Jump to content

E-M1 II: Dateinamen bei C1/C2/C3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe heute etwas komisches festgestellt: Bei Benutzung der der CustomerSettings C1/C2/C3 macht die 1MII nach meiner Erfahrung folgendes:

 

- Der Präfix ABCDxxxx wird beim Abspeichern mit abgelegt (kann ein Vorteil sein, muss aber nicht)

- Die Nummerierung kann abbrechen und somit doppelte Dateinamen entstehen (ist ein Nachteil)

 

Passiert ist:

 

- Karte leer (formatiert)

- Ich habe normal fotografiert (Modus A), die Bilder waren im Ordner 209 mit aktuellem Prefix (O203) und Nummer 5100, 5101, 5112... bis 5215

- Dann habe ich auf C1 gestellt und die Kamera hat den damals eingestellten Präfix genommen (O202) und die Zählung bei 0 begonnen: 0001,0002,0003, ... Diese Bilder wurden im Ordner 206 abgelegt (der könnte damals aktuell gewesen sein)

- Dann habe ich wieder mit A fotografiert, die Kamera hat die Bilder im Ordner 209 mit Prefix O203 und weitergehend 5216, 5217 ... bis 5250 aufgenommen

- Dann nochmal auf C1: Ordner 206, Präfix 202 und jetzt Bildnummern ab 5251

 

Folge: Ich habe jetzt Bildnummern aus dem ersten Mal mit C1, die O2020001 usw heißen. Diese Nummern habe ich for ein paar Monaten schon mal bekommen. Da die Nummern nach 9999 wieder bei 0 anfangen, nutze ich die 4. Stelle des Prefix O20x und eine Stelle für die 10000er zu bekommen. Somit waren die Bildnummern eindeutig, auch beim Einsatz von verschiedenen Kameras (anderer Präfix). Ich musste nur beim Durchgang von 10000 ein paar Dateien umbenennen. Jetzt habe ich aber eine unregelmäßige Reihenfolge und keine Lücke um die Bilder in der Mitte einzufügen, Kann man alles machen, ist aber nervig.

 

Das die Kamera den Prefix und den Ordner bei CustomModus wechselt kann man als Feature sehen (wenn man es weiß!), ich würde es gerne abschalten. Wenn aber die Nummerierung ohne Grund wechselt und auch springt, ist das ziemlich blöd. Hat das jemand auch so bemerkt und was kann man dagegen tun?  

Immer vor einem Shooting mit neuer Karte in jedem Modus ein Testbild machen, damit sich alles gegeneinander sync? Geht , sollte aber nicht notwendig sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für alle drei C Modi die selbe Einstellung für Dateinamen wie ich sonst auch habe und mir ist da in 1,5 Jahren und nach tausenden von Bildern nie etwas aufgefallen.

Hast Du für die Dateinamen Reset oder Auto eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Dateinamen "Auto" und da passiert so etwas bei mir nicht. Glücklich bin ich mit der Nummerierung aber auch nicht, denn die Kamera fängt, wenn ich die KArte gelöscht oder formatiert habe, wieder bei 1 an zu zählen. Das führte bei mir auch zu doppelten Dateinamen. Mittlerweile ändere ich die Dateinamen direkt nach dem Import auf den PC vor dem Einlesen in Lightroom. Dieser lästige zusätzliche Arbeitsschritt ermöglichst es mir aber, Datum und Uhrzeit in den Dateinamen zu schreiben, wodurch es auch bei der Verwendung von mehreren Gehäusen keine Probleme mehr gibt.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in Lightroom eine Importvorlage erstellt, deren Bestandteil meine Standardnamensvorlage ist. Insofern ist das eigentlich kein zusätzlicher Arbeitsschritt mehr und für mich sogar komfortabler als die Bilddateien händisch von der Karte irgendwohin zu kopieren.

 

Die Origianldateinamen nach meinen Vorgaben umzubenenen, gehört für mich zum Pflichtprogramm. Mein Schema ist <JJJJMMTT>-TGU-<fortlaufende Nummer>. Leider zählt Lightroom nicht mehr automatisch hoch (das ging früher mal), so dass ich die letzte verwendete fortlaufende Nummer aufschreiben und bei einem neuen Import um 1 erhöht eingeben muss. Ist aber vom Aufwand beherrschbar und nicht weiter dramatisch.

 

Die Ordnerstruktur ist nach Themen und Ereignissen geordnet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für alle drei C Modi die selbe Einstellung für Dateinamen wie ich sonst auch habe und mir ist da in 1,5 Jahren und nach tausenden von Bildern nie etwas aufgefallen.

Hast Du für die Dateinamen Reset oder Auto eingestellt?

 

Steht auf AUTO.

 

Was passiert bei Dir nach 10000 Bildern? Die Kamera nutzt die ersten 4 Stellen als Prefix und die letzten 4 als Zähler. Bei 10000 müsste es also auch bei Dir wieder mit 1 anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera fängt nicht bei jeder gelöschten/formatierten Karte wieder bei 1 an.

 

Da ich ich aber eh alle files beim Import in LR immer nach eine Preset mir filename = anlass datum nummer umbenenne, wäre mir das eigentlich egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...