Jump to content

Triopo/Benro Kugelkopf auseinander bauen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie man diesen Triopo Kugelkopf auseinander bauen kann? 

 

Irgendwas hat es da zerbröselt. Es läuft Schmierfett aus und es lässt sich schwer bewegen. Ich würde das Ding gerne zerlegen und schauen ob ich es reparieren kann. Aber ich sehe einfach nicht wie man das Gehäuse aufmachen kann :o.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unten sitzt normalerweise eine Zentralschraube mit Inbus oder auch Torx und an den Seiten die sichtbaren Feststellschrauben. Oben über der Kugel sitzt auch noch eine Schraube, mit der die Platte befestigt ist. Die und die Zentralschraube löst man, danach kann man das Oberteil mit der "Zwinge" normalerwese abnehmen. Sollten da noch mehr versteckte Schrauben sitzen, muss man sie finden, lösen und ebenfalls herausnehmen. Reihenfolge merken und Sicherungen, wie z.B. Keile oder Stifte in deren Einbauposition beachten, zur Seite legen nicht verlieren. Evtl. eigene Markierungen anbringen, um es nicht zu vergessen.

 

An solchen Bauteilen werden auch oft Madenschrauben tief in den Gewinden benutzt, manchmal reicht es, sie einfach zu lösen, manchmal muss man sie auch komplett entnehmen. Mit etwas Pech ist auch Schraubensicherung angebracht, meist mittelfest (blau), die kann man überwinden, sollte hochfest (rot) drin sein, muss man sie mit erhitztem Werkzeug aufweichen, macht man es nicht, nudelt man die Schraubenköpfe rund und kann aufhören. WD40 hilft dabei nicht unbedingt.

 

Vllt. reicht das schon für den Anfang oder sogar für die Reparatur. Evtl. reicht es auch schon, den Kopf insgesamt nur zu lösen und mit Druckluft durchzupusten, um Schmutz zu entfernen und eine Komplettzerlegung ist gar nicht nötig.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Kopf sind leider keine sichtbaren Schrauben.

 

Ich habe in die einzigen Löcher reingeleuchtet, das ist einmal oben wo die Platte angebracht wird, einmal seitlich wo die Sicherung für die Panofunktion ist und einmal unten wo das Gewinde für das Stativ ist. Darin ist nichts erkennbar.

 

Die zwei weiteren großen "Knöpfe" lassen sich nicht ganz rausdrehen, sie haben einen Anschlag.

 

Leider habe ich keinen Schraubstock um mit mehr Gewalt dran zu gehen. Auch steht mir keine Pressluft zur Verfügung. 

Das Problem ist, dass das Schmierfett (wo auch immer es vorher war) sich im ganzen Kugelkopf verteilt hat und auch überall ausläuft. Dadurch ist alles "verklebt" und läuft nicht richtig. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die untere Auflage zum Stativ oder die Manschette drehen, in der die Kugel gelagert ist?

Wenn da keine zusätzlichen Schrauben oder Gewinde vorhanden sind und die Feststellschrauben einen innenliegenden Anschlag haben, sollten die großen zylindrischen Teile miteinander verschraubt sein. Der Kugelkopf insgesamt muss ja auch montiert worden sein und zugleich teilbeweglich bleiben. Wenn es zu tricky ist und du nicht das passende Werkzeug besitzt, lass es besser liegen, bevor du es komplett schrottest.

Manchmal hilft es weiter, ein paar Tage zu warten und weiter zu recherchieren oder einfach nur das Bauteil zu bewegen, irgendwann hat man plötzlich den Dreh entdeckt...

Schraubstock ist jedenfalls keine gute Idee, damit gibst du den Zylindern den Rest. Gummierte Arbeitshandschuhe helfen eher.

Das Material ist Alu- oder Zinkdruckguß - kommt da an der falschen Stelle Druck drauf, zerbröselt das Material. Ging mir bei meinen Versuchen zur Objektivreinigung (zerlegen und zusammenbauen) ähnlich...

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine E-Mail an die Firma geschrieben. Bis jetzt leider keine Antwort. Aber wer weiß, vielleicht kommt etwas von den.

 

Ein Problem ist übrigens, dass man solchen Teilen, die schon lange in Benutzung sind, oft nicht ansehen kann ob sich etwas drehen oder lösen lässt. Manchmal sind die Gewinde "festgerostet" oder irgendwas ist durch Dreck verkanntet. Ich will nicht einfach an allem mit Gewalt rumdrehen und rumziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie man diesen Triopo Kugelkopf auseinander bauen kann?

Aus Erfahrung mit anderen Köpfen (einen solchen Triopo habe ich bisher nicht gewartet) würde ich schauen, ob du die Endkappen der Drehknöpfe entfernen kannst um so die Schraubensicherung heraus zu drehen. Darüber könnte sich dann der Drehteller lösen lassen.

Alternativ, wie Andreas schon geschrieben hat Panoknopf fixieren und Drehteller lösen, wenn der direkt verschraubt ist. Das Problem ist nur: das braucht in der Regel Kraft, die nur dann walten sollte, wenn man weiß was man tut.

Hast du mal den Hersteller angeschrieben? Das klappt inzwischen auch bei vielen Chinesen gut.

 

Edit: Der letzte Absatz hat sich mit deinem neuen Beitrag natürlich erledigt ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...