Jump to content

Neuling in der Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alles zusammen

Ich heise Vanessa bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bonn.

Da wir im Urlaub mit 8 überteuerten Fotos nach Hause kahmen von unserem sohn von einem Fotografen gemacht haben wir uns jetzt für die Zukunft entschieden eine Kamera zu zulegen.

Wir haben auch schon eine ungefähre Richtung unser Ziel ist es die beste preisleistung für am besten die nächsten 6 Jahre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich werden Bilder von unseren Kindern gemacht und Urlaubs bzw ausflugsbilder. Und dann was halt noch so kommt wenn man mal richtig in der Fotografie drin ist. Geplant sind auch von einigen dann guten Abzügen Poster bzw wall-Druck zu machen. Gute bilde bei schlechten Lichtverhältnissen sind auch wichtig.

Deshalb sind wir jetzt so am überlegen in die alpha 7 Reihe zu gehen. Gestern im Media Markt sagte man uns das es die erste Alpha 7 wohl nächste Woche im Angebot geben wird für 777€ mit Kit objektiv 24-70 und einer Tasche sowie 16er Speicherkarte. Zweite Auswahl wäre die 7ii oder die 7rii da es die 7rii aktuell mit 400€ Coupon gibt bei Media Markt daher auch sehr interessant.

Wir wollen wirklich langfristig planen und deswegen trotz Anfänger eine hochwertige Kamera kaufen damit wir nicht so schnell an Grenzen stoßen

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen im Vergleich der 3 Kamera kurz zusammen fassen bzw wie ihr euch entscheiden würdet oder entschieden habt

 

Ich freue mich über eure antworten

Gruß Vanessa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

zu erst einmal eine Willkommen hier im Forum.

 

Die Sony A7 ist eine Uralt-Kamera, da gibt es fürs Geld doch mittlerweile schon Besseres. Es ist halt Vollformat, aber dafür gibt es wenig Objektive und diese sind auch preislich nicht unbedingt günstig. Und wenn du es für eure Reisen haben möchtest, dann probiere Doch mal MFT (Panasonic, Olympus) deutlich kleiner und vor allem gibt es deutlich mehr bezahlbare Objektive. Ansonsten würde mir die Canon EOS M50 einfallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Grüße aus Troisdorf,

 

speziell beim Thema Reisen möchte ich Aquii beipflichten und zu MFT raten.

Falls Ihr euch aber künftig auf alle Fälle eine Vollformatkamera zulegen möchtet ist evtl. eine der kleineren Sony*s (6300 oder 6500) die richtige, soweit ich weiß könnt ihr einige Objektive dann künftig an der A7 weiter nutzen.

Aber da wartest Du besser auf die Sonyspeziallisten, so ganz genau kenne ich mich da nicht aus.

 

Gruß Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

Also die Größe bzw das handling ist uns nicht so wichtig, da wir in Zukunft im Urlaub Zeit einplanen für die Bilder. somit reizt mich dann aufjedenfall die Vollformat Kamera um auch in den nächsten Jahren immer noch up to Date zu sein.

Wichtig ist das wir nach einer gewissen Zeit nicht an die Grenze der Kamera stoßen, also lieber vielleicht für den Anfang etwas viel aber dafür dann später genau richtig.

bearbeitet von Vany89
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vany89... Du würdest sicherlich mehr hilfreiche Antworten bekommen, wenn Du es den Lesern nicht so schwer machen würdest, den Sinn Deiner Sätze zu entziffern... bei solchen Sätzen ohne Punkt und Komma steige ich zumindest aus... ist mir zu anstrengend...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Vany89... Du würdest sicherlich mehr hilfreiche Antworten bekommen, wenn Du es den Lesern nicht so schwer machen würdest, den Sinn Deiner Sätze zu entziffern... bei solchen Sätzen ohne Punkt und Komma steige ich zumindest aus... ist mir zu anstrengend...

Do sollte jetzt etwas besser zu lesen sein. Zumindest der letzte Beitrag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Deshalb sind wir jetzt so am überlegen in die alpha 7 Reihe zu gehen. Gestern im Media Markt sagte man uns das es die erste Alpha 7 wohl nächste Woche im Angebot geben wird für 777€ mit Kit objektiv 24-70 und einer Tasche sowie 16er Speicherkarte. Zweite Auswahl wäre die 7ii oder die 7rii da es die 7rii aktuell mit 400€ Coupon gibt bei Media Markt daher auch sehr interessant.

Erster Tip: Lasst Euch nicht durch Sonderangebote unter Druck setzen. Die genannten Sonys wird es in der kommenden Zeit immer wieder mal besonders günstig geben.

 

Zweiter Tip: Immer aufs Gesamtsystem schauen - zumindest, wenn man mittelfristig zusätzliche Objektive anschaffen möchte. Die sind bei Sony-Vollformat systembedingt im Durchschnitt größer, schwerer und teurer als bei den kleineren Konkurrenzformaten MFT (Olympus und Panasonic)  und APS-C. (Sony A6000-Reihe, Fujifilm, viele Canon und Nikon)

 

Dritter Tip: Überblick über das Angebot verschaffen. Die drei Formate Vollformat, APS-C und MFT haben unterschiedliche Sensorgrößen. Der von APS-C ist (der Fläche nach) doppelt so groß wie der von MFT, das Vollformat dann noch mal doppelt so groß wie APS-C. Die Sensorgröße bringt bestimmte Vorteile mit sich - aber die wirken sich oft nur bei Spezialaufgaben aus. Mit allen drei Formaten kann man unter praktisch allen Bedingungen brauchbare bis sehr gute Aufnahmen machen. Es gibt bestimmte Vorteile bei größeren Formaten - aber  Anfänger können diese Vorteile nur in seltenen Fällen ausnutzen.

 

Vierter Tip ist eine Frage: Muß es überhaupt eine Systemkamera sein? Es gibt sehr gute Kameras mit einem fest eingebauten Zoom-Objektiv, das vom Weitwinkel- bis zum Telebereich eine große Spannweite abdeckt. Nicht alles optimal, aber gerade für die Reise gut brauchbar  und extrem handlich. Hier im Forum sind zahllose gute Bilder zu sehen, die mit solchen Kameras (z.B. von Panasonic die dicke FZ1000 oder die kleine Pana-TZ-Serie oder die ebenfalls kompakte Sony RX100-Familie) gemacht worden sind. Grenzen gibt es bei der Vergrößerungsfähigkeit (nicht unbedingt Tapete) und bei der meistens nicht so hohen Lichtstärke (Kinder im Haus).

 

Guck Dich um in den Angeboten, auch bei den Bild-Ergebnissen hier im Forum oder bei Flickr (nach Gruppen für bestimmte Kameras suchen)  - und stell uns weitere Fragen, wo Du nicht weiterkommst.

 

Ergänzung: Nachdem Du das Thema "Zukunftssicherheit" ins Gespräch gebracht hast: Eine ältere Kamera wie die Sony A7 ist natürlich weniger "zukunftssicher" als eine neuere... Bis vor wenigen Jahren waren Digitalkameras nach vielleicht drei Jahren technisch veraltet. Heute kann man gut das doppelte rechnen, bevor Neuerungen herauskommen, die wirklich praktischen Fortschritt bringen. Gute Objektive bleiben im Prinzip auf Dauer brauchbar, aber auch da kommen alle paar Jahre interessante Neuerungen heraus.

 

Daher hohe Priorität für System-Neueinsteiger: Format und Kameranschluss gut überlegt festlegen, damit zumindest die Investitionen in Objektive nicht so schnell veralten.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Tip: Lasst Euch nicht durch Sonderangebote unter Druck setzen. Die genannten Sonys wird es in der kommenden Zeit immer wieder mal besonders günstig geben.

 

Zweiter Tip: Immer aufs Gesamtsystem schauen - zumindest, wenn man mittelfristig zusätzliche Objektive anschaffen möchte. Die sind bei Sony-Vollformat systembedingt im Durchschnitt größer, schwerer und teurer als bei den kleineren Konkurrenzformaten MFT (Olympus und Panasonic) und APS-C. (Sony A6000-Reihe, Fujifilm, viele Canon und Nikon)

 

Dritter Tip: Überblick über das Angebot verschaffen. Die drei Formate Vollformat, APS-C und MFT haben unterschiedliche Sensorgrößen. Der von APS-C ist (der Fläche nach) doppelt so groß wie der von MFT, das Vollformat dann noch mal doppelt so groß wie APS-C. Die Sensorgröße bringt bestimmte Vorteile mit sich - aber die wirken sich oft nur bei Spezialaufgaben aus. Mit allen drei Formaten kann man unter praktisch allen Bedingungen brauchbare bis sehr gute Aufnahmen machen. Es gibt bestimmte Vorteile bei größeren Formaten - aber Anfänger können diese Vorteile nur in seltenen Fällen ausnutzen.

 

Vierter Tip ist eine Frage: Muß es überhaupt eine Systemkamera sein? Es gibt sehr gute Kameras mit einem fest eingebauten Zoom-Objektiv, das vom Weitwinkel- bis zum Telebereich eine große Spannweite abdeckt. Nicht alles optimal, aber gerade für die Reise gut brauchbar und extrem handlich. Hier im Forum sind zahllose gute Bilder zu sehen, die mit solchen Kameras (z.B. von Panasonic die dicke FZ1000 oder die kleine Pana-TZ-Serie oder die ebenfalls kompakte Sony RX100-Familie) gemacht worden sind. Grenzen gibt es bei der Vergrößerungsfähigkeit (nicht unbedingt Tapete) und bei der meistens nicht so hohen Lichtstärke (Kinder im Haus).

 

Guck Dich um in den Angeboten, auch bei den Bild-Ergebnissen hier im Forum oder bei Flickr (nach Gruppen für bestimmte Kameras suchen) - und stell uns weitere Fragen, wo Du nicht weiterkommst.

 

Ergänzung: Nachdem Du das Thema "Zukunftssicherheit" ins Gespräch gebracht hast: Eine ältere Kamera wie die Sony A7 ist natürlich weniger "zukunftssicher" als eine neuere... Bis vor wenigen Jahren waren Digitalkameras nach vielleicht drei Jahren technisch veraltet. Heute kann man gut das doppelte rechnen, bevor Neuerungen herauskommen, die wirklich praktischen Fortschritt bringen. Gute Objektive bleiben im Prinzip auf Dauer brauchbar, aber auch da kommen alle paar Jahre interessante Neuerungen heraus.

 

Daher hohe Priorität für System-Neueinsteiger: Format und Kameranschluss gut überlegt festlegen, damit zumindest die Investitionen in Objektive nicht so schnell veralten.

Danke für deine Antwort. Wir tun uns echt schwer und egal wenn man fragt, jeder wird was anderes sagen. Sind den die Bilder bei Flickr roh oder bearbeitet?

Worauf kommt es den wirklich an wenn ich raucharmes verhalten und gute Bilder bei schlechtem Licht haben möchte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Wir tun uns echt schwer und egal wenn man fragt, jeder wird was anderes sagen. Sind den die Bilder bei Flickr roh oder bearbeitet?

Worauf kommt es den wirklich an wenn ich raucharmes verhalten und gute Bilder bei schlechtem Licht haben möchte?

Meine Bilder bei Flickr sind immer bearbeitet ;) Und die Bearbeitung ist ein wesentlicher Bestandteil für gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.

 

Prinzipiell helfen Dir für Deine Ziele zwei Faktoren: Größere Sensoren und/oder lichtstärkere Objektive. Eine MFT-Kamera mit einem Objektiv lichtstärker als 1.8 bringt da schon etwas zustande. Sollte eine starke Anhebung von Tiefen notwendig werden, gibt es aber einiges an Rauschen - was man bei der Entwicklung teilweise unterdrücken kann. Ein größerer Sensor mit einem gleich lichtstarken Objektiv würde weniger rauschen - aber das Objektiv wäre wesentlich größer und schwerer. Und teurer.

 

Für professionelle Photographie von Hallensport bei mäßigen Lichtverhältnissen wäre die Vollformatlösung sicher empfehlenswert - auch zu wesentlich höheren Kosten und bei weniger komfortabler Bedienung. Für private Zwecke (und in der Hand des Neulings ;)) ist diese Leistung nicht unbedingt erforderlich. Ich habe mit Lichtstärke 1.7-Objektiv an MFT ordentliche Aufnahmen bis herunter zu 1/15 in mäßig belichteten Räumen gemacht. Solange aufgenommene Personen sich nicht allzu schnell bewegen, sind die Ergebnisse für normale Verwendung (und ggf mit Entrauschen durch DXO-Prime) völlig ausreichend.

 

Bei MFT muß man mit dieser Zielsetzung in eine (z.B.) Pana GX80 mit einem Objektiv 1.7 oder 1.4 etwa 800 € investieren. In KB wäre eher die A7-III mit dem 85mm/1.8 fällig - knapp unter 3000 Euronen. Natürlich sind die Ergebnisse besser - aber nicht 4 mal. Auch nicht doppelt so gut. Halt einfach nur "besser".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Wir tun uns echt schwer und egal wenn man fragt, jeder wird was anderes sagen. Sind den die Bilder bei Flickr roh oder bearbeitet?

Worauf kommt es den wirklich an wenn ich raucharmes verhalten und gute Bilder bei schlechtem Licht haben möchte?

Es kommt nur auf die Lichtstärke der Objektive an, eine Vollformatkamera mit lichtschwachem Kitobjektiv das bei einer Brennweite vielleicht nur noch Blende f5.6 hat wird bei schlechten Lichtverhältnissen immer deutlich schlechtere und verrauschtere Bilder machen als bspw. eine mFT Kamera mit deutlich kleineren Sensor wenn deren Objektiv bei der Brennweite dagegen wesentlich lichtstärker ist und dort bspw. noch Blende f1.8 schaft.

 

Insofern sollte wie hier auch schon gesagt wurde immer das Gesamtsystem mit den Objektiven betrachtet werden. Der größte Sensor liefert also weder immer die beste Leistung noch hat er das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Geld keine Rolle spielt und man sich entsprechend leistungsfähige Objektive leistet kommt man mit ihm sicher am weitesten. Dabei sollte man auch beachten das höhere Low Light Leistung mit immer geringerer Schärfentiefe im Bild verbunden ist. Das mag bei einigen Bildern zur Freistellung erwünscht sein bei anderen würde es dagegen stören das dann das gewünschte Motiv nicht mehr komplett scharf abgebildet werden kann.

Wenn man wegen der geringen Schärfentiefe abblenden muss dann ist die noch übrig bleibende Option (wenn man nicht Blitzen will) für gute Bilder bei wenig Licht nur noch die Belichtungszeit zu verlängern. Wie weit das geht hängt natürlich auch davon ab ob und wie schnell sich das Motiv bewegt. Wenn die Kamera einen Stabi hat der Verwacklungen ausgleicht kann man dort oft noch sehr viel rausholen. Die ersten Alphas hatten wenn ich mich recht erinnere auch noch keinen Stabi bei denen bräuchte man in solchen Fällen ein umständliches Stativ oder wäre auf Objektive beschränkt die einen eingebauten Stabi besitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen tips.

Haben uns jetzt für eine Sony 6500 entschieden und brauchen jetzt nur noch ein passendes objektiv. Was sagt ihr: ein Allrounder vielleicht 18-105 oder doch lieber ein Zeiss mit 16-70 mit f4? Sind noch etwas unschlüssig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen tips.

Haben uns jetzt für eine Sony 6500 entschieden und brauchen jetzt nur noch ein passendes objektiv. Was sagt ihr: ein Allrounder vielleicht 18-105 oder doch lieber ein Zeiss mit 16-70 mit f4? Sind noch etwas unschlüssig

Ich habe keine 6500 und kann deshalb auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Der Papierform nach erscheinen sie ungefähr gleichwertig mit dem Sony die Nase bei der Qualität ein wenig vorne - dafür ist das Zeiss etwas teurer ;).

Aber: ich habe mal die Größe verglichen: 

 

https://camerasize.com/compact/#691.681,691.445,ha,t,

 

und wenn ich mir das so ansehe, würde ich doch zum Zeiss raten. Die andere Kombi bleibt vermutlich wegen Übergewicht zu oft zuhause. Zusätzlich dann - vielleicht später - was kleineres mit mehr Lichtstärke in Normalbrennweite.

 

Ergänzung: 70mm an APS-C ist eine ordentliche Länge - damit kann man schon einiges erreichen. Natürlich ist 105 länger - aber wirklich lang ist es immer noch nicht ;)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...