Jump to content

Spekulationen spiegellose Nikon Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NikonEye hat den aktuellen Stand der Gerüchte rund um eine spiegellose Nikon Vollformat-Kamera zusammengetragen:

 

  • Das System soll mit zwei Kameras starten
  • Die ersten Kameras werden in der ersten Hälfte 2019 ausgeliefert
  • Der Sensor soll nicht aus der D850 stammen, sondern sich vor allem auf die AF-Geschwindigkeit konzentrieren. Dafür wird die Auflösung bei „nur“ 30MP liegen
  • Das Design soll zwischen der Sony A7 Linie und den Fuji X Retro-Kameras liegen
  • Der Sucher wird DSLR-mäßig mittig über der optischen Achse liegen
Wir sind gespannt - auch wenn die Wahrscheinlichkeit der Gerüchte mit 65% eingeschätzt wird - immerhin besser als 50:50 ;)
 

Schon vor einigen Wochen soll ein Nikon Manager eine spiegellose Vollformat von Nikon bestätigt haben:

  • Vollformat-Kamera für das Einsteiger-Segment
  • Neues Bajonett, kompatibel (inkl. AF) zu bestehenden Nikon-F-Optiken über einen neuen Adapter
  • Auflösung über 30MP und Phasen-AF

 

Quelle NikonEye via Mirrorless Rumors

 

Eure Einschätzung - kann Nikon im zweiten Anlauf was werden im spiegellosen Markt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, dass  Canon noch vor Nikon eine spiegellose Vollformatkamera auf den Markt bringt. Die sind vermutlich weiter in der Entwicklung weil sie schon das M System haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Trotzdem sind sie sehr (!) spät dran. Aber wohl nicht so spät wie Canon...

 

Canon war wenigstens so schlau, seine Spiegellosen nur haptisch und funktional zu beschneiden.

Nikon hat dagegen ganze Arbeit geleistet und zusätzlich noch den Senor verkleinert - eine einzigartige Meisterleistung und ein absoluter Total-Verlust!

Ergo - alles neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chance haben sie. Es kommt auch auf das Objektivkonzept an. Mit Adaptern zu hantieren, käme für mich nicht in Frage.

Die Adapterfrage ist m.E. der Knackpunkt. Bauen sie ein Gehäuse im SLR-Formfaktor, damit vorhandene Linsen ohne Adapter passen, gibt es ein ziemlich klobiges Ding - und wenig Möglichkeiten, Fremdobjektive anzuflanschen. Das mag dem Marketing sogar gefallen - aber für Sony war die umfassende Adaptierbarkeit ein Erfolgsfaktor. Ich sehe im Verzicht auf Adaptierung ein hohes Risiko, zumal das bestehende Bajonett schon uralt ist und sicher konzeptionell verbesserungsfähig ist.

 

Was spricht denn dagegen, daß sie der neuen Kamera ein neues Auflagemaß und ein neues Bajonett spendieren - und den dann für die alten Nikon-Objektive erforderlichen Adapter in Form und Funktion  (und im Preis!) so gestalten, daß man sich praktisch an jedes vorhandene Objektiv einen dransetzen kann - ohne ästhetisch zu irritieren? Gleichzeitig dann eine neue Objektivlinie für ein bestimmtes Marktsegment - vorzugsweise das hochpreisige, das dann auch ohne Adapter auskommt.

 

Das müßte doch zu machen sein.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumal das bestehende Bajonett schon uralt ist und sicher konzeptionell verbesserungsfähig ist.

Ach das wird erst sechzig nächstes Jahr :D

 

Was spricht denn dagegen, daß sie der neuen Kamera ein neues Auflagemaß und ein neues Bajonett spendieren - und den dann für die alten Nikon-Objektive erforderlichen Adapter in Form und Funktion  (und im Preis!) so gestalten, daß man sich praktisch an jedes vorhandene Objektiv einen dransetzen kann - ohne ästhetisch zu irritieren? Gleichzeitig dann eine neue Objektivlinie für ein bestimmtes Marktsegment - vorzugsweise das hochpreisige, das dann auch ohne Adapter auskommt.

Meiner Meinung nach, der einzig richtige Weg. Wenn Nikon nun wieder das antike F Bajonett mitschleppt ist ihnen wirklich nicht zu helfen und die Pleite vorprogrammiert. Canon hat das ja bei EOS M auch so gemacht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just my 2 cents ...

 

Tja, schwer zu beurteilen was da jetzt kommen mag und wie weit die Gerüchte dem entsprechen, was Nikon in der Pipeline hat. Angeblich ist Canon schon beim "professionell und draußen"-Test mit seinen Spiegellosen. Von Nikon hört man da nichts. Was aber auch nichts bedeutet. Vermutlich halten die nur besser dicht.

Allerdings traue ich Nikon eine hochwertige spiegellose Kamera absolut zu! Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Patente die zu einer spiegellosen Kamera passen. Ich gehe auch davon aus, dass die pos./neg. Erfahrungen aus der 1-Reihe in die Kamera einfließen. Was die physikalischen Eigenschaften des Gehäuses angeht (Haptik, Buttons, Diplay-Mechanismus, Einstellräder usw) rechne ich mit hochwertiger Technik. Da hat Nikon noch nie gegeizt. (Ich weiß noch mein Vergleich damals Nikon D90 vs Canon 550D - was für ein Unterschied!)

Der Knackpunkt wird sein ein Produkt anzubieten, dass der Sony-Alpha Reihe Paroli bieten kann. Das wird schwer, aber nicht unmöglich. Nikon hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sie aus den Sensoren mehr raus holen können, als Sony das vermochte. (Warum auch immer.) (Video)-Autofokus, Dynamik des Sensors, Geschwindigkeit, Bedienkomfort, Videofähigkeiten und verfügbare Objektive werden die Schlüsselelemente sein, die eine Spiegellose von Nikon von den Mitbewerbern abheben könnte.

Die in der D850 eingeführten und gelobten Videofähigkeiten sollten sie unbedingt fortführen und ausbauen. Das ist ein MUSS momentan! Ohne ordentliches 4k-Video brauchen sie die Kamera erst gar nicht bringen. Da wird dann gelacht und abgewatscht und man wendet sich wieder Sony und Co. zu.

Ein guter Schachzug wäre auch, die Dritthersteller mit ins Boot zu holen. Soweit ich das verstanden habe, sind Sigma und Tamron (oder war es Tokina?) schon auf den Z-Mount Zug aufgesprungen und dürften bald angepasste Objektive im Programm haben.

Last but not least der Adapter für vorhandene Nikon Objektive. Der sollte exzellent sein, wenn es um AF usw geht. Mit allem anderen machte sich Nikon nur lächerlich und würde dem eigenen Anspruch, eine ebenbürtige oder bessere Kamera zu bauen entgegenstehen. Wenn sie schlau sind, kommt der auch nicht zum üblichen Nikon-Apotheken-Preis.

 

So viele Dinge, über die man nachdenken und spekulieren kann. Wissen tu ich das alles auch nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist Canon schon beim "professionell und draußen"-Test mit seinen Spiegellosen. Von Nikon hört man da nichts. Was aber auch nichts bedeutet. Vermutlich halten die nur besser dicht.

Ich vermute, dass Canon ihr System schon auf der Photokina im Herbst vorstellen wird. Nikon selber hat ja schon angekündigt, dass ihr System erst 2019 kommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompaktere Spiegellose Kameras mit Wechselobjektiv ersetzen zunehmend die grossen Spiegelreflexkameras, auch unter den Profis. Seit Sony die A7 lanciert wackelt die Bastion der Spiegelreflexkameras. Profis entscheiden sich immer häufiger für die neuen Kameratypen mit ihren Angebot an hochwertigen Obiektiven. Der Grössenunterschied zwischen den Profi- DSLR von Canikon und den Sony Axx ist frappant, die Gehäuse sind so schwer wie die Sonys samt Standartobjektiven. Es spricht schon lange nichts mehr für die Konstruktion des Spiegelsystems, weil auch die Sucher mit hoher Auflösung überzeugen. Der Erfolg und der technische Vorsprung von Sony werden den Entscheid beschleunigt haben. Canikons Spiegellosen werden sich in Sachen Preisen an die dritten Generaton der Alpha orientieren. Sony hat die Messlatte für Canikon seit längerem massiv erhöht.

Der Zeitpunkt scheint günstig zu sein um sich von den Spielreflexen zu trennen, um auch noch günstige Preise zu kriegen für die "Auslaufmodelle und Objektive".

 

The trend is your friend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass Canon ihr System schon auf der Photokina im Herbst vorstellen wird. Nikon selber hat ja schon angekündigt, dass ihr System erst 2019 kommen wird.

 

Vorstellen und lieferbar haben sind ja zwei Welten. ;-) Ich denke, dass auch Nikon zumindest etwas vorführen wird, dass sie dann im Frühjahr 2019 liefern können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele Nikon-DSLR Besitzer dürfte es ein Anreiz sein, auf eine Spiegellose umzusteigen.

Für mich wäre der Preis und die Wertigkeit ein Punkt, der jeweils im Zusammenspiel betrachtet werden müsste.

Läge der Preis über einer aktuellen A7III, würde das System für mich uninteressant werden. Andererseits glänzen Objektive von Nikon seit den Nikon1, der G-Reihe und teilweise einigen D-Objektiven nicht unbedingt mit Robustheit, sondern gehen eher Richtung Leichtbauweise und in letzter Zeit nach Möglichkeit "Made in China" gefertigt. Die Nikon1 waren bis auf die letzte J5 alle im Preis als deutlich ambitioniert zu betrachten.

So viele AF Objektive hätte ich für eine Adaptierung gar nicht. Daher wären für mich die manuellen Hilfssysteme interessant.

Ich bin jedenfalls gespannt, wenn etwas Endgültiges über diese Nikon feststeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird ein neues Bajonett, das für den KB-Sensor Platz genug bietet um eine Sensorstabilisierung zu erlauben, selbst wenn die zunächst nicht drin sein sollte. Dann wird es einige neue Objektive geben, die den Basisbereich abdecken. Also z.B. ein hochwertiges 24-70/2,8, ein billigeres 24-120/F3,5-5,6 und zwei Festbrennweiten die eventuell als Pancake kommen um die Vorteile des Spiegellosen Systems zu demonstrieren.

 

Nikon wird dazu Adapter anbieten, die alle Objektive samt AF gut unterstützen. Um da leistungsfähig zu sein, müsste der Sensor aber Phasen-AF bieten, weil die meisten Nikon-Objektive nicht darauf ausgelegt sind den Fokus hundertemal pro Sekunde zu verstellen.

 

Wenn zwei Kameras kommen, könnte es eine hochwertige KB-Kamera sein und eine preiswertere APS-C Kamera. Für die Zweite könnte es einen Nikon-Speedbooster geben, der KB-Objektive vollwertig adaptiert. Eventuell ist das Gehäuse auch in Richtig Video ausgelegt, während das KB-Gehäuse eher als Foto-Kamera ausgelegt ist. Möglich wäre auch ein Video-Crop für die KB-Kamera, bei dem dann das Speedbooster-Adaper alle existierenden KB-Objektive voll nutzbar machen würde.

 

Bei Canon habe ich den Eindruck, dass man die M-Kameras immer mehr Richtung preiswerte Einsteiger-Kamera positioniert und mit der 5D-MKIV und anderen Kameras ist man technisch bereits ganz dicht an dem dran was man in eine Hochwertige DSLR einbauen muss. Ein Bajonett und ein paar passende Objektive dürften nicht so schwer zu bauen sein. Die M-Serie hängt dann allerdings ziemlich in der Luft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn Nikon nun wieder dasd antike F Bajonett mitschleppt ist ihnen wirklich nicht zu helfen und die Pleite vorprogrammiert. ...

Gut ich habe erst einmal mit einer geliehenen Nikon fotografiert, aber was ist an dem alten (bewährten?) Bajonett so schlecht?

Objektive gingen wunderbar an und ab. Die Übertragung war auch gut.

Nur weil es alt ist? Oder gibt es Makel die einem erst beim Jahrelangen Hantieren mit Nikon stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ja keiner, dass es nicht funktioniert an einer DSLR. Für eine Spiegellose ist das Auflagemass schlicht viel zu lang. Wie das aussieht wenn man das übernimmt konnte man bei Pentax sehen. Der Anschluss wurde seit 1959 immer wieder modifiziert, so dass die Objektive trotz im Prinzip gleichem Anschluss nicht an jede Kamera passen (wie sollte das auch gehen). Canon hat nicht ohne Grund 1987 das alte FD Bajonett radikal entsorgt und das neue EF Bajonett eingeführt.

 

Ich habe 26 Jahre mit Nikon fotografiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich Konkurrenz für Sony!

 

Sie haben eine Chance - denn es gibt da draussen noch jede Menge Nikonianer, die noch nicht auf Spiegellos umgestiegen sind.

 

Wie andere schon festgestellt haben: Matchentscheidend wird das Objektivkonzept sein, sowie die Ergonomie und Funktionalität der Gehäuse; diesbezüglich dürfte es nicht allzu schwer sein, die Sony A7-Linie auszustechen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ja keiner, dass es nicht funktioniert an einer DSLR. Für eine Spiegellose ist das Auflagemass schlicht viel zu lang. Wie das aussieht wenn man das übernimmt konnte man bei Pentax sehen.

Sony wird weiterhin zulegen, die Canikon - Fraktion steht vielleicht am Anfang eines beschwerlicheren Weges.

Pentax ist in dieser Hinsicht nicht mal ein Reizwort wert. Da könnten die Lichter schnell ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich Konkurrenz für Sony!

 

Sie haben eine Chance - denn es gibt da draussen noch jede Menge Nikonianer, die noch nicht auf Spiegellos umgestiegen sind.

 

Wie andere schon festgestellt haben: Matchentscheidend wird das Objektivkonzept sein, sowie die Ergonomie und Funktionalität der Gehäuse; diesbezüglich dürfte es nicht allzu schwer sein, die Sony A7-Linie auszustechen ...

Die Sony A7 - Linie ausstechen tönt ja wirklich gut, alles ist möglich.

 

Möglich ist auch das auf dem MFT Markt eine Veränderung bevor steht, ein Update auf APS-C und warum nicht auch gleich noch auf Vollformat in Betracht ziehen. OlyPana - Leute denken sicherlich auch in diese Richtung - Nischenanbieter haben es bekanntlich immer schwerer.

 

Mit grösseren Sensoren wäre die Auswahl für uns alle noch viel interessanter, eben so für alle Anbieter.

MFT Ade?

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...