Jump to content

G 81 - WB Knopf rechts neben Menü funktioniert nihct für Weissabgleich


Empfohlene Beiträge

Stell mal im Custom-Schraubenschlüsselmenü den Direktfokusbereich auf "AUS", dann funktionieren die Tasten.

Und dann stellst du noch auf deiner Tastatur die Buchstabenverdrehreihenfolge auch auf "AUS", dann können wir deine Texte besser lesen.  ;)

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um hier ein klein wenig Ernst reinzubringen: In einem anderen Thread schrieb er von einem Macro-Knopf am 14-140er Panny II. Vielleicht hat er nur das Objektiv verwechselt und meinte das Oly 12-50. Wobei das mit der GH2 dann wieder eher komisch ist..

 

 

:) was Ihr nicht wisst:

 

die GH2 hatte auf dem Moduswahlrad Szenenmodi .. unter anderem auch eine Einstellung für Makro

 

 

Die machte zwar nichts wirklich wichtiges, aber stellte die "Suchrichtung" des AF um, so dass zB das 45er nicht erst in den unendlichen Bereich ging, bevor es die Schärfe im Nahbereich suchte (das ist der Grund, wieso dieses Objektiv den Limiter verkehrt herum hat ... aufgrund der Makrofunktion der Kamera brauchte es ihn nicht im Nahbereich)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Problem ist nur, dass GH2 so wenig Durchblick hat, dass ich mir diese Erklärung und die 2 Seiten weiterer Nachfragen sparen wollte und ihm einfach gleich das perfekte Makroobjektiv verlinkt habe .. ich glaube das bringt am meisten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern das hier wirklich alles ernst gemeint ist (was mir immer schwerer fällt zu glauben) und es sich bei dem TO nicht tatsächlich um ein Gespenst oder einen Troll handelt:
Er besitzt lt. eigenen Angaben bereits ein sehr gutes Makro-Objektiv, das aber noch nicht genutzt wird, und will nach 3 Jahren weg vom iA-Modus.
Auch weg vom A-Modus, was keinen Sinn macht, aber dass dieser zusammen mit dem iA-Modus in einen Topf geworfen wird schreibe ich mal der totalen Unwissenheit zu.

 

Die Ausrüstung dafür ist vorhanden und die Gelegenheit ist günstig, sich gleich mal den Blümchen-Modus abzugewöhnen. Den die G81 aber sicher auch hat, nur eben versteckter. 

 

 

Auszug aus dem ersten Thread:

 

Ich bin Hobby Fotograf, nach 3 Jahren wo Ich die habe, fange ich an jetzt langsam in Manuell Fotos zu  machen und nicht nur immer auf A oder iA

...

 

Auch das Leica Makro habe ich aber das habe ich selten verwendet

 
bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das I-Makro fand ich auch nicht

 

Schalte einfach iA Plus ein, bleibe nahe am Mindestabstand des Objektives und focussiere auf eine Blume. Wie von Zauberhand erscheint links oben im Display eine wackelnde Blume. Im Handbuch (hast ja wohl gelesen) wird das als iMakro bezeichnet. Daher geht es genauso gut bei Erdnüssen, Chips und Zehennägeln.

Es geht aber auch bei P A S M, nur die Farbgebung ist bei iMakro leuchtender und frischer.

Ich habe gehört, kirschm fotografiert so seine überlagerten Chips, damit sie frischer aussehen.

 

Wenn du dein Ziel damit erreicht hast kannst du dein PanaLeica Makro ja hier im Gebrauchtmarkt einstellen.

Wg Nichtnutzung sollte es aber mit einer kräftigen Abschreibung eingestellt werden.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausrüstung dafür ist vorhanden und die Gelegenheit ist günstig, sich gleich mal den Blümchen-Modus abzugewöhnen. Den die G81 aber sicher auch hat, nur eben versteckter.

 

Könnte klappen wenn der TO sich mal entscheidet einfach das PanaLeica mal an die hervorragende G81 zu schrauben. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warte das ist zu schnell

Wenn ich auf IA Plus stelle - im Menü - auf der linken Seite bei Rec

udn dann ein Foto von ganz nah mache, stellt er gar nicht scharf

habe das 14-140 drauf und bin auf 14 und 20 cm oder so entfernt

es ist dann links oben eine Blunme zu sehen die wackelt aber zwischen ia plus und Ia ist 0 unterschied

 

die gh2 hat das eben mit der blume gehabt das war super

das mit dme Bracketing, also der Belichtungsreihe geht schon

wie bitte schaltet man ia plus ein das weiß ich niht und fand ich auch nicht

den speedbooster brauche ich niht

das makro Objektiv habe ich eh

 

https://www.amazon.de/Panasonic-H-ES045E-DG-Objektiv-Hochleistungs-Makro/dp/B002P4A63A

das habe ich zu hause aber nicht gerade drauf geschraubt

bearbeitet von Panasonic GH2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/Panasonic-H-ES045E-DG-Objektiv-Hochleistungs-Makro/dp/B002P4A63A

das habe ich zu hause aber nicht gerade drauf geschraubt

 

Du willst Makros fotografieren? Dann schraub endlich das Makro-Objektiv an die Kamera, dazu ist dieses Objektiv gedacht und dafür brauchst du kein iA Plus und keinen Blümchenmodus. 

Allerdings ist der AF dieses Objektiv im Nahbereich sehr langsam, es empfiehlt sich hier, mit manuellen Fokus, Fokus-Peaking und Sucherlupe zu arbeiten.

 

Darum lies die Bedienungsanleitung und wenn das alles für dich noch böhmische Dörfer sind empfiehlt sich darüber hinaus so etwas:

www.fotolehrgang.de

 

Ein 14-140mm stellt erst bei einem Abstand von min. 30 cm scharf, es ist nun einmal KEIN Makroobjektiv.
Das kann man herausfinden, wenn man nur mal einen Blick auf die technischen Daten wirft.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...