Jump to content

Tamron AF 2,8/28-75mm Di III RXD Sony FE-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor man das Objektiv kauft, sollte man definitiv entweder auf Bokeh keinen Wert legen oder sich hier die Bilder genau anschauen. Bokeh ist Geschmacksache, aber das Tamron hat ein solch Unruhiges, dass ich meine Bilder damit kaum anschauen kann. Das gilt für das ein oder andere Bild hier ebenso. Danke, jetzt weiß ich, dass es nicht an mir liegt ;-).

Ich hatte vorher das 24-70 GM und habe das quasi gegen das 50mm 1.4 Sony Zeiss und das Tamron gewechselt. Das GM ist halt sehr schwer und wuchtig und ich wollte wenn überhaupt Zoom etwas leichtes. Die Bilder somit dem Tamron sind an sich super, wenn nicht dieses schwindelerregende Bokeh wäre. Sehr schade. Vielleicht verzichte ich ganz auf ein (Standard)Zoom oder hoffe auf ein kleines 24-70 2.8 von Sigma ... kleiner Scherz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2019 um 12:43 schrieb melusine:

Das kommt auf die Sichtweise an. Für mich ist das ein Gesamtmotiv, sonst hätte ich es anders fotografiert.

Ja, in so einem Fall schon. Insofern wäre es für mich dann aber ein Effekt-Objektiv, das ich gezielt für so etwas einsetze. Aber als Immerdabei-Standardobjektiv möchte ich das doch nicht zwangsweise so haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/500 28mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/640 28mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/800 28mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/1000 37mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/125 75mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/800 37mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7III mit Tamron 28-75 ISO50 F22 8sec 28mm + ND

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/500 47mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F11 1/320 28mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F2.8 1/100 75mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F2.8 1/500 75mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F2.8 1/400 75mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F2.8 1/250 28mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/100 45mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/250 28mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron ist mein einziges AF-Objektiv und es wird bei mir schon aufgrund seines Gewichtes nicht häufig zum Einsatz kommen. Aber von seiner Qualität bin ich sehr überzeugt!

Mainzer Dom - Kreuzgang by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von silent712 sind super Beispiele für das “spaltende” Bokeh des Tamrons. Spaltend im Sinne von Geschmäcker. Ich will nicht vor dem Tamron warnen, möchte nur jedem meine Enttäuschung ersparen. Also, gaaaanz viele Bilder mit Offenblende (deshalb kauft man wohl auch ein 2.8, sonst würden es auch 4.0 tun) anschauen und dann entscheiden. Ab 4.0 wird es zu einem für mich gutem bis sehr gutem Objektiv. Aber dann fehlen mir unten 24mm und oben 105mm. Das hätte ich vorher testen und nicht nur 4.0 oder 8.0 Bilder vom Tamron bewundern sollen ...

bearbeitet von hwilms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal ganz ehrlich, Bokeh lassen wir hier außen vor denn es ist wie du schon geschrieben hast, Geschmackssache. Aber ich weiß doch vorher welche Brennweite ich brauche vor allem wenn ich schon mal ein 24-70 besessen habe. Ich finde du solltest eher über deine falsche Überlegung enttäuscht sein und nicht über das Objektiv. Ich habe das 24-105 und nutze es gerne als Reisezoom oder wenn ich mal nur mit einem Objektiv unterwegs bin, ansonsten habe ich mittlerweile die Kombi aus beiden Tamrons also 17-75mm in 2.8 und bin von den Beiden restlos begeistert, aber so unterschiedlich sind halt die Meinungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird vielleicht noch was. Meine Frau hat sich über die Jahre von Canon Ixus 400 und S95 über E-PL7+14-150 bis zu einer FZ1000 größenmäßig vorgearbeitet.

Sie fotografiert teilweise mehr und mit besserem Auge als ich (ich bin meistens zu technisch).  Aber, ob sie sich auch einen "KB Trümmer" antun möchte? 

Aktuell stört sie an meinen Bildern, dass da zu viel Unschärfe ist. ;)

Womit ich sie aber locken könnte, ist das Verschlussgeräusch, das liebt sie von der A7III. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Sache - die mit dem "schlechten" Bokeh. Die alte Rechnung des Tamron für DSLR war auch gerade deshalb trotz aller guten Eigenschaften etwas verrufen.
Ich würde aber auch sagen, dass die neue Rechnung wesentlich besser ist. Es kommt trotzdem immer auf die Situation an.

Eines meiner damaligen Lieblingsbilder, aufgenommen mit der D700 - Tamron @75mm F3,2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich auch vom Tamron zum 24-105 gewechselt, doch wäre es falsch das Tamron alleine wegen des teilweise unharmonischen Bokeh runterzuschrauben. In der Summe der Eigenschaften ist es ein sehr gutes Objektiv.

 

Da ich [wo es um das Hobby geht] fast ausschließlich Festbrennweiten verwende und mit RAW arbeite, soll das Zoom eher im Reportage- und Schnappschussbereich eingesetzt werden. Dort möchte ich direkt jpg verwenden. Bei den jpgs in diesem Bereich waren mir die Kanten etwas zu sehr betont. Beim Sony finde ich die jpg [nach meinem ganz subjektiven und persönlichen Geschmack; jeder darf das anders sehen] harmonischer und natürlicher. Das Sony ist daher mein Gewinner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Kombi aus dem 17-28 und dem 28-75 wirklich sehr gut. War jetzt zwei Wochen in Norwegen unterwegs und kann mich nicht beklagen von der Qualität was diese beiden abliefern. Über das Bokeh kann man sicherlich streiten, mir gefällt es. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, da mir das Bokeh div. Altgläser wie zum Beispiel dem Trioplan auch sehr gefallen ich mich das Bokeh des Tamrons immer wieder an diese erinnert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...