Jump to content

Kompakte Allround Kamera mit starker Lowlight Leistung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

auch wenn es schon einige Threads hier gibt, die sich alle ähneln und ich schon lange mitgelesen habe..möchte ich nun doch noch eine eigene Kaufbereitung starten.

 

Ich möchte mir schon seit längerem eine Systemkamera zulegen und bin mir bei dem Modell immer noch nicht sicher. Mein Budget liegt bei Kamera + 1-2 Objektiven bei 800-1000€.

 

Angefangen bei der Alpha 6300, welche mir mittlerweilen gar nicht mehr zusagt, bin ich schon länger bei der GX80 gelandet, die eigentlich auch ein super Allrounder mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis zu sein scheint. Ich habe mir auch schon zwei Objektive rausgesucht für die GX80 - das 14-140mm und das 20mm 1,7 ( oder ähnliches 1,7er Objektiv).

So hätte ich ein flexibles "Immerdrauf" Objektiv für Reisen und Alltag sowie ein lichtstarkes Objektiv.

Trotzdem kommen immer mal wieder andere gute Kameraangebote momentan, weswegen ich etwas am zögern bin.

 

Erst mal zu meinem Anwendungsgebiet. Ich möchte die Kamera hauptsächlich zum Fotografieren von Landschaften, Streetfotografie, Innenräume, Astrofotografie (jedoch eher selten) und zum Filmen benutzen. Besonders für den Urlaub brauche ich eine kompakte aber ordentliche Kamera für jede Situation. Wichtig ist für mich eine gute Bild- und Videoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen, da ich oft VIdeos und Fotos in Innenräumen oder Abends mache, wo die meisten Handy Kameras nicht zu gebrauchen sind ;)

Gerade bei Lowlight weiß ich nicht, ob die GX80 mir hier zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Hat hier jemand Erfahrungen?

Momentan gibt es bei MediaMarkt ja auch die Sony Alpha 7 mit Objektiv und SD Karte für 777€. Ein Freund hat die Kamera und finde die Bilder wirklich sehr gut, jedoch ist mir die Objektiv Auswahl zu gering und einfach viel zu teuer. Weiß nicht ob Vollformat den Unterschied wert ist bezüglich Bildqualität und Lichtstärke.

 

Außerdem habe ich auch mal Blicke auf die Olympus Pen E-PL8 oder 9 geworfen, welche mir vom Design und allem drum rum ganz gut gefällt. Besonders der nach vorne klappbare Bildschirm wäre in manchen Situationen, gerade im Urlaub, ganz nützlich :-)  Auch die Fujifilm X-T2 macht einen ganz guten Eindruck. 

Trotzdem scheint sie der GX80 in einigen Punkten unterlegen zu sein und preislich viel höher..

 

 

Zu welcher Kamera und Objektiv Kombi würdet ihr mir raten? Gibts noch eine Empfehlung, welche ich bisher nicht beachtet habe?

 

 

Danke für HIlfe.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ceshi

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine große Auswahl... geh mal in einen Laden und fasse die in Frage kommenden Bodies an - abgesehen von den Spezifikationen ist es noch wichtiger, dass Du sie gerne in die Hand nimmst und es sich „gut anfühlt“, sonst wirst Du nicht happy ;)

 

In Sachen Preis/Leistung ist mFT wirklich genial und (so lange keine 1.2er FB ins Spiel kommen) am bezahlbarsten.

 

Wenn Du später mehr brauchst/haben willst, weißt Du dann auch besser, was Dir vielleicht fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...- bin ich schon länger bei der GX80 gelandet, die eigentlich auch ein super Allrounder mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis zu sein scheint. Ich habe mir auch schon zwei Objektive rausgesucht für die GX80 - das 14-140mm und das 20mm 1,7 ( oder ähnliches 1,7er Objektiv).

So hätte ich ein flexibles "Immerdrauf" Objektiv für Reisen und Alltag sowie ein lichtstarkes Objektiv.

...

 

Außerdem habe ich auch mal Blicke auf die Olympus Pen E-PL8 oder 9 geworfen, welche mir vom Design und allem drum rum ganz gut gefällt. Besonders der nach vorne klappbare Bildschirm wäre in manchen Situationen, gerade im Urlaub, ganz nützlich :-)  Auch die Fujifilm X-T2 macht einen ganz guten Eindruck. 

Trotzdem scheint sie der GX80 in einigen Punkten unterlegen zu sein und preislich viel höher..

 

Zu welcher Kamera und Objektiv Kombi würdet ihr mir raten? Gibts noch eine Empfehlung, welche ich bisher nicht beachtet habe?

Willkommen im Forum.

 

Die GX80 hat derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis in dieser Preislage, und die Kombi 14-140 und ein 1.4er ist für allround ideal. Für den weiteren Ausbau steht Dir die ganze Palette der MFT-Linsen zur Verfügung - für fast jeden Einsatzzweck und in jeder Preislage. Insbesondere in dieser Hinsicht bist Du bei der Fujifilm deutlich eingeschränkter.

 

Qualitätsmäßig geben diese Kameras sich gegenseitig sonst nicht viel - alle liefern hervorragende Bildergebnisse. Unterschiede in den technischen Möglichkeiten sind vorhanden, spielen sich aber eher in Randbereichen ab. Das wichtigste Kriterium für die Anschaffung ist daher Sympathie und Handhabung. Wenn Dir die GX80 gefällt und gut in der Hand liegt - kaufen und anfangen zu photographieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Momentan gibt es bei MediaMarkt ja auch die Sony Alpha 7 mit Objektiv und SD Karte für 777€. Ein Freund hat die Kamera und finde die Bilder wirklich sehr gut, jedoch ist mir die Objektiv Auswahl zu gering und einfach viel zu teuer. Weiß nicht ob Vollformat den Unterschied wert ist bezüglich Bildqualität und Lichtstärke.

 

 

Nun, wenn man starke Freistellung will und tatsächlich überlegene Lowlightleistung, dann ist die A7 nicht verkehrt .. obwohl ihr Sensor uralt ist, ist die "Lichtsammelleistung" dank der grossen Fläche immer noch über dem, was die kleineren Sensoren zu schaffen vermögen.

 

Dank der Grösse des Sensors ist schon das Standardzoom für wenig Licht geeignet, mit dem 28-70 kann man lichttechnisch grob das gleiche erwarten, wie an der GX80 mit dem 2,8/12-35 (ein bisschen modernerer Sensor, dafür kommt im WW beim 28-70 mehr rechnerische Lichtausbeute heraus .. ich würde sagen das gleicht sich über den Bereich aus ... die Anfangsbrennweite ist nicht ganz so weit, wie beim 12-35 .. das ist halt so, da kann man nichts machen)

 

 

Jetzt die Nachteile:

 

der AF der A7 ist gerade bei wenig Licht noch nicht konkurrenzfähig, sogar bei Tageslicht hängt die GS80 die A7 gnadenlos ab .. an Bewegtmotive ist mit der Sony eher nicht zu denken, mit der GX80 schon

 

Die Bedienung ist auch noch nicht so richtig durchdacht, aber wie man an den Ergebnissen hier im Forum sieht, kann man sich daran gewöhnen und dann zurechtkommen. 

 

Bekannt sind auch Probleme mit dem Bajonett und schweren Objektiven (vor allem bei Adaptierern aufgetreten) und mit der Lichtdichtigkeit des Bajonetts, bei Langzeitaufnahmen

 

 

Das klingt jetzt alles gravierender, als es ist, die einzige Einschränkung, die mich tatsächlich vom Kauf abhalten könnte, ist eine andere:

 

Man bekommt ein Standardzoom dazu

Ein 1,8/50 gibts recht günstig (es hat einen langsamen AF, aber das ist an einer A7 ziemlich egal, die ist ja auch keine Rakete) für 199.-

sogar ein WW gibts mit dem 2/28 bezahlbar (410.-)... und durch die Erweiterbarkeit mit passenden Konvertern von Sony, bekommt man auch noch bezahlbar ein Superweitwinkel (279.-) und ein Fisheye (185.-)

 

 

.. aber was komplett fehlt, ist ein bezahlbares Teleobjektiv, das güstigste ist noch das 1,8/85 mit 635.- .. Portraits wären also auch gesichert, aber alles, was darüber hinaus geht, fängt bei 1200.- Euro an (und ist wieder schwer, was das Problem mit dem Bajonett wieder in Erinnerung bringt)

 

 

 

Alles in allen ein superempfehlenswertes Angebot, wenn man eher im Standardbereich zuhause ist und keinen schnellen AF braucht ... und bei wenig Licht auch nicht auf verlässlichen AF angewiesen ist

 

Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass man ja eine Kamera nicht für die Ewigkeit kauft, man wechselt sie üblicherweise öfter als die Objektive.

Sollte man irgendwann eine aktuelle Alpha Kleinbildkamera kaufen wollen, landet man bei rund 2000.- Euro nur für das Gehäuse (ausser es gibt dann wieder ein Angebot des vor-vorletzten Modells)

 

 

 

Bei einer GX80 ist die Bedienung, dank Touchscreen (AF Punktverlagerung) und durchdachten Knöpfen, einfacher und intuitiver, der AF ist phänomenal und Kamera + Objektive sind vergleichsweise leicht.

Es gibt sowohl Pro Qualität bei den Objektiven, als auch günstige Einsteigerlinsen .. und eine goldene Mitte ... und alle, auch die "Einsteigerlinsen" sind optisch sehr brauchbar

 

Du wirst mit dem Kitzoom weit weniger anfangen können, als bei der Alpha, wenn es um wenig Licht geht ... dafür empfiehlt sich der Kauf einer lichtstarken Festbrennweite, die es bei Panasonic und Olympus tatsächlich in allen Preisklassen gibt.

 

Ich würde mit die GX80 wohl mit dem 14-140 II kaufen, da hat man schonmal alle Brennweitenbereich abgedeckt und muss im Urlaub nicht dauernd wechseln (was die Akzeptanz bei Frau und Freunden sehr steigert).

Das würde ich ergänzen durch das Panasonic 1,7/25, welches es momentan für sagenhafte 160.- Euro gibt

 

Später kann man dann noch an eine Ultraweitwinkelergänzung denken ... hier finde ich aufgrund der Grösse und des sehr brauchbaren Bereichs das Olympus 9-18 eine gute Lösung.

 

 

der durchschnittliche mFT Fotograf hat dann noch meistens ein Portraitobjektiv, oft das Olympus 1,8/45, oder das Panasonic 1,7/42,5 und ein Makro, meistens das Olympus 2,8/60 und ein längeres Teleobjektiv, zB das 100-300

 

Wenn Du das alles kaufst, kommst Du mit etwa 2000.- Euro hin (muss ja nicht auf einmal sein ;) .. die Erfahrung zeigt, dass irgendwann die Ausrüstung immer wachsen wird)

 

 

Jetzt kommt der Teil mit der Qual der Wahl ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die PL-Modelle von Olympus zusagen kannst du damit wenig falsch machen. Insgesamt würde ich aber den hauseigenen OM-D-Modellen den Vorzug geben. Diese sind immer noch sehr kompakt, haben einen Sucher und lassen sich mit mehr Knöpfen besser bedienen und konfigurieren. Ein gutes Gesamtpaket bieten die E-M10 II oder III. Mit Schwenkdisplay wartet die E-M5 auf.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienung ist auch noch nicht so richtig durchdacht […]

 

Echt? Dann muss ich wirklich mal Foren durchwühlen was ich über die Jahre an Verwendung einer A7 der ersten Generation alles falsch gemacht habe, um in unzähligen Aufnahmesituationen (inkl. ganzer Urlaube) u.a. bedienungsseitig sogar richtig zufrieden gewesen zu sein – gänzlich ohne Gewöhnungsphase. <_<

Ich würde sagen ein ziemlich subjektives Kriterium …

 

 

.. aber was komplett fehlt, ist ein bezahlbares Teleobjektiv, das güstigste ist noch das 1,8/85 mit 635.- .. Portraits wären also auch gesichert, aber alles, was darüber hinaus geht, fängt bei 1200.- Euro an […]

 

Man kann sicher problemlos € 1200,– für’s 24–240 bezahlen – oder man kauft es für die üblicherweise ausgeschriebenen Preise ein Stück weit drunter. Tragen muss man es aber trotzdem wollen. ;)

 

 

Abgesehen davon schlage ich ebenfalls ein mFT-Gehäuse (kein konkreter Vorschlag, da ich die gewünschten Videoleistungen nicht beurteilen kann) mit einem der Superzooms und einer kleinen, schnellen Festbrennweite im +/− Normalbereich vor. Kompakt, vielseitig und innerhalb des gegebenen Budgets. Insbesondere bei statischen Low-Light Aufnahmen außerdem richtig gut (Modelle mit integr. Stabilisator) und so manch größerer Kombi gar überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Echt? Dann muss ich wirklich mal Foren durchwühlen was ich über die Jahre an Verwendung einer A7 der ersten Generation alles falsch gemacht habe, um in unzähligen Aufnahmesituationen (inkl. ganzer Urlaube) u.a. bedienungsseitig sogar richtig zufrieden gewesen zu sein – gänzlich ohne Gewöhnungsphase. <_<

Ich würde sagen ein ziemlich subjektives Kriterium …

Ja, deshalb gabs ja mit den neuen Modellen immer die Jubeleien, wenn man was geändert wurde ;) ... ich denke einfach nur daran, wie man ganz einfach mit einem Klick den Fokuspunkt verlegen konnte .... oder.. hmm ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann sicher problemlos € 1200,– für’s 24–240 bezahlen – oder man kauft es für die üblicherweise ausgeschriebenen Preise ein Stück weit drunter. Tragen muss man es aber trotzdem wollen. ;)

 

Oh, ein Superzoom als Telezoom ... na, wenn Du meinst ;) warum nicht ... mit 850.- Euro bist Du aktuell dabei 

 

 

(UVP war 1100.- ... und es wiegt 780g)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deshalb gabs ja mit den neuen Modellen immer die Jubeleien, wenn man was geändert wurde ;) ... ich denke einfach nur daran, wie man ganz einfach mit einem Klick den Fokuspunkt verlegen konnte .... oder.. hmm ;)

 

Sicher, aber bei jedem neuen Modell gibt’s Jubeleien. Völlig unabhängig davon was geändert wurde, da es immer Anwender gibt, welche bestimmte Änderungen begrüßen (und andere nicht). Mir gefällt der Größenzuwachs der A7-Reihe bspw. nicht und ich würde jubeln, wenn man sich (zumindest mit manchen Modellen) auch auf Kosten manches daraus resultierenden Vorteils wieder „zurückentwickelte“. Einer jubelt immer. ;)

 

Apropos Fokuspunkt – stimmt, ein Klick auf’s Zentrum des Vierwegetasters und schon konnte er mit dem Vierwegetaster (mit demselben Finger, der eh schon drauf liegt) verschoben werden. Habe nie ein Problem darin gesehen. Auch keiner der geschilderten Motivschwerpunkte des TOs erforderte nochmals effektivere Verschiebung mittels Joystick, oder?

 

 

Oh, ein Superzoom als Telezoom ... na, wenn Du meinst ;) warum nicht ...

 

Nun, ich nehme an beim für den TO empfohlenen Superzoom soll ebenfalls der Telebereich genutzt werden, sonst macht’s irgendwie wenig Sinn. Also warum sollte ein Superzoom einmal legitim sein und einmal nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nun, ich nehme an beim für den TO empfohlenen Superzoom soll ebenfalls der Telebereich genutzt werden, sonst macht’s irgendwie wenig Sinn. Also warum sollte ein Superzoom einmal legitim sein und einmal nicht?

 

na, ich hatte Tele geschrieben ;) ... dabei natürlich nicht an das Superzoom gedacht, das vom Gewicht her aber auch nicht meine erste Wahl am Bajonett der A7 gewesen wäre. (bei der GX80 hatte ich als Tele das 100-300 genannt, nicht das Superzoom, das war für den normalen Bereich gedacht ... die A7 gibts im Angebot aber mit einem 28-70)

 

Der Vorschlag ist aber akzeptiert :) ... ich bleibe aber bei der Empfehlung, die A7 vor allem für Standardbereich bis Portrait zu nehmen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, ich hatte Tele geschrieben ;) ... dabei natürlich nicht an das Superzoom gedacht, das vom Gewicht her aber auch nicht meine erste Wahl am Bajonett der A7 gewesen wäre.

 

Der Vorschlag ist aber akzeptiert :) ... 

 

Ok, ein dediziertes Teleobjektiv ist es natürlich nicht. Für Teleanwendungen mag es einem dennoch reichen (und daher nichts nochmal Teureres erfordern) – das war meine Auffassung.

 

Schwer ist es aber natürlich trotzdem. Und beim kleinen Griff der ersten A7 (Bajonett mal außer Acht gelassen) fühlt es sich sogar nochmal schwerer an … -_-

 

 

Wie sieht es denn nun aus Ceshi – schon irgendwelche sinnvolle Schlüsse für dich ziehen können? Oder nur wir Dauerdiskutierer? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn nun aus Ceshi – schon irgendwelche sinnvolle Schlüsse für dich ziehen können? Oder nur wir Dauerdiskutierer? ;)

Ich glaube, der Ceshi fragt sich gerade, ob er im richtigen Forum geposted hat... und wer zum Teufel diese zwei Wahnsinnigen, namens Nightstalker und Flyingrooster sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Ceshi fragt sich gerade, ob er im richtigen Forum geposted hat... und wer zum Teufel diese zwei Wahnsinnigen, namens Nightstalker und Flyingrooster sind...

 

Ach, ich glaube Ceshi steckt nur grade im Stau des Rückreiseverkehrs fest und hat sein Smartphone aus Enttäuschung über dessen Low-Light Fotoqualität bereits verkauft …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst ich bin noch da, war nur den Tag über unterwegs ;-)

vielen Dank erst mal für die vielen ausführlichen Antworten! :-)

 

Also mein momentaner Stand ist nach euren Diskussionen und nochmaligem recherieren, dass ich die A7 mal aus dem Rennen lasse.

Denke, dass sie nicht so geeignet für meine Bedürfnisse ist und preislich dann doch meinen Rahmen sprengt, wenn man sich noch eine kleine Objektivauswahl zulegen möchte.

Mein Favorit ist jetzt noch ein Stück mehr die GX80 geworden, da sie wohl am flexiblesten und Preis/Leistungmäßig am besten ist.

 

Habe mir die Olympus OM-D E-M5 Mark II und Olympus OM-D E-M10 Mark III mal angeschaut, da sie hier erwähnt wurden und sie gefallen mir vom ersten Einduck auch gut, wobei die E-M5 über meinem Budget liegt und kein Geld mehr für ein lichtstarkes FB Objektiv übrig bleibt.

Die Olympus E-M10 Mark III gibts mit 14-42mm + M.Zuiko Digital ED 40-150 mm für ca. 850 € was noch vollkommen in Ordnung wäre. Als Ergänzung käme dann wohl noch das 25mm 1,8 in Frage..

Kann jedoch auch keinen richtigen Unterschied zu der GX80 erkennen. Lohnt sich der Aufpreis zu der E-M10 ?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MFT finde ich in dem Fall auch eine gute Idee. Und nimm die Kamera unbedingt vorher mal in die Hand. Bei den geringen Unteschieden in der Ergebnisqualität spielen die Sympathie bei der Bedienung und wie sich die Kamera in deiner Hand anfühlt eine große Rolle. Manche Kameras gefallen einem spontan, andere bleiben immer irgendwie ein „Fremdkörper“, auch wenn man mit jeder Kamera umzugehen lernen kann.

Dabei den Sucher nicht vergessen. Darin unterscheiden sich die bisher genannten Modelle zum Teil deutlich.

Übrigens wurde glaube ich die Panasonic G81 noch nicht genannt, die würde ich mit einbeziehen. Die GX80 ist zwar kompakter, aber wenn auch schon eine A7 mit im Rennen war...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Kann jedoch auch keinen richtigen Unterschied zu der GX80 erkennen. Lohnt sich der Aufpreis zu der E-M10 ?

 

Einer der Haupt-Unterschiede ist der sehr schnelle Autofokus (auch AF-C) der GX80, mit dem Aufnahmen von schnell schwimmenden Pinguinen ...

 

27281189234_c08d87cee2_b.jpgBrillenpinguin Zoo Berlin by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

... und selbst von fliegenden Vögeln möglich sind.

 

29866474682_d2cd678f23_b.jpgUhu Tierpark Berlin Flugshow by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Olympus E-M10 Mark III gibts mit 14-42mm + M.Zuiko Digital ED 40-150 mm für ca. 850 € was noch vollkommen in Ordnung wäre. Als Ergänzung käme dann wohl noch das 25mm 1,8 in Frage..

Kann jedoch auch keinen richtigen Unterschied zu der GX80 erkennen. Lohnt sich der Aufpreis zu der E-M10 ?

 

Hallo,

 

ob E-M10 oder GX80 macht von der Bildqualität keine großen Unterschied. LowIight sind beide nicht überragend aber für mich vollkommen ausreichend, solange die Motiv still sind gleichen beide durch den Bildstabi viel aus.  Da Du schreibst viel in Innenräumen zu fotografieren und  filmen würde ich als Ergänzung ein Panasonic 15/1.7 oder ein Olympus 17/1.8 vorziehen. Das 20/1.7 finde ich oft schon zu lang, das nehme ich gerne für Porträts und Kinderfotografie. Astro ist mit beiden etwas schwierig, da wäre die A6000 mit dem Samyang 12/2.0 besser. Es fehlt da ein günstiges, gutes und lichtstarkes UWW.  Das Laowa 7.5 /2.0 ist eben nicht günstig  und mit 620,-- € doppelt so teuer wie das Samyang 12mm/2.0 E-Mount. 

 

Die GX80 mit dem 14-45 gibt es gerade für 550,-- € , mit dem 12-60 was ich vor allem wegen den 12mm vorziehen würde für 650,- € jeweils mit 25 € Cashback, das 45-150 für 200,-- €.   Auch da also fast Gleichstand zur E-M10. 

Unterscheide sind auf jeden Fall in der  Bedienung da, Sucher mittig gegen aussen. Dann sind Unterschiede in den Funktionen da (Olympus mit Live Composite, Panasonic mit 4k-Fotofunktionen), wenn Du ein Objektiv mit Dual-IS hat soll der Bildstabi beim Filmen der Pana etwas besser sein. Die Youtube Video zur GX80 zu dem Thema Videostabilisierung finde ich beeindruckend, ich selbst filme aber nicht. Beide ansehen und die kaufen, an der das Herz hänge bleibt. Bei mir war es die GX80

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...