Jump to content

Aufnahmedatum nach Lightroom Export überschrieben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist auch oft mein Gedanke... er antwortet auf Posts, die ich oft gar nicht erst zu Ende lese... bzw. nicht antworte, weil ich weiss, dass Nightstalker antwortet...

hm, schade...

auch wenn du/ihr es so abartig findet... sind es Probleme bei denen meistens ich nicht Schuld bin.

 

Wenn das Programm automatisch meine Nachtaufnahme Taghell macht und ich mich dann hier melde... bin ich der Böse...

Ist genau mein Humor ^^

 

Str + F9 schaltet den Bildbrowser weg .. genau .. deshalb braucht man die Tastenkombi, wenn man ihn in Vollbild nutzt (wie ich es beschrieben hatte)

 

Entkoppeln kannst Du ihn im Menue Ansicht ...

 

 

sind halt drei Klicks ... das ist natürlich heftig

 

Str +U (entkoppeln)

grossziehen

 

 

ups, waren doch nur zwei Aktionen ... 

Hehe danke, hab schon bemerkt, STRG+F9 und dann noch STRG+U dann habe ich ein extra Fenster für meine Bilder.

 

Jetzt muss ich das extra Fenster nur noch in das Hauptfenster integriert bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dem Himmel steht nichts mehr im Wege... bin mich immer noch über 'Schabing und die reale Welt' am bepissen... den Gedanken habe ich auch bei jedem Schabing-Post... und jetzt enthüllt einer, was ich denke...

Mit 14 Jahren in der Arbeitswelt darf man sicher sagen, man ist in der realen Welt oder?

 

Aber erkläre mir das nochmal in dem Zusammenhang bitte, dass DxO mit der Autorrektur meine Bilder automatisch falsch dargestellt hat. BITTE erkläre mir warum ich da jetzt so dumm bin ;)

Bitte Bitte Bitte, ich warte darauf!!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

Naja ich habe es ja schon mal gesagt, die Firmen die es einem einfach machen und nicht umständlich sind erfolgreich...

 

Man kann sich aber auch ... anstellen.

 

Wo ist der Unterschied in der Ansicht der Größe ob in einer Zeile oder Bildschirmfüllend ?

 

Du hättest gerne LR und willst DxO dort hin trimmen. Geht aber net ... also mußt mit dem Kompromiß leben oder wie Fritz es schon öfters erwähnte und in den sauren Apfel beißen und LR abonnieren.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich aber auch ... anstellen.

 

Wo ist der Unterschied in der Ansicht der Größe ob in einer Zeile oder Bildschirmfüllend ?

 

Du hättest gerne LR und willst DxO dort hin trimmen. Geht aber net ... also mußt mit dem Kompromiß leben oder wie Fritz es schon öfters erwähnte und in den sauren Apfel beißen und LR abonnieren.

 

Weil ich vielleicht einen guten Überblick über meine Bilder manchmal haben will? Mehr sehen will als eine Zeile? Weil diese Zeile viel zu wenig Bilder anzeigt? Ich ewig rum scrollen muss? etc.?

 

Habe es ja glaub erst 4-6 mal gesagt, ich kann mir LR nicht leisten (hab zwar auch erwähnt ich will das Abo Format nicht), aber auch einige male: ich kanns mir halt nicht leisten. Einmalig 38 wären drin (DxO).

 

Hm Hm Hm, oder meinen Handyvertrag eintauschen gegen LR. Vielleicht mache ich das...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber erkläre mir das nochmal in dem Zusammenhang bitte, dass DxO mit der Autorrektur meine Bilder automatisch falsch dargestellt hat. BITTE erkläre mir warum ich da jetzt so dumm bin ;)

Bitte Bitte Bitte, ich warte darauf!!

Du bist nicht dumm, sondern faul... oder - obwohl ich es nicht sehen kann - ein Zappelphilipp...

 

Wenn ich ein neues Programm, wie DXO oder ähnliches angehe, probiere ich erst mal tagelang selbst herum... während diesen Tagen tauchen viele ungeklärte Fragen auf... aber anstatt wegen jeder Unklarheit in einem Forum rumzufragen, versuche ich erst mal, das selbst zu schaffen... da wird auch viel gegoogled... aber die Antworten liegen auf der Strasse...

 

Hier ist jeder anders... aber meine dummen Fragen zu einem Programm kann man zumindest hier im Forum an einer Hand abzählen...

 

Sorry, aber Du hast mich gefragt, und ich habe ehrlich geantwortet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber erkläre mir das nochmal in dem Zusammenhang bitte, dass DxO mit der Autorrektur meine Bilder automatisch falsch dargestellt hat.

Man, du hast doch schon nach Nightys Anweisung an DxO herum geschnitzt.

 

Mich wundert es nicht das du fehlbelichtete Bilder bekommst. Wer weiß welche Regler du herum geschoben hast.

 

Setz doch alles zurück und sehe dir deine Bilder doch nochmal an.

 

 

Ich habe das Problem gelöst :)

"DxO Smart Lighning" und "Selektive Tonwerte" haben mir meine Bilder alle zerstört beim Öffnen.

Da hast schon du rumgefummelt. Standard ist "Leicht" bzw. Null ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ich setze mich hin, und durchforste das ganze Programm. Jedes Menü wird durchgeschaut und jeder Button ausprobiert. Soll ich das dann 5 Tage lang wiederholen wenn ich selber da nichts finde??

Gegoogelt habe ich, dass DxO selber da einiges anbietet habe ich gesehen und auch erwähnt. Da war auch die Seite von nightstalker dabei. Aber ich habe es nach wie vor nicht hin bekommen, diese Ansicht in das Hauptfenster zu bekommen.

Ich habe bei keinem meiner anderen Programmen so Probleme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man, du hast doch schon nach Nightys Anweisung an DxO herum geschnitzt.

 

Mich wundert es nicht das du fehlbelichtete Bilder bekommst. Wer weiß welche Regler du herum geschoben hast.

 

Setz doch alles zurück und sehe dir deine Bilder doch nochmal an.

 

Da hast schon du rumgefummelt. Standard ist "Leicht" bzw. Null ...

äääähm nein!!

 

Ich habe meinen RAW Ordner heute neu auf den Windows Rechner kopiert (gestern gelöscht) und somit waren alle unbearbeitet in DxO. Es ist alles zurückgestellt ^^

Nach dem öffnen wurden einfach alle Bilder die ich angeschaut habe automatisch korrigiert.

Heute habe ich mir auf YouTube so Tutorials angeschaut (das eine dauert eine Stunde, habe ich erst verlinkt). Dort wurde das alles erklärt.

 

Smart Lighting (Auto) ist "Leicht", jep - wäre bei mir auch so.

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich setze mich hin, und durchforste das ganze Programm.

Bevor ich mich mit einem RAW-Programm auseinandersetze, setze ich mich erst mal mit RAW auseinander... das RAW-Programm kommt erst ganz zum Schluss... und erst dann, wenn ich 'RAW' verstanden habe...

 

Ich kaufe ja auch keinen Herd, ohne eine minimale Ahnung von kochen zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich mit einem RAW-Programm auseinandersetze, setze ich mich erst mal mit RAW auseinander... das RAW-Programm kommt erst ganz zum Schluss... und erst dann, wenn ich 'RAW' verstanden habe...

 

Ich kaufe ja auch keinen Herd, ohne eine minimale Ahnung von kochen zu haben...

 

Dann sag mir, was die Meilensteine sind, die man verstehen muss. Sonst weiß ich auch nicht, wann ich soweit bin!

 

Ich verstehe das Histogramm, ich weiß was eine RAW Datei ist und was man damit machen kann (mit JPG nicht)....

 

EDIT:

 

 

 

Ja ich setze mich hin, und durchforste das ganze Programm.

Das hast du jetzt schön aus dem Zusammenhang gerissen :)

 

Es ging lediglich um die Einrichtung des Programms ;)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äääähm nein!!

 

Ich habe meinen RAW Ordner heute neu auf den Windows Rechner kopiert (gestern gelöscht) und somit waren alle unbearbeitet in DxO. Es ist alles zurückgestellt ^^

Nach dem öffnen wurden einfach alle Bilder die ich angeschaut habe automatisch korrigiert.

Heute habe ich mir auf YouTube so Tutorials angeschaut (das eine dauert eine Stunde, habe ich erst verlinkt). Dort wurde das alles erklärt.

 

Smart Lighting (Auto) ist "Leicht", jep - wäre bei mir auch so.

 

und was ist mit den "Selektiven Tonwerten" ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit den "Selektiven Tonwerten" ?

Auf die wäre ich jetzt nicht weiter eingegangen, denn Smart Lightning war der Bösewicht :)

Das hat alles aufgehellt. Aber wenn ich es deaktiviert lasse, ist alles wieder gutm

 

Die sind jetzt aktuell auf 4x0 (sel. Tonw.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Histogramm, ich weiß was eine RAW Datei ist und was man damit machen kann (mit JPG nicht)....

Das reicht aber nicht... das sind Kindergarten-Basics und haben nichts mit 'Wissen und Verstehen' zu tun...

 

Und nein, ich werde Dir hier nicht irgendwelche 'RAW-Meilensteine' aufzählen... ich kenne das SKF sehr gut, aber es steht keine Info drin, mit der jemand ohne Eigeninitiative zum 'RAW-Meister' wird...

 

Da es nicht im SKF so ohne weiteres drinsteht, musst Du mühsam googlen und es selbst herausfinden und viel rumprobieren anstatt nach jedem unklaren Punkt im Forum nachzufragen... würde ich from the scratch anfangen, wüsste ich auch keinen anderen Weg...

 

Sorry, ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, aber das was Du hier machst, führt nicht zum Ziel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht aber nicht... das sind Kindergarten-Basics und haben nichts mit 'Wissen und Verstehen' zu tun...

 

Und nein, ich werde Dir hier nicht irgendwelche 'RAW-Meilensteine' aufzählen... ich kenne das SKF sehr gut, aber es steht keine Info drin, mit der jemand ohne Eigeninitiative zum 'RAW-Meister' wird...

 

Da es nicht im SKF so ohne weiteres drinsteht, musst Du mühsam googlen und es selbst herausfinden und viel rumprobieren anstatt nach jedem unklaren Punkt im Forum nachzufragen... würde ich from the scratch anfangen, wüsste ich auch keinen anderen Weg...

 

Sorry, ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, aber das was Du hier machst, führt nicht zum Ziel...

Aso, du bist also der Meinung, ich solle mich nicht mir RAW-Konvertern auseinandersetzen, hast aber keine Meinung ab wann man das sollte. Interessant!

 

Nunja, vielleicht darf ich ja trotzdem ohne deine Erlaubnis einen RAW-Konverter benutzen. Ich denke auch nicht, dass ich zu schlecht dafür bin - denn mit LR klappt es wunderbar! Also Ziel wäre damit schon erreicht.

 

Ich wollte ja lediglich nur DxO bisschen anpassen... Ist aber anscheinend verwerflich, schlimm, teuflisch :D

 

Werde wohl meinen Handyvertrag gegen LR einauschen müssen... auch wenn ich LR vermeiden wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schabing, bisher warst Du mir irgendwie sympathisch... ab jetzt wirst Du dumm-frech... ich bin raus und damit dürftest Du dann auch keine Probleme mehr mit mir haben...

dann hack nicht so böse auf mir rum

    :huh:

 

Wenns nach dir geht, müsste ich mit dem Fotografieren aufhören...

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du jetzt eigentlich ?

 

Du wirst doch wohl im Stande sein ein Bild in DxO so zu bearbeiten wie es Dir gefällt.

 

Der Weg dorthin ist egal, ebenso die Umstände, ob jetzt alle Bilder in einer Zeile oder als ganzer Bildschirm oder die Regler zu kurz sind.

Das ist eigentlich alles egal. Sinn der Sache ist das Bild. Mit all dem anderen verschwende ich doch keine Zeit. Es ist wie es ist. Punkt.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du jetzt eigentlich ?

 

Du wirst doch wohl im Stande sein ein Bild in DxO so zu bearbeiten wie es Dir gefällt.

 

Der Weg dorthin ist egal, ebenso die Umstände, ob jetzt alle Bilder in einer Zeile oder als ganzer Bildschirm oder die Regler zu kurz sind.

Das ist eigentlich alles egal. Sinn der Sache ist das Bild. Mit all dem anderen verschwende ich doch keine Zeit. Es ist wie es ist. Punkt.

 

:)

 

Also ja bin ich! Ich hatte nur erst das Problem, dass meine Bilder beim öffnen total anders/überbelichtet aussahen. Das habe ich ja jetzt gelöst.

 

Wenn ich mit einem Programm viel arbeite, dann will ich halt auch dass es bisschen zu mir passt. Mir fehlt halt total eine Übersicht über meine ganzen Bilder. Deswegen wollte ich so eine große Übersicht in DxO.

Wenn das nicht geht, geht es halt nicht. Aber ich fand halt keine Option dazu...

 

Das Bearbeiten selber klappt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stell dir vor, du hättest 2000 RAW Dateien. Irgendwann willst du doch mal eine gute Übersicht über die haben.

 

Im Windows Explorer gibts keine Bildervorschau, da hat jede RAW Datei ein RAW Symbol.

Daher wollte ich halt dann in DxO eine gute Übersicht über meine RAW haben :D

Das Leben ist immer so, man muss sich an alles gewöhnen. Manches kann man ändern und was nicht, ist halt so.

Aber wollte trotzdem fragen und wissen :) :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Im Windows Explorer gibts keine Bildervorschau, da hat jede RAW Datei ein RAW Symbol.

 

Daher wollte ich halt dann in DxO eine gute Übersicht über meine RAW haben :D

 

Das Leben ist immer so, man muss sich an alles gewöhnen. Manches kann man ändern und was nicht, ist halt so.

 

Aber wollte trotzdem fragen und wissen :) :)

 

Bist du jetzt ganz auf RAW umgestiegen. Vorher nur Jpg ? warum nicht beides ? Speicherplatz ist ja fast umsonst.

 

Dachte du bist mit den Jpg so zufrieden ?

 

Ich bin auch mit den Jpg zufrieden, aber manchmal braucht es doch tiefgreifende Bearbeitungen des RAW. Da brauch ich keine Übersicht über die Bilder in DxO. Das macht der Explorer schon mit dem Jpg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du jetzt ganz auf RAW umgestiegen. Vorher nur Jpg ? warum nicht beides ? Speicherplatz ist ja fast umsonst.

 

Dachte du bist mit den Jpg so zufrieden ?

 

Ich bin auch mit den Jpg zufrieden, aber manchmal braucht es doch tiefgreifende Bearbeitungen des RAW. Da brauch ich keine Übersicht über die Bilder in DxO. Das macht der Explorer schon mit dem Jpg.

 

Beides natürlich :)

 

Aber in meine Bildersammlung kommen logischerweise nur JPGs (digikam, Google Drive).

 

Die RAW Dateien hebe ich getrennt davon auf, sozusagen das Archive.

 

Wenn ich jetzt ein bestimmtes RAW bearbeiten will, muss ich das suchen in DxO. Mit ner kleinen Übersicht nicht so komfortabel. Meckern auf hohem Niveau vll ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides natürlich :)

 

Aber in meine Bildersammlung kommen logischerweise nur JPGs (digikam, Google Drive).

 

Die RAW Dateien hebe ich getrennt davon auf, sozusagen das Archive.

 

Wenn ich jetzt ein bestimmtes RAW bearbeiten will, muss ich das suchen in DxO. Mit ner kleinen Übersicht nicht so komfortabel. Meckern auf hohem Niveau vll ^^

 

Wozu trennst du die Formate. Schade um die Zeit. Wie geschrieben, Speicher ist heute fast umsonst. Bearbeitete Bilder kommen in einen Jahresordner. Mit FixFoto finalisiere ich dann die Jpg in verschiedene Ordner (im Jahresordner) je nach Forum oder "was weiß ich" ... schön nach maximalen forumskonformen Vorgaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...