Jump to content
Volvik

Verschiedene Bilder, verschiedene Themen/Motive - erbitte Kritik

Recommended Posts

In welchem Kontext wurden die Bilder gemacht? Als Kundenauftrag würde ich die Bilder anders werten als z.B. für's Hobby. 

Für eine Zeitschrift lässt sich mit dem entsprechend passendem Text fast jedes Bild und jede Qualität rechtfertigen, deshalb frage ich danach.

 

Grundsätzlich beim ersten betrachten: beides nicht perfekt aber sicher OK.

 

Das erste gefällt mir bzgl. Perspektive und Störer, scheint mir aber zu dunkel belichtet.

 

Das Bild mit der Meise scheint mir wegen der sehr kurzen Belichtungszeit sehr technisch, gleichzeitig ist es ziemlich körnig. Das steht bei mir persönlich etwas im Widerspruch. Ein Verbesserungsvorschlag hier wäre von mir: Mach es nochmal mit weniger ISO, bei besserem Licht und mit geringerem Abstand. Wenn der AF nicht mitspielt nutze MF. Ansonsten gut erwischt.

 

LG

Somo

Edited by somo3103

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke erstmal!

 

Zur Info: Alle Bilder sind rein privat entstanden.

 

Bild 1: War eher eine Zufallsaufnahme. Dort fand ich es interessant, wie man von einer Ebene dieses Museums in andere Säle reingucken kann und habe es schnell abgelichtet. Technisch ist es nicht ausgereift, aber in der Situation konnte ich schlecht Objektive wechseln und hatte nicht viel Zeit. Ich finde es da auch interessant, dass es den monochromen Look hat, aber nicht monochrom ist. Belichtung gefällt mir eigentlich gut.

 

Bild 2: Es ist so körnig, weil ich einen relativ großen Ausschnitt gewählt habe (musste). Außerdem musste ich das JPG nochmal runterrechnen, um es hier hochladen zu können. Ich hatte das SEL55-210 auf meiner Alpha6000, aber habe nur 187mm gezoomt, weil es mir im Moment der Aufnahme passend erschien. Näher war schwierig, weil die Meisen dann nicht mehr rein- und rausfliegen wollten. Fokus war manuell. Hätte es natürlich gerne mit geringerer Iso als 1250 gemacht, habe aber ja eben sehr kurz nur belichtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde , alle drei Bilder sind eher Schnappschüsse, als komponierte Aufnahmen. Bei dem ersten finde ich das ziemlich schade, denn das wäre ein typisches Foto, für das man sich Zeit nehmen kann. Die Grundidee ist sehr gut, zwei Dinge stören mich doch sehr: Die unscharfen Bregrenzungen links und rechts braucht es definitiv nicht und ein Polfilter hätte geholfen, die Reflexe auf der Scheibe zu verhindern. Ansonsten bräuchte das Foto sicher mehr Kontrast und etwas mehr Helligkeit, vermutlich würde ich es in SW ausarbeiten.

 

Bei zweiten Foto hast du die Meise gut erwischt, leider ist sie schon etwas aus der Schärfezone rausgeflogen. Und Schärfe - meist auf den Augen - ist das A und O bei solchen Motiven. Was mich außerdem stört, ist der Krempel auf dem Dach des Vogelhäuschens. Der gehört vor solch einer Aufnahme entfernt.

 

Auch beim dritten Bild scheint der Fokus nicht ganz zu sitzen, er liegt eher auf dem Bau, als auf dem Koopf der Katze. Außerdem schaut der Betrachter immer zuersrt auf die hellsten Teile der Aufnahme, in diesem Fall sich das  - neben der Katzenpfote - die Karte im Blumentopf. Vielleicht hättest du eine Perspektive - oder einen engeren Schnitt -  finden können, bei der sie nicht so stört. Ansonst zeugt das Foto von einem Dilemma. Die schöne Mittagssonne sorgt dafür, dass es sich die Katze gut gehen lässt, für Tierfotos ist deren hartes Licht von oben aber denkbar ungeeignet.

 

Das Gute ist: Alee drei Fotos zeigen Potential, dass du weiter entwickeln solltest.

 

Gruß

 

Hans

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...