Jump to content

Aufnahmedatum nach Lightroom Export überschrieben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich probiere mich gerade an Lightroom, gefällt mir sehr gut! Jetzt habe ich ein paar RAWs bearbeitet und sie als JPGs exportiert. Anschließend wollte ich sie wie immer mit "Advanced Renamer" umbenennen. Ich benenne meine Bilder immer in das Aufnahmedatum um, z.B. "  2018-05-16 13:41:00  ".

Aber irgendwie wurde jedes Datum mit dem aktuellen des Exports überschrieben. Habe 9 Bilder Exportiert und die haben dann alle das Datum von jetzt gerade...

Wenn ich beim Exportfenster bin, sehe ich keine Einstellungen um das zu korrigieren.

 

Kann ich das irgendwie verhindern?

 

Danke schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es verhindert, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen... wohl aber, wie man es auf das Exifdatum/Zeit korrigiert... z.B. mit Exiftool... oder Siren... oder....

 

Windows-Befehl für exiftool:

exiftool.exe "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" *.jpg

 

... geht auch sehr komfortabel mit dem exiftoolgui (Oberfläche für exiftool)

 

Hoffe, die Links sind noch aktuell (ja, sind sie, gerade gechecked):

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso benennst Du die Bilder denn nicht einfach VOR der Bearbeitung um, dann heissen die JPGs genauso :) ... und vor allem findet man die RAWs später viel leichter, da sie ja .. so .. gleich heissen

 

Alternativ:

 

einfach den Dateinamenseditor in LR nutzen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure schnellen Antworten :)

 

Gleich mal vorne weg:
nach ein paar weiteren Exports ging es auf einmal. Habe nichts weiter eingestellt außer die Bilder weiter bearbeitet. Komisch...
 

 

Wie man es verhindert, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen... wohl aber, wie man es auf das Exifdatum/Zeit korrigiert... z.B. mit Exiftool... oder Siren... oder....

Windows-Befehl für exiftool:
exiftool.exe "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" *.jpg

... geht auch sehr komfortabel mit dem exiftoolgui (Oberfläche für exiftool)

Hoffe, die Links sind noch aktuell (ja, sind sie, gerade gechecked):
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/

 

Für Linux kenne ich Exiftools, nehme aber da lieber pyrenamer, hat ne grafische Oberfläche. Das ist ein sau gutes Programm für sowas!

Aber es ging mir um die Vermeidung beim Export in Lightroom, denn dann ist das Datum nach dem Export weg. Will auch ned jedes mal das Datum manuell wieder rein schreiben wollen ;)

 

 

wieso benennst Du die Bilder denn nicht einfach VOR der Bearbeitung um, dann heissen die JPGs genauso :) ... und vor allem findet man die RAWs später viel leichter, da sie ja .. so .. gleich heissen

 

Alternativ:

 

einfach den Dateinamenseditor in LR nutzen

 

attachicon.gifDateinamen_LR.jpg

- Die JPGs kommen ja erst nach dem Export raus, in Lightroom sind ja die RAWs. Falls du meinst, dass ich die umbenennen soll, dann werde ich das nicht machen. Die RAW Dateien werde ich irgendwann löschen wenn ich se nimmer brauche. Die habe ich gesondert in einem "Müll" Ordner der auf kurz oder lang gelöscht wird.
Ich werde nur JPGs aufheben, sobald ich sicher bin, dass sie so sind wie ich sie als gut ansehe bzw. ich halt zufrieden bin :)
Ich werde den gleichen Moment (Foto) nicht zwei mal aufheben RAW+JPG :D
Nur RAW aufheben wäre okay, aber mit RAW kann man ned wirklich "arbeiten". Google Fotos oder Handys... die arbeiten alle mit JPGs. Auch an andere verschicken wird blöd mit RAW :D


- Meine JPG sollten kein statischen Namen haben, den ich vergebe und dann ist gut. Das Aufnahmedatum soll jederzeit mit einem Programm auslesbar sein. Deswegen muss das richtige Darum in der Datei stehen ;)

 


-------​-------​-------​-------​-------​-------​-------​-------​-------

 

Also beim letzten Export hat es wieder gepasst, ich kann keinen Fehler oder Muster finden an was es lag!!

Ansonsten, habt ihr kein durchdachtes System wie ihr eure Bilder sortiert :) ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schabing... Deine Philosophie, ob man eher ein RAW oder ein JPG aus dem RAW wegschmeisst, würde ich nochmals überdenken...

 

da ich am überdenken bin, hebe ich sie ja noch auf :)

 

Finde nur keine Gründe dafür, wenn ich ein JPG erstmal für mich optimal raus gezogen habe aus der RAW...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich am überdenken bin, hebe ich sie ja noch auf :)

Finde nur keine Gründe dafür, wenn ich ein JPG erstmal für mich optimal raus gezogen habe aus der RAW...

Über den letzten Satz würde ich nochmals nachdenken... nach ein paar Jahren rückblickend, könnte sich Deine Meinung bzgl. 'optimal' durchaus ändern...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RAW Dateien werde ich irgendwann löschen wenn ich se nimmer brauche. Die habe ich gesondert in einem "Müll" Ordner der auf kurz oder lang gelöscht wird.

Ich werde nur JPGs aufheben, sobald ich sicher bin, dass sie so sind wie ich sie als gut ansehe bzw. ich halt zufrieden bin :)

 

 

super Idee, damit sparst Du über die Jahre sicher fast 50 Euro :D .... und wenn Du dann mal fit bist mit der RAW Konvertierung, denkst Du darüber nach, was Du alles machen hättest können, wenn Du die RAWs nicht weggeschmissen hättest ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super Idee, damit sparst Du über die Jahre sicher fast 50 Euro :D .... und wenn Du dann mal fit bist mit der RAW Konvertierung, denkst Du darüber nach, was Du alles machen hättest können, wenn Du die RAWs nicht weggeschmissen hättest ....

 

wieso spar ich mir 50€ :D ?

 

Naja ob ich dann die Zeit habe meine ganzen RAWs nochmal einzeln detailliert zu bearbeiten :D

 

Jaja dann mache ich mir mal einen RAW Ordner....

 

Allerdings brauche ich dann wieder ein Programm, dass das Aufnahmedatum aus der RAW Datei ausließt und die RAW Datei umbenennt in das Aufnahme Datum.

Bei Ordnung und Sauberkeit bin ich knallhart, keine Ausnahmen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings brauche ich dann wieder ein Programm, dass das Aufnahmedatum aus der RAW Datei ausließt und die RAW Datei umbenennt in das Aufnahme Datum.

Bei Ordnung und Sauberkeit bin ich knallhart, keine Ausnahmen :D

 

...Lightroom...beim Import oder auch jetzt im nachhinein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Siren hadda nicht gezeigt... nicht von uns vewirren lassen... wer fragt, muss mit vielen Antworten rechnen...

 

ach mist, ich habe das "Siren" überlesen :D

Ich meinte, er zeigte es mir Lightroom.

 

Werde erst versuchen es mit Lightroom zu lösen, bin kein Freund von "100000 Programme installieren" :D

 

Wenn nicht, muss ich mir das anschauen.

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

EDIT:

 

Ich finde die Funktion von nightstalker nicht. Exportieren gibts bei mir nicht bzw. ich finde es nicht, ich finde nur "Speichern in" und da kann man nur 2 Sachen einstellen...

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

festplattenplatz ;)

 

 

 

ach Du bleibst nicht immer jung .... 

 

alles was ich besitze ist auf einer microSD Karte :D

 

 

ich bin eben nicht mehr soooo jung, genau das ist das Problem!! Dann hab ich keine Zeit mehr. Hab die letzten Jahre in den Ferien immer Bilder sortiert und so.

Aber wenn ich wieder Arbeite und Familie habe... wird die Zeit Fehlen!!

 

Wo hast du denn in Lightroom die Exportfunktion gefunden, an der man das Dateiformat angeben kann :) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp zur Beantwortung der Frage: Es gibt nur eine Exportfunktion...

 

hm, ja und wo sind da diese Einstellungen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...