Jump to content

Elmarit-M 28mm f-2,8 Asph an Sony 7s/7II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bin zur  Zeit bei  der Überlegung für meine Sony 7s und Sony 7II  das Leica Elmarit-M 2,8/28mm Asph (aktuelle Produktion ) zu kaufen. Wer hat oder hatte dieses Objektiv an einer Sony 7s/II und  welche Erfahrungen wurden dabei gemacht? Meine vorhandenen Objektive  sind Summilux-M 50mm, Summicron-M 90mm und  APO-Telyt-M 3,4/134mm mit  denen ich sehr  zufrieden bin mit der optischen Leistung und kleinen Packmaß.

Bin gespannt  was ich erfahren werde...

Gruß

 

 Dersu511

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem Objektiv, aber M-Objektive unter 50mm sind an Sony Kameras im allgemeinen kritisch. Es gibt nur wenige, die eine brauchbare Leistung liefern. Mindestens wirst Du mit einer starken Bildfeldwölbung zu rechnen haben. Das mag für manche Motive kein Problem sein, aber so ein Objektiv für allgemeine Verwendung zu kaufen, davon würde ich Dir abraten. Schon gar nicht für so viel Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem Objektiv, aber M-Objektive unter 50mm sind an Sony Kameras im allgemeinen kritisch. Es gibt nur wenige, die eine brauchbare Leistung liefern. Mindestens wirst Du mit einer starken Bildfeldwölbung zu rechnen haben. 

Ja - und Verzerrungen und CAs an Rändern und Ecken. Das hat mit dem Sensor und dessen Sandwich-Aufbau zu tun. Bei den frühen Modellen der A7 bis einschließlich der 7-II ist es besonders heftig. Bei der R-II war es dann schon besser, und bei der III, die ja wieder einen anderen Sensor mitbringt, habe ich noch keine Informationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier vergleicht ein Fotograf die Bilder seines Summicron 35 + Summilux 50 + Voigtländer 15 an einer Leica M mit denen an einer Sony A7II. Finde ich jetzt nicht verkehrt: 

 

https://www.slrlounge.com/sony-a7ii-leica-glass/