Jump to content
Tacklefox

Sigma 30 1.4 DC DN Erfahrungen Vollformatkamera

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir das Objektiv für meine A7III zu kaufen, möchte es für meine Karpfenangelei einsetzen, da ist mir das 50er Planar zu schwer .

 

Benutzt jemand das oben genannte Objektiv an einer Vollformatkamera?

Wie schaut es mit der Vignettierung aus, lässt die sich korrigieren?

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das 30er Sigma ist dafür aber das falsche. Wie wärs mit dem FE 50 f1.8? Ich habe das 30er eben an meiner A7RII montiert. Man bekommt eine extrem starke Vignetterierung. Das Bild ist praktisch kreisrund. Vollkommen unbrauchbar. Und der APS-C Modus bringt ja auch nichts. Dann hättest du noch 10MP.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 13.5.2018 um 17:48 schrieb octane:

Ja das 30er Sigma ist dafür aber das falsche. Wie wärs mit dem FE 50 f1.8? Ich habe das 30er eben an meiner A7RII montiert. Man bekommt eine extrem starke Vignetterierung. Das Bild ist praktisch kreisrund. Vollkommen unbrauchbar. Und der APS-C Modus bringt ja auch nichts. Dann hättest du noch 10MP.

Ich hätte auch eher das DE 50 f1.8 vorgeschlagen. Für den Preis macht die Linse vieles richtig und wenig falsch. Vor allem bei Dunkelheit/Dämmerung kann man über die Qualität nicht meckern.

Durfte mich von der Qualität selbst im Laden um die Ecke  berzeugen. Da macht man nichts falsch.

Viele Grüße

Der Ralph.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.5.2018 um 17:29 schrieb Tacklefox:

Wie schaut es mit der Vignettierung aus, lässt die sich korrigieren?

Die Vignettierung ist ein Kreis, die lässt sich korrigieren indem Du den APS-C Mode nutzt. Alles andere macht mit dem 30er keinen Sinn.

Der Rand setzt sich auch schärfemäßig vom Bokeh ab da er durch die Krümmung wieder in die Schärfeebene läuft. Daher macht es auch keinen Sinn einen größeren Bereich als APS-C rauszuschneiden.

edit: hatte eigentlich Fotos anbei, keine Ahnung warum die nicht angezeigt werden..

Edited by PFM
Bilder eingefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 13.5.2018 um 17:48 schrieb octane:

Ja das 30er Sigma ist dafür aber das falsche. Wie wärs mit dem FE 50 f1.8? Ich habe das 30er eben an meiner A7RII montiert. Man bekommt eine extrem starke Vignetterierung. Das Bild ist praktisch kreisrund. Vollkommen unbrauchbar. Und der APS-C Modus bringt ja auch nichts. Dann hättest du noch 10MP.

FE 50mm 1.8 ist optisch sehr sehr gut für das Geld. Ein klassisches Nifty Fifty eben. Der Autofokus ist allerdings .... naja. Ist das einzige E-Mount Objektiv ohne Innenfokussierung.

Wenn dich das nicht stört eine tolle Linse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy