Jump to content

A7ll wie lange noch erhältlich.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dir gehts wie uns allen, wir wollen immer was "besseres" .. aber wenn wir dann definieren müssen, wie und wo wir das bessere anwenden wollen, bekommen wir Erklärungsprobleme .. denn da wo man den

An die ISO 3200 bin ich auch heute wieder gekommen.

Seitdem ich das Pana 100-400mm habe, bin ich sehr oft im maximalen Brennweitenbereich unterwegs. Ich habe heute sehr viele Froschbilder gemacht. Die Backen haben sie allerdings erst aufgeblasen, als das Licht nicht mehr so gut war. Und ja ich habe alle anderen Bildern mit längerer Belichtungszeit aufgenommen, nur wenn die Frösche andere beeindrucken wollen, dann bewegen sie sich auch ein wenig.

27591574787_f56e3d0806_b.jpg

Froschpaar by Silke Hanke, auf Flickr

Hier habe ich ein wenig entrauscht und das Bild noch minimal gecropped. Soll es noch besser werden, dann müsste man noch selektiv entrauschen.

Ob Sony KB auf Fotoausflügen reicht, kommt auch auf die Motive an. Die Samsung hatte ich auch dabei, ist heute auch zum Einsatz gekommen, aber viel weniger im Verhältnis.

Wenn Du viel Landschaft oder Portrait fotografierst, dann könnte das anders aussehen.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal zur Ausgangsfrage des Threads zurückzukommen: Wie lange gibt's noch die A7-II?

 

Auf der von Sony selbst bereitgestellten Website https://alphauniverse.com/alpha/ gibt es eine Auflistung der Alpha-Kameras. Die geht von der A9 bis herunter zur A6000 und enthält sämtliche bisher erschienenen Modelle der A7 mit Ausnahme der Ur-A7. Die A7R und die A7S sind weiterhin enthalten. Auf der Produkte Seite von Sony Deutschland https://www.sony.de/electronics/produkte-wechselobjektivkameras/t/wechselobjektivkameras?cameramount=e-mount&sensor=35mm-full-frame ist auch die A7 weiterhin aufgeführt. Der UVP wird dort mit 1199,- angegeben.

 

Das könnte auf eine Produktionseinstellung dieses Modells hindeuten - und gäbe der A7-II noch jede Menge Zeit.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich vermute auch daß die A7II noch etwas länger im Programm bleiben wird, da der Preisabstand zur IIIer noch relativ hoch ist.

 

Was jedoch momentan teilweise ausverkauft ist, ist die A7R II. Wer hier noch eine haben möchte, sollte sich den Markt glaube ich genau ansehen. Die A7R wurde auch relativ bald nach der A7R II eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch daß die A7II noch etwas länger im Programm bleiben wird, da der Preisabstand zur IIIer noch relativ hoch ist.

 

Was jedoch momentan teilweise ausverkauft ist, ist die A7R II. Wer hier noch eine haben möchte, sollte sich den Markt glaube ich genau ansehen. Die A7R wurde auch relativ bald nach der A7R II eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was jedoch momentan teilweise ausverkauft ist, ist die A7R II. Wer hier noch eine haben möchte, sollte sich den Markt glaube ich genau ansehen. Die A7R wurde auch relativ bald nach der A7R II eingestellt.

Teilweise ausverkauft heißt noch lange nicht eingestellt. Tatsächlich ist noch gar nichts "eingestellt" - bei Sony Deutschland sind sämtliche A7 und die A9 gelistet, und beim großen US-Händler B&H ebenfalls . Dabei ist gerade B&H dafür bekannt, daß ihnen schon mal ein "discontinued" reinrutscht, wo sie bloß "coming soon" schreiben sollten ;).

 

Darüber, ob auch die frühen Modelle noch produziert werden, gibt es Spekulationen. Aber wie gesagt: Im Programm sind sie noch alle.

 

Die Lieferung nach (vom chinesischen Produktionsort aus gesehen) Übersee erfolgt anscheinend containerweise. Wenn eine Lieferung ausverkauft ist, kann es sein, daß die nächste noch im Suezkanal steckt und man noch 14 Tage warten muß. Daraus erklären sich auch die insbesondere auf Ebay feststellbaren Preisschwankungen.

 

Nachtrag für die Jungs und Mädels an der Waterkant: Jeden Morgen gucken, ob vielleicht mal ein Container vom Schiff gefallen ist!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Preisverfall nimmt langsam irritierende Ausmaße an. Die A7-R-II hat heute die 1400er-Marke gerissen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass Sony die 1. und 2. Generation noch produziert.

Vermutlich werden Vertriebszentren auf denKontinenten in unterschiedlichen Ländern Prognosen über verkaufbare Stückzahlen abgeben und entsprechend während eines Produktionszyklus sukzessive beliefert mit ausreichend Reserven für mindestens ein Jahr, weil wenn die Produktion erst einmal richtig angelaufen ist dann fliegen da die Kisten nur so vom Band.

Währenddessen wird die nächste Generation für die Produktion vorbereitet.

Kommt es irgendwo zu Engpässen, beliefern sich die Vertriebszentren untereinander in kleineren Containern, bis eben überall auf der Welt alle Lager leergeräumt sind. Europa und besonders Deutschland wird garantiert vorrangig beliefert, hier sind die Gewinnmargen am größten.

Möglicherweise wird gerade die 4. Generation vorbereitet und die 3. Generation läuft langsam aus, wenn die Läger sich füllen.

Einem Händler in Hong-Kong mal eben 1400 Taler überweisen? Also ich würde das nicht machen, gerade bei einer Kamera und Objektiven ist es mir extrem wichtig, dass ich ordentliche Qualität, Garantie in Deutschland, länderspezifische Software und Dokumente und in meiner Landessprache kommunizieren kann.

Dafür zahle ich lieber etwas mehr und bin auf der sicheren Seite. Gerade kleine Händler müssen die Ware finanzieren und das blockiert den Einkauf von Neuware. Da lässt sich im gut geführten Gespräch garantiert auch ein guter und fairer Preis aushandeln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür zahle ich lieber etwas mehr und bin auf der sicheren Seite.

 

Im Fachhandel liegt die Kamera aktuell bei ca. 2200 Euro.

Wenn für Dich 800 Euro etwas mehr sind, dann kann Dich ich durchaus verstehen.

Ich finde die Preisdifferenz schon erheblich. Reicht mit Sicherheit auch aus, um

mal einen Schaden aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@Aaron

Deutschland ist zwar bei jedem Unternehmen wegen der Absatzmengen begehrt, aber gewiss nicht wegen der Margen.

Die Preise sind z.B. in Italien oder Österreich teilweise um einiges höher und der Grund ist in Italien nicht immer nur die MwSt. von 22%.

Liegt glaube ich daran, dass die Leute hier nicht so "preissensibel" sind, wobei die Geiz ist geil Mentalität auch bei uns zunimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

mich stört das Rauschen jetzt nicht so sehr wie es vielleicht rüberkommt...

 

Das Rauschen hat mich an der A7II überhaupt nicht gestört, sie war da immer noch klar besser als meine heutige A6500.

Das mit den Festbrennweiten und in Ruhe losziehen mache ich auch mit KB am liebsten; dort besitze ich gar kein Zoom.

 

Hast Du denn keinen Händler in der Nähe wo Du mal bzgl. Leihe fragen kannst?

Vielleicht wäre auch ein Fotostammtisch eine Möglichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass Sony die 1. und 2. Generation noch produziert.

Mir ist der akute Preisverfall auch verdächtig. Die A7 I beim Elektromarkt auf dem Grabbeltisch für um die 700,- € - mit Linse. Und jetzt die R-II. die vor drei Jahren  zu 3500 herauskam, auf dem grauen Markt zu 1400. Das entspricht auf gar keinem Fall ihrem wesentlich höheren Gebrauchswert. Oder man kann das von Sony ursprünglich sehr hoch angesetzte Preisniveau nicht ernst nehmen. Aber vielleicht läßt sich das jetzt nicht mehr halten, angesichts beginnender Konkurrenz von Canikon. Oder sie wollen jetzt noch mal schnell so richtig abräumen, bevor die KOnkurrenz da ist. Das könnte Canikon auch den Markteintritt deutlich erschweren.

 

Aber neu produzieren kann man m.E. zu diesen Tarifen nicht mehr. Vielleicht legen sie jetzt im oberen Segment mit einer S-III und einem weiteren Modell der A9 nach.

 

Nebengedanke: Wenn sie wirklich nur noch den Auslauf verkaufen, könnten die ebenfalls stark gesunkenen Gebrauchtpreise sich wieder etwas erholen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht legen sie jetzt im oberen Segment mit einer S-III und einem weiteren Modell der A9 nach.

Die SIII ist gesetzt. Fragt sich nur wann sie kommt. Vielleicht schon nächste Woche. Eine A9R könnte natürlich auch möglich sein. Das wäre dann allerdings etwas wo weder Canon noch Nikon etwas vergleichbares hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der akute Preisverfall auch verdächtig. Die A7 I beim Elektromarkt auf dem Grabbeltisch für um die 700,- € - mit Linse. Und jetzt die R-II. die vor drei Jahren  zu 3500 herauskam, auf dem grauen Markt zu 1400. Das entspricht auf gar keinem Fall ihrem wesentlich höheren Gebrauchswert. Oder man kann das von Sony ursprünglich sehr hoch angesetzte Preisniveau nicht ernst nehmen. Aber vielleicht läßt sich das jetzt nicht mehr halten, angesichts beginnender Konkurrenz von Canikon. Oder sie wollen jetzt noch mal schnell so richtig abräumen, bevor die KOnkurrenz da ist. Das könnte Canikon auch den Markteintritt deutlich erschweren.

 

Aber neu produzieren kann man m.E. zu diesen Tarifen nicht mehr. Vielleicht legen sie jetzt im oberen Segment mit einer S-III und einem weiteren Modell der A9 nach.

 

Nebengedanke: Wenn sie wirklich nur noch den Auslauf verkaufen, könnten die ebenfalls stark gesunkenen Gebrauchtpreise sich wieder etwas erholen. 

Die A7R2 scheint mir bald ausverkauft, hier kostet sie tatsächlich noch ca. 2.100,- im Fachhandel, was darauf hindeutet, dass man da keine Not mit dem Abverkauf  hat.

Möglicherweise gibt es noch einen vollen Container in Asien.....

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich keine optimale Kombination. Andere Akkus, andere Blitzgeräte. Was soll die A7II denn besser können als mFT? Freistellen und weniger rauschen kann sie sicher besser. Aber sonst?

 

 

Dann würde ich umso mehr auf ein zweites System verzichten. Was ist der Sinn?

 

 

Samyang kommt aus Korea und hat sich mittlerweile einen recht guten Namen geschaffen. Mich stört an den Objektiven massiv, dass man für Firmwareupdates ein teures USB Dock kaufen muss. Bei den E-Mount Sigmas geht das über den Kamerabody wie es Sony vorgesehen hat.

 

 

Das 1.8/50 Sony ist laut und hat einen lahmen AF.

 

 

 

Nein das weiss höchstens Sony selbst und auch das ist nicht sicher.

 

 

 

Natürlich sagt das der Händler. Der will ja dass du möglichst schnell eine Kamera kaufst. Und ja die A7 ist 5 Jahre alt und wird immer noch verkauft. Und die RX100 von 2012 wird auch noch verkauft.

 

Ich war auch einmal "Ein System"-Verfechter.

Es hat mich aber immer gestört, dass unterhalb 45mm Brennweite (mit dem 1,8/45 geht es ausgezeichnet) bei MFT kaum gutes Freistellen möglich war.

Auch das Sigma 1,4/30 hat mich nicht glücklich gemacht.

 

Stutzig bin ich dann geworden, als Oly die sündhaft teuren, sehr lichstarken kurzbrennweitigen Pro-Objektive herausgebracht hat, um an MFT ebenfalls bei kürzeren Brennweiten ordentlich frei zu stellen.

Diese Objektive kosten mehr als eine Sony A7 II. Und bei KB genügt ein 2,8/28 oder 2,8/35 für ordenliche Freistellung. Ich mache das mit Minolta-Altglas und bin begeistert.

Das 1,8/50 von Sony funktioniert bei mir sehr gut, kommt aber selten zum Einsatz, weil ich Altglas bevorzuge.

 

Für wenig Licht und Freistellung bis 45mm (90 an MFT) nehme ich die Sony und darüber MFT, wobei der Überschneidungsbereich recht groß ist (bis 200mm an KB)

Wenn es auf tiefe Schärfe ankommt, ist MFT deutlich im Vorteil.

Mittlere und lange Teleobjektive an der Sony würde ich mir nie antun, auch kein 4/24-105 oder so etwas.

Das kann MFT mit guten Objektiven nach meiner Erfahrung alles besser und bezahlbarer.

Mein FT 14-54II ist bei Offenblende bis in die Ecken scharf und nahezu ohne Bildfehler.

Was ich so an Tests gesehen habe, muss man dafür bei KB locker bis 5,6 oder 8 abblenden.

 

Das A7-Gehäuse wiegt auch nicht so viel mehr, als ein sehr lichtstarkes, kurzbrennweitiges MFT-Objektiv.

Insofern kann ich eine 100% Empfehlung aussprechen für eine Ausrüstung aus KB und MFT.

 

Meine M1 II benutze ich fast nur mit elektronischem Verschluss, also lautlos, und ich mache fast immer einer 3-er Belichtungsreihe für den Fall der Fälle. Mehr Dynamic braucht kein Mensch ;-)

 

Die A7 II hat auch einen elektronischen Verschluss, aber wenn der Sensor belichtet ist, knallt der mechnische Verschluss wie ein Fallbein durch die Kamera.

Das ist lauter, als jede Spiegelreflex, die ich je gehört habe. Dies ist vielleicht der einzige erwähnenswerte Minuspunkt der A 7 II.

 

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Mir ist der akute Preisverfall auch verdächtig. Die A7 I beim Elektromarkt auf dem Grabbeltisch für um die 700,- € - mit Linse. Und jetzt die R-II. die vor drei Jahren zu 3500 herauskam, auf dem grauen Markt zu 1400. Das entspricht auf gar keinem Fall ihrem wesentlich höheren Gebrauchswert. Oder man kann das von Sony ursprünglich sehr hoch angesetzte Preisniveau nicht ernst nehmen. Aber vielleicht läßt sich das jetzt nicht mehr halten, angesichts beginnender Konkurrenz von Canikon. Oder sie wollen jetzt noch mal schnell so richtig abräumen, bevor die KOnkurrenz da ist. Das könnte Canikon auch den Markteintritt deutlich erschweren.

 

 

 

Wer sich bei diesen Preisen eine A7RII kauft, kauft sich in nächster Zeit keine Nikon oder Canon.

Jetzt über den Preis Mengen in den Markt drücken, auch ev. mit etwas Verlust, kann langfristig eine gute Strategie sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stutzig bin ich dann geworden, als Oly die sündhaft teuren, sehr lichstarken kurzbrennweitigen Pro-Objektive herausgebracht hat, um an MFT ebenfalls bei kürzeren Brennweiten ordentlich frei zu stellen.

Diese Objektive kosten mehr als eine Sony A7 II. Und bei KB genügt ein 2,8/28 oder 2,8/35 für ordenliche Freistellung.

So gut mFT sonst ist aber ich glaube kaum, dass diese teuren Objektive bei Olympus ein Verkaufsrenner sind.

 

Insofern kann ich eine 100% Empfehlung aussprechen für eine Ausrüstung aus KB und MFT.

Kann man machen. Mir ist die Mischung aus APS-C Sony und Vollformat Sony lieber, weil ich dann die Vollformatobjektive auch an APS-C nutzen kann und Blitzgeräte auch nicht zweimal kaufen muss. Und manche Akkus sind auch noch kompatibal.

 

Die A7 II hat auch einen elektronischen Verschluss, aber wenn der Sensor belichtet ist, knallt der mechnische Verschluss wie ein Fallbein durch die Kamera.

Nein hat sie nicht. Sie hat nur einen elektronischen ersten Verschlussvorhang. Den elektronischen lautlosen Verschluss gibt es ab der A7RII und der A7SII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für wenig Licht und Freistellung bis 45mm (90 an MFT) nehme ich die Sony

Der Cropfaktor funktioniert aber andersrum ;)

 

Die A7 II hat auch einen elektronischen Verschluss, aber wenn der Sensor belichtet ist, knallt der mechnische Verschluss wie ein Fallbein durch die Kamera.

Das ist lauter, als jede Spiegelreflex, die ich je gehört habe.

Meine erste Wechselobjektiv-Kamera war eine Nikkormat FT2. Wer die kennt, den kann bezüglich Verschluss-Schlag nichts mehr „erschüttern“. Da hat man noch jedes Bild bei der Entstehung richtig in der Hand gespürt. :D

Meine A7II würde ich mir auch sanfter wünschen, aber man gewöhnt sich dran, und für mich war das bei dem Preis dann kein Kaufhinderniss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...