Jump to content

GPS auf 2 bzw. 3 Kameras online übertragen (Panasonic)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

hat da u.U. jemand schon mal etwas herausgefunden, wie / ob das mit der Übertragung der GPS Daten bei mehr als einer Kamera geht?

 

Genaugenommen habe ich da 2 Problemfälle.

 

Die G9 bzw. GH5 hat ja eine Bluetooth Unterstützung und kann die GPS Daten darüber übertragen aus der ImageApp vom Smartphone. Bisher hatte ich nur eine GH5 und somit hat das auch meist geklappt. Nur meine GX8 musste konnte ich nicht da versorgen (ist mein 2. Problemfall).

 

Jetzt kommt die G9 noch ins Haus. Kann man 2 Kameras mit einem Handy mit GPS Daten online versorgen?

 

2. Fall: kann man eine ältere Kamera, die eben noch kein Bluetooth hat, auch irgendwie da mit den Daten versorgen? Ich habe zumindest noch keine Option in der Image App gesehen, dass man die GPS Daten online an eine Kamera überträgt und parallel noch mitschreibt, damit man die GPS Daten nachher auf die Kamera zur Synchronisierung übertragen kann.

 

Bisher hatte ich meist mein Canon GPS dann noch mit und habe die Daten damit parallel mitgeschrieben und nachher synchonisiert.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Pana App zu kennen - bei GPS4Cam oder der Oly App geht das, weil ja einfach ein Abgleich aller Zeitstempel ALLER Fotos stattfindet. Auch nachdem alle Fotos geschossen sind (also zeitversetzt). Oder meinst du in real time?

Einfach Mal ausprobieren.

Zu 2. Wenn deine App die GPS Daten exportieren lässt sollte das auch offline aufm PC gehen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich die Implementierung in der Image App verstanden habe verbindet diese sich immer nur mit einer Kamera und nicht mehreren gleichzeitig. Prinzipiell könnte eine App mehr oder minder gleichzeitig mehrere Kameras mit GPS Daten versorgen.

 

Leider habe ich das BTE Protokoll noch nicht vollständig geknackt, sonst könnten wir das lösen :-)

 

Ansonsten halt der klassische Weg - Tracker mitlaufen lassen und später synchronisieren, zb in Lightroom. Das funktioniert mit auch recht zuverlässig ohne großen Aufwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Pana App zu kennen - bei GPS4Cam oder der Oly App geht das, weil ja einfach ein Abgleich aller Zeitstempel ALLER Fotos stattfindet. Auch nachdem alle Fotos geschossen sind (also zeitversetzt). Oder meinst du in real time?

Einfach Mal ausprobieren.

Zu 2. Wenn deine App die GPS Daten exportieren lässt sollte das auch offline aufm PC gehen.

 

Kannst Du mir mal deinen Vorgehensweise bei gps4cam aufschreiben? Ich bekomme immer nur Fehlermeldung. Zum Beispiel, dass das Desktop-Programm zu einlesen der Daten immer das Bild mit dem QR-Code in der falschen Datei erwartet. Wenn ich die Datei mit dem QR-Code direkt vorgebe, kommt später ein Fehler, dass angeblich noch weitere Exporte erwartet werden. 

 

Ich habe schon alle gespeicherten Touren in gps4cam gelöscht und die SD-Karte neu formatiert. Aber es klappt nicht. Wie gehe vor?

 

- Fotoreportage in gps4cam starten

- laufen lassen und Fotos machen mit GX8 (hier ist der Bezug zum Thread  ;) )

- Dann Exportieren

- QR-Code mit GX8 fotografieren

- Alle Bilder in Verzeichnis

- Desktop-Programm von gps4cam laufen

- Fehlermeldung bekommen  ;)

 

Mach ich das was falsch oder vergesse irgendwas?

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich hatte gehofft, dass es doch noch einen Trick geht (real-time) an 2 Kameras Daten zu übermitteln.

 

Zum Thema Logger und Sync mache ich es so...

 

- Daten mit Logger mitschreiben (bei mir halt das Canon GPS, geht aber auch mit Handy Apps)

- Daten dann am Ende aus dem Programm entsprechend exportieren in eine entsprechend lesbare Datei der Verarbeitungssoftware. Ich nutze am MAC MyTracks und somit die Daten im nmea Format.

- Diese dann im Sync Programm einlasen und die Bilder entsprechend auswählen

- SYNC Funktion starten - fertig.

 

Für Windows hatte ich GeoSetter genutzt.

 

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir mal deinen Vorgehensweise bei gps4cam aufschreiben? Ich bekomme immer nur Fehlermeldung. Zum Beispiel, dass das Desktop-Programm zu einlesen der Daten immer das Bild mit dem QR-Code in der falschen Datei erwartet. Wenn ich die Datei mit dem QR-Code direkt vorgebe, kommt später ein Fehler, dass angeblich noch weitere Exporte erwartet werden.

 

Ich habe schon alle gespeicherten Touren in gps4cam gelöscht und die SD-Karte neu formatiert. Aber es klappt nicht. Wie gehe vor?

 

- Fotoreportage in gps4cam starten

- laufen lassen und Fotos machen mit GX8 (hier ist der Bezug zum Thread ;) )

- Dann Exportieren

- QR-Code mit GX8 fotografieren

- Alle Bilder in Verzeichnis

- Desktop-Programm von gps4cam laufen

- Fehlermeldung bekommen ;)

 

Mach ich das was falsch oder vergesse irgendwas?

 

Danke.

Muss es Mal am PC nachkochen, da ch GPS4Cam schon eine Weile nicht mehr benutzt habe (hingegen die OlyApp häufiger).

Bis später

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst Du mir mal deinen Vorgehensweise bei gps4cam aufschreiben? Ich bekomme immer nur Fehlermeldung. Zum Beispiel, dass das Desktop-Programm zu einlesen der Daten immer das Bild mit dem QR-Code in der falschen Datei erwartet. Wenn ich die Datei mit dem QR-Code direkt vorgebe, kommt später ein Fehler, dass angeblich noch weitere Exporte erwartet werden.

 

Ich habe schon alle gespeicherten Touren in gps4cam gelöscht und die SD-Karte neu formatiert. Aber es klappt nicht. Wie gehe vor?

 

- Fotoreportage in gps4cam starten

- laufen lassen und Fotos machen mit GX8 (hier ist der Bezug zum Thread ;) )

- Dann Exportieren

- QR-Code mit GX8 fotografieren

- Alle Bilder in Verzeichnis

- Desktop-Programm von gps4cam laufen

- Fehlermeldung bekommen ;)

 

Mach ich das was falsch oder vergesse irgendwas?

 

Danke.

Grad mit der aktuellen Version GPS4CAM Pro auf iOS und der Win10 Desktop Version auf Fotos der EM1m2 durchgespielt

 

- Fotoreportage in gps4cam starten

Korrekt

- laufen lassen und Fotos machen mit GX8 (hier ist der Bezug zum Thread ;) )

Korrekt

- Dann Exportieren

Korrekt, ich habe das tracking vorher pausiert. Keine Ahnung ob nötig.

- QR-Code mit GX8 fotografieren

Korrekt

- Alle Bilder in Verzeichnis

Korrekt. Inkl. des Fotos des QR codes (ich habe hier ORFs genommen.

- Desktop-Programm von gps4cam laufen

Korrekt. Du kannst in den GPS4Cam Preferences noch Pfad zum Exiftool überprüfen, sowie auch ob das Tool mit den raw Fotofiles umgehen kann.

- Fehlermeldung bekommen ;)

Nein. GPS Tags in den raws drin...

 

Kann dir auch zwei Fotofile/QRCodes zum probieren schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi

Danke für deine Mühe und das nachstellen. Ich habe eben noch mal nur mit RAW's und dann noch mal nur mit JPGs im Verzeichnis probiert. Aber bring alles nix. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung. Der QR-Code ist sauber fotografiert und selbst wenn das Bild mit dem QR-Code vorgebe, kommt diese Fehlermeldung. Ich werde die App noch mal deinstallieren und neu installieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...