Jump to content

Aufnahmedatum nach Lightroom Export überschrieben


Empfohlene Beiträge

Diese Printscreens sagen mir nichts... kenne nur die, die Nightstalker gezeigt hat... habe allerdings nur eine 2 Jahre alte Lightroomversion, da ich LR nicht mehr nutze...

 

Lightroom ist doch im Abo Format, dadurch hat man doch immer die neueste Version?

 

Hm, kann sein dass du es schon mal irgendwo erwähnt hast, habe es jetzt aber gerade nicht parat: Welches Programm nutzt du?

 

 

 

Die Screenshots sind rechts oben im Eck die Export Funktion der RAWs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir heisst das export ... mach mal n rechten Klick auf ein Bild und schau ob es da nicht doch die exportfunktion gibt

 

(und ich habe auch die alte Lightroomversion ... die ist aber eingemottet, weil ich keine Lust aufs Abomodell hatte)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir gibt es nur rechts oben "Speichern in" und per Rechtklick auf ein Bild kann man auch nur "Speichern in" finden.
Wäre mal mega madig wenn es diese Funktion nicht mehr gibt!!

Hm, Ich habe mich mal für die Testversion von DxO auf Ideengebung von nightstalker angefordert. Teste das mal, wäre mir lieber da es einmalig nur 129€ bzw. 199€ kostet!!

Komme mit Lightroom echt mega geil zurecht. Ohne einlernen, nur mit meinem Vorwissen, konnte ich endlich meine RAWs retten. Mit darktable habe ich nach stunden meine Himmel nicht retten können, mit Lightroom in Minuten.
Hoffe, dass DxO auch so geil ist!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich finde Lightroom wesentlich besser als DxO. DxO ist irgendwie wie darktable aufgebaut, 1000 Menüs zum aufklappen und alles ineinander verschachtelt. Lightroom wirkt einfacher bedienbar, aufgeräumter, sauberer und moderner.
Außerdem sind die Buttons und Regler alle so klein und kurz bei DxO... ist so ein ewiges rumgeklicke mit der Maus.

Aber wenn ich eine RAW Datei mit Lightroom öffne, habe ich alles wichtige was ich brauche rechts sofort offen und muss mir nicht an verschiedenen Stellen meine Regler zusammensuchen...

Das ist natürlich nur mein einzelne subjektive Meinung!
 

Ärgert mich nur, weil ich lieber DxO kaufen würde, da es eine einmal Zahlung wäre und auch noch mit Studentenrabatt. Naja vielleicht, das wollen die mir irgendwie ned sagen. Habe schon angefragt per Email heute, aber außer ein "KANN EVENTUELL -70% sein" habe ich nach mehrmaligen nachfragen nicht erhalten :D

Ich schaue mir noch Capture One an, leider viel teurer. Gibt es sonst noch was gleichwertiges zu Lightroom :) ?

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich muss sagen, ich finde Lightroom wesentlich besser als DxO. DxO ist irgendwie wie darktable aufgebaut, 1000 Menüs zum aufklappen und alles ineinander verschachtelt. Lightroom wirkt einfacher bedienbar, aufgeräumter, sauberer und moderner.

Außerdem sind die Buttons und Regler alle so klein und kurz bei DxO... ist so ein ewiges rumgeklicke mit der Maus.

 

Bei mir bleiben die kleinen Untermenüs immer so wie ich es beim letzten mal verlassen habe. Ich muß nix mehr öffnen. Viel muß ich auch net verstellen, daher bin ich mit +/- schneller am Ziel als mit dem Regler, der doch etwas diffizieler zu bedienen ist.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On1 Photo Raw

Luminar

Danke!

 

Bei mir bleiben die kleinen Untermenüs immer so wie ich es beim letzten mal verlassen habe. Ich muß nix mehr öffnen. Viel muß ich auch net verstellen, daher bin ich mit +/- schneller am Ziel als mit dem Regler, der doch etwas diffizieler zu bedienen ist.

 

LG

Helmut

Trotzdem ist alles viel kleiner, verschachtelter!

 

Übrigens muss ich jedes mal Links im Menü die RAWs auswählen und auch extra jedes mal oben auf "Bearbeiten" klicken, das bleibt so nicht! Bei Lightroom ist das Menü Links immer offen.

 

Aber ich hab ein Bild angehängt, da sieht man wie viel Lightroom moderner und aufgeräumter ist.

Das was man rechts in Lightrooms sieht, ist was ich in 99% der Fälle auch brauche.

 

Ich find mich da viel viel schneller zurecht...

 

Capture One ist nicht gleichwertig zu Lightroom, sondern besser und man kommt v.a. schneller zum Ziel...

 

hm klingt sehr cool, melde mich Gerade für die Testversion an, was die alles wissen wollen :)

 

Hehe cool dass es anscheinend so gut ist :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du ja nicht beantworten... ausser einer Spam-email-Adresse brauchste nix...

Vorname, Nachname... naja muss ich halt alles Faken. Trotzdem sehr unseriös :D

Password darf auch keine Sonderzeichen haben... ned so sicher...

 

Ich teste es gerade, komm mir vor als würde ich in der Wüste stehen :D Hilflos verloren ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mit C1 nicht klarkommen, wenn Du nicht vorher ein paar Video-Tutorials angeguckt hast... es gibt viele direkt auf der C1-Page und auch unzählige auf Youtube... fang mal mit den 'getting started' Tutorials an... die sind gut...

 

Ich musste auch diese Tutorials angucken... hätte sonst ewig gebraucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorname, Nachname... naja muss ich halt alles Faken. Trotzdem sehr unseriös

Das ist nicht unseriös, sondern Marketing... die wollen Deine Daten, um Dir was zu verkaufen... das was jede Kundenkarte auch tun will...

 

Welcher Sinn könnte eine Testversion haben, ausser der, Dir das Zeugs zu verkaufen... Du bist doch jung und Student... nutz Deinen Kopf mal, um zu verstehen, warum manche Unternehmen so freundlich zu Dir sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das alles, das ist mein Fachgebiet ;) Ich studiere das ja bzw hab das schon...  :)
Aber dazu zwingen, kann man durchaus als unseriös ansehen! Ist halt Ansichtssache...
Wenn eine App alle Möglichen Berechtigungen einfordert und nicht braucht, ist da auch unseriös und dubios :D Wenn eine Bilder Gallerie App Zugriff auf dein Telefon (zum telefonieren) will, komisch.
Vorname und Email hätte es auch getan...

 

Aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Also ich hab eine ganze weile gebraucht, um mich zurecht zufinden. C1 ist auch nichts für mich, alles viel zu sehr aufgeteilt.

--> Ich will es einfach haben. Leider war da Lightroom bisher perfekt. Will nur diese Abo Schei** ned :( :(

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich finde Lightroom wesentlich besser als DxO. DxO ist irgendwie wie darktable aufgebaut, 1000 Menüs zum aufklappen und alles ineinander verschachtelt. 

 

 

?

 

also bei mir gibts da eine obere Leiste, da sind die Direktzugriffe, die man so braucht ... Anzeigegrösse, Horizont, geraderichten (wenn man Viewpoint installiert hat)

 

Auch die lokale Bearbeitung findet man hier

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

rechts daneben findet man zurücksetzen und Preset

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... die erstmal wichtigste Anzeige bekommt man, wenn man da draufklickt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

das sind die Standardpresets .. unten rechts habe ich mir selbst eins definiert und mein Defaultpreset ist auch ein eigendefiniertes Preset mit den Farben der alten Olympus E420

scrollt man weiter runter, kommen noch ein paar Gruppen, mit spezielleren Presets, zB mehrere SW Einstellungen 

 

dann habe ich rechts die "wesentlichen Werkzeuge" .. die Leiste ist schon vordefiniert, das sind die Werkzeuge, die man wirklich braucht ... am besten, wie in Lightroom, von oben nach unten durchgehen ... meistens muss man da aber eh kaum was machen, weil DxO schon eine brauchbare Anzeige bringt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

die ganzen anderen Werkzeuge sind halt mehr Optionen zu diesen wesentlichen Einstellungen ... man kann sie nutzen, muss aber nicht :)

 

 

Links habe ich mir ein paar Dinge hingezogen, die ich manchmal brauche, zB die Entrauscheinstellungen ... hier stelle ich mal prinzipiell auf "PRIME" (geht nur bei RAW) und wenn ich heftig bearbeitet habe, regle ich manchmal ein wenig hoch ... aber normalerweise passt das schon wie das Programm es voreinstellt (PRIME wirkt besser als man in der Vorschau sieht, die Funktion ist sehr rechenaufwändig, weshalb man die Ergebnisse nicht vollständig in der Vorschau sehen kann)

 

Zusätzlich habe ich mir die Belichtungsdaten links anzeigen lassen und das Bild als Navigationshilfe (Default)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ich finde das ziemlich übersichtlich und aufgeräumt (im Gegensatz zu dem wirren Chaos von Darktable ;) )

 

 

 

 

Lightroom ist auch ziemlich aufgeräumt, aber am besten finde ich da, dass ich die Tonwerte direkt im Histogramm ziehen kann und wenn ich ein Werkzeug auswähle, sogar direkt im Bild ... das ist tatsächlich unübertroffen bei dem Programm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das alles, das ist mein Fachgebiet ;) Ich studiere das ja bzw hab das schon...  :)

Aber dazu zwingen, kann man durchaus als unseriös ansehen! :( :(

Tja, Du studierst, ich implementiere es täglich in der Praxis... irgendwann muss der Zwang kommen, sonst funktioniert der Trick nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja Lightroom ist trotzdem deutlich aufgeräumter und sieht modern aus ^^


Okay muss ich mal schauen, ob ich es sauber hin bekomme dass ich rechts habe:

Belichtung
Kontrast
Lichter
Tiefen
Weiß
Schwarz
Dynamik
Sättigung
Klarheit
Dunst entfernen
Schärfen

Muss ich eigentlich jedes mal auf "Bearbeiten" gehen in DxO wenn ich ein Bild bearbeiten will? Also kann man einstellen, dass das Menü rechts automatisch offen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klicke im Windows-Explorer auf ein Orf und es geht DxO auf. Im geöffneten DxO muß ich einmalig auf bearbeiten klicken und dann geht rechts die Bearbeitungsspalte auf. Weitere Bilder die ich bearbeite klicke ich im Bilderlauf unten an und da braucht man nicht mehr auf bearbeiten oben klicken.

Also nur beim ersten öffnen muß man auf bearbeiten klicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja Lightroom ist trotzdem deutlich aufgeräumter und sieht modern aus ^^

 

 

Okay muss ich mal schauen, ob ich es sauber hin bekomme dass ich rechts habe:

 

Belichtung

Kontrast

Lichter

Tiefen

Weiß

Schwarz

Dynamik

Sättigung

Klarheit

Dunst entfernen

Schärfen

 

 

Schärfen brauchst Du nicht, das macht DxO Objektivabhängig selbst,

ansonsten hast Du genau diese Regler rechts ;)

 

Weiss und Schwarzpunkt brauchst Du auch nicht .. vom Gegenteil lasse ich mich nur überzeugen, wenn Du mir ohne nachzugooglen erklären kannst, was das ist und wozu Du es brauchst ;)

(aber wenn es sein muss, findest Du das bei der Tonwertkurve im Modul Belichtung)

 

Dunst entfernen geht mit Clear View

 

 

 

ein Klick auf das Fragezeichen neben der Funktion zeigt Dir die passende Erklärung, was das tut

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klicke im Windows-Explorer auf ein Orf und es geht DxO auf. Im geöffneten DxO muß ich einmalig auf bearbeiten klicken und dann geht rechts die Bearbeitungsspalte auf. Weitere Bilder die ich bearbeite klicke ich im Bilderlauf unten an und da braucht man nicht mehr auf bearbeiten oben klicken.

Also nur beim ersten öffnen muß man auf bearbeiten klicken.

hm Schade, das ist nervig... wäre toll wenn es einfach immer offen wäre, wie bei Lightroom. Aber man kann ja schließlich nicht alles haben. Dafür kostet die Software ja nicht so viel ;)

 

Schärfen brauchst Du nicht, das macht DxO Objektivabhängig selbst,

ansonsten hast Du genau diese Regler rechts ;)

 

Weiss und Schwarzpunkt brauchst Du auch nicht .. vom Gegenteil lasse ich mich nur überzeugen, wenn Du mir ohne nachzugooglen erklären kannst, was das ist und wozu Du es brauchst ;)

(aber wenn es sein muss, findest Du das bei der Tonwertkurve im Modul Belichtung)

 

Dunst entfernen geht mit Clear View

 

 

 

ein Klick auf das Fragezeichen neben der Funktion zeigt Dir die passende Erklärung, was das tut

nightstalker mit unendlicher Ausdauer :D Wenn ich mal Reich bin, mach ich dich zum Foto Guru :D

 

Ich weiß nicht was Weiß oder Schwarz macht, das benutze ich manchmal wenn ich denke ich brauchs. Naja und dann entscheide ich ob es gut oder schlecht ist :)

Bei Bildern auf denen der Himmel einfach nur weiß war (aber nicht alles ausgebrannt) hat es zu den Spitzlichtern das Bild noch weiter verbessert.

 

Ich werde mal nochmal intensive DxO verwenden, ich will das Abo unbedingt vermeiden! Bekomme wohl 70% auf DxO. Muss nur schauen, welche Version ich nehme und ob ich auf beide die 70% bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem DxO momentan nicht wirklich klar :( :( 

unwichtigere aber nervige Probleme:

- DxO braucht doppel so lange zum öffnen wie Lightroom
- DxO erstellt immer so extra Dateien für die RAWs
- Für einen Export einer JPG braucht DxO ca. 5-8 Sekunden, Lightroom vielleicht eine

große Probleme:
- DxO öffnet die RAWs in 4:3 (ich weiß die sind so), aber ich habe in 16:9 fotografiert und Lightroom schneidet die RAWs trotzdem direkt so wie ich sie hatte in 16:9. Das sollte automatisch gehen, zuschneiden ist aktiviert...
- erhalte bei gleichen und auch fast gleichen Einstellungen bei Lightroom bessere Ergebnisse. Bin da grad noch dran das zu verbessern.
- Da DxO unübersichtlicher und unaufgeräumter ist, suche ich aktuell noch ein paar Buttons. Arbeite auch da dran :)

1. vielleicht hast du für das 4:3 Problem eine Lösung, wie das automatisch wie die Aufnahme zugeschnitten wird
2. kann ich die RAWs mit einer Formatvorlage umbenennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schabing... inzwischen 'kenne' ich Dich ja schon etwas... daher mein gut gemeinter Tipp: bleib einfach bei Lightroom...

hehe, ja wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht :D ?

 

Will halt kein Abo und DxO würde ich wohl für ca. 38€ bekommen...

 

Aber Lightroom ist einfach um einiges einfacher und bisher auch besser bei den Kleinigkeiten die ich schrieb.

 

Aber Funktionen wie HDR oder verschiedene Exporteinstellungen fehlen ganz. KA ob es an der Version liegt, vll hab ich ne "falsche" :D

 

 

@schabing

Welches Lightroom verwendest du? LR CC oder LR CC Classic?

Adobe Photoshop Lightroom CC Version 1.3

Neueste Version nehme ich an von der Original Homepage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...