Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Automatischer Finder/Monitor Umschalter spinnt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 FriedelXT

FriedelXT

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:32 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Heute eine interessante Feststellung gemacht:

 

die Finder/Monitor Automatik spinnt wenn ich Motorradklamotten anhabe.

hä??

 

Ich versuche ein Foto per Monitor zu machen während ich auf dem Motorrad sitze.

Zack schaltet es auf Finder um. 

Dann kippe ich die Kamera in verschiedenen Richtungen hin und her, dann ist der Monitor kurzeitig wieder da, verschwindet aber wieder.

 

Kennt das jemand?



#2 Gernot_A7

Gernot_A7

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:37 Uhr

Mach´doch einmal die Augenmuschel ab und streichel diesen kleinen schwarzen Sensor oberhalb des Okulars mit einem Wattestäbchen. Dann sollte sich das Verhalten wieder verbessern.

 

14-8fd7cced64c88a1d.jpg



#3 FriedelXT

FriedelXT

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:38 Uhr

Die Kamera ist nagelneu!



#4 Gernot_A7

Gernot_A7

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:56 Uhr

OK, dieser Sensor sendet IR Licht aus. Wenn das irgendwo reflektiert wird, schaltet der um. Es reichen Objekte, die näher sind als 20 cm, um die Umschaltung auszulösen.

 

Aus diesem Grund macht man den Riemen der Kamera nicht zu kurz, damit man die ein Stück vor den Bauch halten kann. Bildschirm hochklappen und Kamera direkt vor dem Bauch geht mit der automatischen Umschaltung nicht.



#5 FriedelXT

FriedelXT

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:58 Uhr

Das DIng ist, bei normaler Kleidung ist das bisher noch nicht passiert. Ob es mit Schwarz wohl zu tun hat. Oder dem Material

 

 



#6 Digicat

Digicat

    User

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.854 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 21:02 Uhr

Glänzt, reflektiert etwas an der Kleidung ?



#7 micharl

micharl

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.526 Beiträge
  • LocationBerlin Mitte

Geschrieben 17. Mai 2018 - 21:34 Uhr

Ich tippe auch auf was glänzendes an der Kleidung - da haben Motorradklamotten ja so einiges zu bieten.

 

Mich hat das auch ohne Motorradklamotten genervt. Irgendwo im Netz gibt es eine Beschreibung, wie man mit einem schwarzen (also wohl lichtundurchlässigen) Klebestreifen von rechts her das Sensorfenster zu etwa einem Drittel abklebt und damit die Empfindlichkeit so verringert, daß der Sensor nicht dauernd anspringt. Vor dem Abkleben muß man den Okulargummi abmachen, damit man besser an das Fenster kommt - geht ganz einfach durch nach oben drücken mit beiden Daumen. Läßt sich nachher umgekehrt wieder aufschieben.

 

Bevor ich ausprobieren konnte, ob dieser Tip tatsächlich funktioniert, habe ich mir die A-III gekauft - bei der ist das Problem behoben.


MFT mit Pana GX7, KB mit Sony A7-III, aktuelle Objektive und Altglas, größtenteils Canon FD, Carl Zeiss und Meyer Görlitz ab 1970. Bilder auf flickr.


#8 MrMojoRisin

MrMojoRisin

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 282 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 22:08 Uhr

Reflektionsstreifen an der Motorradkleidung reflektieren das IR Licht vom Finder sicherlich auch ganz gut  

 

 

 

Bevor ich ausprobieren konnte, ob dieser Tip tatsächlich funktioniert, habe ich mir die A-III gekauft - bei der ist das Problem behoben.

 

Wenn man nämlich bei der a7iii das Display ein wenig anklappt, wird die Umschaltung Finder/Monitor gesperrt. 

 

 

 

 



#9 FriedelXT

FriedelXT

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 22:11 Uhr

Reflektionsstreifen an der Motorradkleidung reflektieren das IR Licht vom Finder sicherlich auch ganz gut  

 

 

 

Wenn man nämlich bei der a7iii das Display ein wenig anklappt, wird die Umschaltung Finder/Monitor gesperrt. 

 

Ha!! Das ist ein klasse Tipp!

Danke!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0