Jump to content

Elmarit-M 28mm f-2,8 Asph an Sony 7s/7II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bin zur  Zeit bei  der Überlegung für meine Sony 7s und Sony 7II  das Leica Elmarit-M 2,8/28mm Asph (aktuelle Produktion ) zu kaufen. Wer hat oder hatte dieses Objektiv an einer Sony 7s/II und  welche Erfahrungen wurden dabei gemacht? Meine vorhandenen Objektive  sind Summilux-M 50mm, Summicron-M 90mm und  APO-Telyt-M 3,4/134mm mit  denen ich sehr  zufrieden bin mit der optischen Leistung und kleinen Packmaß.

Bin gespannt  was ich erfahren werde...

Gruß

 

 Dersu511

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem Objektiv, aber M-Objektive unter 50mm sind an Sony Kameras im allgemeinen kritisch. Es gibt nur wenige, die eine brauchbare Leistung liefern. Mindestens wirst Du mit einer starken Bildfeldwölbung zu rechnen haben. Das mag für manche Motive kein Problem sein, aber so ein Objektiv für allgemeine Verwendung zu kaufen, davon würde ich Dir abraten. Schon gar nicht für so viel Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem Objektiv, aber M-Objektive unter 50mm sind an Sony Kameras im allgemeinen kritisch. Es gibt nur wenige, die eine brauchbare Leistung liefern. Mindestens wirst Du mit einer starken Bildfeldwölbung zu rechnen haben. 

Ja - und Verzerrungen und CAs an Rändern und Ecken. Das hat mit dem Sensor und dessen Sandwich-Aufbau zu tun. Bei den frühen Modellen der A7 bis einschließlich der 7-II ist es besonders heftig. Bei der R-II war es dann schon besser, und bei der III, die ja wieder einen anderen Sensor mitbringt, habe ich noch keine Informationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier vergleicht ein Fotograf die Bilder seines Summicron 35 + Summilux 50 + Voigtländer 15 an einer Leica M mit denen an einer Sony A7II. Finde ich jetzt nicht verkehrt: 

 

https://www.slrlounge.com/sony-a7ii-leica-glass/

 

Kommt immer darauf an, was man fotografiert. Ich benutze das winzige Contax G Zeiss Biogon 28/2.8 an meiner A7/A7s, und es ist richtig gut, für meine Art von Bildern, bei denen die Ecken eher unerheblich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier vergleicht ein Fotograf die Bilder seines Summicron 35 + Summilux 50 + Voigtländer 15 an einer Leica M mit denen an einer Sony A7II. Finde ich jetzt nicht verkehrt: 

 

https://www.slrlounge.com/sony-a7ii-leica-glass/

Hmm... der persönliche Bildstil des Verfassers ist überhaupt nicht mein Ding. Aber seine technischen Ausführungen sind zum Teil bedenkenswert. 

 

Das dritte Bild von oben 50mm Summilux ASPH @ F/1.4 zeigt trotz heftiger Bearbeitung genau die Probleme, wegen denen ich den Einsatz des 15mm Voigtländer V1 an der Az-II nicht empfehlen würde: Violette Vignettierung in den Ecken und grünbräunliche Verfärbung in der Mitte der langen Seite. Die Messucher-Objektive und der Sensor der 7-II scheinen hier unabhängig von der Brennweite das gleiche Problem miteinander zu haben. Inwieweit das für alle gilt, weiß ich nicht.

 

Eben deshalb hat Voigtländer/Cosina ja auch eine spezielle Version III für E-Mount herausgebracht - bei der treten diese Schwierigkeiten nicht auf. Und wenn wer die Abbildungsmängel sogar in seinen Bildstil integrieren kann - bingo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dritte Bild von oben 50mm Summilux ASPH @ F/1.4 zeigt trotz heftiger Bearbeitung genau die Probleme, wegen denen ich den Einsatz des 15mm Voigtländer V1 an der Az-II nicht empfehlen würde: Violette Vignettierung in den Ecken und grünbräunliche Verfärbung in der Mitte der langen Seite.

 

Im dritten Bild von oben sehe ich heftige Flairs, die ich allerdings mag, aber keine violetten Ecken. Die Bearbeitung ist wie immer Geschmackssache. Wenn man überlegt, parallel auch mit Messsucherkameras zu fotografieren, finde ich eine A7 dazu eine gute Sache. Da meine eigene Contax G1 jetzt defekt ist, machen meine vier Zeiss Messsucherobjektive nicht mehr so viel Sinn, ich benutze sie zu selten. Leica ist leider die letzte Firma, die heute noch analoge Kameras baut (bis auf ein paar Lomo-Kameras), und die Leica Objektive erzeugen einfach einen ganz besonderen Look. Das ist nicht nur gutes Marketing.

 

Wenn ich Geld über hätte, würde ich mir ein oder zwei Leica Objektive gönnen, ist ja auch keine schlechte Geldanlage, und erstmal an der A7 benutzen, mit dem Gedanken, später nochmal eine M zu kaufen, digital oder analog.

bearbeitet von utag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...