Jump to content

Die richtige Kamera suche ich (Panasonic)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade auf Kamerasuche

Hallo

Meine GH 2 ist eingegangen, sie hatte einen Wasserschaden und oben beim Monitor den man aufklappen kann, oben links ist ein Stück rausgebrochen und man sieht den Chip

Ja keine Ahnung was die Reparatur kostet aber das ist mir dann doch zu teuer

 

So jetzt muss eine neue Her

Ich bin Hobby Fotograf, nach 3 Jahren wo Ich die habe, fange ich an jetzt langsam in Manuell Fotos zu  machen und nicht nur immer auf A oder iA

 

Ja da sieht man im Sichtfenster oder auch am Monitor den man ausklappen kann die Farben schärfer

Wenn ich durch eine Stadt laufe fotografiere ich viele Häuser und sonstige Architektur Dinger

Aber keine Menschen

 

Wenn ich in der Natur bin glaubt fast jeder schöne Stein oder Baum oder Wurzel oder sonst was dran

 

In Höhlen immer mit Stativ in der Stadt nicht außer es ist in Museen da Stativ

 

Die GH 2 liegt gut in der Hand

Ich habe das 14-45 mm mit 3,5-5,6 und das 45-200 mit 4-5,6

 

Auch das Leica Makro habe ich aber das habe ich selten verwendet

 

Dann wen nicht die Speicherkarte habe, meistens 8 GB Speicherkarte was eh nur 7,92 Gb sind lade ich die 300 – 800 Fotos an einem Tag was normal ist für mich wenn ich viel unterwegs bin, in den Computer und mit Photoshop Elements 8 bearbeite ich die und zwar mit Massen bearbeitung

Also einfach alle Bilder rein laden in den Computer mit Adobe öffnen, und es läuft automatisch und fertig

 

Sind nicht alle perfekt aber mir gefallen sie und ich lege wert auf Detailtreue und Farbgebung, und Realismus

 

Jetzt ist die Frage ob ich die GH 2 gebraucht kaufe um 200 ohne und 500 mit Objektive, 14-140 oder die GH 4 Body, um 500 – 600 € und dazu vielleicht doch das 12-60 mm mit 2,8 – 4 aber das weiß ich nicht

Vielleicht kann einer da weiterhelfen

Videofilmen tu ich fast nie das mache ich am Huawei P10 lite Handy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera in Frage kommt, hängt natürlich davon ab wie viel Geld ausgegeben werden darf.

 

Die GH2 würde ich nicht mehr kaufen. Inzwischen war doch einiges an Fortschritt beim Sensor und der Technik. Die GH4 ist sehr robust und sicherlich eine gute Kamera. Richtig Wetterfest wird sie aber nur mit den entsprechenden Objektiven. Die GH4 bietet einige spezielle Video-Funktionen. Beim Fotografieren ist sie nicht besser als andere Panasonic-Kameras mit 16MP-Sensor wie z.B. die G70 oder G81.

 

Da du öfter ein Stativ nutzt, müsste eine Kamera mit IBIS (Sensor Stabilisierung) für dich interessanter sein. Die GX80, G81 und die neuere GX9 sind ziemlich klein und können aus der Hand in vielen Situationen fotografieren wo man sonst ein Stativ braucht. Die großen G9 und GH5 haben natürlich auch IBIS. In Museen oder Kirchen ist das Stativ ja oft nicht zugelassen und die neuen Kameras fotografieren auch lautlos, wenn man niemanden stören will.

 

Gehäuse im DSLR-Stil wie die GH2 haben derzeit die G81 und die Spitzenmodellen G9 und GH5.

 

Für deine Einsatzbereiche ist die G9 vermutlich die beste Kamera aber die ist auch die teuerste und liegt vermutlich außerhalb der Reichweite.

 

Die G81 ist insgesamt eine Nummer kleiner, könnte für dich aber die richtige Lösung sein. Bei dieser Kamera lohnt es sich das kleine 12-60 Kit-Objektiv mitzunehmen. Das ist nicht viel teurer und das Objektiv ist dem 14-45 weit überlegen und wie die Kamera Spritzwassergeschützt. Damit hast du eine Kombination die bei Regen und in feuchten Umgebungen nicht so gefährdet ist wie andere Kameras. Die kleinen GX80 und GX9 sind Alternativen, die du aber ausgiebig in die Hand nehmen solltest um zu prüfen ob du mit so kleinen Gehäusen zurecht kommst.

 

Die G70, GH4 oder andere ältere Gebrauchte kommen in Frage wenn die finanziellen Mittel nicht mehr hergeben. Die technische Entwicklung geht aber immer weiter und wenn man so viel fotografiert, ist es natürlich interessant, die Möglichkeiten auch zu nutzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G81 oder GX80 - das wäre auch meine Empfehlung. Eine "H" brauchst Du als Wenigfilmer nicht, und die beiden genannten sind deutlich jünger, d.h. technisch fortgeschrittener, als eine GH3.

 

Die G81 und die GX80 unterscheiden sich mehr in der Form und in der Handhabung (Klappdisplay oder Schwenkdisplay z.B.), ihre Bildergebnisse sind weitgehend gleichwertig. Solange Du keine großen Telelinsen verwenden willst, dürfte die kleinere GX80 Dir mehr liegen. Die beiden Objektive, die Du schon hast, sind immer noch gut brauchbar, zumindest als Schönwetterlinsen. Dazu noch ein lichtstarkes 20er oder 25er für schlechtere Lichtverhältnisse, und es geht weiter.

 

Das 14-140er bringt Dir gegenüber den beiden vorhanden Zooms keinen Gewinn an Lichtstärke, einen kleinen Qualitätsvorteil und einen großen Bequemlichkeitsgewinn. Da mußt Du überlegen, was es Dir wert ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege also zwischen

 

G81 - was super wär e- gebraucht um 650 € zu kriegen ohne Objektiv - 1 Jahr alt und in Ordnung

G70 - 450 € gebraucht der Body bis zu 400 € - 1 Jahr alt

GH 4 - was ich nicht brauche weil ich keine Videofilme drehe, um 650 € ohne Objektiv

 

ich übelege mir das 12-60 mm, 2,8-4.0 zu besorgen damit ich auch bei schlechtem Licht gute fotos machen kann

udn das 14-45 mm, 3.5-5.6 zu verkaufen - was ein Cut auf der Seite hat

 

das 45-200 mm - 4.0 - 5.6 behalte ich mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich übelege mir das 12-60 mm, 2,8-4.0 zu besorgen damit ich auch bei schlechtem Licht gute fotos machen kann

Für schlechtes Licht würde ich eine Festbrennweite mit f1.4 - max. f2.0 empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege also zwischen

 

G81 - was super wär e- gebraucht um 650 € zu kriegen ohne Objektiv - 1 Jahr alt und in Ordnung

G70 - 450 € gebraucht der Body bis zu 400 € - 1 Jahr alt

GH 4 - was ich nicht brauche weil ich keine Videofilme drehe, um 650 € ohne Objektiv

 

Stünde ich vor der selben Entscheidung würde ich wohl die G81 nehmen, wenn es mein Budget irgendwie zuließe. Die G-Serie finde ich generell interessant, weil man wichtige Parameter direkt am Body mittels Wahlrädern einstellen kann (Einzel-/Serienbild, AF-Modus). Die G81 wirkt im Vergleich zur G70 deutlich wertiger (ich mag das Plastik-Feeling der G70 nicht so gerne), außerdem hat sie einen integrierten Bildstabilisator. 

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G70 ist der Verschluss relativ hart, was zu Verzitterungen und Unschärfen in Verbindung mit manchen Objektiven führt.

Die G81 hat einen seidenweichen Verschluss - hier sind Unschärfen aufgrund des mechanischen Verschlusses so gut wie ausgeschlossen. Weiterhin bietet nur die G81 die Möglichkeiten des ersten elektronischen Verschlusses, das gab es bei der G70 noch gar nicht.

 

Die GH3 hab ich auch, ist aber gegenüber der G81 technisch veraltet. Die G6 hat einen noch älteren Sensor, hier würde ich abraten.

Mit der G81 hast du das Beste Preis/Leistungsverhältnis, kauf dir die !

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 45-200 habe ich eh

die G 81 ok, ja der Verschluss ist hart, was bedeutet das?

stimmt das, dss ich die kamera ruhig halten kann und mit 4.2 im Wald und 1/10 ein klares Foto amchen kann? weil mit der GH 2 schaffte ich nie unter 1/30 zu kommen

wieso kein 2.8 er Objektiv?

 

ein harter Verschluss kann Microverwacklungen bei bestimmten Zeiten verursachen, mit der G81 tritt sowas aber nicht auf

 

wie wirkungsvoll der Stabi ist, hängt auch von Deiner ruhigen Hand ab, aber Du solltest schon merken, dass längere Zeiten möglich sind

 

Deine Wahl ist kein 2,8er Objektiv, sondern hat 2,8 - 4 ... aber eigentlich hat es keine Nachteile, ausser, dass es sauteuer ist ;) ... also wenn es Dir gefällt, nimm es

 

Wahrscheinlich wärest Du aber besser dran, wenn Du einfach Deine Objektive behältst und Dir eine lichtstarke Festbrennweite dazukaufst .. zB das 1,7/25 .. das musst Du aber selbst entscheiden, 12mm als Anfangsbrennweite sind schon praktisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso kein 2.8 er Objektiv?

 

Pauschal ist die Frage nicht zu beantworten. Wenn du mit deiner Art von Fotografie öfters an den Punkt stößt, wo bei schlechteren Lichtverhältnissen die Verschlusszeiten länger werden als dir lieb ist oder die ISO-Werte doch eher nach oben gehen hast du mit einer Anfangsblende von 1,x doch einiges mehr an Reserven als mit 2,8. Falls das bislang noch kein Thema für dich gewesen ist spricht aus meiner Sicht nichts gegen Zoomobjektive mit einer Anfangsblende 2,8.

 

Ich selbst habe viele Jahre nur mit Kitobjektiven und einer Anfangsblende von bestenfalls 3,5 fotografiert, ohne mich sonderlich daran zu stören. Als dann doch mal eine Festbrennweite mit einer Blende von 1,7 einzog war das schon eine deutliche Steigerung, gerade auch in Sachen Freistellungspotenzial. Missen möchte ich ein solches Objektiv nicht mehr.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die reserven merkbar? von dem normalen und dem teuren Objektiv?

also am monitor? bei 24 Zoll

ich hatte immer das 14-45 - 3,5-5.2 oder so, und war auch zufrieden aber jetzt bilde ich mir das halt ein weil ja sol lja besser und schneller sein

einige sagten auch nimm ein metabone speedbooster

ich kann hier keine datei hochladen dauernd steht oben recchts - eine webseite verlangsamt die Seite hier oder so

hast du die kaputte kamera gesehen?

was würde gegen so ein kit - kamera + 14-140 er sprechen?

bearbeitet von Panasonic GH2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die reserven merkbar? von dem normalen und dem teuren Objektiv?

also am monitor? bei 24 Zoll

 

bei 100% Ansicht kann man vermutlich im Extremfall, bei entssprechendem Motiv, etwas sehen .... und wenn nicht, geht man halt auf 200% .. oder 300% .. oder ...

 

 

ich hatte immer das 14-45 - 3,5-5.2 oder so, und war auch zufrieden aber jetzt bilde ich mir das halt ein weil ja sol lja besser und schneller sein 

 

 

 

 

 

das 14-45 hat einen sehr guten Ruf ... ich würde mir da keine Gedanken machen

 

 

 

 

einige sagten auch nimm ein metabone speedbooster

 

 

super, der kostet nur 800 Euro und dann hast Du noch kein hochwertiges Objektiv einer alten Kleinbildkamera, das nochmal ein paar hundert Euro kostet ... 

 

 

was würde gegen so ein kit - kamera + 14-140 er sprechen?

 

nichts ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Jahrelang die GH3 genutzt und davor war ich auch mit Kameras zufrieden, die noch deutlich schlechter waren. Die GH3 ist eine grundsolide Kamera, mit der man sehr gut arbeiten kann.

 

Andererseits habe ich jetzt modernere Kameras, die das was ich brauche besser machen als die GH3. Die ist deshalb nicht schlechter, die neuen sind schlicht besser.

 

Ich habe die F2,8-Objektive und mit denen kann man in einigen Situationen dann etwas mehr machen als mit den preiswerteren Kit-Objektiven. Deshalb habe ich sie ja auch gekauft. Andererseits habe ich nicht selten Kameraausrüstung für über 5000€ in der Fototasche. Ich habe mir das gekauft, weil ich es mir leisten kann und weil ich dazu mehr Lust hatte als z.B. auf ein größeres Auto, das dann eventuell 10 oder 20 Tausend Euro mehr gekostet hätte als mein Smart. Wenn ich das Geld nicht hätte würde ich mir eine deutlich preiswertere Ausrüstung kaufen und vermutlich auch glücklich damit sein. Ich bin sowieso immer hin- und hergerissen zwischen den Vorteilen einer leichteren Ausrüstung und den Vorteilen großer, schwerer Objektive.

 

Meine kleine Ausrüstung wäre derzeit eine G81 mit dem 12-60mm 3,5-5,6. Das große 12-60 ist zwar besser aber nicht so viel. Das gesparte Geld würde ich behalten oder eine Lichtstarke Festbrennweite kaufen, die dann bei schlechtem Licht für niedrigere ISO-Werte oder kürzere Belichtungszeiten sorgt. In Frage kämen z.B. das 15mm/F1,7. Das 45-200 ist dann ja eine schöne Ergänzung bei den langen Brennweiten. Das 30mm Makro, das du offenbar auch hast, solltest du auch öfter mal nutzen. Das ist ja nicht nur für Makro-Aufnahmen zu gebrauchen, sondern auch sonst nicht schlecht.

 

Wenn man sich lange Belichtungszeiten leisten kann, weil sich im Bild nichts bewegt, wirkt die Stabilisierung wahre Wunder. Man kann mit dem 12mm Weitwinkel durchaus eine Sekunde belichten. Damit kann man dann häufig auf ein Stativ komplett verzichten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha das klingt ja interessant

sowas hört man nie

also was sagst du zu dem angebot

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz/kameras-tv-multimedia-6808?keyword=g81&sort=4

da sind einige Angebote

da schaue ich immer

du meinset eine festbrennweite

wofür bitte?

ich ahbe ja das 14-45?

oder eben das 12-60 er

habe das 50 mm leica makro das hat damals 900 gekostet

 

ich dachte immer der speedbooster ja man steckt dein rauf dann das 14-45 und ich habe eine 2,0 auf einmal statt 3,5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einige sagten auch nimm ein metabone speedbooster

Wer sagt das? Das funktioniert nur mit adaptierten Fremdobjektiven.

 

Ich glaube fotolehrgang.de würde nicht schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich müßte mir ein gutes Nikon Objektiv kaufen für den Speedbooster damti ch das auf die g81 geben kann?

Wohl eher Canon. Aber ich habe mich mit Speedboostern nicht näher besschäftigt, weil ich dafür keine Verwendung habe.

 

Hier ein Video von Stephan Wiesner:

 

 

das Panasonic Objektiv 14-45 geht nicht? wieso?

Weil der Speedbooster keinen Platz hat und es keinen Speedbooster von mFT auf mFT gibt und weil der Bildkreis zu klein ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...