Jump to content

Tipps für SonyA6000 Urlaubsfotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir steht demnächst eine einwöchige Schottlandreise an und habe mir dazu die Sony Alpha 6000 gekauft. 

 

Könnt ihr mir Tipps geben, wie die Fotos mit der Sony Alpha 6000 mit Kit 16-50mm am besten werden?

Was muss man einstellen, wenn es etwa regnet oder wolkig ist? 

Gilt es etwas zu beachten betreffen den Einstellungen bei der Kamera? 

 

Danke im voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fotolehrgang.de

 

Es gibt keinen Universaltipp. Du wirst dir die Kenntnisse und Erfahrungen schon selber aneignen müssen. Ach doch einen Tipp: jpg+raw

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Gestern habe ich ein paar Fotos mit der Sony Alpha 6000 im Freien gemacht. Ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht über die Fotoqualität. Sicherlich liegt es auch daran, dass ich alle Einstellungen auf Automatik gelassen habe und es gestern bewölkt war. 

Dennoch muss ich sagen, dass die Sony im Vergleich zu meinem Smartphone (Microsoft Lumia 950 mit 20 MP Kamera) nicht immer bessere Fotos machte. 

Bei einigen Fotos wirkte der Hintergrund nicht so scharf, bzw. verschwommen im Vergleich zum Lumia. 

Bei anderen Fotos, etwa eine Parkbank, war das Fotos bei der Sony schärfer als beim Lumia. 

 

Ich bin mir bewusst, dass ich mich noch mehr mit der Sony Alpha 6000 auseinander setzen muss und, dass ich totaler Anfänger bin, dennoch bin ich irgendwie etwas enttäuscht bzw. hin- und hergerissen was die Fotoqualität der Sony Alpha 6000 betrifft im Vergleich zu meinem Lumia Smartphone. Ich hätte mir mehr Qualität erwartet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu wäre es besser wenn man mal Beispielbilder sehen könnte und die Daten dazu wie Blende Zeit ISO. Das 16-50 ist eine gute Linse für den Anfang. Es wäre am sinnvollsten erst mal theoretisch sich mit der Materie auseinander zusetzen bevor man auf die Kamera schimpft. Unscharfer Hintergrund bedeutet offene Blende bei langer Brennweite hier 50 mm. Dann ist es wichtig welcher AF Punkt und Methode gewählt wurde. 

 

Ich nutze selbst noch die 6000 mit dem Kitobjektiv und bin sehr zufrieden damit.

bearbeitet von Aronimo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal damit:

 

 

 

Ansonsten:

 

Bildgestaltung > Technik ;)

 

sprich: stell auf P und AutoISO und mach Dir Gedanken, wieso Du das Bild eigentlich aufnehmen willst ... was willst Du zeigen, wie steht es in Beziehung zur Umgebung?

 

Menschen muss man auch nicht immer in gleicher Pose vor ein Denkmal stellen ... die können auch was machen :) ... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ein paar Fotos mit der Sony Alpha 6000 im Freien gemacht. Ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht über die Fotoqualität. Sicherlich liegt es auch daran, dass ich alle Einstellungen auf Automatik gelassen habe und es gestern bewölkt war.

Was hast du denn erwartet? Ein Wunder? Nimm in raw auf und bearbeite die Bilder. Sonst wirst du weiterhin enttäuscht sein.

 

Dennoch muss ich sagen, dass die Sony im Vergleich zu meinem Smartphone (Microsoft Lumia 950 mit 20 MP Kamera) nicht immer bessere Fotos machte.

Dein Smartphone wird die Bilder schon intern gnadenlos schärfen und die Farben verändern.

 

Bei einigen Fotos wirkte der Hintergrund nicht so scharf, bzw. verschwommen im Vergleich zum Lumia.

Unter anderem deshalb kauft man sich eine Kamera mit grossem Sensor. Nennt sich freistellen. Z.b. Person vor Hintergrund. Person scharf und Hintergrund unscharf. Wenn das nicht gewünscht ist. Abblenden oder beim Smartphone bleiben. Nochmals: www.fotolehrgang.de. Die Grundkenntnisse sind elementar für gute Fotos. Sonst bringt das nichts.

 

Ich bin mir bewusst, dass ich mich noch mehr mit der Sony Alpha 6000 auseinander setzen muss und, dass ich totaler Anfänger bin, dennoch bin ich irgendwie etwas enttäuscht bzw. hin- und hergerissen was die Fotoqualität der Sony Alpha 6000 betrifft im Vergleich zu meinem Lumia Smartphone. Ich hätte mir mehr Qualität erwartet.

Das ist die völlig falsche Erwartungshaltung bei vielen Anfängern

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt vollkommen Recht, dass ich mich mehr mit der Kamera und der Materie "Fotografie" auseinandersetzen muss. Das ist mir auch bewusst.

Dennoch war dieser Vergleich eine kleine Enttäuschung für mich und muss mir selber die Frage stellen, ob ich es zeitlich schaffe, in den nächsten Tagen mich genauer mit der Materie und der Kamera zu befassen, um schöne Fotos für im Urlaub machen zu können. 

 

Was mich an der Sony ein wenig nervt ist, dass mein Android Smartphone (Huawei P7 Lite 2017, Android 7) sich mit der Kamera nicht automatisch verbindet, sondern ich die Verbindung manuell herstellen muss. Da muss eine Einstellung noch nicht korrekt sein. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tipp kann ich dir noch schnell geben. Kauf dir noch 2 zusätzliche Akkus, sonst kann's dir passieren, dass du nicht über den Tag kommst und statt schlechte Bilder gar keine machen kannst ;-) 

Die Akkus von Baxxtar inkl. Ladegerät kann ich empfehlen. 

Viel Spaß in Schottland, und natürlich wollen wir dann ein paar Bilder sehen...

 

LG @lex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt vollkommen Recht, dass ich mich mehr mit der Kamera und der Materie "Fotografie" auseinandersetzen muss. Das ist mir auch bewusst.

Dennoch war dieser Vergleich eine kleine Enttäuschung für mich und muss mir selber die Frage stellen, ob ich es zeitlich schaffe, in den nächsten Tagen mich genauer mit der Materie und der Kamera zu befassen, um schöne Fotos für im Urlaub machen zu können. 

 

Was mich an der Sony ein wenig nervt ist, dass mein Android Smartphone (Huawei P7 Lite 2017, Android 7) sich mit der Kamera nicht automatisch verbindet, sondern ich die Verbindung manuell herstellen muss. Da muss eine Einstellung noch nicht korrekt sein. 

 

Hast du die App von Sony " Play Memories " auf dem Smartphone installiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die App von Sony " Play Memories " auf dem Smartphone installiert?

Ja, die App habe ich installiert. 

Gerade eben hat sich die Sony mit dem Huawei automatisch verbunden. 

Leider werden die Fotos mittels App getrennt von den Fotoalben gespeichert. 

 

Den Ordner von "Play Memories" kann ich in der OneDrive App für einen automatischen Upload nicht einbinden. Gibt es dazu eine Lösung, außer manuell die Fotos zu uploaden? 

bearbeitet von manuel00
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal damit:

 

 

 

Ansonsten:

 

Bildgestaltung > Technik ;)

 

sprich: stell auf P und AutoISO und mach Dir Gedanken, wieso Du das Bild eigentlich aufnehmen willst ... was willst Du zeigen, wie steht es in Beziehung zur Umgebung?

 

Menschen muss man auch nicht immer in gleicher Pose vor ein Denkmal stellen ... die können auch was machen :) ... 

Danke, ich habe mir mal die ersten Videos angesehen und konnte bereits ein paar wichtige Infos mitnehmen!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Beispielfotos welche ich zum Vergleich gemacht habe: 

 

Foto Sony Alpha 6000:

Blendezeit: F/5

Belichtungszeit: 1/100 Sek. 

ISO-Filmempfindlichkeit: ISO-100

Brennweite: 16 mm

Maximale Blende: 3,6171875

Messmodus: Mehrfeld

Blitzmodus: kein Blitz

35mm Brennweite: 24

https://1drv.ms/u/s!AjIiZegIi3-ahFrzTSDz8Efmk_Iz

 

Foto Lumia 950:

Blendezeit: F/1.9

Belichtungszeit: 1/444 Sek.

ISO-Filmempfindlichkeit: ISO-50

https://1drv.ms/u/s!AjIiZegIi3-ahFmyL63zBZiHeW-O

 

In meinen Augen ist das Foto des Lumia 950 schöner bzw. kompletter. 

bearbeitet von manuel00
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, eins hat eine minimale Hintergrundunschärfe, die das Bild ein wenig räumlicher macht, eins hat einen Blaustich, beide sind nicht aus der Augenhöhe des "Models" aufgenommen, Bildgestaltung fehlt leider vollkommen :)

 

Was soll die Kamera da rausreissen?

 

machen wir beide einen Versuch?

 

 

geh nochmal hin, nutze das Klappdisplay Deiner Kamera ... stell das Objektiv aus längste Brennweite, die Blende ganz offen, leg das Motiv links oben ins Bild, halte die Kamera so, dass sie unterhalb des Steines ist und nimm das Ding so auf, dass es von der oberen Ecke sozusagen schräg ins Bild sieht ... und nimm es etwas grösser auf

 

falls Sonne scheint, stell mal auf 16mm, fotografiere im Gegenlicht das Gesicht so, dass die Sonne auch noch im Bild ist, blende auf mindestens F16 ab und blitze das Gesicht mit dem internen Blitz an (wenns noch zu hell wird, dann noch weiter abblenden)

 

Der grösste Vorteil der Systemkamera ist, dass Du damit fotografisch einfach mehr machen kannst, als mit einem Handy ... wenn Du nicht mehr nutzt als die beschränkten Möglichkeiten eines Schweizer Taschenmessers, wird Dir auch ein normaler Schraubenzieher als "nicht besser" vorkommen :) ... gibtst Du natürlich eine Situation vor, in der Du beide Kameras auf die Möglichkeiten des Handys beschränkst, wird der Unterschied nicht dramatisch sein .. und dass die Handyhersteller sehr viel Aufwand und Forschung in die fertige Bearbeitung der Bilder in der Kamera stecken, hilft diesen dann tatsächlich gut auszusehen .... die viel weitergehenden Möglichkeiten Deiner Systemkamera, nutzt Du nicht, weil Du das Bild nicht bearbeitest und auch nicht mit Tonwertänderungen konfrontiert bist

 

(warum viele Hersteller sich so wenig Mühe mit den JPGs geben, kann ich Dir auch nicht sagen .. ist vermutlich eine Frage der Philosophie)

 

Beispiel, was ich meine?

 

 

Ein Bild aus meiner NEX7:

 

 

26663715955_839d2cd4d2_b.jpg

 

 

Das Bild, wie es aussehen hätte sollen:

 

 

26598099771_910b61d809_b.jpg

 

 

 

das steckt schon drin, aber halt nicht, wenn man nur mit der JPG Ausgabe arbeitet

 

 

was unterscheidet also zusammengefasst unsere Systemkamera von einem Smartphone? (abgesehen vom offensichtlichen Funktionsumfang neben der Kamera ;) )

 

 

- ich kann Brennweiten nutzen, die das Smartphone nicht hat ... und ich kann diese noch ausbauen, über andere Objektive

 

- ich habe flexiblere Daten, die ich nachträglich noch deutlich besser ausarbeiten kann

 

- ich habe Bedienungselemente, die beim Smartphone nur über Touch, oder garnicht, nutzbar sind

 

- ich habe ein Klappdisplay und kann sogar über das Smartphone sehen, was meine (an einem anderen Platz deponierte) Kamera fotografiert, mit der entsprechenden Software

 

- ich kann Zubehör nutzen, das es für Smartphones so nicht gibt

 

 

 

ein Smartphone ist ein Schweizer Messer, praktisch, gut in dem Bereich, für den es geschaffen wurde, aber für darüberhinausgehende Aufgaben, wird man ein spezielles Werkzeug benötigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...