Jump to content

Gibt es ein brauchbares AF Pancake für die a7r3?


Empfohlene Beiträge

Pancakes, die diesen Namen verdienen, gibt es für Sony E-Mount nicht - und ich sehe auch nicht, wo sie herkommen sollten. Da ist das für KB erforderliche Auflagemaß vor - das verlangt bei der geringen Gehäusetiefe der Sonys bestimmte pancake-unfreundliche Mindestmaße.

 

Gut sehen kann man das am Canon EF 40mm 1:2,8 STM. An der Canon ist es ein echtes Pancake - mit dem für die A7 nötigen Adapter schon wieder nichts.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei für Sony-Maßstäbe das 2,8/35 doch schon fast ein Pancake ist. Naja, zumindest sehr klein und leicht. Und wenn man an ein Pancake eine herkömmliche Sonnenblende hängen würde, dann wäre der Größenunterschied dank der genialen Sonnenblende des 35ers endgültig verschwunden :)

 

Ich mag es sehr, habe allerdings auch nur eine A7II und keine Ahnung, wie es sich an einer A7rIII verhält.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher nur das Samyang 35 2.8 gesehen und nichts gutes davon gelesen.

Hab ich etwas übersehen oder gibt es da einfach nichts?

 

Ein richtiges Pancake gibt es nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das E 20/2.8 mit nur 67 Gramm ist ein Pancake.

 

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel20f28

 

Und mit einer A7RIII im APS-C Modus sind 18 MP durchaus brauchbar.

 

Ich nutze es gelegentlich auch an der A7RII im KB Modus und croppe auf den brauchbaren Bildbereich, so um die 22 MP.

 

Es hat auch eine kompakte Geli, ähnlich dem FE 35/2.8, also auch mit Geli noch super kompakt.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man die APS-C Objektive auch zählt, gäbe es noch das 16mm Pancake. und das 16-50 geht dann auch unter Pancake. 

 

Das 20er habe ich auch. Allerdings benutze ich das nicht an Vollformat. Dann ist mir das 35/2.8 lieber. Soviel grösser ist das nicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher nur das Samyang 35 2.8 gesehen und nichts gutes davon gelesen.

....

...hm, ich fand die meisten Reviews - die mir über den Weg gelaufen sind - recht gut.

 

https://www.thephoblographer.com/2017/09/01/review-rokinon-35mm-f2-8-fe-sony-fe-full-frame-e-mount/

 

https://www.lenstip.com/518.11-Lens_review-Samyang_AF_35_mm_f_2.8_FE_Summary.html

 

http://www.photographyblog.com/reviews/samyang_af_35mm_f2_8_fe_review/conclusion/

 

Das ist auch mein Eindruck an der A7RII und der A7. Ich denke, dass diese Linse einem Pancake am nächsten kommt. Schlecht ist sie wirklich nicht. Ein Distagon, das das 5 bis 6fache kostet, ist natürlich besser ;)

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 35/2.8 gibt es noch.

 

Stimmt das ist mir durchgegangen kostet zwar das doppelte aber wäre eine Überlegung wert.

 

Ich schaue aktuell gerade was ich an meinen Objektiven nicht oft genug nutze

und was mal angeschafft werden sollte.

 

Aktuell sieht es bei 135mm schlecht aus,

aber es quält mich noch. Die Linse ist absolut der Hammer,

aber ich muss mich überreden sie zu benutzen.

 

Die 50 sind irgendwie immer drauf und als leichte alternative, mit etwas mehr platz wären die 35mm perfekt.

bearbeitet von Lorki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Gerücht, dass Zeiss pancake-Linsen für den e-mount herausbringen will. Mit ALON-Elementen.

 

https://www.sonyalpharumors.com/sr3-zeiss-rumored-to-launch-a-new-pancake-lens-series-first-lens-will-be-a-35mm-f-1-8-with-alon-elements/

 

Allerdings wird dem nur eine >mittlere< Wahrscheinlichkeit attestiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...