Jump to content

A7ll wie lange noch erhältlich.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe ja gerade eine Kaufberatng laufen und überlege mir

zu eine Kompakten mFT nit Zoom Objektiven noch die A7ll

zuzlegen.

Allerdings ist bein Budget nocht unendlich.

Für die A7ll würde ich mit einer FB starten wollen.

35mm oder 50mm

Da gäbe es ein 35mm 2,8 von Samyang (einer Firma von der ich noch nie gehört habe)

und das Sony AF 1,8/50 Prime.

 

 

Weiß jemand wie lange die A7ii noch produziert wird?

 

Ich habe eh mit dem Händler telefoniert und dabei nochmal wegen der A7ii gefragt,

da meinte er die würde schon nicht mehr produziert werden weil es ja die A7iii gäbe.

Ich sehe aber immernoch die A7 in Handel und das obwohl es die A7ii ja schon recht

lange gibt, das sind doch nie nur Lagerbestände gewesen, oder?

 

Sandra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Schweiz ist die A7II noch von 38 Anbietern zu haben ... also so schnell wird sie nicht ausverkauft sein, auch wenn sie demnächst nicht mehr produziert werden sollte. 

 

Ich würde dir aber raten, die A7III zu nehmen - und dafür halt noch etwas zu sparen. Sie ist in wesentlichen Belangen leistungsmässig und funktionell verbessert worden, und wahrscheinlich das Beste an Kleinbild, was für diesen Preis zu bekommen ist - wenn es denn unbedingt KB sein muss ...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Sony A7II keine optimale Zweitkamera zu mFT darstellt.

Wenn es darum geht dann rate ich eher dazu noch einen mFT ody zu kaufen und richtig gute Objektive.

 

Wenn die A7II dann gibt es einen großen Gebrauchtmarkt.

Falls neu dann sicher die A7III.

 

Falls man den Weg geht hat man 2 Linien, das ist bei mir auch so, kostet dann richtiges Geld und die A7II it nicht so das ich mich von mFT trennen würde.

Mit den rivhtigen Objektiven ist die Bldqualität wirklch nicht sehr viel anders (zumindest bei meiner Oly).

 

Und neu wird es die A7II sicher auch noch lange geben, werden auf dem Grumarkt noch lange zu haben sein, wohl nicht so lange beim Fachhändler der eher neueste Technik disponiert.

 

Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Sony A7II EINE optimale Zweitkamera zu mFT darstellt.

 

Festbrennweiten und Ultraweitwinkel an die A7II, wenn es um Telebereich oder Kompaktheit geht, dann MFT.

 

Statt dem Sony 50/1.8 kannst du dir auch das Samyang 50/1.4 ansehen und statt dem Samyang 35/2.8 das Sony 28/2.

 

Die A7II wird sicher auch noch länger produziert, da es auch die erste A7 noch neu gibt. Wenn dir ein schneller AF wichtig ist, dann würde ich auf die A7III sparen. Der Sensor ist auch noch einmal eine Stufe besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja gerade eine Kaufberatng laufen und überlege mir

zu eine Kompakten mFT nit Zoom Objektiven noch die A7ll

zuzlegen.

Finde ich keine optimale Kombination. Andere Akkus, andere Blitzgeräte. Was soll die A7II denn besser können als mFT? Freistellen und weniger rauschen kann sie sicher besser. Aber sonst?

 

Allerdings ist bein Budget nocht unendlich.

Dann würde ich umso mehr auf ein zweites System verzichten. Was ist der Sinn?

 

Da gäbe es ein 35mm 2,8 von Samyang (einer Firma von der ich noch nie gehört habe)

Samyang kommt aus Korea und hat sich mittlerweile einen recht guten Namen geschaffen. Mich stört an den Objektiven massiv, dass man für Firmwareupdates ein teures USB Dock kaufen muss. Bei den E-Mount Sigmas geht das über den Kamerabody wie es Sony vorgesehen hat.

 

und das Sony AF 1,8/50 Prime.

Das 1.8/50 Sony ist laut und hat einen lahmen AF.

 

 

Weiß jemand wie lange die A7ii noch produziert wird?

Nein das weiss höchstens Sony selbst und auch das ist nicht sicher.

 

 

Ich habe eh mit dem Händler telefoniert und dabei nochmal wegen der A7ii gefragt,

da meinte er die würde schon nicht mehr produziert werden weil es ja die A7iii gäbe.

Ich sehe aber immernoch die A7 in Handel und das obwohl es die A7ii ja schon recht

lange gibt, das sind doch nie nur Lagerbestände gewesen, oder?

Natürlich sagt das der Händler. Der will ja dass du möglichst schnell eine Kamera kaufst. Und ja die A7 ist 5 Jahre alt und wird immer noch verkauft. Und die RX100 von 2012 wird auch noch verkauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie lange die A7ii noch produziert wird?

 

Ich habe eh mit dem Händler telefoniert und dabei nochmal wegen der A7ii gefragt,

da meinte er die würde schon nicht mehr produziert werden weil es ja die A7iii gäbe.

Ich sehe aber immernoch die A7 in Handel und das obwohl es die A7ii ja schon recht

lange gibt, das sind doch nie nur Lagerbestände gewesen, oder?

 

Ob die noch produziert wird, weiss hier niemand. Auch der Händler nicht, der dir die a7 II nur madig machen will, um den doppelt so teuren Nachfolger zu verkaufen. Da Kameras nicht zu den verderblichen Waren zählen, spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, ob die Produktion eingestellt ist (wovon ich persönlich ausgehe, aber Sony wird sicher genügende Mengen ins Lager gelegt haben, dass die Kamera noch eine Weile im Programm bleiben kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man muss nur vor einem aufpassen (gilt nicht nur für die A7II):

 

Wenn ein Produkt langsam End of Life geht, dann sinken zwar zunächst die Preise meist noch etwas... aber sobald man merkt, dass auch die Anzahl der anbietenden Händler runter geht, sollten die Alarmglocken läuten. Dann ist irgendwann der Preis-Point-of-no-Return erreicht. Will heissen:

 

Die Preise steigen langsam an und irgendwann werden es Wucherpreise... weil nur noch wenige Anbieter die wenigen Produkte an den Mann/Frau bringen wollen... oft finden sich sogar welche, die diese Mondpreise auch bezahlen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a7 ist noch neu verfügbar und etwa 18 Monate älter.

Die a6000 ist neu verfügbar genau wie die a6300.

 

Die Sony RX100 liegt sogar 5 Generationen zurück und ist neu verfügbar. Sprich Sony bedient Kunden mit verschieden Tiefen Taschen weniger mit verschiedenen Modellen, als vielmehr mit dem selben Modell unterschiedlicher Generation. Würde mir hier keine Gedanken über die Verfügbarkeit in den nächsten 1-2 Jahren machen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich keine optimale Kombination. Andere Akkus, andere Blitzgeräte. Was soll die A7II denn besser können als mFT? Freistellen und weniger rauschen kann sie sicher besser. Aber sonst?

 

Aber sonst? Das langt doch und werden die wichtigsten Beweggründe für alle FF-Käufer sein...auch wenn ich den Sinn in der Kombination MFT und A7x ebenfalls nicht wirklich erkennen kann. Dann lieber weg mit der MFT und etwas noch Kompakteres und wirklich Hosentaschentaugliches als Ergänzung zur A7x. Ich habe mein TZ101 ja wirklich gerne für genau diesen Zweck...

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein mFT das weg muss. Das ist noch gar nicht da. Sie steigt grad von Pentax um und anscheinend gleichzeitig auf mFT und Sony Vollformat. Klar kann man machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll wohl abverkauft werden. Oder warum bewirbt man sonst die Vormodelle?

Eben wegen der oben von Philipp beschriebenen Strategie: Sony bedient unterschiedlich tiefe Taschen (und unterschiedlich hohe Ansprüche) in seinen wesentlichen Produktlinien nicht mit verschiedenen Modellen, sondern mit unterschiedlichen Entwicklungsstadien eines Modells. Die Werbung ist dann ein gutes Mittel, um potentielle KUnden von dem Gedanken abzuhalten, mit einem Uraltmodell bedient zu werden.

 

Was es im Fall der A7 oder der A6000 natürlich schon in gewisser Weise ist ;).

 

Ich würde auch nicht drauf wetten, daß es die A6000 und die A7 noch drei Jahre lang gibt. Aber die A6000, deren Entwicklungs- und Zurüstkosten längst vergessen sind, macht immer noch schönen Umsatz. Und mal sehen, was es in diesem Jahr für Weihnachtssonderangebote mit der A7 gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 I und A7 II wird aktuell von Sony in DE mit Manuel Neuer beworben. Die wird noch einige Weile verfügbar bleiben. ;)

 

ja das ist dann wirklich ein Malus für die A7ll.

Einen unsympatischeren Typen haben die nicht gefunden?

 

Ich lese immer mal in Tests oder sehe bei youtube das die A7ii auch bei ISO 3200 kaum rauscht,

und sogar noch bei ISO 6400 brauchbare Bilder liefern soll.

Nach allem was ich über die G, GH oder OM-D Modelle so lese ist da wohl bei 1600 schon Schluss.

bearbeitet von Sandra.C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer mal in Tests oder sehe bei youtube das die A7ii auch bei ISO 3200 kaum rauscht...

Nach allem was ich über die G, GH oder OM-D Modele so lese...

Kleiner gut gemeinter Tipp: bleib beim Thema... Du hast ja zum Glück zwei passende Threads... was Du oben anreisst, passt haar genau in den anderen...

 

Versteh mich nicht falsch... ist nur gut gemeint...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer mal in Tests oder sehe bei youtube das die A7ii auch bei ISO 3200 kaum rauscht,

und sogar noch bei ISO 6400 brauchbare Bilder liefern soll.

Das kann auch eine Alpha 6300 oder 6500 mit aktuellem APS-C Sensor:

 

hier mit ISO 16000 (sechzehntausend)

 

26204853368_15aa333e14_c.jpg

Test ISO16000 entwickelt mit Rauschunterdrückung AP300259-2

 

Ein aktueller (derjenige der A7II ist ca. 6 Jahre alt) Vollformat Sony Sensor kann auch noch mit ISO 25600 brauchbare Bilder liefern:

 

40025503550_1d305aaa36_c.jpg

Lowlight Test ISO25600 f1.4

 

Selber vergleichen kann man hier: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=panasonic_dcg9&attr13_1=sony_a7ii&attr13_2=sony_a7iii&attr13_3=sony_a6500&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12800&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr126_0=1&normalization=compare&widget=1&x=0.003817378497790869&y=0

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Fuji X-T20 mit genau diesem aktuellen Sensor geht nur bis 3200, wenn ich beide Augen zudrücke bis 6400.

 

Wenn ich mit meinem Fuji-APSC-System nicht so zufrieden wäre, würde ich ebenfalls mFT (Panasonic GX9) mit Kleinbild (Alpha 7R iii) kombinieren.

Für Kleinbild gibt es die entsprechenden Objektive, die es äquivalent für APS-C oder mFT nicht gibt.

Selbst ein 4.0 Zoom bei Kleinbild hat bei mFT keine Gegenstück.

Andererseits bekomme ich für Kleinbild kein 200-800 das gewichts- und größenmäßig einem 100-400 bei mFT entsprechen würde (und das ich bereit wäre zu tragen)

 

Beide Systeme haben nebeneinander ihre Berechtigung. (Oder eben als Kompromiss: APS-C)

bearbeitet von Luzid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich, wenn es eh zwei Systeme werden sollen, dann würde ich die mFT kaufen und ISO 6400 erst mal ausprobieren. So schlimm rauscht es nicht, wenn man selektiv das Bild hinterher entrauscht. Mit Objektiven mit wie F 1,4 komme ich sehr selten in die sehr hohen ISO. Dann eher schon mit dem 100-400mm von Panasonic.

 

Und ja, ich habe noch eine NX1, APS-C mit 2,8 S Objektiven, die ist bei den ISO besser, aber ich behalte sie hauptsächlich wegen des Bokeh vom 50-150 2,8 ( gutes Bokeh mit einem Zoomobjektiv und nicht nur bei einer Festbrennweite, wie meistens bei mFT ).

 

2 Systeme zu haben, hat Vor-und Nachteile. Man hat schon mehr Geraffel, wie Batterien, Kabel, im Urlaub dabei. Vielleicht könntest Du bei mFT auch mal eine 1,2 Festbrennweite mieten und ausprobieren.

 

KB hat Vorteile, aber ein System sollte dann das Hauptsystem werden und obwohl die NX1 die bessere Bildqualität bzw. ISO-Leistung hat, fotografiere ich immer mehr mit mFT.

 

Wenn Dich Rauschen komplett stört, dann eher nur KB. Denn auch in den niedrigen ISO rauscht es auch schon bei meiner GX8, hier empfinde ich die NX1 als wesentlich besser.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich lese immer mal in Tests oder sehe bei youtube das die A7ii auch bei ISO 3200 kaum rauscht,

und sogar noch bei ISO 6400 brauchbare Bilder liefern soll.

Nach allem was ich über die G, GH oder OM-D Modelle so lese ist da wohl bei 1600 schon Schluss.

 

 

Gegenfrage:

 

für welche Motive brauchst Du denn mehr als ISO 3200?

 

(nur dann kann man sinnvoll was dazu sagen ... wenn es mit dem langen Tele ist, hilft Dir die A7 auch nichts)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

mich stört das Rauschen jetzt nicht so sehr wie es vielleicht rüberkommt.

 

Ich wollte/will ja meine doch schon alte Pentax ersetzen.

Und dachte dabei an die A7ll weil die schon sehr kompakt ist. Das die Objektive mitwachsen hab ich erst mal nicht bedacht.

 

Dann eben noch der Hinweis vom Händler auf mFT

was mir eben wegen den kompakten Zooms gefällt.

 

Die nehme ich dann wenn ich mit der Familie unterwegs bin mit.

Da muss ich selten wechsel und nerve die anderen nur wenig.

 

Mit der A7 und FB wollte ich dann eben alleine losgehen,

da stört es noch wenn ich wegen einem Motiv ein paar mal hin und her gehe oder Objetive wechsle.

 

Ich würde eh erst mal die Testabgebote von Pana und Oly nutzen und mir einen Händler suchen der mir eine A7ll mal zum testen überlässt.

 

Kennt da jemand einen?

Oder einen Verleih?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:

 

für welche Motive brauchst Du denn mehr als ISO 3200?

 

(nur dann kann man sinnvoll was dazu sagen ... wenn es mit dem langen Tele ist, hilft Dir die A7 auch nichts)

Für ,,, ähh ja, mein Mann würde jetzt sagen. „ Haben ist besser als brauchen“

scheint 26 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. :-)

 

Ich weis es ehrlich gesagt nicht. Da ich mit meine Pentax nicht über 800 oder mal 1200 rausgehe.

 

Z.b wenn ich die Zeit kurz halten will um den Hund noch einzufrieren.

Oder eben auch mal abends beim Grillen oder wenn man einfach mal mit

Nachbarn oder Freunden draußen zusammen sitzt.

Blitz stört da einfach, bei offener Blende sind nicht alle scharf, gehe ich mit der Zeit hoch

sieht man halt doch mal Bewegung.

 

Mit 50 kommen die Einschläge doch schon näher und ich hätte da gerne

mehr Erinnerungsbilder. Aber eben schöne keine hingehudelten unscharfen oder verrauschten.

 

Klar würde die Tiefenschärfe wieder für den kleineren Sensor sprechen.

Wegen Freistellen oder Bokeh brauch ich keinen KB Sensor.

Betonung hierbei auf „ich“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Sprich:

 

Dir gehts wie uns allen, wir wollen immer was "besseres" .. aber wenn wir dann definieren müssen, wie und wo wir das bessere anwenden wollen, bekommen wir Erklärungsprobleme .. denn da wo man den grossen Sensor braucht, fehlen meistens die Objektive (zumindest uns Normalverdienern) oder der Aufwand ist zu hoch, das Gewicht zu gross ... und man will ja auch nicht jedes Objektiv doppelt haben.

 

Also bescheidet man sich mit ein oder zwei Objektiven für das Kleinbildformat ...

 

Aber das hilft nicht für Hunde ohne Rauschen, mangels Tele ... oder für Bilder im Dunkeln, weil der Stabi und die Lichtstärke von mFT Kamera/Objektiv bei gleichem Preis die Lichtstärke ausgleichen können.

 

Menschen bei wenig Licht, wäre noch eine Möglichkeit .. hier ist aber Sonys AF oft überfordert (im Gegensatz zum Panasonic AF, den die Firma schon in den einfachen Modellen verbaut) .. man kann sich also entscheiden, zwischen scharfen Bildern mit ein wenig Rauschen und (manchmal) scharfen Bildern ohne Rauschen

 

 

Mal abgesehen davon, dass eine mFT heutzutage mit ISO 3200 definitiv nicht überfordert ist ;)

 

 

40170238630_5f08414601_b.jpg

 

 

:) ich weiss, ich bin da ein bisschen in Querlage zur allgemeinen Forenmeinung, aber da ich sehr gerne in schlechtem Licht unterwegs bin, weiss ich genau, was meine mFT (und meine APS) Kameras leisten können ... und es ist eine vollkommen andere Welt, als damals mit der Pentax K10!

 

Wer (auch bei schlechtem Licht) mit einer aktuellen Systemkamera, egal welchen Formats, nichts zuwege bringt, der macht etwas falsch

 

Du bekommst nicht mehr Tiefenschärfe mit einem kleinen Sensor, das ist eine urban legend :) ... denn man kann die Kamera mit grossem Sensor ja einfach weiter abblenden (die Beugung setzt später ein)

Nachteil: man verliert den Vorteil des grossen Sensors, weil man durch die Abblendung weniger Licht einfängt

 

Das einzige, das kleine Sensoren begrenzt ist, dass es manche Objektive einfach nicht gibt ... zB wenn ich ein 1,8/50 ersetzen will, bräuchte ich ein 0,9/25 ... aber Du schreibst ja selbst, dass Dir die Freistellung nicht so wichtig ist.

 

Auch mit einem der Standardobjektive wie zB dem superbilligen 1,7/25 kann man sehr viel machen, wenn schlechtes Licht vorhanden ist ... der Unterschied ist, dass man das für mFT halt um 160.- Euro bekommt ... und eine hervorragenden Autofokus hat, der flüsterleise funktioniert, was beim Sonypendant für KB (dem günstigen 1,8/50) absolut nicht der Fall ist.

 

Du kannst Dich aber auch mit Zoomobjektiven mit Blende 2,8 eindecken und sie trotzdem in eine vergleichsweise winzige Fototasche stecken ... mit F2,8 kann man schon eine Menge anstellen, auch wenn der Sensor nur mFT Grösse hat

 

 

28578057068_936d8b5c3e_b.jpg

 

 

hier zB eine der grösseren Kameras im mFT System (GX8) mit 2,8/12-35, 2,8/35-100 und dem günstigen 100-300 (alte Bauart ... das neue kostet so um die 550.-)

 

Dafür braucht man keinen Fotorucksack, das geht in keinem anderen System

 

(24mm - 600mm Kleinbild)

 

 

 

:) ich will Dir die Alpha nicht ausreden, aber ich überlegte selbst über Jahre immer wieder, jedesmal war das, was ich damit machen wollte aber auch einfacher mit den vorhandenen Geräten möglich (OK, ich habe auch einen grossen Schrank, in dem vieles rumliegt, was ich eigentlich nicht brauchte, aber halt haben wollte)

 

Jedesmal wenn ich mir dann einen Ruck gegeben hatte und loslaufen wollte, mir eine zu kaufen, habe ich mir abgeblendete Alphabilder angesehen und der ganze Sensordreck gab dann den Ausschlag, sie mir doch nicht zu holen :D ... was natürlich nicht bedeutet, dass mich nicht irgendwann doch wieder der Rappel packt.

Ich habe ja schon bei meinen APS Sonys keine Lust den Sensor zu putzen ... und es sind nunmal Staubmagneten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menschen bei wenig Licht, wäre noch eine Möglichkeit .. hier ist aber Sonys AF oft überfordert

 

 

(Hier viel unsichtbare Tinte...)

 

Ich habe ja schon bei meinen APS Sonys keine Lust den Sensor zu putzen ... und es sind nunmal Staubmagneten

Beide Kritikpunkte kann ich für die 7-II bestätigen - um anzumerken, daß sich beide bei der III-Generation deutlich verbessert wenn nicht gar verflüchtigt haben.

 

Aber die 3. Generation der Alphas  mit passenden Objektiven kommt halt doch recht teuer - und bei längeren Brennweiten wird es definitiv unhandlich. Ich denke, der Einstieg sollte auf jeden Fall mit MFT erfolgen. Wenn sich dann im Lauf der Jahre herausstellt, daß man mehr Qualität haben will, kann man immer noch in KB investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner gut gemeinter Tipp: bleib beim Thema... Du hast ja zum Glück zwei passende Threads... was Du oben anreisst, passt haar genau in den anderen...

Nix gegen Offtopic... aber in diesem Falle hat der TO für das hier ablaufende Offtopic einen eigenen Thread eröffnet (https://www.systemkamera-forum.de/topic/123269-kaufberatung-sony-a7ii-a6500-lumix-g81-oder-doch-wieder-dslr/)...

 

Der TO weiss es vielleicht nicht besser... aber erstaunlich, wie die üblichen Erklärbären des SKF immer wieder über das OT-Stöckchen drüber springen...

 

Was hat der Rattenschwanz der letzten Posts mit der Erhältlichkeit der A7II zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...