Jump to content

Die 30mm Allzweckwaffe...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich gehe in 3 Wochen für eine Woche nach Frankreich und bin noch auf der Suche nach einem Autofokus-Objektiv im 30mm-Bereich (+/- 5mm).

Da ich aktuell nur Altglas an meiner A7ii betreibe wäre es mir sehr wichtig für diesen Trip eine Linse mit AF dabei zu haben um in manchen Situationen einfach mal abdrücken zu können ohne sich über den Fokus Gedanken machen zu müssen.

 

Fotografiert werden vornehmlich Landschaft, Gebäude, Street und sicherlich auch mal die ein oder andere Person...

Mit dem Brennweitenbereich bin ich mir daher eigentlich ziemlich sicher - es ist für mich einfach eine Allzweckwaffe.

Das Budget würde ich so definieren: ich würde gerne so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben :-)

 

Für mich haben sich das Sony 28/2.0 und das Samyang 35/2.8 als Favoriten ausgemacht (teurer wie das Sony sollte es nicht sein).

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Einschätzungen bezüglich der beiden von mir angedachten Objektive! Natürlich bin ich auch offen für neue Vorschläge, welche ins „Beuteschema“ passen...

 

Viele Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 2/28 ist nicht nur gut und billig, sondern kann mit Konvertern auch noch zum UWW und Fisheye ausgebaut werden .. da die Konverter direkt von Sony für das Objektiv gerechnet sind, geht das in hoher Qualität (und ist nicht mit den Schrottlösungen von Drittfirmen zu vergleichen)

 

Damit hat man von dem Objektiv mehrfach Nutzen ...

 

 

 

 

https://www.saturn.de/de/product/_sony-ultra-weitwinkel-vorsatzkonverter-sel-075uwc-f%C3%BCr-das-sel-28f20-1974514.html?rbtc=%7C%7C1974514%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CjwKCAjwlcXXBRBhEiwApfHGTeLCm0bsze6a6BHV028cz918rfQH5TnxVuFiedZRU_JO25YA_jHVBBoCRK8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon alle in Frage kommenden Objektive gefunden. Zumindest in dieser Preislage. In diesem Fall würde ich das Sony 28er nehmen und zwar unter anderem deshalb, weil man für Firmwareupdates beim Samyang noch ein relativ teures USB Dock kaufen muss (deutlich teurer als bei Sigma).

 

Batis 25 und Sony 2.8/35, 1.4/35 sind in einer ganz anderen Preisklasse. Auch das 1.4/35 Samyang ist teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 28 ist gut - jedenfalls deutlich besser, als sein Preis vermuten läßt. Manchmal bringt es mit seinem weiten Bildwinkel ein wenig zuviel drauf - aber in Maßen croppen ist durchaus drin, auch bei der 7-II.

 

Bei Tests muß man berücksichtigen, daß ein Teil der Entzerrung bei dieser Linse von der Konstruktion her durch die Software übernommen wird - wenn man da alles abschaltet, macht man sich unglücklich. Der Bildwinkelverlust durch die Entzerrung ist in den offiziellen Daten schon berücksichtigt. Das nackte Objektiv hat eher eine Brennweite von 25/26.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden von Dir genannten Objektive kenne ich nicht, aber sie sind bestimmt gut. MEINE kleine Wunderwaffe und seit fast 5 Jahren mein treuer Begleiter auf vielen Reisen ist aber das Sony FE 35/2.8, es macht auch wunderbare Portraits. (Ich habe auch das große FE 35/1.4, das für Portraits allein noch besser ist, aber ich werde mich von dem 35/2.8 trotzdem nicht trennen.)

 

Kürzlich war ich ein paar Tage nur mit einer Kompaktkamera mit 28 mm unterwegs, und oha, da musste ich mich aber warm anziehen, diese Brennweite ist ungleich fordernder. Man muss viel näher ran gehen, noch mehr auf den Hintergrund und andere Bildelemente achten, für eine Reise wäre mir das wohl zu anstrengend. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von 28 zu 35 mm so groß ist. Das FE 35/2.8 kostet gebraucht um die 400 EUR und wäre deshalb meine Empfehlung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist ein gutes Objektiv. Und gleichzeitig möchte ich eine Lanze für das 2,8/35 von Samyang brechen. Die Bildqualität ist deutlich besser, als oft behauptet wird und - für mich wichtig auf Reisen - außerdem ist es extrem flach. Meine A7iii passt mit diesem kleinen Teil in meine Jackentasche. Somit ist sie auf Reisen fast immer "am Mann". Und da die beste Kamera die ist, die man dabei hat, ist es für mich ein hervorragendes Objektiv. Denn es wären viele meiner Fotos nicht entstanden, hätte ich nur größere Linsen im Schrank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MEINE kleine Wunderwaffe und seit fast 5 Jahren mein treuer Begleiter auf vielen Reisen ist aber das Sony FE 35/2.8, es macht auch wunderbare Portraits.

Im Gegensatz zu den anderen genannten Objektiven hat das kleine 35er Zeiss noch eine praktische flache Gegenlichtblende die immer draufbleiben kann. Kleiner geht wirklich nicht. Ich finde den Neupreis allerdings deutlich überteuert. Habe es vor einem Jahr mangels besserer Alternativen trotzdem gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tests muß man berücksichtigen, daß ein Teil der Entzerrung bei dieser Linse von der Konstruktion her durch die Software übernommen wird - wenn man da alles abschaltet, macht man sich unglücklich. Der Bildwinkelverlust durch die Entzerrung ist in den offiziellen Daten schon berücksichtigt. Das nackte Objektiv hat eher eine Brennweite von 25/26.

Ich fotografiere in RAW und entwickle mit LR.

Was genau meinst du mit „alles abschalten“?

 

 

Dieses 28-70 mm Kitzoom hast Du nicht noch zufällig irgendwo in der Schublade?

Nein habe ich nicht...

 

Wie ich schon vermutet habe, sprechen viele vom Sony 28/2.0.

Das wäre auch auf Grund der Adapter-Optionen, der Offenblende und der Bildqualität meine bevorzugte Wahl.

Allerdings ist die Objektiv-Länge ein Argument fürs Samyang (30mm vs. 66mm beim Sony)...

Im Prinzip würde ich die kleinstmögliche Option bevorzugen, allerdings gibt es auch einige Argumente, die die Mehrgröße vom 28/2.0 rechtfertigen würden! :-)

 

Das 35er Zeiss ist natürlich auch im Bunde, wurde von mir jetzt nicht erwähnt weil es (zumindest neu) über meinem Budget liegt. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob sich der Preis für mich rechnet - da könnte ich auch zum Samyang greifen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang ist natürlich nicht Highend. Als möglichst keine Linse in der Tasche allerdings völlig in Ordnung.

Wenn ich mit einem 35er losgehe, um möglichst gute Bilder zu machen, kommt ein anderes Objektiv drauf, als kleines Reisehelferlein ist es super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere in RAW und entwickle mit LR.

Was genau meinst du mit „alles abschalten“?

Bei mehreren RAW-Konvertern (DxO, C1, RawTherapee usw.) kann man festlegen, ob die Software die vom Hersteller des Objektivs (oder vom Hersteller des Konverters) entwickelten Korrekturdateien verwenden soll oder ob man gar nicht oder "per Hand" entzerren will. Das kann bei diesem Objektiv zu unliebsamen Überraschungen führen.

 

LR verwendet per default die vorgegebenen Korrekturdateien und läßt sich nicht oder nur mit Mühe davon abbringen - da bist Du also in dieser Beziehung im grünen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR verwendet per default die vorgegebenen Korrekturdateien und läßt sich nicht oder nur mit Mühe davon abbringen - da bist Du also in dieser Beziehung im grünen Bereich.

Das beruhigt mich schon mal sehr - vielen Dank für die Erläuterung!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Anderen, die sich zu meiner Frage geäußert haben.

 

Ich weiß einfach nicht, ob das größere „Volumen“ des Sonys (28/2.0) wirklich durch „mehr“ Bildqualität (in welchen Bereichen auch immer) gegenüber dem Samyang gerechtfertigt wird (wenn man den Unterschied der Brennweite mal außen vor lässt)...

Sämtliche Erfahrungen und Empfehlungen in beide Richtungen sind weiterhin herzlich Willkommen. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß einfach nicht, ob das größere „Volumen“ des Sonys (28/2.0) wirklich durch „mehr“ Bildqualität (in welchen Bereichen auch immer) gegenüber dem Samyang gerechtfertigt wird (wenn man den Unterschied der Brennweite mal außen vor lässt)...

Sämtliche Erfahrungen und Empfehlungen in beide Richtungen sind weiterhin herzlich Willkommen. :-)

Ich habe mich zum 28/2 geäußert, weil das soweit ich sehe das beste Preis/Leistungsverhältnis der bisher genannten Linsen hat. Als Universalobjektiv für einen Urlaub wäre es mir etwas zu weit. Allerdings: Rand wegschneiden geht immer, zumindest in einem gewissen Umfang.

 

Die ideale Immerdrauf-Festbrennweite sehe ich bei 35-40mm. Dafür habe ich das Sony. Es ist sehr scharf, der AF ist auch ordentlich zupackend. Aber das Objektiv ist eher analytisch als charmant - wenn ich da so sagen darf. Manche empfinden es als steril. Tatsache ist, daß ich es relativ selten verwende - nur wenn ich wirklich klein und unauffällig sein will. Das Preis/Leistungsverhältnis wird allgemein als nicht so gut betrachtet.

 

Das Samyang kenne ich nicht. Ich habe einige Besprechungen gelesen, keine war schlecht. Es geht den Messungen nach einigermaßen bei 2.8, und scheint richtig ordentlich zu sein ab Blende 4. Es ist anscheinend in allen Bereichen etwas schwächer als das SZ - aber dafür kostet es nur 1/3 davon. Einem Besitzer der A7 R-III würde ich es vielleicht nicht empfehlen, aber an der wackeren A7-II ist es bestimmt keine Enttäuschung. Man muß sich nicht immer von den Versuchungen des Perfektionismus locken lassen.

 

Es ist halt schade, daß es für E-Mount kein preiswertes lichtstarkes Objektiv in dieser Brennweite gibt, das man im Urlaub auch mal in einer dunkleren Kirche einsetzen könnte. Aber was es da gibt, ist entweder groß, oder teuer, oder beides.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie mir scheint, gibt es tatsächlich hier noch eine Marktlücke.

Das Zeiss Loxia 2,0/35 hat keinen AF und kostet ja auch nicht ganz wenig.

 

Ich behelfe mich mit dem Canon EF 2,0/35mm am Sigma MC-11, wenn ich mit MF und Canon FD 2,8/35mm (ein total unterschätztes Objektiv) oder dem Konica 1,8/40mm (auch MF) nicht zum Ziel komme.

Notfalls muss auch mein uraltes Canon EF 1,8/28mm ran.

 

Leider sind alle Adapterlösungen recht lang, deshalb könnte ein neues kompaktes FE 2,0/35 oder 1,8/35 mit AF auf dem Markt bestehen. Hallo Tokina...!!!

 

Gruß von

Axel

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß einfach nicht, ob das größere „Volumen“ des Sonys (28/2.0) wirklich durch „mehr“ Bildqualität (in welchen Bereichen auch immer) gegenüber dem Samyang gerechtfertigt wird (wenn man den Unterschied der Brennweite mal außen vor lässt)...

Sämtliche Erfahrungen und Empfehlungen in beide Richtungen sind weiterhin herzlich Willkommen. :-)

 

ist der Unterschied in der Lichtstärke nicht relevant?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der Unterschied in der Lichtstärke nicht relevant?

Ehrlich gesagt nicht wirklich. —> In über 80% werde ich mit diesem Objektiv nicht bei Offenblende fotografieren (daher lege ich auf den Sprung von 2.0 auf 2.8 keinen so großen Wert).

 

Ich habe mich zum 28/2 geäußert, weil das soweit ich sehe das beste Preis/Leistungsverhältnis der bisher genannten Linsen hat. Als Universalobjektiv für einen Urlaub wäre es mir etwas zu weit. Allerdings: Rand wegschneiden geht immer, zumindest in einem gewissen Umfang.

 

Die ideale Immerdrauf-Festbrennweite sehe ich bei 35-40mm. Dafür habe ich das Sony. Es ist sehr scharf, der AF ist auch ordentlich zupackend. Aber das Objektiv ist eher analytisch als charmant - wenn ich da so sagen darf. Manche empfinden es als steril. Tatsache ist, daß ich es relativ selten verwende - nur wenn ich wirklich klein und unauffällig sein will. Das Preis/Leistungsverhältnis wird allgemein als nicht so gut betrachtet.

Vielen Dank nochmal für Deine Ausführung - sehr hilfreich!

 

Da ich vom Samyang bisher nichts wirklich Negatives gehört habe, kann sich der Aufpreis zum 35er Zeiss (bei dem ja einige - auch hier unter meiner Frage - sagen, dass es kein so tolles P/L Verhältnis hat) für mich als Student eigentlich gar nicht rechnen.

 

Daher wird es höchstwahrscheinlich auf das 28er Sony oder das 35er Samyang hinauslaufen.

Ich werde versuchen beide (gleichzeitig) auszuleihen und dann selbst rauszufinden, ob die Größe des Sony von bildqualitativen Vorteilen (für mich) gerechtfertigt wird. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind alle Adapterlösungen recht lang, deshalb könnte ein neues kompaktes FE 2,0/35 oder 1,8/35 mit AF auf dem Markt bestehen. Hallo Tokina...!!!

Würde ich als Ersatz für das FE 35f2.8 sofort kaufen wenn es kompakt bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher wird es höchstwahrscheinlich auf das 28er Sony oder das 35er Samyang hinauslaufen.

Ich werde versuchen beide (gleichzeitig) auszuleihen und dann selbst rauszufinden, ob die Größe des Sony von bildqualitativen Vorteilen (für mich) gerechtfertigt wird. :-)

Anfassen und ausprobieren ist immer gut. Und ich denke, mit beiden kann man eine Reise erst mal sehr gut bestreiten.

 

@octane + FritzG: Ich verstehe auch nicht, warum es bisher keiner geschafft hat, ein 35/1.8 mit Autofokus herauszubringen. Das muß nicht so voluminös sein - und so teuer auch nicht, wenn man das 28/2.0 zum Maßstab nimmt. 

 

Ich habe ja nun auch ein Auge auf das Voigtländer 40/1.2 geworfen. Aber ohne Autofokus ist bei dieser Brennweite nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Machart des 28 f2 oder 85 f1.8 wäre ein 35 f1.8 hochwillkommen. Am ehesten bringt wohl Sony sowas. Oder Sigma. Aber Sony denkt vielleicht, dass das 28er reicht. Das 40er Voigtländer mag toll sein aber ohne AF ist das für mich ein No-go. Mit solchen Objektiven fotografiere ich fast ausschliesslich Menschen und da will ich einen funktionierenden Augen AF wenn den meine Kamera schon anbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein preisgünstiges 35mm 1:1,8 von Sony halte ich bei für unwahrscheinlich, dann könnten sie das ziemlich teure 1:1,4 kaum noch verkaufen...

2,0 könnte da eher ins Sortiment passen. Würde aber auch den Absatz des 2,8 35 mit Zeiss-Logo beeinträchtigen.

 

Deshalb mein Wink Richtung Tokina. Ob Tamrom sich in der Richtung etwas traut (schliesslich produzieren die das ein oder andere angeblich für Sony), kann ich nicht einschätzen.

 

Wenn man ehrlich ist, ist man ja mit Objektiven im Bereich 28...40mm nicht wirklich unterversorgt:

 

32640454kl.jpg

 

Es fehlt halt nur ein kompaktes mit AF und f 2,0.

 

Gruß von

Axel

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sämtliche Erfahrungen und Empfehlungen in beide Richtungen sind weiterhin herzlich Willkommen. :-)

 

Ich habe Erfahrung in beiden Richtungen (FE 2.0/28 mm + FE 2.8/35 mm ZA und diverse Altgläser mit 28 und 35 mm), aber welche Brennweite Du bevorzugst, kannst nur Du selbst wissen.

 

Nach meiner Einschätzung ist ein 35er universeller, weil es recht nahe am Normalobjektiv ist und von manchen auch so verwendet wird, während ein 28er schon eine deutliche Weitwinkel-Perspektive hat. Manchmal bin ich mit 35, 40, 50, 55, oder 58 mm alleine unterwegs, mit 28 mm eher nicht.

 

FE 2.8/35 mm ZA:

 

37756254771_aa7c6b900e_b.jpgSchloßpark Glienicke Stibadium by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

FE 2.0/28 mm:

 

40970398105_41c9944cc7_b.jpgKu´Damm und Umgebung by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Andererseits kenne ich bei flickr einen Fotografen, der ausschließlich mit 28 mm fotografiert und sehr eindrucksvolle Bilder damit macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits kenne ich bei flickr einen Fotografen, der ausschließlich mit 28 mm fotografiert und sehr eindrucksvolle Bilder damit macht. 

Eine sehr schöne Handschrift - und eine schöne Kamera, bei der es einem auch nicht schwer fällt, sich auf ein Objektiv zu beschränken. Auch wenn die Brennweite schon gewisse Beschränkungen auferlegt. 

 

Ich wette aber, er hat auch noch ein paar andere Kameras im Haus ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...