Jump to content
onkelpi

Wie gefallen Euch diese Bilder?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gefallen Euch diese Bilder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by onkelpi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei der #1 noch einen Tick mehr Schärfe auf der Frau oder der Haltestange, dann wäre es in meinen Augen sehr gut. Die anderen sind nicht so mein Fall, was wolltest du damit zeigen? Bei der #2 fallen mehrere senkrechte Schnitte auf, wie bei einem Panorama, bei dem die Software versagt hat.

 

Erinnert mich an eine Zugfahrt von meiner Frau und mir in Rügen. Die Fotos sind nicht zufällig dort aufgenommen, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Treffer! Alles ist auf Rügen entstanden. Die Frau könnte tatsächlich genauer fokussiert sein. Doch ich finde es in Ordnung so. Die Unschärfe unterstreicht die rasante Fahrt.

Edited by onkelpi

Share this post


Link to post
Share on other sites

#1  mag ich - auch wenn die Frau tatsächlich ein wenig mehr "Schärfe" fotografischer Art vertragen könnte;

 

#3 finde ich ein gewagtes Experiment...... hat was

/uploads/emoticons/default_wink.png">

 

das zweite ist wohl aus dem Zug aufgenommen? leidet aber genau wie #4 unter schrecklichen AbnutzungsErscheinungen.... habe ich einfach schon zu oft gesehen.

 

 

..

 

EDIT: war das fünfte eben schon da ??

/uploads/emoticons/default_blink.png">

 

ist wie beim dritten:  hat was ! und gefällt mir besser. oder auch einfach: gefällt mir *gg*

Edited by Ameise

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@;;º•º;;

#3 ist ebenfalls mein (haushoher) Favorit.

 

Bei den Abnutzungserscheinungen muss ich Dir Recht geben. Wobei ich solche Bilder wirklich nirgens finde. Vielleicht sind sie einfach schon so was von durch und drüber ...

 

#3+#5 gehören unmittelbar zusammen.

 

Du besitzt ein gutes Auge/Urteilsvermögen.

 

#5 ist neu mit an Bord.

Edited by onkelpi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Idee von #1 finde ich gut, genau so, wie die Stimmung und die Farben von #5...

 

ABER mich nerven leider Bilder, auf denen kein erkennbares Motiv scharf ist. Ich hätte sie gelöscht, bis auf #1.

 

Sry, aber du hast gefragt.

 

Hast du denn noch Varianten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Idee, Bewegung auf Fotos darzustellen, finde ich kreativ.

 

Bisher habe ich hier keine Versuche dazu beobachtet ?!

 

Ich wollte mal WIND auf Fotos darstellen, die Ergebnisse haben mich aber nicht überzeugt.

 

Dennoch solltest Du mit dieser Idee weiter probieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#2 finde ich hat Potential. Noch etwas abstrakter fände ich gut (bspw. durch noch leicht längere Belichtungszeit), so dass man das zugrunde liegende Motiv nicht mehr als solches erahnen kann und nur noch Formen und Farben (in halbwegs harmonischem Zusammenspiel) sieht.

 

Florales Gewirr kann auch nett sein – wobei ich hierbei komplett durchgehende Schärfe besser fände. Dann kann das Auge im wilden Durcheinander wandern wohin es grade möchte, anstatt an ein paar wenigen (zufälllig?) im Fokus liegenden Bildanteilen hängenzubleiben und sich zu fragen was man dabei sehen soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Ahnung der TO von Fotografie hat... Aber, wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat, dann sind solche Bilder ideal, um zu verstehen, warum was wie auf dem Foto heraus kommt...

 

Vor einem halben Jahrhundert hat das Ergebnis aus meiner ersten 12er Filmkassette genauso ausgesehen... mir hat es zumindest geholfen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich schöne Ansätze zur kreativen Fotografie. Ich würde wie bereits gesagt auch beim 1. den Fokus schärfer auf die Frau bevorzugen.

 

Bei den verwischten Bildern würde ich die Belichtungszeit länger wählen. Einen Wald erkennt man auch schon über die Farbe, da braucht man sich nicht genieren und die Konturen noch darstellen wollen - also ruhig etwas mutiger. Andererseits ist es auch Geschmacksache. Ich mag es gerne etwas ruhiger und das bekommt man mit schnellem ziehen bei längerer Belichtungszeit gut hin.

 

Bei den Blümchen fehlt mir persönlich auch der Fokus, Melusine beschreibt es mit Wirrwarr schon ganz gut. Ich würde mich auf die schönste/interessanteste Blume mit dem geeignetsten Hintergrund(!) konzentrieren und die Distanz zu dieser eher kürzer wählen um sie ein wenig größer darzustellen. Offensichtlich wolltest du einen unscharfen Vordergrund, den hätte ich dann etwas weniger dominant gewählt und daran gearbeitet mit dem Vordergrund auf das Hauptmotiv zu lenken bzw. das Hauptmotiv damit in Szene zu setzen. Wie gesagt, die Ansätze gefallen mir nur die Durchführung entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich habe es gerne etwas cleaner und ruhiger und verfolge eher den Ansatz mit Ruhe und Komposition den Betrachter etwas länger an das Bild zu fesseln. Soll aber nicht heißen, dass ich recht habe und dein Ansatz falsch ist - seinen Stil muss jeder selber finden.

 

Liebe Grüße und weiter so

/uploads/emoticons/default_smile.png">

Somo

Edited by somo3103

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde sie sofort löschen

 

Wir (meine Frau und ich) kommen immer wieder auf Deinen (ersten) Beitrag hier zurück und müssen dann herzlich lachen (ohne jede Ironie). Das ist so authentisch/sympathisch, dass uns jedes Mal das Herz aufgeht.

 

Danke dafür

/uploads/emoticons/default_smile.png">

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir (meine Frau und ich) kommen immer wieder auf Deinen (ersten) Beitrag hier zurück und müssen dann herzlich lachen (ohne jede Ironie). Das ist so authentisch/sympathisch, dass uns jedes Mal das Herz aufgeht.

 

Danke dafür

/uploads/emoticons/default_smile.png">

 

Schön! Das freut mich für Euch!

/uploads/emoticons/default_wink.png">

 

Ich fand diesen Satz eher unangenehm. Unter meinen Bildern würde ich solche Kommentare ungern lesen. Allerdings unterstelle ich keine böse Absicht. Bei mir kommt das Statement deshalb auch eher schroff rüber, weil es ohne jede weitere Kommentierung erfolgt.

 

Mag ich, weil...

Mag ich nicht, weil... 

 

...sind die Zugaben, die uns ein Feedback geben, was an dem Bild bei einem Betrachter etwas/nichts/viel auslöst und lässt uns die Bildgestaltung ggf. in Frage stellen.

 

Das digitale "Schrott" / "Super" hilft mir in so einem Dialog nur bedingt. Ich weiß dann, dass dieser Nutzer das Bild nicht mag, aber warum? Insbesondere, wenn andere es mögen, stellt sich diese Frage. Denn dann könnte man in Zukunft bei der Bildgestaltung darauf achten, welche Elemente evtl. nicht so ankommen...

 

***

 

Zu Deinen Bildern: ausschließlich Bild #1 ist mein Geschmack. Grund: die Dynamik der Zugfahrt und auch die Pose Deiner Frau, die sich vorbeugt und aus dem Zug schaut. Das Bild muss für mich auch nicht schärfer sein. Es wirkt schon so auf mich sehr gut.

 

Die anderen Bilder leiden für mich an einem fehlenden Ruhepunkt. Ich stimme Melusine zu, dass ich wenigstens EINE Blume in deutlicher Schärfe bevorzuge. Alles andere darf gern unscharf sein... Oder wie Flyingrooster schrieb: ein Wimmelbild mit kompletter Schärfe. Hier hat man zwar keinen Ruhepol, aber das Auge kann sich an vielen klar aufgelösten Details satt sehen. Bei Deinen Bildern ermüdet mein Auge rasch, weil es zu keinem Bildelement hinführt und dort verweilen kann...

 

Deinen kreativen Ansatz mag ich auf jeden Fall! Einfach mal etwas ausprobieren und mindestens Bild 1 ist für mich ein guter Beweis, dass da immer auch ein Schatz zu heben ist...

/uploads/emoticons/default_wink.png">

 

Ich habe auf meiner letzten Karibik-Tour eine Inselrundreise über Dominica gemacht und wollte aus dem fahrenden Auto ein paar "bewegte" Aufnahmen machen. Das waren meine Erfolge...

 

 

 

Edited by noreflex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bezüglich des Löschen-Kommentars gehen wir grundsätzlilch von einem humorvollen Mitmenschen aus ...

 

Das mit dem Schatz, der immer irgendwo zu heben ist, hast Du perfekt formuliert.

 

Die Dame auf dem Zug ist nicht meine Frau.

Edited by onkelpi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fand diesen Satz eher unangenehm. Unter meinen Bildern würde ich solche Kommentare ungern lesen. Allerdings unterstelle ich keine böse Absicht. Bei mir kommt das Statement deshalb auch eher schroff rüber...

Es ist aber einer seiner freundlichsten Beiträge... er hat dem TO zumindest nicht unterstellt, dass er ein Troll sein könnte... ist regelmässig die Reaktion auf meine Beiträge...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Idee, Bewegung auf Fotos darzustellen, finde ich kreativ.

 

Bisher habe ich hier keine Versuche dazu beobachtet ?!

 

Ich wollte mal WIND auf Fotos darstellen, die Ergebnisse haben mich aber nicht überzeugt.

 

Dennoch solltest Du mit dieser Idee weiter probieren.

 

Bleib dran. Stell den Wind dar. Aber fotografiere bloß keinen Tornado

/uploads/emoticons/default_wink.png">

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist aber einer seiner freundlichsten Beiträge... er hat dem TO zumindest nicht unterstellt, dass er ein Troll sein könnte... ist regelmässig die Reaktion auf meine Beiträge...

 

Troll? Wie-was jetzt? Was ist damit gemeint?

 

Hier findet sich etwas dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

 

 

 

 

Edited by onkelpi

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

ähmmm, ist hier zwar OT, aber vielleicht doch erlaubt, da es einer guten Sache dient:

 

@Kirschm: Ich kann Dir hier versichern, dass ich Dich noch nie als Troll gesehen habe. Für einen Troll bist Du viel zu ironisch, selbstironisch, lustig und Dein Schreibverhalten folgt keinem klaren Muster. Die einzige für mich noch nicht sicher validierte These zu Deiner Person ist die, dass Du ein Zweitaccount von Admin Andreas bist. Immer, wenn es im Forum zu fad wird, schlüpft er in die virtuelle Kirschm-Figur und wenig später ist wieder richtig Leben im Forum!

 

Du bereicherst uns hier!

 

/uploads/emoticons/default_wub.png">

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy