Jump to content

Autofokusmessfelder in der Größe veränderbar ab welcher E-PL Gehäuse-Version?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich besitze eine E-PL2 Kamera und wüsste gern, ob und falls ja, ab welcher E-PL es möglich ist, das Autofokusmessfeld in der Größe zu variieren.

 

Am liebsten wäre mir hier ein Body mit mindestens 16 Mio. Pixel Sensor.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du nicht neu kaufen willst, kannste auch mal nach einer PL7 suchen... ab PL8/PL9 hat sich nicht viel getan... nur Kosmetik Schnick-Schnack... die PL7 ist halt immer noch die kleinste PL mit aktueller PL-Technik, also wesentliche Dinge wie Sensor, Stabi...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin aktuell ins Fuji X System eingestiegen (X-T20 + XF35mm f2).

 

Da ich noch ein Olympus M-Zuiko 45mm f1.8 besitze sowie den E-PL2-Body, dachte ich, kann es nicht falsch sein, bezüglich des Kameragehäuses ein Update zu fahren ...

 

Die 12 Mio. Pixel der E-PL2 gehen in Ordnung. Im 3:2-Format sind es dann nur noch rd. 10 Mio davon. Weniger sollte es aber nicht sein.

 

Natürlich könnte ich auch eine hauseigene Portraitbrennweite für die Fuji Kamera besorgen.

 

Mal sehen, wie ich mich entscheide. Beides hat seinen Reiz und so ein E-PL-Body wiegt und kostet nun wirklich nicht die Welt.

 

Zwei schussbereite Kameras (kein Objektivwechsel); das hat schon was.

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netter Plausch unter den Herrschaften ;-)

 

Habe eben bei der E-PL2 (die ich lang nicht mehr in Händen hielt) entdeckt, dass es sehr wohl noch ein wesentlich kleineres Autofokusmessfeld hat.
Man drückt, um es einzublenden, im Aufnahmemodus die Lupen-Taste. Damit lässt sich dann schon richtig gut arbeiten, sobald es um filigranere Ziele (Auge etc.) geht.

 

Und ja; die OMDs sind ebenfalls interessant, zumal derzeit 200 Euro Cashback für die EM5 ausgelobt werden. Die 10er-Modelle liegen bei 75 Euro Erstattung.

Die 10er (Mark II/III) mindestens verzichten zudem auf einen Tiefpassfilter.

 

Gibt es bei der E-PL2 die Möglichkeit, das an Position XY verschobene Autofokusmessfeld mittels Tastendruck wieder mittig zu positionieren?

 

Eine "Schnelle AF-Feld-Auswahl" gibt es lt. Bedienungsanleitung. Über diesen Umweg (Belegung einer Fn-Taste) wäre es dann wohl möglich, das AF-Feld unmittelbar mittig zu setzen.

 

Doch wie verhält es sich bei dem mittels Info-Taste aufgerufenen wesentlich kleineren AF-Messfeld (Funktion "Zoomrahmen-AF")? Lässt sich das Messfenld hier ebenfalls per Tastendruck (wieder) mittig positionieren?

 

Wird gleich ausprobiert.

 

Update:

Auch das Mittig-/Zurücksetzen des Autofokusmessfeldes klappt nun mittels Fn-Taste.

Nicht mittig setzen per Fn-Taste lässt sich das kleinere AF-Messfeld (Funktion "Zoomrahmen-AF").

 

Vorerst bleibt die E-PL2 nun in Gebrauch. Das ist doch auch ein schönes Ergebnis :)

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...