Jump to content

Olympus OM-D: Bei Altglas nicht alle IBIS-Achsen aktiv ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 
derzeit grübel ich, welche Olympus OM-D ich mir - mal wieder :-D - zulegen soll (gebraucht oder neu).
 
Ich werde an der Kamera *auf jeden Fall* ein paar alte, manuelle Objektive verwenden, und zwar vor allem ein 100mm- und ein 135mm-Objektiv (aber auch 50mm und 200mm).
 
Da ich mal eine OM-D E-M10 ("Mark 1") hatte, kenne ich die (sehr gute) Leistung des 3-Achsen-IBIS (auch) bei Verwendung von Altglas.
 
Jetzt hab ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass beim 5-Achsen-IBIS z.B. der OM-D E-M5 Mark II "ein paar Achsen" NICHT aktiv sind, WENN man Altglas ohne Elektronik (= z.B. ohne Übermittlung der Entfernung) verwendet.
 
Stimmt das oder ist es ein Gerücht? Wenn das stimmt, könnte das nämlich meine Kaufentscheidung beeinflussen (dann würde ich ggf. wieder zu einer E-M10 Mark 1 tendieren).
 
Weiß jemand gut Bescheid und könnte mich aufklären?
 
Vielen Dank im Voraus!
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle Achsen sind aktiv :) Du kannst aber trotzdem eine EM10 kaufen, ist immer noch eine tolle Kamera ...

 

Ich würde aber nochmal drüber nachdenken, ob es wirklich Altglas sein muss ... denn die Teile sind am mFT nicht so prickelnd gut (hohe Anforderungen an Auflösung, für die die Objektive nie ausgelegt waren) ... vor allem ist der Telebereich nicht die perfekte Domäne für manuellen Fokus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle Achsen sind aktiv :) Du kannst aber trotzdem eine EM10 kaufen, ist immer noch eine tolle Kamera ...

 

Ich würde aber nochmal drüber nachdenken, ob es wirklich Altglas sein muss ... denn die Teile sind am mFT nicht so prickelnd gut (hohe Anforderungen an Auflösung, für die die Objektive nie ausgelegt waren) ... vor allem ist der Telebereich nicht die perfekte Domäne für manuellen Fokus

 

 

Die Teile, die ich schon habe, SIND aber an mFT "prickelnd"....  :)

 

Als ich vor ein paar Jahren eine E-M10 (Mark 1) neu hatte, hab ich mit einem alten Pentax-Teleobjektiv ein Foto gemacht, die Exif-Daten gelöscht und einen Freund (der eine Vollformat-DSLR hat) raten lassen, mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde. Er hat geraten: "Sony A7"...

 

Ich hoffe, es stimmt wirklich, dass ALLE Achsen aktiv bleiben. Ich hab nämlich jetzt schon öfters gelesen, dass angeblich bei Altglas 2 Achsen nicht aktiv sein sollen (d.h. 2 der 5 Achsen beim 5-Achsen-IBIS). Wenn man's "oft" liest hat das natürlich auch nicht allzu viel zu sagen, zumal "abschreiben ohne nachzudenken" ja seit Jahren in ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hoffe, es stimmt wirklich, dass ALLE Achsen aktiv bleiben. Ich hab nämlich jetzt schon öfters gelesen, dass angeblich bei Altglas 2 Achsen nicht aktiv sein sollen (d.h. 2 der 5 Achsen beim 5-Achsen-IBIS). Wenn man's "oft" liest hat das natürlich auch nicht allzu viel zu sagen, zumal "abschreiben ohne nachzudenken" ja seit Jahren in ist.

 

 

:) wo genau wird da die Entfernung benötigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) wo genau wird da die Entfernung benötigt?

 

Das könnte durchaus schlüssig sein. Ein Beispiel: Man visiert ein Objekt in 2 Metern Entfernung an. Wenn man jetzt so "zittert", dass sich die Objektivspitze, also die Frontlinse des Objektivs, hoch und runter bewegt, dann ist es schon ein Unterschied, ob man gerade in 2 Metern was anvisiert oder in 100 Metern.

 

Und jetzt muss ich mal kurz darüber nachdenken, ob das wirklich stimmt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe davon noch nichts gelesen, es würde dann aber nicht nur Altglas, sondern auch aktuelle Linsen z.B. von Samyang treffen, die nur ein mechanisches Bajonett haben...

 

Oly hat auch beim PreFokus am Anfang die MF-Linsen (und auch Lumix) ausgenommen, obwohl dafür kein vernünftiger Grund bestand. Nach dem FW Update geht es.

 

 

Wo hast Du von der Einschränkung gelesen? Vermutlich in anderen Foren. Hast Du da noch irgendeinen Link?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte durchaus schlüssig sein. Ein Beispiel: Man visiert ein Objekt in 2 Metern Entfernung an. Wenn man jetzt so "zittert", dass sich die Objektivspitze, also die Frontlinse des Objektivs, hoch und runter bewegt, dann ist es schon ein Unterschied, ob man gerade in 2 Metern was anvisiert oder in 100 Metern.

 

Und jetzt muss ich mal kurz darüber nachdenken, ob das wirklich stimmt...

 

Das ist in der Tat so. Ohne Kenntnis der Entfernung lassen sich aus Gründen der Geometrie nur Drehbewegungen (= 3 Achsen) kompensieren (wenn die Brennweite bekannt ist), aber nicht seitliche Bewegungen (die zusätzlichen 2 "Achsen" oder vielmehr Freiheitsgrade).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat so. Ohne Kenntnis der Entfernung lassen sich aus Gründen der Geometrie nur Drehbewegungen (= 3 Achsen) kompensieren (wenn die Brennweite bekannt ist), aber nicht seitliche Bewegungen (die zusätzlichen 2 "Achsen" oder vielmehr Freiheitsgrade).

 

 

Hmm, also das würde ich gerne näher erklärt bekommen .. eine seitliche Verschiebung ist eine lineare Bewegung, da ist die Entfernung egal und wenn gleichzeitig eine Verkippung stattfindet, wird diese über den Winkel versorgt ... dann gibt es noch die Drehung um die Z Achse, auch da hat die Entfernung keinen Einfluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also das würde ich gerne näher erklärt bekommen .. eine seitliche Verschiebung ist eine lineare Bewegung, da ist die Entfernung egal und wenn gleichzeitig eine Verkippung stattfindet, wird diese über den Winkel versorgt ... dann gibt es noch die Drehung um die Z Achse, auch da hat die Entfernung keinen Einfluss

 

Um eine lineare Verschiebung durch entsprechende Verschiebung des Sensors kompensieren zu können, muss der Abbildungsmassstab bekannt sein, dieser ist herzuleiten aus Brennweite und Entfernung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine lineare Verschiebung durch entsprechende Verschiebung des Sensors kompensieren zu können, muss der Abbildungsmassstab bekannt sein, dieser ist herzuleiten aus Brennweite und Entfernung.

 

 

Hmm, Brennweite ist klar, aber ich verstehe nicht, wieso die Entfernung wichtig ist ... die Kamera bewegt sich, ...  dann muss bei einer Seitverschiebung der Sensor verschoben werden, soweit so gut .. aber eine andere Fokussierung ändert doch nichts daran, wie weit er verschoben werden muss, oder? Das liegt doch nur an der Brennweite

 

(wir gehen von Altglas aus, also auszugsfokussierte Objektive, die ihre Brennweite nicht stark verändern, wenn sie fokussiert werden)

 

Wo liegt mein Denkfehler?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Brennweite ist klar, aber ich verstehe nicht, wieso die Entfernung wichtig ist ... die Kamera bewegt sich, ...  dann muss bei einer Seitverschiebung der Sensor verschoben werden, soweit so gut .. aber eine andere Fokussierung ändert doch nichts daran, wie weit er verschoben werden muss, oder? Das liegt doch nur an der Brennweite

 

(wir gehen von Altglas aus, also auszugsfokussierte Objektive, die ihre Brennweite nicht stark verändern, wenn sie fokussiert werden)

 

Wo liegt mein Denkfehler?

 

Wenn sich die Kamera linear um 1 mm seitwärts bewegt, muss der Sensor bei Abbildungsmassstab 1:1 um 1 mm bewegt werden, um die Bewegung auszugleichen, bei Abbildungsmassstab 1:100 hingegen nur um 0.01 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Kamera linear um 1 mm seitwärts bewegt, muss der Sensor bei Abbildungsmassstab 1:1 um 1 mm bewegt werden, um die Bewegung auszugleichen, bei Abbildungsmassstab 1:100 hingegen nur um 0.01 mm

 

Stimmt. Dieser Parallaxenfehler wird im Nahbereich wirksam, im Fernbereich nur, wenn die Verschiebung am Motiv umgerechnet größer als der Pixelabstand des Sensors ist. Da aber der IBIS mit dem Sensor auch seitliche Bewegung kompensieren kann, ist 1 mm bei 1:1 kein Problem, solange die Belichtungszeit nicht so lang ist, dass die langsame Bewegung während der Belichtung vom IBIS als "langsame Mitziehbewegung" interpretiert wird. Freihand-Ruckeln oder -Zittern sorgt für Kompensation, solange der Arbeitsbereich des IBIS ausreicht.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Kamera linear um 1 mm seitwärts bewegt, muss der Sensor bei Abbildungsmassstab 1:1 um 1 mm bewegt werden, um die Bewegung auszugleichen, bei Abbildungsmassstab 1:100 hingegen nur um 0.01 mm

 

 

leuchtet ein ... und verändert meine Weltsicht um mindestens 0,02mm ;) 

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...