras eingebaut ;)

 

 

Im Endeffekt ist das Nikons letze Chance, den Karren nochmal rumzureissen, ich gehe mal davon aus, dass sie es schon richtig machen werden ... das ist denen ja auch klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DL = Dauert Lange bzw. Dumm geLaufen

Wenn es nur lange gedauert hätte, wären die Dinger ja inzwischen in den Regalen. Ich tippe mal eher auf saudumm gelaufen. Ein so kapitaler Fehler (DL=derber Lapsus?) läßt leider auf chaotische Zustände schließen. Selbst Mercedes hat nach dem Elchtest noch die Kurve gekriegt und die A-Klasse zu einem Erfolg gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nur weil sie eine Kamera ohne jede Konkurrenz gepant hatten und sich dann nicht getraut haben sie rauszubringen ... bzw 1000.- Euro nicht ausgereicht hätten um sie kostendeckend zu verkaufen?

 

eine 1 Zoll Kamera mit 18-50mm (KB) wäre wohl der Traum aller Reisenden gewesen, die kein grosses Gepäck mitschleppen wollten ... die hätte ich mir tatsächlich direkt in der Erscheinungswoche gegönnt

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das „Kannibalisieren“ Argument habe ich noch nie verstanden.

Natürlich ist das völliger Unsinn. Die Automobilindustrie (zumindest die großen Hersteller) exerziert ja vor, wie man es richtig macht: keine noch so winzige Lücke im Angebot, um möglichst alles abzudecken und möglichst keine Schwäche zeigen, die Käufer zur Konkurrenz wechseln läßt. Dazu perfekte Modellvielfalt auf wenigen Plattformen und starke Überlappung in Ausstattungsoptionen zwischen den Baureihen*, um individuelle Sonderwünsche abzudecken.

*damit meine ich, dass kleinere Modelle "fully loaded" genauso teuer/oder sogar teurer sind wie größere Modelle in Grundausstattung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der DL Serie könnte gewesen sein, dass sie eine Serie auflegen wollten, die mit den Vorlagen insbesondere von Panasonic und Sony, mithalten konnten, was aber wohl für Nikons / der Zulieferer technisches Vermögen zu ambitioniert war. Die Kosten und technischen Probleme waren den Berichten nach nicht mehr in den Griff zu bekommen, um bei den anvisierten Stückzahlen noch profitabel zu bleiben.

 

In einem funktionierenden Laden klärt man das im Vorfeld. Sonst landen erhebliche Entwicklungsbudgets in der Tonne und -was noch viel schlimmer ist- man verspielt das Vertrauen der Kundschaft. Früher war doch mal Harakiri/Seppuku die Konsequenz für das Verursachen von Gesichtsverlust :eek::lol:

Na ja, wenn es jetzt mit dem zweiten DSLM-Anlauf nicht klappt, ist Nikon erledigt. Der Druck dürfte enorm sein!

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nur weil sie eine Kamera ohne jede Konkurrenz gepant hatten und sich dann nicht getraut haben sie rauszubringen ... bzw 1000.- Euro nicht ausgereicht hätten um sie kostendeckend zu verkaufen?

eine 1 Zoll Kamera mit 18-50mm (KB) wäre wohl der Traum aller Reisenden gewesen, die kein grosses Gepäck mitschleppen wollten ... die hätte ich mir tatsächlich direkt in der Erscheinungswoche gegönnt

Ich wäre auch ein sehr ernsthafter Kandidat für eine DL als Immer-dabei gewesen. Da hätten die doch glatt schon zwei Exemplare verkauft!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Spekulationen noch etwas weiter weg von der Physik? Dass gute KB-Zooms nicht in einen 200g-Joghurtbecher passen, sollte klar geworden sein.

 

 

Warum sollte man nicht ein KB-Zoom ausfahrbar machen können wie das SEL1650? Dass es größer wird als das 1650 ist ja klar (abhängig auch von der Lichtstärke). 

Und eine entsprechende Bildqualität wie das 1650 wäre für viele auch gut genug.

 

 

Sony FE mit 2.8er Zooms oder FE35/1.4, FE50/1.4, FE85/1.4, Sigma Art für FE, Leica SL... Den Trend zu hoher Leistung sehe ich, den Trend zur Miniaturisierung eher nicht.

 

 

 

Das Tamron 28-75/2.8 geht schon mal etwas in die richtige Richtung - und das wird es dann sicher sofort auch für Nikon oder Canon geben. 

Oder FE28/2, FE50/1.8, FE85/1.8.

 

Wenn man noch sieht, welche Bildqualitäten mit Uralt-Objektiven wie den alten M39 Voigtländer Heliar in Kombination mit Bildbearbeitung (Vignettierung herausrechnen) möglich sind, dann frage ich mich schon, warum neue Objektive immer solche Trümmer sein müssen. 

 

 

Nikon sollte schon in der Kamera vor der Speicherung der RAW-Daten gewisse Bildkorrekturen machen, damit man nicht sieht, wie stark das Objektiv ohne Korrektur verzeichnet. Dann regt sich keiner mehr auf.

 

Nikon oder Canon könnten auch auf Kleinheit/geringes Gewicht setzen - denen, die lieber was schweres in der Hand halten können sie ja nach wie vor die DSLR anbieten. 

Mir wären Kamera und Objektive aus Kunststoff lieber als Metall, wenn sich dadurch Gewicht einsparen lässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...