Jump to content

Aufnahmedatum nach Lightroom Export überschrieben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beides natürlich :)

 

Aber in meine Bildersammlung kommen logischerweise nur JPGs (digikam, Google Drive).

 

Die RAW Dateien hebe ich getrennt davon auf, sozusagen das Archive.

 

Wenn ich jetzt ein bestimmtes RAW bearbeiten will, muss ich das suchen in DxO. Mit ner kleinen Übersicht nicht so komfortabel. Meckern auf hohem Niveau vll ^^

Mach dir das Leben doch nicht so schwer!

Pack beide Dateiarten in einen lokalen Ordner. Wenn du nur die JPGs ansehen willst, wählst du die Suchmethode "Text" aus und als Suchtext gibst du "jpg" ein und drückst die Enter-Taste. Jetzt werden dir nur noch die JPG-Dateien angezeigt. Viel einfacher geht es kaum. Und das Schönste ist, dass du keine RAW-Dateien mehr suchen musst. Sie sind da, wo sie hingehören.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu trennst du die Formate. Schade um die Zeit. Wie geschrieben, Speicher ist heute fast umsonst. Bearbeitete Bilder kommen in einen Jahresordner. Mit FixFoto finalisiere ich dann die Jpg in verschiedene Ordner (im Jahresordner) je nach Forum oder "was weiß ich" ... schön nach maximalen forumskonformen Vorgaben.

Naja kein Programm kann mit RAW umgehen... und RAW braucht man doch nie (außer man will eine JPG ausbessern oder so). Deswegen sind sie im Archiv dann :)

 

Die Jahresordner entfallen bei mir, ich habe alle meine Bilder gleich benannt nach Datum. Daher sind sie automatisch nach Datum sortiert :) :)

 

 

Mach dir das Leben doch nicht so schwer!

Pack beide Dateiarten in einen lokalen Ordner. Wenn du nur die JPGs ansehen willst, wählst du die Suchmethode "Text" aus und als Suchtext gibst du "jpg" ein und drückst die Enter-Taste. Jetzt werden dir nur noch die JPG-Dateien angezeigt. Viel einfacher geht es kaum. Und das Schönste ist, dass du keine RAW-Dateien mehr suchen musst. Sie sind da, wo sie hingehören.

Irgendwie zu kompliziert :D

 

Ich brauche doch nur die JPGs... Die RAWs brauche ich doch nur, wenn mir ein JPG nicht passt ;) Was soll ich mit den RAWs denn sonst anfangen?

Wenn ich besucht habe kann ich mit den RAWs nix anfangen, oder wenn ich ein Bildschirmhintergrund aussuchen will etc.

 

Bin noch am überlegen, wie ich es mache. Eigentlich besitze ich lokal nichts mehr... Meine Bilder verwalte ich mit digikam und dabei will ich bleiben. Ich kann das nur empfehlen, tollstes Bildverwaltungsprogramm :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...