Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, kurze Frage ...

 

erreicht eine G81 mit gehäuseinternem Stabi die gleiche Verwacklungssicherheit wie eine OM-D? Dual Stabi mit div. Pan Linsen ist mir klar ...

 

Eröffnet uns Panasonic die Welt der Zuiko's, und das stabilisiert? Ist es vergleichbar?

 

Denke an das Zuiko 12-40 2.8 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gleiche Qualität im IS?

 

Nein, nicht annähernd

 

ausreichende Stabilisierung für normale Fotografie?

 

Ja, definitiv

 

:)

 

 

Aber ernsthaft, wieso gerade das 12-40? .. da hat Panasonic doch das 2,8/12-35 im Programm, das ein wenig zierlicher ist und Stabi schon mitbringt

 

(Ok, der Makrobereich ist beim Oly besser)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte jetzt schon darauf getippt, dass die G81 in Sachen Stabi zumindest mit jeder E-M10 mithalten kann.

 

LG Manfred

 

:) ... man liest so manches im Netz, aber zumindest meiner Erfahrung nach, kommt Panasonic da nicht ran ... OK, vielleicht mit der EM10 I .. die hat ja auch noch den 3 Achsen Stabi

 

wobei die Stabilisierung vor allem bei den langen Zeiten für mich wichtig war, also von 1/2s bis 1/15s

 

Ich habe die G81 aber auch nur auf der Messe ausprobiert, während ich mit den eigenen Kameras natürlich sehr viel Erfahrung habe .. vielleicht wäre es mit mehr Übung und Erfahrung auch mit der G81 besser :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab die G80 (G81) parallel im Einsatz zu M1 und M10-II. Ab und an ist an der Lumix auch das 45/1,8 im Einsatz. Die Fälle, in denen ich längere Zeiten aus der Hand mir erlaube, sind die Zeiten dann i.d.R. immer noch so kurz (z.B. Portrait oder Nahaufnahmen), dass der Stabi dafür alle mal ausreicht.

Beim Standard-Zoom-Einsatz kann ich das gar nicht beurteilen, da dank vorhandenem 12-35er mit Dual-Stabi der Stabi einfach eine Bank ist.

Ach ja, manchmal mach ich auch Makro an der G80 mit dem 60er Oly. Funktioniert auch sehr gut, auch hier sind aber die Zeiten Motiv- und situationsbedingt nie so lang, dass der Stabi der G80 das nicht schaffen würde.

Ergo: selbst ausprobieren :-)

 

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kurze Frage ...

 

erreicht eine G81 mit gehäuseinternem Stabi die gleiche Verwacklungssicherheit wie eine OM-D? Dual Stabi mit div. Pan Linsen ist mir klar ...

 

Eröffnet uns Panasonic die Welt der Zuiko's, und das stabilisiert? Ist es vergleichbar?

 

Denke an das Zuiko 12-40 2.8 ...

 

Wie jetzt - kann man nur mit den unstabilisierten Linsen von Olympus nicht fotografieren, wenn die an einem Panasonic-Body mit interner Stabilisierung fotografieren, oder geht das auch mit den unstabilisierten Linsen von Panasonic nicht?

 

Sorry, aber diese Fetischisierung von Bildstabilisatoren kombiniert mit der Suggestion, dass man ohne nicht fotografieren kann, geht mir auf den Keks.

 

Denn

es

ist

Quatsch!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt - kann man nur mit den unstabilisierten Linsen von Olympus nicht fotografieren, wenn die an einem Panasonic-Body mit interner Stabilisierung fotografieren, oder geht das auch mit den unstabilisierten Linsen von Panasonic nicht?

 

Sorry, aber diese Fetischisierung von Bildstabilisatoren kombiniert mit der Suggestion, dass man ohne nicht fotografieren kann, geht mir auf den Keks.

 

 

 

man muss ja keinen Fetisch draus machen, aber nett ist es schon, wenn eine vorhandene Funktion auch gut arbeitet ;)

 

Es gibt auch durchaus Vorlieben, bei denen ein guter Stabi sehr hilfreich ist ... und da nehme ich mit Sicherheit keine unstabilisierte Kamera mit ... egal, ob die von Panasonic oder wem auch immer ist.

 

 

Denn nicht immer

es

ist etwas, das ein anderer sinnvoll findet

Quatsch! nur weil Du es nicht brauchst

 

zwischen schwarz  und weiss gibt es viele Graustufen ... so auch hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich falsch verstanden.

Ein Stabi ist hilfreich und praktisch - ja - und ich begrüße ihn, wenn er da ist.

 

Aber die Formulierung im Ursprungsposting klang (mal wieder) nach einem Ausschlusskriterium, wenn er nicht da ist. Und das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Erst recht und spätestens, wenn man es im MFT-System auf Olympus-Objektive beschränkt. Und das mit den längeren Verschlusszeiten wird spätestens bei lebenden/beweglichen Motiven ad absurdum geführt. Nicht zuletzt und sowieso beim genannten Objektiv.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich falsch verstanden.

Ein Stabi ist hilfreich und praktisch - ja - und ich begrüße ihn, wenn er da ist.

 

Aber die Formulierung im Ursprungsposting klang (mal wieder) nach einem Ausschlusskriterium, wenn er nicht da ist. Und das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Erst recht und spätestens, wenn man es im MFT-System auf Olympus-Objektive beschränkt. Und das mit den längeren Verschlusszeiten wird spätestens bei lebenden/beweglichen Motiven ad absurdum geführt. Nicht zuletzt und sowieso beim genannten Objektiv.

 

 

Nun, für mich ist das schon ein Ausschlusskriterium. Eine Kamera ohne Stabilisierung würde ich heute nicht mehr kaufen.

Daher kann ich den TO schon verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für mich ist das schon ein Ausschlusskriterium. Eine Kamera ohne Stabilisierung würde ich heute nicht mehr kaufen.

Daher kann ich den TO schon verstehen.

 

Nein, tust Du nicht.

Er HAT die G81 bzw. beabsichtigt, die zu kaufen. MIT Stabilisator.

 

Und fragt, ob man dann auf einmal mit Olympus-Objektiven fotografieren kann, die keinen haben - im Gegensatz zu Panasonic-Objektiven, die keinen haben. Oder Sigma-Objektiven, die keinen haben. Oder ...

 

BTW: Um die Kamera ging es mir auch nicht. Mich hast Du also auch nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tust Du nicht.

Er HAT die G81 bzw. beabsichtigt, die zu kaufen. MIT Stabilisator.

 

Und fragt, ob man dann auf einmal mit Olympus-Objektiven fotografieren kann, die keinen haben - im Gegensatz zu Panasonic-Objektiven, die keinen haben. Oder Sigma-Objektiven, die keinen haben. Oder ...

 

 

Er fragt nicht ob man damit fotografieren kann sondern einfach ob die Stabi Leistung auf dem selben Niveau liegt. Das ist legitim und welche Ausschusskriterien jemand hat kann ja jeder selber festlegen.

Mir wäre es wichtig das die Kamera überhaupt einen hat er müsste jetzt nicht zwangsläufig zu den besten gehören.

Ich habe bisher auch noch kein dual Stabi probiert obwohl es sicher ganz nett sein kann wenn die längst mögliche Belichtungszeit aus der Hand nur noch von der Drehung der Erde limitiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es kommt bei wenig Licht und nicht übertrieben eingestellter Empfindlichkeit zwangläufig zu längeren Belichtungszeiten, wo ein Stabi einer G81 Sinn machen würde, wenn ein Olympus oder was weiss ich was ohne Stabi angesetzt wäre.

Ob diese Kombi in solchen Situationen überzeugen kann wäre für mich interessant zu wissen, weiter nichts.

Dass es niemand so richtig weiss ist ja nicht schlimm, muss ja nicht.

Ich kann aber auch gerne von Fetischen schreiben, das füllt auch das Forum, aber es bringt keinem was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. finde den Stabi der G81 gar nicht so schlecht, bin aber auch eher im Landschaftsbereich unterwegs. Wie wäre den das Pana Leica 12-60 F/2.0-4 als Alternative? Etwas lichtschwächer aber mit Dual-IS und der Vergrößerungsfaktor ist quasi identisch zum 12-40. Unterschied ist nur 40mm 2.8 zu 60mm 4. Im Endergebnis praktisch gleich (1:2). Hat meine Frau, damit sind knapp 2 Sekunden an der G81 möglich, ist aber natürlich auch Situations- und Tagesformabhängig.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...