Jump to content

Aufnahmedatum nach Lightroom Export überschrieben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ps.: Im Grunde denke ich das für deine geringfühgigen Bearbeitungen das JPG auch ausreicht und auch nicht tief ins RAW einsteigen mußt. Dir gefallen ja deine JPGs.

 

 

Naja, beim letzen Mal wollte er noch heftige Kontraste in den Griff bekommen und dafür HDRs machen, statt einfach das RAW zu bearbeiten ... deshalb wundert mich irgendwie, dass er jetzt auf dunkle Schatten steht ;) ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Standard ist es schon besser. Es werden nur leicht weniger Farben angezeigt als mit Lightroom und auch nur leicht heller.

Habe  die Belichtung um -0,22 reduziert, nun sieht es eigentlich sehr ähnlich aus :)
Die Farben unterschieden sich noch. Aber damit kann man dann schon arbeiten.

Ja aber weißt du, ich sehe das so:

-----------------------

Ich stehe draußen, sehe was tollen und will es Fotografieren. Ich stelle meine Kamera so ein, dass es mir gefällt/ich es gut finde. Anschließend schaue ich mir am PC die JPG an ob sie mir gefällt.
Wenn ja, speichere ich die RAW irgendwo und die JPG kommt in meine Sammlung.

Wenn ich die JPG aber gut finde, aber noch nicht 100% zufrieden bin, nehme ich die RAW Datei und korrigiere ein bisschen.

Und genau hier ist der Punkt. Ich will doch dann vom Standpunkt der JPG aus weiter korrigieren und nicht von irgendwo anders aus.

------------------

Verstehst du was ich meine? Die JPG finde ich ja gut, nur leicht optimieren. Dann macht es doch keinen Sinn, wenn ich in der RAW Datei das Bild von einer ganz anderen Einstellung aus optimiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim letzen Mal wollte er noch heftige Kontraste in den Griff bekommen und dafür HDRs machen, statt einfach das RAW zu bearbeiten ... deshalb wundert mich irgendwie, dass er jetzt auf dunkle Schatten steht ;) ....

Ich stehe nicht auf unterbelichtete Schatten :(

 

Wollte doch nur den Effekt aufzeigen...

 

EDIT:

Wenn ich zu dunkle Stellen aufhelle, Rauschen sie fürchterlich.... Das Problem gilt es auch noch zu Lösen hehe ;)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel heiße Luft und nichts dahinter :P
Ich habe das Problem gelöst :)
"DxO Smart Lighning" und "Selektive Tonwerte" haben mir meine Bilder alle zerstört beim Öffnen.
Wie ich gesagt habe... eine Nachtaufnahme bringt mir nichts, wenn es das Programm Taghell machen will ^^

Wäre das Problem mal beseitigt.

Ich hätte aber da noch Fragen:

1. Habe mal auf der DxO Seite rum geschaut, aber ich finde keine Möglichkeit das zu ändern. Alle RAWs sind ja unten von links nach rechts aufgeführt. Aber ich würde gerne im Hauptfeld darüber alle aufgelistet haben mit Vorschaubildchen. Da sehe ich natürlich viel mehr Bilder und habe einen besseren Überblickt. Finde die Option dazu aber nicht

2. Kann DxO RAWs nach einem Format umbenennen, wie es hier schon mal mit Lightroom gezeigt wurde?

3. Kann man irgendwie deaktivieren, dass man wenn man schärft, das erst sieht bei einer mindestens 75% zoom Ansicht? Das nervt irgendwie... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Du kannst nahezu alles ändern ... die Tools kennst Du schon, Profile musst Du selbst erstellen

 

2. kA .. ich mache das mit Total Commander

 

3. da die Algorithmen in DXO sehr viel Rechenpower fordern, wärst Du damit nicht glücklich ;) ... vor allem, was willst Du denn sehen, wenn das Bild verkleinert angezeigt wird?

 

3.a lass das mit dem Schärfen doch einfach, das macht DxO eh automatisch und wenns trotzdem unscharf ist, stimmt was an der Aufnahme nicht

 

4. kauf Lightroom :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Du kannst nahezu alles ändern ... die Tools kennst Du schon, Profile musst Du selbst erstellen

 

2. kA .. ich mache das mit Total Commander

 

3. da die Algorithmen in DXO sehr viel Rechenpower fordern, wärst Du damit nicht glücklich ;) ... vor allem, was willst Du denn sehen, wenn das Bild verkleinert angezeigt wird?

 

3.a lass das mit dem Schärfen doch einfach, das macht DxO eh automatisch und wenns trotzdem unscharf ist, stimmt was an der Aufnahme nicht

 

4. kauf Lightroom :)

 

1. ich hab echt keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte. Habe ein Bild angehängt. An der Stelle an der der Baum steht, will ich eine Bildervorschau aller RAWs sehen. Unter "Ansicht" gibts nichts passendes...

 

2. Wahnsinn, nutzte ich den schon vor über 10 Jahren schätze ich, aber nie drauf gekommen das Mehrfach Umbenenn Tool zu nutzen :D

[Y].[M].[D] [h].[m].

und er speichert das sogar :)

 

3.1 Ich komme damit gar nicht zurecht, wenn ich nur einen Bildausschnitt sehe und schärfe, ich muss das gesamte Bild sehen

(naja von euch habe ich doch "gelernt" dass in das Bild reinzoomen keinen Sinn macht :D So ungefähr zumindest ^^)

 

3.2 Also in Lighroom Classic, gibt es so ein Mini Vorschaubild. Aber wenn ich schärfe, wird binnen einer Sekunde oder sogar noch weniger das komplette Bild direkt angepasst.

 

Rechenpower ist also doch kein Problem??! 

 

3.3 Ich schärfe aber trotzdem gerne nochmal nach, so wie ich mein essen stets nachsalze :D :D

 

4. ich weiß wich weiß.... aber ich will weder ein Abo noch kann ich es mir Leisten ^^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.dxo.com/de/fotografie/dxo-academy/tutorien/erstellen-einer-benutzerdefinierten-arbeitsoberfl%C3%A4che-dxo-opticspro

 

 

Man kann sich so auch die Standardbildbearbeiteransicht einstellen, mit Bildbrowser auf dem zweiten Monitor und Arbeitsbereich auf dem Hauptmonitor

 

(oder beides, Bildbrowser mit STR + F9 einblendbar)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. okay, aber eine Ansicht wie sie auf dem Angehängten Bild ist, gibt es nicht? (Ich habe nur einen Bildschirm).

 

2. das mit dem schärfen ohne zoom wird einfach nicht gehen? (ob das jetzt gut oder schlecht ist)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

3.1 Ich komme damit gar nicht zurecht, wenn ich nur einen Bildausschnitt sehe und schärfe, ich muss das gesamte Bild sehen

(naja von euch habe ich doch "gelernt" dass in das Bild reinzoomen keinen Sinn macht  :D So ungefähr zumindest ^^)

 

wenn Dein Bild in Monitorauflösung unscharf erscheint, machst Du was falsch ... sorry, aber bei 16MP Dateigrösse sieht man einfach nichts, wenn man normal schärft (höchstens wenn man brutal überschärft)

 

 

Lightroom zeigt Dir auch nicht, was da in der Datei passiert, sondern wendet das halt auf die Vorschau an, damit es so aussieht, als würde es direkt gemacht ... wenn Du vorher und nach Entwicklung vergleichst, siehst Du auch, dass es nicht genau das gleiche ist (wobei sie das schon ziemlich gut machen)

 

und im übrigen bin ich der Meinung, Du solltest Lightroom kaufen ;) ich befürchte die Welt und insbesondere DxO, ist noch nicht auf Schabing vorbereitet :D

 

(hat bei Cato ja auch funktioniert :D ... vielleicht gehts ja auch hier)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. okay, aber eine Ansicht wie sie auf dem Angehängten Bild ist, gibt es nicht? (Ich habe nur einen Bildschirm).

 

 

mach Dir wenigstens die Mühe auf Links zu klicken, die man Dir raussucht ... ein Tipp:

 

es ist das fast bildschirmfüllende Bild, wenn die Seite aufgeht.   :rolleyes:

 

 

 

Was Du zeigst ist der Importdialog von Lightroom, den gibts bei DxO nicht, weil da nichts importiert wird ... eine Datenbank hat DxO nämlich auch nicht

 

 

 

 

2. Wahnsinn, nutzte ich den schon vor über 10 Jahren schätze ich, aber nie drauf gekommen das Mehrfach Umbenenn Tool zu nutzen  :D

[Y].[M].[D] [h].[m].

und er speichert das sogar  :)

 

 

unglaublich, und ich musste es nur zwei Beiträgen erwähnen, bevor Du draufgekommen bist :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dein Bild in Monitorauflösung unscharf erscheint, machst Du was falsch ... sorry, aber bei 16MP Dateigrösse sieht man einfach nichts, wenn man normal schärft (höchstens wenn man brutal überschärft)

 

 

Lightroom zeigt Dir auch nicht, was da in der Datei passiert, sondern wendet das halt auf die Vorschau an, damit es so aussieht, als würde es direkt gemacht ... wenn Du vorher und nach Entwicklung vergleichst, siehst Du auch, dass es nicht genau das gleiche ist (wobei sie das schon ziemlich gut machen)

 

und im übrigen bin ich der Meinung, Du solltest Lightroom kaufen ;) ich befürchte die Welt und insbesondere DxO, ist noch nicht auf Schabing vorbereitet :D

 

(hat bei Cato ja auch funktioniert :D ... vielleicht gehts ja auch hier)

Das ist gut zu wissen, mit der Vorschau :)

 

Vielleicht überschärfe ich meine Bilder ja, aber ich schärfe grundsätzlich jedes Bild nochmal nach. Auch in der Cam habe ich glaub +3 Schärfe eingestellt. Ich steh da drauf ^^

 

Daher würde ich mir auch so eine Vorschau über das ganze Bild in DxO wünschen!!

 

(wie gesagt, kanns mir nicht Leisten und ein Abo will ich nicht).

 

mach Dir wenigstens die Mühe auf Links zu klicken, die man Dir raussucht ... ein Tipp:

 

es ist das fast bildschirmfüllende Bild, wenn die Seite aufgeht.   :rolleyes:

 

 

 

Was Du zeigst ist der Importdialog von Lightroom, den gibts bei DxO nicht, weil da nichts importiert wird ... eine Datenbank hat DxO nämlich auch nicht

 

 

 

 

unglaublich, und ich musste es nur zwei Beiträgen erwähnen, bevor Du draufgekommen bist :D

Ich habe den Link gelesen ;)

Aber habe dort keine Lösung gefunden!!

 

Beim ersten Punkt macht man sich Arbeitsplätze bzw. speichert und ladet diese.

Beim zweiten Punkt entkoppelt man einen teil, das suche ich ja nicht.

Beim dritten Punkt geht es um die Hintergrundfarbe und dann um die Vorschau. Soweit so gut. Aber man soll zu den Einstellungen des "Bild-Browser" Navigieren. Aber da finde ich keine Lösung...

Habe dort alles aktiviert, aber auch deaktiviert. Ändert alles nichts

Viertens, sieht nach meine Lösung aus :D :D

 

 

 

Was Du zeigst ist der Importdialog von Lightroom, den gibts bei DxO nicht, weil da nichts importiert wird ... eine Datenbank hat DxO nämlich auch nicht

Jo stimmt, deswegen löscht DxO auch direkt von der Festplatte. Find ich gut!!

 

Aber diese Ansicht kann man ja tortzdem haben, von den Bildern auf der Festplatte :)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jesses, da haste ja nur noch Kanten-Hell-Dunkel... das ganze hat nichts mehr mit Schärfe zu tun... es ist eher ein Art-Filter...

würde man denken...

 

aber als Ergebnis bekomme ich einfach schärfere und knackigere Bilder. Kanten sind Kantiger, Details besser zu erkennen.

 

Wobei ich sagen muss, die Schärfe macht nur bisschen was aus, die "Klarheit" viel mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher würde ich mir auch so eine Vorschau über das ganze Bild in DxO wünschen!!

 

 

 

Ich habe den Link gelesen ;)

Aber habe dort keine Lösung gefunden!!

 

Beim ersten Punkt macht man sich Arbeitsplätze bzw. speichert und ladet diese.

Beim zweiten Punkt entkoppelt man einen teil, das suche ich ja nicht.

 

 

omg ;) ... da hast Du genau das gewünschte Bild vor der Nase und schwadronierst drüber, dass es nicht geht ... Student halt :D ... das wird ein Dessaster wenn Du auf die reale Welt losgelassen wirst.  :huh:  

 

 

lass uns mal ein Gedankenspiel machen:

 

Du entkoppelst den Bildbrowser, vergrösserst ihn ... und was hast Du jetzt?

 

Genau, die Ansicht, die das erste Bild im Link zeigt

 

Wenn Du mit STR + F9 umschaltest, kannst Du sogar Vollbild aus dem Bildbrowser machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde man denken...

 

aber als Ergebnis bekomme ich einfach schärfere und knackigere Bilder. Kanten sind Kantiger, Details besser zu erkennen.

 

Wobei ich sagen muss, die Schärfe macht nur bisschen was aus, die "Klarheit" viel mehr.

 

 

für mich ist damit eigentlich nur klar, dass Du einen vernünftigen Monitor brauchst ;) ... mit den Einstellungen vernichtest Du jedes Bild .... wie müssen nur unsere Bildbeispiele bei Dir auf dem Rechner aussehen? Das muss ja eine verschwommene, flaue Masse sein ...

 

Ich habe das für Dich mal kurz im älteren DxO11 zusammengeklickt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schabing ist gut... lasst uns die Sammelbüchse rumgehen lassen, um für den lustigen armen Studenten eine Premium-Mitgliedschaft im SKF zusammen zu kratzen...

 

Und wer hier gut im Firmware programmieren ist, soll sich melden, damit seine Kameras die Schärfeeinstellung +800 schaffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omg ;) ... da hast Du genau das gewünschte Bild vor der Nase und schwadronierst drüber, dass es nicht geht ... Student halt :D ... das wird ein Dessaster wenn Du auf die reale Welt losgelassen wirst.  :huh:  

 

 

lass uns mal ein Gedankenspiel machen:

 

Du entkoppelst den Bildbrowser, vergrösserst ihn ... und was hast Du jetzt?

 

Genau, die Ansicht, die das erste Bild im Link zeigt

 

Wenn Du mit STR + F9 umschaltest, kannst Du sogar Vollbild aus dem Bildbrowser machen

Da muss ich dich enttäuschen, ich habe einige Jahre gearbeitet bevor ich studieren gegangen bin ;) Meine Ausbildung war auch sehr hart.

Mit STRG + F "minimiert" bzw. verschwindet nur die untere Leiste, in der die Bilder angezeigt werden.

 

Ich finde auch kein andere Fenster das sich öffnet oder eine andere Einstellung...

für mich ist damit eigentlich nur klar, dass Du einen vernünftigen Monitor brauchst ;) ... mit den Einstellungen vernichtest Du jedes Bild .... wie müssen nur unsere Bildbeispiele bei Dir auf dem Rechner aussehen? Das muss ja eine verschwommene, flaue Masse sein ...

 

Ich habe das für Dich mal kurz im älteren DxO11 zusammengeklickt:

 

attachicon.gifDxO_Bildbrowser_gross.jpg

meiner ^^

 

https://www.amazon.de/PB287Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00KJGY3TO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1526909518&sr=8-1&keywords=asus+4k+monitor

 

Ich zeig gleich mal Beispiele

 

Der Schabing ist gut... lasst uns die Sammelbüchse rumgehen lassen, um für den lustigen armen Studenten eine Premium-Mitgliedschaft im SKF zusammen zu kratzen...

 

Und wer hier gut im Firmware programmieren ist, soll sich melden, damit seine Kameras die Schärfeeinstellung +800 schaffen...

ja ich bitte darum, schärfe ist immer geil! wie Salz ;)

 

Du hast eine Engels-Geduld Fritz ... Hut ab.

 

Bis du sicher das dich er nicht häkelt ...

Er ist der absolut beste!! :)

 

Naja ich habe es ja schon mal gesagt, die Firmen die es einem einfach machen und nicht umständlich sind erfolgreich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Engels-Geduld Fritz ... Hut ab.

 

hab eh nichts anderes zu tun ... 

 

natürlich nicht, aber er erinnert mich sehr an einen Kollegen, könnte ein Clon sein ... also denke ich schon, dass es echt ist ... wenn nicht, dann lesen das genug andere und vielleicht wird einem davon damit geholfen :) ... wir dürfen nie vergessen, dass wir nicht in einer Ecke im Fotoclub sprechen, sondern öffentlich in einem Forum, das von zig tausenden Menschen besucht wird.

Fragen eines einzelnen sind ja nur ein trigger, der uns dazu bringt etwas zu teilen, was wir gelernt, oder erfahren haben.

 

Nicht zuletzt taucht das SKF auch oft bei google Suchen auf, weil wir hier über soviele .. manchmal auch schräge ... Themen sprechen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab eh nichts anderes zu tun ... 

 

natürlich nicht, aber er erinnert mich sehr an einen Kollegen, könnte ein Clon sein ... also denke ich, schon, dass es echt ist ... wenn nicht, dann lesen das genug andere und vielleicht wird einem davon damit geholfen :) ... wir dürfen nie vergessen, dass wir nicht in einer Ecke im Fotoclub sprechen, sondern öffentlich in einem Forum, das von zig tausenden Menschen besucht wird.

Fragen eines einzelnen sind ja nur ein trigger, der uns dazu bringt etwas zu teilen, was wir gelernt, oder erfahren haben.

 

Nicht zuletzt taucht das SKF auch oft bei google Suchen auf, weil wir hier über soviele .. manchmal auch schräge ... Themen sprechen

Das erinnert mich an einen Englisch Kurs. Die Professorin war der Meinung, ich hätte die Texte mit Google Translator übersetzt. Derweil war ich einfach nur so schlecht ^^

 

Ich weiß echt nicht, warum es so kompliziert ist in DxO eine gute Übersicht über seine Bilder zu bekommen. Mehr will ich ja gar nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit STRG + F "minimiert" bzw. verschwindet nur die untere Leiste, in der die Bilder angezeigt werden.

Str + F9 schaltet den Bildbrowser weg .. genau .. deshalb braucht man die Tastenkombi, wenn man ihn in Vollbild nutzt (wie ich es beschrieben hatte)

 

Entkoppeln kannst Du ihn im Menue Ansicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch oft mein Gedanke... er antwortet auf Posts, die ich oft gar nicht erst zu Ende lese... bzw. nicht antworte, weil ich weiss, dass Nightstalker antwortet...

 

 

Ich will ja in den Himmel kommen, irgendwie muss ich ja die dunklen Stellen in meiner Biografie ausgleichen ... *Schrank vor Kellertür schieb*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja in den Himmel kommen, irgendwie muss ich ja die dunklen Stellen in meiner Biografie ausgleichen ... *Schrank vor Kellertür schieb*

 

Student halt :D ... das wird ein Dessaster wenn Du auf die reale Welt losgelassen wirst.  :huh:

Dem Himmel steht nichts mehr im Wege... bin mich immer noch über 'Schabing und die reale Welt' am bepissen... den Gedanken habe ich auch bei jedem Schabing-Post... und jetzt enthüllt einer, was ich denke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...