Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Gibt es ein brauchbares AF Pancake für die a7r3?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Lorki

Lorki

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 129 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 10:10 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

ich habe bisher nur das Samyang 35 2.8 gesehen und nichts gutes davon gelesen.

Hab ich etwas übersehen oder gibt es da einfach nichts?


Sony A7RIII mit SEL1224G+50ART+SEL70200G


#2 ShaiHulud

ShaiHulud

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 12:12 Uhr

Nichts gutes? Zwar nicht perfekt, aber das scheint doch sehr selektiv zu sein.

Das Sony 35/2.8 gibt es noch.
  • leicanik und Lorki gefällt das
Sony A7II mit viel Glas von 15-200mm
Panasonic GX80 + Panasonic 100-300 II
Sony RX100III
DJI Spark

#3 micharl

micharl

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.526 Beiträge
  • LocationBerlin Mitte

Geschrieben 18. Mai 2018 - 12:32 Uhr

Pancakes, die diesen Namen verdienen, gibt es für Sony E-Mount nicht - und ich sehe auch nicht, wo sie herkommen sollten. Da ist das für KB erforderliche Auflagemaß vor - das verlangt bei der geringen Gehäusetiefe der Sonys bestimmte pancake-unfreundliche Mindestmaße.
 
Gut sehen kann man das am Canon EF 40mm 1:2,8 STM. An der Canon ist es ein echtes Pancake - mit dem für die A7 nötigen Adapter schon wieder nichts.

Bearbeitet von micharl, 18. Mai 2018 - 12:33 Uhr.

MFT mit Pana GX7, KB mit Sony A7-III, aktuelle Objektive und Altglas, größtenteils Canon FD, Carl Zeiss und Meyer Görlitz ab 1970. Bilder auf flickr.


#4 leicanik

leicanik

    :)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 16.325 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 12:41 Uhr

Wobei für Sony-Maßstäbe das 2,8/35 doch schon fast ein Pancake ist. Naja, zumindest sehr klein und leicht. Und wenn man an ein Pancake eine herkömmliche Sonnenblende hängen würde, dann wäre der Größenunterschied dank der genialen Sonnenblende des 35ers endgültig verschwunden :)

Ich mag es sehr, habe allerdings auch nur eine A7II und keine Ahnung, wie es sich an einer A7rIII verhält.

Bearbeitet von leicanik, 18. Mai 2018 - 12:43 Uhr.

  • Heinrich Wilhelm gefällt das
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

#5 octane

octane

    Altkamera Sammler

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 11.999 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 12:47 Uhr

ich habe bisher nur das Samyang 35 2.8 gesehen und nichts gutes davon gelesen.

Hab ich etwas übersehen oder gibt es da einfach nichts?

 

Ein richtiges Pancake gibt es nicht. 



#6 fourthird

fourthird

    Neuer Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.051 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 13:19 Uhr

Nun, das E 20/2.8 mit nur 67 Gramm ist ein Pancake.

 

https://www.sony.de/...ektive/sel20f28

 

Und mit einer A7RIII im APS-C Modus sind 18 MP durchaus brauchbar.

 

Ich nutze es gelegentlich auch an der A7RII im KB Modus und croppe auf den brauchbaren Bildbereich, so um die 22 MP.

 

Es hat auch eine kompakte Geli, ähnlich dem FE 35/2.8, also auch mit Geli noch super kompakt.


Bearbeitet von fourthird, 18. Mai 2018 - 13:24 Uhr.

Crop ist mein Zoom.


#7 octane

octane

    Altkamera Sammler

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 11.999 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 13:23 Uhr

Wenn man die APS-C Objektive auch zählt, gäbe es noch das 16mm Pancake. und das 16-50 geht dann auch unter Pancake. 

 

Das 20er habe ich auch. Allerdings benutze ich das nicht an Vollformat. Dann ist mir das 35/2.8 lieber. Soviel grösser ist das nicht. 


Bearbeitet von octane, 18. Mai 2018 - 13:24 Uhr.

  • leicanik und fourthird gefällt das

#8 VoHiWa

VoHiWa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 14:13 Uhr

ich habe bisher nur das Samyang 35 2.8 gesehen und nichts gutes davon gelesen.
....


...hm, ich fand die meisten Reviews - die mir über den Weg gelaufen sind - recht gut.

https://www.thephobl...-frame-e-mount/

https://www.lenstip....FE_Summary.html

http://www.photograp...iew/conclusion/

Das ist auch mein Eindruck an der A7RII und der A7. Ich denke, dass diese Linse einem Pancake am nächsten kommt. Schlecht ist sie wirklich nicht. Ein Distagon, das das 5 bis 6fache kostet, ist natürlich besser ;)

Bearbeitet von VoHiWa, 18. Mai 2018 - 14:16 Uhr.

Sony Alpha 7R II | SEL55F18Z | SEL85F18 | SEL1635Z | SEL28F20 | Voigtländer Nokton 40mm F1.2 E | div. adaptierte Pentax-M | HELIOS 44-3 | Godox TT685S TTL Speedlite mit X1T-S Transmitter Godox TT350S - Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


#9 Lorki

Lorki

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 129 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:13 Uhr

Das Sony 35/2.8 gibt es noch.

 

Stimmt das ist mir durchgegangen kostet zwar das doppelte aber wäre eine Überlegung wert.

 

Ich schaue aktuell gerade was ich an meinen Objektiven nicht oft genug nutze

und was mal angeschafft werden sollte.

 

Aktuell sieht es bei 135mm schlecht aus,

aber es quält mich noch. Die Linse ist absolut der Hammer,

aber ich muss mich überreden sie zu benutzen.

 

Die 50 sind irgendwie immer drauf und als leichte alternative, mit etwas mehr platz wären die 35mm perfekt.


Bearbeitet von Lorki, 22. Mai 2018 - 17:14 Uhr.

Sony A7RIII mit SEL1224G+50ART+SEL70200G


#10 Luzid

Luzid

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2018 - 05:34 Uhr

Es gibt ein Gerücht, dass Zeiss pancake-Linsen für den e-mount herausbringen will. Mit ALON-Elementen.

https://www.sonyalph...-alon-elements/

Allerdings wird dem nur eine >mittlere< Wahrscheinlichkeit attestiert.
  • nick.bln gefällt das

#11 grillec

grillec

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.232 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2018 - 06:50 Uhr

Es gibt ein Gerücht, dass Zeiss pancake-Linsen für den e-mount herausbringen will. Mit ALON-Elementen.
 

 

Das wird dann sehr wahrscheinlich aber kein gefordertes AF Objektiv


Gut Licht,

Carsten


 

flickr

 


#12 Luzid

Luzid

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2018 - 07:25 Uhr

Bei einer >mittelwahrscheinlichen< Objektiv-Reihe von >sehr wahrscheinlich< fehlendem AF zu schreiben, halte ich für problematisch.

Bearbeitet von Luzid, 23. Mai 2018 - 07:26 Uhr.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0