Jump to content

4/3-Gerücht: Läßt Panasonic die G-Serie sterben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alles was entsteht ist wert dass es zugrunde geht

Göte

 

War das nicht von Schily? Der hat doch auch "Der Abzess" geschrieben... oder war das dieser Markus Kavka von MTV?! Ich komme da mittlerweile durcheinander... ähnlich wie auch bei den Produktnamen von Pana ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wieso sollte Panasonic die G Serie einstellen...

 

Dafür könnte es schon Gründe geben.

 

Der Markt ist im Umbruch und alle Hersteller leiden darunter, daß User ihre DSLR/DSLM immer mehr zuhause lassen und nur das SP mitnehmen.

Die logische Folge ist, daß alle Hersteller mehr oder weniger auf High-End Produkte setzen, wo sie den Markt der Zukunft sehen.

Der Trend ist seit einiger Zeit überall zu spüren.

 

Davon abgesehen hat Panasonic seit Jahren schon recht viele ( für mich zu viele) verschiedene Modelle im Programm.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß sie mittelfristig bei mFT GH (für Video) in den Fokus nehmen und dazu eine KB Serie gemeinsam mit Leica aufbauen.

Sowas würde gut passen, da für Leica ja gerade auch eine neue KB Linie gerumort wird.

Das Know-how dafür hat Panasonic ja schon bewiesen.

Wenn demnächst Nikon und Canon auf den KB DSLM Markt drängen, möchte Panasonic da vielleicht gerne mitspielen.

Sinn würde es aus unternehmerischer Sicht auf jeden Fall machen und mFT bleibt dann für die Videofreunde.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das alles ergibt Sinn. Aber da du schriebst, dass Hersteller mehr oder weniger nur auf High-End Produkte setzen, stellt sich mir die Frage ob denn die G9 kein solches Produkt ist? Sie ist jedenfalls die teuerste reine Fotokamera, die Panasonic im Angebot hat. Ich bin der Meinung, dass Panasonic nur dann die G-Serie so kurz nach Vorstellung der G9 einstellen würde, wenn sich diese extrem schlecht verkauft hat. Das einzige Beispiel an das ich mich erinnere, wo ein Kamera-Hersteller eine High-End-Produktserie eingestellt hat, ist die Samsung NX1. Und das hat Samsung wohl nur deswegen getan, weil man das ganze Geschäft aufgegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das alles ergibt Sinn. Aber da du schriebst, dass Hersteller mehr oder weniger nur auf High-End Produkte setzen, stellt sich mir die Frage ob denn die G9 kein solches Produkt ist? Sie ist jedenfalls die teuerste reine Fotokamera, die Panasonic im Angebot hat...

 

Na klar ist die G9 ein High End Produkt, aber ob die mFT Kunden zukünftig Panasonic für Foto da sehen?

Oder dann doch lieber Olympus und Panasonic nur bei Video?

 

Ich denke der Fotomarkt für High-End mFT ist klein und wird eher schrumpfen als wachsen.

Das wird sich konsolidieren und für zwei Hersteller ist es vielleicht eher zu wenig.

Fakt ist, daß Panasonic im Videomarkt durchaus ernst genommen wird.

Und wie gesagt, KB ist ja zumindest für Panasonic/Leica auch eine Option!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke der Fotomarkt für High-End mFT ist klein und wird eher schrumpfen als wachsen.

Das wird sich konsolidieren und für zwei Hersteller ist es vielleicht eher zu wenig.

 

Wenn es so wäre würden die Hersteller nicht so etwas wie das 2.8/200 oder 4.0/300 für doch eine Stange Geld herausbringen. Wenn der Markt für High-End-mFt schrumpft, wer sollte solche Objektive dann kaufen?

Es gibt ja noch weitere höherpreisige Objektive für mFt, das würde alles keinen Sinn machen.

 

Denke Oly und Pana werden den Markt ganz gut einschätzen können.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mei, es ist halt das übliche Geschwätz, das über die spekulative These, Olympus und Panasonic würden bald ein KB-System als einzige Möglichkeit sich als Fotosystemhersteller am Markt zu halten, herausbringen, versucht das Ableben von mFT herbeizureden. Übersehen wird dabei leider, dass KB-Systeme gewisse Anforderungen an Kompaktheit, Gewicht und Preis, sowie derzeit Funktion und z.T. auch Leistung, nicht erfüllen können und das auch in Zukunft nicht tun werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

4/3-Rumors greift das Thema wieder auf:

 

Gerüchten zufolge soll Panasonic das Portfolio weiter auf die GX- und GH-Linie straffen. Im Wesentlichen wird nur die GX- und die GH-Linie bleiben. Für GH wird diskutiert, dass Sie Software-Schlüssel kaufen können, um verschiedene Funktionen für Video oder Foto zu aktivieren, aber die Hardware bleibt gleich

 

https://www.43rumors.com/ft3-panasonic-rumored-to-further-streamline-the-portfolio-down-to-gx-and-gh-line-only/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Für GH wird diskutiert, dass Sie Software-Schlüssel kaufen können, um verschiedene Funktionen für Video oder Foto zu aktivieren, aber die Hardware bleibt gleich

 

https://www.43rumors.com/ft3-panasonic-rumored-to-further-streamline-the-portfolio-down-to-gx-and-gh-line-only/

 

Das macht vielleicht Sinn und würde in der Videowelt auch so passen.

 

Ansonst deckt sich das mit meiner Meinung aus dem Juni, daß bei Panasonic eine Reduzierung bei mFT ansteht, die sicher noch nicht abgeschlossen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für GH wird diskutiert, dass Sie Software-Schlüssel kaufen können, um verschiedene Funktionen für Video oder Foto zu aktivieren, aber die Hardware bleibt gleich

 

Darin sehe ich auch einen Weg, die Produkte unter Umständen sehr fein zu differenzieren, ohne das mit teuren Komplikationen in der Produktion erkaufen zu müssen.

 

Wenn auch nur ein Teil der damit möglichen Einsparungen an den Kunden weitergegeben wird - prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Panasonic neue Firmware auf der Photokina ankündigen will, könnte aus meiner Sicht ein Hinweis darauf sein.

 

Meines Wissens ist man an einem sehr umfassenden Update für die GH5/GH5s und die G9 dran. Dazu hat man auch vieles an Feedback von Nutzern entgegengenommen. Ralf und ich haben uns auch mit  umfassendem Feedback und mit Verbesserungsvorschlägen eingebracht. Ich bin sehr gespannt was und ob überhaupt etwas von meinen Vorschlägen umgesetzt wird. Wenn Panasonic aus sämtlichen Ländern Feedback zusammenzieht und an größeren Updates arbeitet, dann könnte das schon etwas sein, was man an der Photokina vorstellen kann (zumal gerade auch keine weiteren Flaggschiffe zu erwarten sind). Mehr würde ich da aber auch nicht reininterpretieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwiespältig: Einerseits werden Kameras für Updates/Upgrades konzipiert - man kassiert also immer neu Geld für Features, die eigentlich schon eingebaut sind und "nur aktiviert" werden müssen.

Aber dasist besser, als solche Aufwertungen jedes Mal als neues Modell zu verkaufen (was manche DSLR-Hersteller perfektioniert haben).

Durch tiefgreifende Softwareverbesserungen haben Kameras eine längere Lebensdauer und die Modernisierung kommt den Kunden (vermutlich) deutlich billiger.

Zumal Panasonic und auch Olympus schon revolutionär neue Hardware auf den Markt bringen müssten, um ihre Kameras grundlegend zu verbessern.

 

So gesehen begrüße ich das Vorgehen von Panasonic und Olympus zunächst einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weist Du, dass die Features „schon eingebaut“ sind und nur aktiviert werden müssen?

 

Firmware Updates dürften überwiegend Fehlerbehebung und tatsächliche Weiterentwicklung sein. Vielleicht auch Dinge, die zum Zeitpunkt der Freigabe für den Markt noch nicht fertig waren, jedenfalls nichts mutwillig Zurückgehaltenes, um die Kamera auch nach zwei Jahren wieder interessant zu machen.

 

Jedenfalls denke ich nicht, dass z.B. Fokusreihen in der E-M1.1 nur aktiviert werden musste, als das via Firmware Update nach fast zwei Jahren nachgereicht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage, ein altes Gerät für Geld mit einer Zusatzfunktion aufzuhübschen, recht groß ist.

Mich z.B. nerven die andauernd Updates am SP oder am Windows Rechner schon und die sind gratis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weist Du, dass die Features „schon eingebaut“ sind und nur aktiviert werden müssen?

 

Firmware Updates dürften überwiegend Fehlerbehebung und tatsächliche Weiterentwicklung sein. Vielleicht auch Dinge, die zum Zeitpunkt der Freigabe für den Markt noch nicht fertig waren, jedenfalls nichts mutwillig Zurückgehaltenes, um die Kamera auch nach zwei Jahren wieder interessant zu machen.

 

Jedenfalls denke ich nicht, dass z.B. Fokusreihen in der E-M1.1 nur aktiviert werden musste, als das via Firmware Update nach fast zwei Jahren nachgereicht wurde.

 

In der Gerüchteküche heißt es: "For GH it will be discussed that you can buy software keys to enable different features for video or photo but hardware will remain the same".

 

Das würde bedeuten, es gibt in Zukunft mehrere Optionen, die man wie schon heute bei V-Log freischalten kann, wenn man dafür bezahlt. Man hätte dann eine Kamera mit umfangreicher Grundausstattung und kann wählen ob man zusätzlich Funktionen wie High-Res-Foto, V-Log, 400mbit-codecs und ähnliches haben will oder nicht. Laut Gerücht ist das aber was für die nächste GH-Kamera und nicht für alle Modelle.

 

Solche Optionen können schon in der 1.0 Firmware eingebaut sein und müssen dann nur freigeschaltet werden. Bei der GH4 war es damals aber so, dass V-Log erst mit einem Firmwareupdate installiert wurde und zusätzlich freigeschaltet werden musste. Bei Software-Erweiterungen geht natürlich beides.

 

Ob ich so was will, weiß ich nicht. V-Log habe ich z.B. selber nicht gekauft, weil ich es vermutlich nicht oft nutzen würde. Weil ich es nicht habe, konnte ich aber auch nicht ausprobieren ob es mir was bringt und in welchen Situationen ich es dann doch nutzen würde. Bei 400mbit ist es ähnlich aber da konnte ich es probieren. Für mich hat es keine keine sichtbare Qualitätsverbesserung gebracht aber die größeren Files werden tatsächlich vom Rechner flüssiger verarbeitet. Wegen den viel größeren Speichermengen und den nach wie vor extrem teuren Speicherkarten nutze ich es fast gar nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage, ein altes Gerät für Geld mit einer Zusatzfunktion aufzuhübschen, recht groß ist.

Mich z.B. nerven die andauernd Updates am SP oder am Windows Rechner schon und die sind gratis.

So was nervt mich gar nicht. Es gehört zu einer guten Produktpflege einfach dazu. Viele Dinge werden heute iterativ in Schritten entwickelt, gehört einfach dazu.

 

Bei Smartphones und Computer, die mit dem Internet verbunden sind, kommt noch der Aspekt der Sicherheit dazu.

 

Ich begrüße es jedenfalls, wenn Panasonic seine Kameras während ihres Lebenszyklus auch funktional weiter entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als unbestätigtes Gerücht wird von einer Art GH5s-light als neue G90 orakelt

 

https://www.43rumors.com/ft3-unconfirmed-rumor-about-a-new-panasonic-g90-with-same-gh5s-sensor/

 

Weiß jemand etwas Neueres?

 

Ich glaub das nicht.

 

Die Video-Leute, die eine GH5s kaufen nutzen die in einem viel teurerem Umfeld mit hochwertigen Objektiven, Stativ, Gimbal, Zusatzgeräten, wie Recorder, Monitor, teuren Mikrofonen, Beleuchtung. Das ist keine Kamera, mit der man aus der Hand Aufnahmen macht. In so einem Umfeld wird man in aller Regel nicht eine abgespeckte GH5s kaufen um 1000€ zu sparen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den großen Sensor plötzlich doch im kleinen Gehäuse stabilisieren kann. Ein Repräsentant von Panasonic hat mal gesagt, dass sie die Entwicklung erst angestoßen haben als klar war, das Filmprofis sich eine Kamera ohne IBIS wünschen.

 

Ich glaube auch nicht, dass man die G-Serie komplett einstellt. Ich denke eher, dass man eine G90/95 bringen wird, die mit dem GX9-Sensor ausgestattet ist und die G81 ersetzt. Ich halte dieses Kamerasegment gerade jetzt für extrem lukrativ. Wenn Nikon und Canon ihre KB-DSLR vorgestellt haben, verlieren die preiswerten DSLR-Kameras, die zwischen 500 und 1000€ kosten, schlagartig an Attraktivität, weil sie nicht mehr die kleinen Ableger der großen Kameras sind über die man spricht. Wenn man sich die Berge von preiswerten DSLRs ansieht, die in den Elektronikmärkten auf Wühltischen liegen, kann man sich gut vorstellen was das für ein Markt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir in allen Punkten zu und beziehe mich nur auf das FT3-Gerücht in 4/3-Rumors.

Zwar war nur von dem GH5s-Sensor die Rede und nicht von einer preiswerten Video-Kamera aber andererseits macht ein 10-MP-Sensor nur bei Video einen Sinn (zumindest als Verkaufsargument).

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine bestimmte Sensor-Technologie, wie sie in der GH5s angewandt wurde, gemeint ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...