Jump to content
FriedelXT

Automatischer Finder/Monitor Umschalter spinnt

Empfohlene Beiträge

Heute eine interessante Feststellung gemacht:

 

die Finder/Monitor Automatik spinnt wenn ich Motorradklamotten anhabe.

hä??

 

Ich versuche ein Foto per Monitor zu machen während ich auf dem Motorrad sitze.

Zack schaltet es auf Finder um. 

Dann kippe ich die Kamera in verschiedenen Richtungen hin und her, dann ist der Monitor kurzeitig wieder da, verschwindet aber wieder.

 

Kennt das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dieser Sensor sendet IR Licht aus. Wenn das irgendwo reflektiert wird, schaltet der um. Es reichen Objekte, die näher sind als 20 cm, um die Umschaltung auszulösen.

 

Aus diesem Grund macht man den Riemen der Kamera nicht zu kurz, damit man die ein Stück vor den Bauch halten kann. Bildschirm hochklappen und Kamera direkt vor dem Bauch geht mit der automatischen Umschaltung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf was glänzendes an der Kleidung - da haben Motorradklamotten ja so einiges zu bieten.

 

Mich hat das auch ohne Motorradklamotten genervt. Irgendwo im Netz gibt es eine Beschreibung, wie man mit einem schwarzen (also wohl lichtundurchlässigen) Klebestreifen von rechts her das Sensorfenster zu etwa einem Drittel abklebt und damit die Empfindlichkeit so verringert, daß der Sensor nicht dauernd anspringt. Vor dem Abkleben muß man den Okulargummi abmachen, damit man besser an das Fenster kommt - geht ganz einfach durch nach oben drücken mit beiden Daumen. Läßt sich nachher umgekehrt wieder aufschieben.

 

Bevor ich ausprobieren konnte, ob dieser Tip tatsächlich funktioniert, habe ich mir die A-III gekauft - bei der ist das Problem behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reflektionsstreifen an der Motorradkleidung reflektieren das IR Licht vom Finder sicherlich auch ganz gut  

 

 

 

Bevor ich ausprobieren konnte, ob dieser Tip tatsächlich funktioniert, habe ich mir die A-III gekauft - bei der ist das Problem behoben.

 

Wenn man nämlich bei der a7iii das Display ein wenig anklappt, wird die Umschaltung Finder/Monitor gesperrt. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reflektionsstreifen an der Motorradkleidung reflektieren das IR Licht vom Finder sicherlich auch ganz gut  

 

 

 

Wenn man nämlich bei der a7iii das Display ein wenig anklappt, wird die Umschaltung Finder/Monitor gesperrt. 

 

Ha!! Das ist ein klasse Tipp!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×